BaseCamp

Diskutiere BaseCamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend, Ich bin absolut unerfahren mit Navis. Trotzdem habe ich mir vergangene Woche das Garmin Zümo 390 gekauft. Von A nach B zu kommen...
1

12er

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
9
Ort
Hilden
Modell
R 1200 GS Bauj.3/07
Guten Abend,

Ich bin absolut unerfahren mit Navis. Trotzdem habe ich mir vergangene Woche das Garmin Zümo 390 gekauft.
Von A nach B zu kommen ist auch kein Problem.
ABER, Routen planen mit BaseCamp kapier ich nicht. Habe mir vorgestellt, das es so einfach wie mit Google Maps funktioniert. Ist aber nicht so. Diese Videos helfen mir auch nicht wirklich.
Jetzt meine Frage. Gibt es ein simpleres Programm mit dem Routen planen kann und mit dem Garmin kompatibel ist ?

Schönen Abend noch und frohe Ostertage.

Werner
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Üben. Keine Videos, keine Tricks. Einfach üben.
Die Adresssuche ist nicht toll, der Rest sehr gut. Aber nicht intuitiv.
Map Source war mir lieber. Aber Base Camp ist mir immer noch lieber als jedes Programm, welches Onlinekarten verwendet. Da bin ich altmodisch
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Kann ich bestätigen.
Das BaseCamp ist alles andere als intuitiv und ich musste mich jetzt auch ein paar Stunden reinfuchsen.
Was gut geht ist die Planung mit dem MotoPlaner (export mit gpx) dann import in das BaseCamp (evtl. Route öffnen und bis auf start und Endepunkt markieren, dann mittels Rechtsklick die "Warnung" entfernen). Dann auf das Gerät schieben.
Hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht.

Die Adresssuche in BaseCamp ist das allerletzte. Keine Ahnung wie die funktionieren soll. Der Rest ist mit Übung und Erfahrung zu machen. Die Videotutorials haben mir für den Einstieg geholfen. Die ersten 3-4 Routen wirst du merken (während des Fahrens) wo die Fehler sind und was du besser machen kannst... Ist halt ne Fummelei bis man drin ist... :(

Gruß und viel Spass aus IN
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Basecamp mag ich bis heute nicht - zu kompliziert, vor allem, wenn die Einstellungen von Navi u BC unterschiedlich sind u du die Route aufs Garmin überträgst bzw die Kartenversionen nicht übereinstimmen.

Dann wird neu berechnet u es kommt wieder was anderes raus, als eigentlich geplant.

Mittlerweile mach ich nur noch die Routen mit dem Navi selber oder zuhause mit dem Motoplaner.
 
eGSzellent

eGSzellent

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
73
Ort
Kreuzlingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,
geht mir mit Basecamp genauso...das Programm entbehrt sich mir jeder Logik. Oder wir gehören zu den wenigen/vielen Menschen, deren Gehirn einfach nicht Basecamp-kompatibel ist!

Ich mach es genauso wie monochrom, direkt am Gerät oder mit dem Motoplaner. Da ich zu den Leuten gehören, die sich auf Tour die jeweilige Tagesetappe immer erst morgens beim Frühstück in der Karte aussuchen und ins Navi tippen, ist das natürlich völlig ausreichend.
Ich verstehe Leute nicht, die sich eine 2-3 wöchige Tour im Voraus auf den Meter genau ins Navi tippen...stundenlange Planung, dafür dass es am Ziel sowieso ganz anders kommt (Straßenverlauf, Satellitenempfang, sehenswerte Landschaft, Baustellen...).

Dieses Jahr geht's nach Rumänien, in die Türkei und über den Balkan, da fahre ich lieber der Nase nach!:round:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was HABT Ihr denn alle bloß an dem Basecamp auszusetzen? :)

Startpunkt setzen, Zielpunkt setzen, Zwischenzeile bei Bedarf, per Mausklick auf das Navi schieben - fertig.

Also ich finde Basecamp ganz im Vergleich zum Roadtrip(Mac-Vorgänger) ziemlich gut.
Klar, die Optionen können einen schon verwirren aber wer viel machen will, muss sich auch durch den Options-Dschungel kämpfen.

Und wenn man erst die klassischen, Garminschen "Fallstricke" wie Routenneuberechnnung auf dem Gerät, "graue Wegpunkte" und unterschiedliche Routingeinstellungen auf Gerät und Software gemeistert hat, klappts doch ganz easy.

Österliche Grüße
Jan
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...oder ne Landkarte :rolleyes:

@KaTeeM: Wenn mans kann, ist es ganz einfach :D
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ok... das hat sich mir auch nicht zwischen "Suppe & Kartoffeln" erschlossen...

Das bedurfte durchaus mehrere Nächte und verschiedenen Windows- und Mac-Versionen von MapSource über Roadtrip zu Basecamp. Wobei mir letzteres eindeutig das liebste ist.

Aber ich wie ich oben bereits geschrieben hab: Auch die klassischen Fallstricke darf man nicht unterschätzen...
 
K

kraichgauQ

Gast
Von nicht wollen kann keine Rede sein!!
Ich hab mir das 660 gekauft und am PC erklären lassen.Dann Navi-Board's zuhilfe genommen:confused::confused::confused:
Aber leider.....es bleibt mir verschlossen.
Entweder ich bin zu Alt oder zu doof ;)

Gruß KraichgauQ
 
eGSzellent

eGSzellent

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
73
Ort
Kreuzlingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich hab's ja versucht, ich hab's wirklich versucht!!! :verwirrt_2::victory::springen:

@Nordlicht: Du wirst lachen, aber ich hab mich mal am TomTom eines Kumpels versucht...DAS verstehe ich erst recht nicht...! :bounce:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Zu alt kann nicht sein, ich hab BC ja auch begriffen. :cool:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Von nicht wollen kann keine Rede sein!!
Ich hab mir das 660 gekauft und am PC erklären lassen.Dann Navi-Board's zuhilfe genommen:confused::confused::confused:
Aber leider.....es bleibt mir verschlossen.
Entweder ich bin zu Alt oder zu doof ;)

Gruß KraichgauQ
ist das eine (un)heilige Allianz zwischen Garmin und BMW, um hier zusätzliche Beratungsdienstleistungen - nämlich Basecamp Schulungen - an den Mann / die Frau zu bringen?
diese Basecamp Schulungen fallen mir immer mehr auf (wohl aber auch, weil ich auch mit dem Thema "kämpfe"
 
eGSzellent

eGSzellent

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
73
Ort
Kreuzlingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Mein Gott...was, wenn wir anders sind als die anderen...?! :grosse-augen:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Startpunkt setzen, Zielpunkt setzen, Zwischenzeile bei Bedarf, per Mausklick auf das Navi schieben - fertig.
wenn ich nur so plane, dann hab ich mit BC auch kein Problem.

Ich (und andere wohl auch) sammle so über die Zeit interessanten Touren und POIs (aus Zeitungsberichten, Reiseblogs, I-net etc.) bei mir (derzeit noch MS) und will dann, wenn ich in die Region fahre aus diesem Informationstopf einige Touren(vorschläge) erarbeiten und diese zusammen mit den POIs der Region (oft auch die Alpenrouten-Pässe) aufs Navi spielen,
ohne die POIs doppelt und 3-fach zu haben etc.

und das hab ich bei BC auch noch nicht verstanden, wie das funktioniert, leider ?

Die Tourplanung - wie oben beschrieben - scheint für die wenigsten ein Problem zu sein,
aber die Datenverwaltung - die hats wohl in sich...

aber das ist wohl wie Fahrradfahren - am Anfang müht man sich und fällt doch immer wieder auf die Schnxxxe, aber wenn mans mal kapiert hat, dann geht wie von allein;)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Oft liegt es doch nur an der falschen Einstellung.
Hatte von einem Bekannten seine geplanten Urlaubstouren überprüft.
Der hatte bei einer ca. 300 Km langen Tour um die 700 Wegpunkte.
Nach ändern der Einstellungen/Routenpräferenzen hatte ich dann keine 50 Wegpunkte.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Das kann ich nachvollziehen und das ist in der Tat unübersichtlich. Ich kämpfe mit denselben Problemen was das Management der POIs etc. angeht. Derzeit ist es bei mir so, dass ich mir lediglich unterwegs POI´s (im einfachsten Fall schöne Streckenanschnitte) auf dem Gerät markiere, und wieder zu Hause auf dem Rechner übertrage. Dann im BC umbenennen und dann wieder auf das Navi zurück schieben.

Dort habe ich dann eine ausgesuchte Liste entsprechender POIs mit der ich allerdings NICHT plane, sondern die mir auf dem Display nur verraten, dass eine interessante Stelle auf dem Weg/in der Nähe liegt.

Eine Planung nehme ich unterwegs Gerätebedingt nicht vor, was bei anderen Anwendern aber sicherlich ein "Must have" sein wird.

Auch kann man ja verhindern, dass bei jeder Planung im BC alle möglichen POIs, Wegpunkte und - ganz schrecklich - Tracks wieder auf das Gerät übertragen werden. Das nervt mich z.B. sehr, da ich jede Tour aufzeichne und mich stört, wenn die bereits einmal gefahrenen Streckenabschnitte schon mit einer "Krümelspur" hinterlegt sind.




wenn ich nur so plane, dann hab ich mit BC auch kein Problem.

Ich (und andere wohl auch) sammle so über die Zeit interessanten Touren und POIs (aus Zeitungsberichten, Reiseblogs, I-net etc.) bei mir (derzeit noch MS) und will dann, wenn ich in die Region fahre aus diesem Informationstopf einige Touren(vorschläge) erarbeiten und diese zusammen mit den POIs der Region (oft auch die Alpenrouten-Pässe) aufs Navi spielen,
ohne die POIs doppelt und 3-fach zu haben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BaseCamp

BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben