Batterie über Überbrückungspunkte laden?

Diskutiere Batterie über Überbrückungspunkte laden? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte heute mal nach einer gefühlten Ewigkeit wieder die Dicke bewegen, da ich z.Z meißt mit meiner anderen Q unterwegs bin. Naja wie nicht...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Wollte heute mal nach einer gefühlten Ewigkeit wieder die Dicke bewegen, da ich z.Z meißt mit meiner anderen Q unterwegs bin.
Naja wie nicht anders zu erwarten war die Hawker Batterie platt.
Habe mir vor einiger Zeit diese Überrückungspunkte gesetzt, die Masse am Zylinder und die plus am Anlasser.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Hab sie damit dann auch überbrückt.
Da kam mir so der Gedanke ob es in Ordnung wäre dadrüber die Batterie zu laden bzw bei längere Fahrpause zu erhalten.
Was meint ihr, wäre ja ne schöne Sache, die Batterie selbst ist ja leider total doof zugänglich :mad:

Gruß, Henning
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Klar, kein Problem. Dafür sind sie u.a. auch da.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Steckdose ist genauso gut
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Öfter Fahren wäre noch besser. ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gar nicht fahren geht auch gut
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das gibt nur "Entzugserscheinungen". :cool:
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hehe...
Ne gar nicht fahren ist auch doof...
Ich fahre ja, aber z.Z halt meine R100RS, die hab ich letzten Winter neu aufgebaut und die lockt gerad einfach mehr
:p
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@Gerd: du bist doch Hawkerfachmann. Hast du nicht mal geschrieben, die Hawker möge vieles, aber keine Tiefentladung? Oder hab ich das falsch gespeichert?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@Gerd: du bist doch Hawkerfachmann. Hast du nicht mal geschrieben, die Hawker möge vieles, aber keine Tiefentladung? Oder hab ich das falsch gespeichert?
Nö, hab' ich (hoffentlich) nicht. Davon sind alle Batterien nicht begeistert. Aber "leer" und "tiefentladen" sind unterschiedliche Zustände.

ZITAT
(1) Deutscher DIN Standardtest für die Erholung einer Batterie nach einer Tiefentladung
In diesem Test wurde eine geladene PC 925 über 20 Stunden mit einem Strom von 0.05 C10bis auf 10,20V entladen. Nach erfolgter Entladung wurden die Batteriepole (+/-) mit einem 5?Widerstand verbunden und 28 Tage in diesem Zustand belassen.
Am Ende der 28-tägigen Lagerung wurde die Batterie mit 13,5 V nur 48 Stunden lang geladen. Eine darauffolgende weitere Entladung mit 0.05C10ergab eine 97%-ige Nennleistung. Hiermit wurde gezeigt, daß eine 48-Stunden Ladung mit niedriger Ladespannung (13,5V = 2,25Volt/Zelle) nach solch einer tiefen Entladung nicht ausreichend ist; jedoch soll dieser Test zeigen, daß sich die Batterie von extrem tiefen Entladungen erholen kann,
auch wenn nur ein Erhaltungsladegerät mit niedriger Spannung verwendet wird. Ein geregeltes Ladegerät mit höherer Ladespannung hätte der Batterie eine Erholung auf mehr als 97% ihrer Kapazität ermöglicht.
Die Ergebnisse dieses Tests zeigen zusammenfassend, daß sich die ODYSSEY®Batterien von falschen Lagerbedingungen erholen können. Dieses Ergebnis wird durch den folgenden Test noch verstärkt, dessen Bedingungen im Vergleich zum DIN Standardtest noch verschärft wurden, denn hier wird die Batterie in entladenem Zustand bei einer Temperatur von 50°C oder 112°F gelagert.
ZITATENDE

Die Hawker mag keine (übliche!) Schnelladung mittels überhöhter Ladespannung.
gerd
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ok, sorry. Dann versuch ich mal, mir das jetzt richtig zu merken!!!
 
Thema:

Batterie über Überbrückungspunkte laden?

Batterie über Überbrückungspunkte laden? - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Oben