Batterie laqden - schon wieder

Diskutiere Batterie laqden - schon wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe versucht, die Batterie zu laden. Habe ich aber nicht geschafft. Da ich kein spezielles CAN-Bus (oder ZFE) taugliches Ladegerät...
O

OsteriGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
23
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS 2009
Hallo,

ich habe versucht, die Batterie zu laden. Habe ich aber nicht geschafft.

Da ich kein spezielles CAN-Bus (oder ZFE) taugliches Ladegerät habe, habe ich die Batterie abgeklemmt (aber eingebaut gelasssen), und ein Aldi-Ladegerät drangeklemmt.
Das Gerät soll angeblich den Batterietyp erkennen, und dann die entsprechenden Ladeprogrammme anbieten.

Es hat aber nur die Stand By LED geleuchtet, Laden war nicht möglich.

Das Ladegrät ist laut Bedienungsanleitung für Blei-Säure- und für Gel-Batterien geeignet. Von AGM ist nichts geschrieben.

Daher meine erste Frage: Kann es sein, das das Ladegerät nicht erkennt (als 12V-Motorrad-Batterie) und deshalb Laden unmöglich ist? Jemand so was schon mal gehabt?
(Ich hatte vorher natürlich gesucht hier im Forum. Ich hatte verstanden "direkt angeklemmt geht jedes Ladegerät")

Beim Wiederanklemmen der Batterie hat es "geblitzelt". Zündung war aus. Ist das normal bei der GS?
Anschließend haben die Anzeigen funktioniert. Habe auch kein ungewöhnliches Warnlämpchen gesehen. Gestartet habe ich nicht.

Letzte Frage: welches Ladegrät kaufen? Optimate mit Kabel für die Steckdose (die an der GS) kostet 60 Euro, original BMW 95. Spricht was gegen das Optimate?

Gruß

Pascal
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
hallo Pascal
wird wohl ein Defekt deines Ladegerätes sein, oder aber die Batterie ist schlichtweg "voll"?.
Die meisten selbsterkennenden Ladegeräte akzeptieren auch Motorradbatterien.
Wenn allerdings die Batterie einen satten "Schluß" sprich Defekt hat oder extrem tiefentladen ist , weigert sich i.d.R. ein Automatiklader ebenso hier in Aktion zu treten.
Da kann ein gutes "altes" herkömmliches Ladegerät (ohne Steuerungselektronik) helfen.

Martin
 
O

OsteriGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
23
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS 2009
Hallo,

das kann natürlich auch sein, das das Ladegerät defekt ist. Ich habe leider im Moment keine andere Batterie hier um es zu probieren.

Werde mir jetzt wohl ein Optimate holen. Kostet ca. 50% von einer Betterie, macht sich also recht schnell bezahlt, wenn es die (Batterie-) Lebensdauer verlängert.

Gruß

Pascal
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
476
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Also ich habe auch einen Aldilader. Der hat einen Mode Knopf. Den drücke ich so oft, bis die LED bei der Schneeflocke an ist, dann hat es die richtige Einstellung für die GS Batterie. Wichtig ist nur, erst die Klemmen polrichtig anschließen und dann den Netzstecker rein. Sonst geht es bei mir auch nicht.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Verstehe nicht das man so ein schönes Motorrad hat und am Ladegerät sparen muss.....
Kauft was gescheites das darf dann auch etwas Geld kosten.

Gruß Andreas
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
476
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Wieso sparen. Das Teil ist zwar preiswert lädt aber auch nicht anders als mein kleines c-tek. Einzig wenn die Batt. mal richtig tief entladen ist, dann ist das c-tek besser. Preiswert ist ja "nicht immer" schlecht.
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
451
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
Hallo Pascal,
ich hab mir auch das Optimate dual geholt, angeschlossen und nach wildem Geblinke fings dann an zu laden. 2 Tage später komm ich in die Garage da will mir das Gerät, mittlerweile in der Erhaltungsphase vormachen dass meine Batterie tot ist (rote LED). Die Gebrauchsanweisung ist eine mittlere Katastrophe. Ziemlich wirr die Beschreibung da. Jedenfalls hab ich das Ding wieder zurückgeschickt und mir das BMW-Gerät geholt. Viele hier sagen, völlig überteuerter BMW-Kram, vielleicht zurecht aber das Ding ist halt absolut einfach in de Bedienung, zeigt sofort an wie der Ladezustand ist und sieht mit dem blauen Display auch nocht gut aus.

Übrigens hab ich der roten LED vom Optimate deshalb nicht ganz getraut weil ich meine Rallye noch gar nicht zugelassen hab und die Batterie deshalb noch brauchbar sein müßte.

Das "Blitzeln" ist übrigens normal, das kommt von den kleinen Verbrauchern die du auch ohne Zündung immer am Start hast, die machen sich beim anklemmen der Batterie gleich mal bemerkbar, wie Uhr und Wegfahrsperre usw. Ist beim Auto genauso.

Grüße aus Augsburg
Hubert
 
O

OsteriGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
23
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS 2009
Hallo,

Danke für die Hinweise, besonders die zum Optimate. Unverständliche Bedienungsanleitungen können mich zur Weißglut bringen ...


Gruß

Pascal
 
Thema:

Batterie laqden - schon wieder

Batterie laqden - schon wieder - Ähnliche Themen

  • wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?

    wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?: Weiß jemand was? In der Suche oder im verbotenen Buch habe ich nichts gefunden.
  • Erledigt Hat jemand Verwendung für eine Exide ETX14-BS?

    Hat jemand Verwendung für eine Exide ETX14-BS?: Servus Allerseits! Ich habe eine nagelneue Exide ETX14-BS, die ich heute erst aktiviert und geladen habe. Leider hab ich mich für die R1150R...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

    Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Welche Batterie 1200 GS

    Welche Batterie 1200 GS: Hallo, ich benötige eine neue Batterie für meine 1200 GS LC. Welche Batterie ist zu empfehlen? Original BMW, Louis, Polo? Lithium oder Gel? Ich...
  • Vorsicht bei bestimmter Lion Batterie. motoVolt Lithium MTX14-BS / YTX14-BS

    Vorsicht bei bestimmter Lion Batterie. motoVolt Lithium MTX14-BS / YTX14-BS: Hallo, ich bin ein großer Fan von Lion Batterien, besonders wegen der Gewichtsersparnis. Seit Jahren verwende ich Lion in S1000RR, 1150GS, Urban...
  • Vorsicht bei bestimmter Lion Batterie. motoVolt Lithium MTX14-BS / YTX14-BS - Ähnliche Themen

  • wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?

    wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?: Weiß jemand was? In der Suche oder im verbotenen Buch habe ich nichts gefunden.
  • Erledigt Hat jemand Verwendung für eine Exide ETX14-BS?

    Hat jemand Verwendung für eine Exide ETX14-BS?: Servus Allerseits! Ich habe eine nagelneue Exide ETX14-BS, die ich heute erst aktiviert und geladen habe. Leider hab ich mich für die R1150R...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

    Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Welche Batterie 1200 GS

    Welche Batterie 1200 GS: Hallo, ich benötige eine neue Batterie für meine 1200 GS LC. Welche Batterie ist zu empfehlen? Original BMW, Louis, Polo? Lithium oder Gel? Ich...
  • Vorsicht bei bestimmter Lion Batterie. motoVolt Lithium MTX14-BS / YTX14-BS

    Vorsicht bei bestimmter Lion Batterie. motoVolt Lithium MTX14-BS / YTX14-BS: Hallo, ich bin ein großer Fan von Lion Batterien, besonders wegen der Gewichtsersparnis. Seit Jahren verwende ich Lion in S1000RR, 1150GS, Urban...
  • Oben