Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...

Diskutiere Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, habe vor 1 1/2 Jahren eine neue Varta Powersports Gel in meine 1150er eingebaut. Die Startvorgänge waren bisher ohne...
Bogserpauli

Bogserpauli

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
36
Ort
Hersbruck/Mfr.
Modell
R1150GS
Hallo in die Runde,

habe vor 1 1/2 Jahren eine neue Varta Powersports Gel in meine 1150er eingebaut. Die Startvorgänge waren bisher ohne Probleme. War letzten Sonntag auf Tour, alles normal, Maschine am Abend zuhause abgestellt - am Mittwoch Batterie vollkommen leer. Auch nach Laden keine Reaktion. Nicht mal ein Lämpchen hat gebrannt:mad: Es sieht nach Tiefentladung aus - aber ich hab keine Idee warum?

Ich weiß, es gibt schon genügend Beiträge zum Thema Batterie - aber ich finde die Lebensdauer einfach zu kurz!
Batterie bleibt im Winter drin, wird aber regelmäßig rekonditioniert...
Werde mal den Batterie-Händler aufsuchen, meiner Meinung nach besteht noch Gewährleistung nach Produkthaftungsgesetz.

Für Infos und Vorschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße vom Bogserpauli;)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Pauli, was willst du denn hören was du nicht schon weißt.
Lebensdauer zu kurz, ja.
Kommt selten vor, nein.
Wundert mich, nein.
Garantie / Kulanz fordern, ja.
Ursache finden. Glaub nicht, dass du was findest aber du kannst den Ladestrom der Lima bei laufendem Motor prüfen und den Ruhestrom bei Zündung aus.
Multimeter mit Amperemessung vorhanden?
Wenn ja, alles gut, wenn nein, in der örtlichen Kfz Werkstatt machen lassen. Ich würde das für ne Spende in die Kaffeekasse machen...

Grüße Volker
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Ich hatte in meiner 11er ne Intact HVT drin und nach einem Jahr wieder ausbauen dürfen weil sie Ärger machte. Garantie Nada:mad: .Also ne einfache Nassbatterie 48€ eingebaut. Ist mittlerweile 5 Jahre her:). Soviel zum Thema:o.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Einfach so sind die selten kaputt.

Varta ist auch nicht gerade eine Billigmarke.
Tiefentladen ja, dann sind die hin, aber warum?
Von selbst auch kaum, da muß schon was gewesen sein.

Navi oder Verbraucher direkt an die Batterie geklemmt?

Wenn die zu viel am "Batteriewächter" oder Ladegerät hängen muß das gar nicht so gut sein, das kann auch danebengehen.
Kann man auch zu Tode pflegen.

Und wenn ich das richtig weiß muß man nach einem Jahr den Fehler nachweisen....
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…) letzten Sonntag auf Tour, alles normal, Maschine am Abend zuhause abgestellt - am Mittwoch Batterie vollkommen leer. (…)
Es sieht nach Tiefentladung aus - aber ich hab keine Idee warum?
(…)
Vielleicht mit dem Killschalter ausgemacht und danach vergessen, die Zündung auszuschalten?
(Diese Vermutung macht nur Sinn, wenn Du in der Garage normalerweise den Schlüssel im Zündschloß stecken läßt.)
 
Bogserpauli

Bogserpauli

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
36
Ort
Hersbruck/Mfr.
Modell
R1150GS
Pauli, was willst du denn hören was du nicht schon weißt.
Lebensdauer zu kurz, ja.
Kommt selten vor, nein.
Wundert mich, nein.
Garantie / Kulanz fordern, ja.
Ursache finden. Glaub nicht, dass du was findest aber du kannst den Ladestrom der Lima bei laufendem Motor prüfen und den Ruhestrom bei Zündung aus.
Multimeter mit Amperemessung vorhanden?
Wenn ja, alles gut, wenn nein, in der örtlichen Kfz Werkstatt machen lassen. Ich würde das für ne Spende in die Kaffeekasse machen...

Grüße Volker
Hallo Volker,

im Prinzip hast Du vollkommen Recht, genauso geht es mir derzeit.
Ich ärger mich vermutlich über den Scheiss, vor allem die zusätzliche Arbeit - Batterie raus, Batterie rein...

Amperemessung haben wir gemacht, vor Start ca 12,2 V - bei Startvorgang dann unter 4 V !:conffuused:

Jetzt werde ich mal die Batterie reklamieren, es war ja kein NOName und auch kein Billigteil, hat mal schlapp 140 Eur gekostet.

Aber Danke Dir für Dein Statement

Grüße Wolfgang
 
Bogserpauli

Bogserpauli

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
36
Ort
Hersbruck/Mfr.
Modell
R1150GS
Einfach so sind die selten kaputt.

Varta ist auch nicht gerade eine Billigmarke.
Tiefentladen ja, dann sind die hin, aber warum?
Von selbst auch kaum, da muß schon was gewesen sein.



Navi oder Verbraucher direkt an die Batterie geklemmt?

Wenn die zu viel am "Batteriewächter" oder Ladegerät hängen muß das gar nicht so gut sein, das kann auch danebengehen.
Kann man auch zu Tode pflegen.

Und wenn ich das richtig weiß muß man nach einem Jahr den Fehler nachweisen....
Na ja, zu Tode gepflegt glaub ich eher nicht, und Verbraucher war auch nicht dran. Und wenn die Lichtmaschine nicht geladen hätte, dann wäre mir auch die Beleuchtung ausgefallen...

Das mit dem Nachweis kann möglich sein, es geht um die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Da ist/wäre der Endverbraucher in der Verpflichtung die Mangelhaftigkeit des Produktes nachzuweisen.
Da mir kürzlich die Batterie vom Auto auch schlapp gemacht hatte (nach genau 25 Monaten) weiß ich das. Der Händler hätte mir aber im Zeitraum der Gewährleistung Ersatz geleistet.

Viele Grüße Wolfgang
 
Bogserpauli

Bogserpauli

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
36
Ort
Hersbruck/Mfr.
Modell
R1150GS
Hallo Rainer,

somit stelle ich fest, es sind keine Seltenheiten, dass Batterien einfach so schlapp machen!!
Wobei - es ist einfach immer ärgerlich, man hat halt die Arbeit.
Und bei der GS ist das ja doch nicht so schnell umgebaut.

Viele Grüße und Danke
Wolfgang
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
batteriewechsel dauert 5 min! ist das lang?
Hallo Rainer,

somit stelle ich fest, es sind keine Seltenheiten, dass Batterien einfach so schlapp machen!!
Wobei - es ist einfach immer ärgerlich, man hat halt die Arbeit.
Und bei der GS ist das ja doch nicht so schnell umgebaut.

Viele Grüße und Danke
Wolfgang
 
Matzemoto

Matzemoto

Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
26
Hallo Pauli, ich weis nicht ob es bei dir der Fall ist, aber bei meiner Kiste hatten lockere Magnete im Anlasser die Batterie gekillt. Beim Aufladen meinte das Ladegerät nach 2 Minuten: voll ;) Batterie in Ordnung...

Anlasser ausbauen und checken geht ja noch vom Aufwand...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wer die Batterie einer GS in 5 Minuten wechelt bekommt von mir einen Kasten Bier.

H

Amperemessung haben wir gemacht, vor Start ca 12,2 V - bei Startvorgang dann unter 4 V !

Jetzt werde ich mal die Batterie reklamieren, es war ja kein NOName
Das ist keine Ampéremessung (eigentlich Strommessung) sondern eine Spannungsmessung. Die sagt nur, dass die Spannung zusammenklappt nicht aber weshalb.
Die Batterie könnte einen Plattenschluss haben.
Der Anlasser könnte Strom ohne Ende ziehen
Dein "Rekonditionieren" (was soll das sein?) könnte zum Tod geführt haben.
Die Batterie könnte, weshalb auch immer, tiefentladen worden sein und deshalb aufgegeben haben.

Nachdem Du Alles nicht nachweisen kannst wird VARTA auf "falsche Behandlung" tippen. Sind sie nett, so werden sie Dir ein bisschen rabatt beim Kauf einer neuen anbieten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi
Wer die Batterie einer GS in 5 Minuten wechelt bekommt von mir einen Kasten Bier.
gerd
Vorsicht - bei der LC sitzt die Batterie hinter dem Seitendeckel in einem zur Seite offenen Kunststoffkasten und ist nur mit einem elastischen Gurt befestigt.

1 Schraube -> Seitendeckel ab, Gurt aushängen, 1 Schraube -> Massepol ab, Batterie rausziehen, 1 Schraube -> Pluspol ab, Isolierung abziehen - dann das ganze rückwärts ...

Wenn da ein paar Leute trainieren wirds teuer für Dich :-)

Ich bin raus - habe keine Lust zu trainieren und mir selbst einen Kasten gekauft!

Bzgl. des "Wachhaltens" der ZFE vermute ich, daß BMW sich für die neueren Modelle etwas neues hat einfallen lassen (die älteren BMW Ladegeräte funktionieren nicht mehr). Da es Fälle gab, in denen die ZFE bei Verwendung eines USB- Spannungsversorgungs-Adapters sich nicht abschaltete, spekuliere ich auf eine "hochfrequente" Pulsfolge (im kHz- Bereich).

Ciao

Markus
 
L

Lindilindwurm

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
32
Ich hatte das mit einer SIGA 22 Ah Gel-Batterie ... absoluter Schrott, war nach nicht mal einem Jahr trotz Erhaltungsladung im Winter (ausgebaut und Anschluss an neues Prozessor-Ladegerät) kaputt, Kulanz wurde abgelehnt.

Kann ich nicht empfehlen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hi
Wer die Batterie einer GS in 5 Minuten wechelt bekommt von mir einen Kasten Bier.
Es hat mich gestern auch grausam in den Fingern gejuckt, auf diese substanzlose Einwendung des Prahlhanses zu reagieren, konnte aber gerade noch widerstehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Ich wuerde mich an der Kiste beteiligen!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Vorsicht - bei der LC sitzt die Batterie hinter dem Seitendeckel in einem zur Seite offenen Kunststoffkasten und ist nur mit einem elastischen Gurt befestigt.

1 Schraube -> Seitendeckel ab, Gurt aushängen, 1 Schraube -> Massepol ab, Batterie rausziehen, 1 Schraube -> Pluspol ab, Isolierung abziehen - dann das ganze rückwärts ...
Hast wohl ein bisschen die Orientierung verloren? Kompass gefaellig? Wir sind hier bei der R1150 und da kannst Du gerne lange trainieren, wenn's hoffentlich hilft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bogserpauli

Bogserpauli

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
36
Ort
Hersbruck/Mfr.
Modell
R1150GS
Hallo Zusammen,

habe heute die Batterie zum Fachhändler gebracht, besteht ja offiziell noch "Gewährleistung"!
Nach intensiver Prüfung war die Aussage - Batterie sulfatiert, ist einfach defekt!
Ein wenig Recherche hat ergeben, daß dies möglich ist - warum es passiert, da gibt es viele Möglichkeiten.
Der Händler hat sich zunächst mal aus der Affäre gezogen mit der Aussage, er hätte keine passende Neubatterie da - wohlgemerkt, Batterie-Fachhandel.
Jetzt warte ich mal ab, was rauskommt - ein kleiner Wink war schon da, man würde beim Neukauf mit dem Preis entgegen kommen...
Mal abwarten was passiert.

Ich melde mich wieder dazu.
Viele Grüße vom Bogserpauli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vorsicht - bei der LC sitzt die Batterie hinter dem Seitendeckel in einem zur Seite offenen Kunststoffkasten und ist nur mit einem elastischen Gurt befestigt.


Markus
genau, und weil er eine LC hat, hat er dies im Forum für die 1150 GS gepostet :zunge::zunge::zunge::zunge::zunge:

Dann nochmal: zeig uns doch wie man das bei der 1150 in 5 Minuten macht.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
habe heute die Batterie zum Fachhändler gebracht, besteht ja offiziell noch "Gewährleistung"!
Nach intensiver Prüfung war die Aussage - Batterie sulfatiert, ist einfach defekt!
Ein wenig Recherche hat ergeben, daß dies möglich ist - warum es passiert, da gibt es viele Möglichkeiten.
Der Händler hat sich zunächst mal aus der Affäre gezogen mit der Aussage, er hätte keine passende Neubatterie da - wohlgemerkt, Batterie-Fachhandel.
Jetzt warte ich mal ab, was rauskommt - ein kleiner Wink war schon da, man würde beim Neukauf mit dem Preis entgegen kommen...
Mal abwarten was passiert.
Das hoert sich fuer mich aber nicht nach einem Gewaehrleistungsansatz an. Ich wuerde dem Haendler da schon ein wenig haerter auf die Zehen treten, denn nach Deiner Beschreibung und seiner Diagnose ist das kein Batterieversagen, was man Dir im Umkehrschluss direkt anlasten kann.

Am Ende drueckt der die Batterie als Fachhaendler mit grossem Durchsatz dem Hersteller / Vorlieferanten als Reklamation aufs Auge und Dir einen "generoes" rabattierten Neukauf. Die beruehmte win-win-Situation ;-), aber nur fuer ihn.

Ich wuerde auf der zwei Jahre gueltigen Gewaehrleistung ein wenig ausfuehrlicher herumreiten und mich nicht gleich abspeisen lassen. Halte Dich im Zweifel auch an den Hersteller! Kostet Dich nur eine eMail.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, wie schon erwähnt, mit zu viel Batteriepflege geht sowas schon mal, hab ich auch früher mal an 2 Batterien gehabt.
Weil ich das ordentlich machen wollte hab ich Batterien zerstört.

Tiefenentladen dann auch im Eck, solche Sulfatierung kommt von sowas.

Und bei Gewährleistung nach 1 1/2 Jahren muß der Kunde den mangel beweisen.
Wird kaum gehen.

Alles Andere ist ein Entgegenkommen des Herstellers.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Vorsicht - bei der LC sitzt die Batterie hinter dem Seitendeckel in einem zur Seite offenen Kunststoffkasten und ist nur mit einem elastischen Gurt befestigt.

1 Schraube -> Seitendeckel ab, Gurt aushängen, 1 Schraube -> Massepol ab, Batterie rausziehen, 1 Schraube -> Pluspol ab, Isolierung abziehen - dann das ganze rückwärts ...

Wenn da ein paar Leute trainieren wirds teuer für Dich :-)

Ich bin raus - habe keine Lust zu trainieren und mir selbst einen Kasten gekauft!

Bzgl. des "Wachhaltens" der ZFE vermute ich, daß BMW sich für die neueren Modelle etwas neues hat einfallen lassen (die älteren BMW Ladegeräte funktionieren nicht mehr). Da es Fälle gab, in denen die ZFE bei Verwendung eines USB- Spannungsversorgungs-Adapters sich nicht abschaltete, spekuliere ich auf eine "hochfrequente" Pulsfolge (im kHz- Bereich).

Ciao

Markus
So arg teuer wird das nicht werden. Wir sind in der Rubrik 1150. Da spielen auch ZFE, CanBus und anderer Unfug keine Rolle.
gerd
 
Thema:

Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...

Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren... - Ähnliche Themen

  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • DELO GEL-Batterie

    DELO GEL-Batterie: Ich bin am WE mit meiner Triple Black aus 2015 wegen Probleme mit der Batterie (wird siebe Jahre alt) liegen geblieben. Glücklicherweise war eine...
  • Erledigt Techno GEL Batterie YTX14 BS

    Techno GEL Batterie YTX14 BS: Aus einem Umtausch. NEU, noch nicht ausgepackt. 12 Volt Gel Batterie YTX-14BS, 12 Volt, 12 AH (DIN 51214) Maße: 151x87x145) Passt in die 12er und...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie - Ähnliche Themen

  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • DELO GEL-Batterie

    DELO GEL-Batterie: Ich bin am WE mit meiner Triple Black aus 2015 wegen Probleme mit der Batterie (wird siebe Jahre alt) liegen geblieben. Glücklicherweise war eine...
  • Erledigt Techno GEL Batterie YTX14 BS

    Techno GEL Batterie YTX14 BS: Aus einem Umtausch. NEU, noch nicht ausgepackt. 12 Volt Gel Batterie YTX-14BS, 12 Volt, 12 AH (DIN 51214) Maße: 151x87x145) Passt in die 12er und...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Oben