Neue Batterie nach 4 Wochen platt

Diskutiere Neue Batterie nach 4 Wochen platt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner 1150er habe ich immer mal wieder das Problem, dass die batteriekapazität nach einer Weile, bei allem bei älteren...
Gmeurb

Gmeurb

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hallo zusammen,

an meiner 1150er habe ich immer mal wieder das Problem, dass die batteriekapazität nach einer Weile, bei allem bei älteren batterien, nicht mehr fürs Starten ausreicht.

Gut nach ein paar Jahren ist das eben so und dann holt man sich eine Neue. Was mich aber erstaunt hat ist, dass meine neue Lithium Ionen-Batterie nach knapp 4 Wochen zwischen November und Dezember letzten Jahres überhaupt keinen Mucks mehr gemacht hat. Die Flüssigkristallanzeige im Cockpit Tod und da tat sich auch sonst nichts mehr. batterie konnte Gott sei dank wieder aufgeladen werden, aber mich beschleicht das Gefühl, dass mir irgendwas da den Saft wegsaugt, wenn es kalt ist. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln können, oder ist das einfach so?

Vielen dank und viele Grüße
Gmeurb
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Litium Ionen funktionieren nicht wenn die kalt sind.

Meine Frau hat in einem Motorrad Geschäft gearbeitet wo die verkauft wurden, im Winter kamen immer Reklamationen das die kaputt sind.

Sind sie aber meist nicht.
Man muß nur mal die Zündung einschalten ( und das Licht ) und eine Minute warten.

Denn dadurch weil Strom benötigt wird erwärmen sie sich und dann hat sie Saft.
Und dann kann man starten, also probier das mal.

Ist so bei den Lithium Ionen Batterien.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
..........
batterie konnte Gott sei dank wieder aufgeladen werden, aber mich beschleicht das Gefühl, dass mir irgendwas da den Saft wegsaugt, wenn es kalt ist. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln können, oder ist das einfach so?
Dafür gibt es Messgeräte mit denen man den Ruhestrom misst. So ab etwa 5 EUR. 3....7 mA sind normal.
gerd
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hast du Irgendwelch Spannungswandler an der Batterie?
Navi oder USB Steckdose?
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Meine 1150er hat auch nen Stromfresser eingebaut. Spätestens nach 4 Wochen muss ich fahren oder ans Ladegerät sonst ist die Spannung soweit runter das es zum Starten nicht reicht.
Ich weiss das und behandele die Oma entsprechend.( Jetzt im Winter ist die Batt. abgeklemmt)
Wer da saugt keine Ahnung -Uhr , ABS oder Motorsteuerung aber egal -ss fährt ja
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Erst nach Stromfressern schauen . Dann Bedienungsanleitung für Lithium Batterien.
Diese verhalten sich anders als Bleiakkus.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Auf der anderen Seite was steht einem Batterietrennschalter im Moped entgegen ??
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Das jedes Mal die Uhr neu gestellt werden muss, und so wirklich schön ist der auch nicht unterzubringen.
Zum TO : LiPo Akkus haben i.d.R. nur halb soviel Kapazität somit ist die in der halben Zeit leer - da hilft auch der hohe Startstrom nix da ohne Spannung kein Strom.
Hol dir ne Odissee und nen Ladegerät und alles ist prima.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich wiederhole noch mal:

Wenn die kalt sind ist das so.
Zündung und Licht einschalten, eine Minute warten und dann starten.
Probiert das doch mal.

Kann ja sein das trotzdem ein Stromfresser dran hängt, aber erst mal Batterie testen wenn sich die erwärmt hat.
 
Gmeurb

Gmeurb

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Auf der anderen Seite was steht einem Batterietrennschalter im Moped entgegen ??
Du müsstest halt immer die Uhr neu einstellen, aber im Sommer geht die Batterie ja nicht so schnell platt. Ich werde mal schauen was die Batterie macht, wenn ich verfahre, wie schon oben von Klausmong beschrieben!
 
S

softy67

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
38
Hallo zur Info
habe eine Hawker PC 680 seit 11 Jahre schon.Nur über den Winter über das Wartungserhaltungs Gerät an der Steckdose und gut.



Grüssle Bernd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Spannend....
Die Vorletzte vom BMW Händler hatte ich 7 Jahre..die letzte Delo Vlies 5 Jahre ( Mit so einem Wartungserhaltungsgerät)...jetzt eine Delo Gel bestellt..mal schauen
 
Thema:

Neue Batterie nach 4 Wochen platt

Neue Batterie nach 4 Wochen platt - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Oben