Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten

Diskutiere Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,, ich habe im Forum aktuell keinen Eintrag zum Thema Batterietausch an einer R1250GS mit CAN-Bus System gefunden. Hat jemand schon mal...
G

G650X

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Hallo,,

ich habe im Forum aktuell keinen Eintrag zum Thema Batterietausch an einer R1250GS mit CAN-Bus System gefunden.

Hat jemand schon mal seine Batterie an der R1250GS selbst ohne Probleme getauscht? Habe gehört, dass das grundsätzlich geht, man aber den Steuergerät "sagen" muss, dass eine Neue verbaut wurde. Nur wie "sage" ich das dem Steuergerät, ohne zusätzliches Werkzeug oder Adapter, oder.... ? Auch soll es schon vorgekommen sein, dass das ESA nach einem nicht beim :Augenrollen: vorgenommenen Batterietausch spinnen könnte.

Freue mich auf Eure Erfahrungen und besonders auf hilfreiche Tipps!

Viele Grüße
Dirk
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Du musst das Steuergerät es nur mitteilen wenn die Batterie eine andere Kapazität hat.
Wenn du sie gegen die gleiche tauchst brauchst du nichts machen.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Dirk,

meine 2008er Hat auch CAN-Bus.
Es gab noch nie Probleme, wenn die Batterie leer wahr oder eine Neue rein kam.

Würde es fatal finden, wenns an der 1250er so wäre und lese mal gespannt mit...😉
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Könntest du zeigen was wo wie eingestellt werden muss?
Wird via PC geändert da es je nach Kapazität der Innenwiederstand der Batterie ändert, funktioniert aber auch ohne das Steuergerät anzulernen.
Was dann der Unterschied ist ob sie nicht 100% geladen wird oder es länger dauert kann ich nicht sagen.
Im Auslesegerät gibt es aber den Punkt "Kapazität anpassen "
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Beim PKW kenne ich das auch, dass man eine neue Batterie (egal, ob mit der gleichen oder einer andren Kapazität) beim entsprechendem Steuergerät anmelden kann.
Geht das auch bei der GS?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Beim PKW kenne ich das auch, dass man eine neue Batterie (egal, ob mit der gleichen oder einer andren Kapazität) beim entsprechendem Steuergerät anmelden kann.
Geht das auch bei der GS?
Nein, muß man nicht. Laut RepROM ist beim Batterietausch dazu als Folgearbeit nur das Prüfen und ggf. Einstellen des Kalenderdatums vermerkt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.893
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wird via PC geändert da es je nach Kapazität der Innenwiederstand der Batterie ändert, funktioniert aber auch ohne das Steuergerät anzulernen.
Ich bin etwas verwundert. Kannst du das bitte zeigen, denn ich nutze schon länger die BMW LiFePo4 Akku und habe da nichts einstellen lassen und mir ist auch nicht klar wozu das sein soll.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich bin etwas verwundert. Kannst du das bitte zeigen, denn ich nutze schon länger die BMW LiFePo4 Akku und habe da nichts einstellen lassen und mir ist auch nicht klar wozu das sein soll.
Ich kann dir nicht sagen was geändert wird es ist nur im Auslesegerät beim Freundlichem hinterlegt.
Das es auch so funktioniert hatte ich ja schon geschrieben.
Für mehr Informationen was und warum es hinterlegt ist
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das halte ich für nicht belegbar. Weder wird eine Ladekennlinie noch die Ladeschlusspannung von einer Lichtmaschine per Ausleser geändert werden können.
Im höchsten Fall können Lifepo angelernt werden, auch da bin ich noch nicht auf mehr als auf vage beschriebene Vermutungen beim Motorrad gestoßen,
Sowohl beim GS 911 als auch beim Duonix finde ich nichts dazu.
Kann sein der Freundliche macht das Datum rein..erzählt was vom Anpassen, die neue Batterie hat einen anderen Innenwiderstand, und schon ist was geboren und im Forum muss man anlernen lassen...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nicht ich, aber ein Freund hat sich die Lithium Batterie gegönnt. Er hat sie einfach ausgetauscht und es funktioniert zu 100%. Gerade hier ist ja der Unterschied zur normalen im Sollwert >11V bzw. >12,3V.
Eine IP Adresse, oder so etwas gibt es nicht.
Woher soll also die Elektronik wissen, ob ich eine extern geladene Batterie, oder einfach eine neue einbaue?
Mag sein, das einige Hersteller auf die Idee kommen, mit Anmeldemaßnahmen, Produktbindung zu erzeugen.
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Laut Literatur wird angegeben bei Messung im abgeklemmten Zustand:
AGM Batterie Sollwert >12.3V und Defekt bei <12,3V
Lithium Batterie Sollwert >11V und Defekt <11V
So steht es geschrieben.
Gruß Brauny
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nö, bei 12,3 V ist eine Blei entladen aber deswegen noch nicht zwingend bei 12 V defekt . Es sei denn ich mache den Motor nach einer Fahrt mit intakter Ladung aus und messe sogleich die Spannung.
Gruß Klaus
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
"Abgeklemmter Zustand", war hier das Thema. Aber es ging um etwas ganz anderes. Tauschen der Batterie ohne Anmeldung. In diesem geschildertem Fall auch möglich, mit zwei unterschiedlichen Batterie Typen mit unterschiedlicher Spannung und sonst nichts. Nicht mehr!
Gruß Brauny
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich lese nichts von Abgeklemmt ..
Stimmt das mit Tauschen zu einer anderen Batterie Type ohne anlernen.
Unterschiedliche Leerlaufspannung kann das Motorrad nicht erkennen weil ZB bei einer 12,8 V Blei auch die LL Spannung einer 13,3 V Lifepo vorkommt, wenn die Blei geladen wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wird via PC geändert da es je nach Kapazität der Innenwiederstand der Batterie ändert, funktioniert aber auch ohne das Steuergerät anzulernen.
Was dann der Unterschied ist ob sie nicht 100% geladen wird oder es länger dauert kann ich nicht sagen.
Im Auslesegerät gibt es aber den Punkt "Kapazität anpassen "
Also da hat Dir jemand nen mächtigen Bären aufgebunden (Neudeutsch: Bullshit) Die ZFE interessiert es nicht die Bohne, was für eine Batterie verbaut ist. Wozu auch. Der Ladestrom wird nicht Batteriespezifisch geregelt...die GS(A) hat "noch" kein Batterie Management System. 2 Kabel ab, wieder dran und gut ist, egal welchen Akku du dran baust...(12 Volt sollte er haben).

Der Rest ist eine Frage der Kapazität= Lade/Startfähigkeit bei unterscheidlichen Bedingungen...das wars....

Sagst Du uns, wer dir den Bären aufgebunden hat?
 
Thema:

Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten

Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012

    Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012: Moin Forum, ich habe die SuFu bemüht aber außer Erfahrungsberichten und Ratschlägen mit diversen Akku's nicht das gefunden was ich suche. Die...
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Ein Hallo an alle Ich fahre eine 1200 GS ADV Lc aus dem Jahre August 2015 immer noch mit der 1. Batterie nun zu meinen Fragen 1. eure...
  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Hallo Muss mal eben was fragen.... Meine Q hat mich hängen gelassen, wollte sie anschmeißen um zur Arbeit zu fahren.... Sie wollte nicht.:mad...
  • Batterie tauschen - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012

    Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012: Moin Forum, ich habe die SuFu bemüht aber außer Erfahrungsberichten und Ratschlägen mit diversen Akku's nicht das gefunden was ich suche. Die...
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Ein Hallo an alle Ich fahre eine 1200 GS ADV Lc aus dem Jahre August 2015 immer noch mit der 1. Batterie nun zu meinen Fragen 1. eure...
  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Hallo Muss mal eben was fragen.... Meine Q hat mich hängen gelassen, wollte sie anschmeißen um zur Arbeit zu fahren.... Sie wollte nicht.:mad...
  • Oben