Batterie tot

Diskutiere Batterie tot im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
ralf11

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R 1200 GS Adventure LC
Kann das sein?
Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot.
Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, kann sein.
 
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gstommy68

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Hallo

das kommt schon früher oder später schon mal vor. Da eirst du eine neue brauchen.

gruß
gstommy68
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ist natürlich ärgerlich.

Technische Begründung für frühen Batterietod:
Passiert. Ist halt so. :wink:
 
ralf11

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Welche Batterie würdet Ihr empfehlen?

Über die Firma könnte ich eine VARTA Batterie für 59,90 € bekommen.
 
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gstommy68

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Hallo

unter der Annahme, das die Varta über die Firma wieder vier Jahre hält, hättest du monatliche Batteriekosten von knapp über einem Euro.
Was soll daran dann falsch sein?
Du kannst auch eine von BMW kaufen, falls bei dir der Reichtum ausgebrochen ist. Oder bemühe mal hier die Suchfunktion, du bist nicht der erste, der ne ne neue Baterie in seiner LC braucht.

gruß
gstommy68
 
Klempner

Klempner

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Hatte das gleiche Problem EZ 11/15 also das 16er Modell.
Nach 2 Jahren Batterie nach einer Woche tot.
Softwarefehler angeblich für Spannungsversorgung Steckdose.
Alles auf Garantie getauscht.

MfG
 
Frank1001

Frank1001

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Kann das sein?
Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot.
Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
Naja ist schon keine ganz so hohe Lebensdauer, die eine Batterie da an den Tag gelegt hat. Das mit dem Laden solltest du noch einmal prüfen, nicht dass dir da ggf. eine Ladegerät mit tollster Technik einen Streich spielt. Denn auch so tief entladene Batterien lassen sich in der Regel noch laden, auch wenn sie dadurch natürlich schon leiden (aber das ist ein anderes Thema).

Wenn sich die Batterie tatsächlich nicht mehr laden lassen würde, dann würde das auf einen Zellenschluss hindeuten und dann wäre das Ding tatsächlich Schrott.

Parallel würde ich aber auch noch einmal den Ruhestrom überprüfen. Wie einige hier und auch in anderen Threads schon geschrieben haben, gab es wohl so manche Probleme in diesem Bereiche bei älteren Modellen. Dazu bin ich aber zu wenige im Thema. SuFu mal etwas quälen.

Gruß
Frank
 
svabo70

svabo70

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War da nicht mal ein Rückruf?
 
Jonni

Jonni

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Ja, korrekt. Bei meiner 14er LC wurde damals die Yuasa-Batterie gegen eine neue Batterie ausgetauscht.

CU
Jonni
 
ralf11

ralf11

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Mit der Spannungsversorgung Steckdose kann bei mir auch gut sein!?
Ich hatte noch den USB Adapter drin.
 
ralf11

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Hallo Jonni, kannst Du mir mehr dazu sagen?
Ich muss auch noch in die Werkstatt.
 
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Hallo, ich wollte heute meine Batterie in der 1150 GSA laden, jedoch zeigte das Ladegerät nach 1 min. an, dass die Batterie voll sei!
Vor dem Laden waren es 11,9 V und eine Minute später 12,7 V obwohl ich langsamladen eingestellt hatte. Die Spannung fiel dann auch wieder auf 12,1 V ab.

Batterie funktionierte bis 31.10. einwandfrei. Ausbauen fällt im Moment leider aus, da der 30 l Tank randvoll ist. Sollte die Batterie tatsächlich durch sein oder kann man die noch irgendwie retten?

Grüße
 
Gerlinde

Gerlinde

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…. da der 30 l Tank randvoll ist. Sollte die Batterie tatsächlich durch sein oder kann man die noch irgendwie retten?
Der Tank ist leider immer voll, wenn er runter soll und das ist einfach Murphys Gesetz.
Man muß auch nicht alles haben, aber so eine einfache Schlauchpumpe im Haushalt (zB Ebay Artikelnummer
123339163402) kann man immer brauchen. Freiwillig nehme ich mittlerweile keinen Tank mit mehr als 10 l Inhalt mehr runter und für einen Gegenwert von 2 Schachteln Zigaretten bekommt man ihn in wirklich kurzer Zeit und ohne zu kleckern leer.
Wenn man will kann man noch auf 2 Dinge achten:
schwarz und 12mm sind m.M. zu bevorzugen

Die Dinger gibt es mit Schlauchinnendurchmesser 5/16 Zoll (8mm) und 1/2 Zoll (12mm) und wenn man nicht stundenlang warten will, ist m.M. der 1/2 besser, genauso wie die "klaren" Schläuche im Gegensatz zu den "schwarzen" bei Kälte deutlich weniger flexibler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai R

Kai R

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Zum Thea Batterie würde ich sagen, die ist nun tot.
Es gibt zwar Ladegeräte die einen "Wiederbelebungsmodus" haben, aber selten mit Erfolg, Wenn die Batterie ein gewisses Alter hat und wenn die Spannung dann unter 12 V geht ist meisst fertig.
Ich würde das Benzin raus holen, nach Gerlindes Tipp, ne neue Batterie rein, Ladekabel anbauen, so daß man sie im eingebauten Zustand laden kann und gut ist..
 
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TUCHKA

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GSFish

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Hallo,
warum glaubst Du deinem Lader nicht und drückst mal probeweise den roten Knopf?
Ein Spannungsabfall zwischen "laden" und "ruhen" ist normal.

Bei der LC (wir sind hier genau in dem Forum:rolleyes:) braucht man für einen Batteriewechsel übrigens keinen leeren Tank!


Gruß
Jörg
 
Eckart

Eckart

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wollte heute meine Batterie in der 1150 GSA laden
Einen Teil der Antwort auf Deine Probleme kannst Du Dir vielleicht selbst mit der Antwort auf die Frage, warum Du die Batterie laden wolltest, geben. Denn normalerweise laden Motorräder ihre Batterie selbst.

jedoch zeigte das Ladegerät nach 1 min. an, dass die Batterie voll sei!
Vor dem Laden waren es 11,9 V und eine Minute später 12,7 V obwohl ich langsamladen eingestellt hatte. Die Spannung fiel dann auch wieder auf 12,1 V ab.
Das übliche Ende zeigen Batterien durch den Verlust der Kapazität und einen hohen Innenwiderstand. Das bedeutet, dass zwar noch normale Spannungswerte erreicht werden, beim Laden aber sehr schnell und beim Entladen sind sie dann schnell leer und liefern beim Anlassen wegen des erhöhten Innenwiderstands einfach nicht den nötigen Strom.
Um die Lage anhand des Spannungsverlaufs einzuschätzen, ist zu berücksichtigen:
Ein Spannungsabfall zwischen "laden" und "ruhen" ist normal.
Informationsquelle: Psy's Mopped Page

Batterie funktionierte bis 31.10. einwandfrei.
Das ist ja länger her. Manche Leute sind erstaunt, wenn irgend ein Teil kaputt ist, wenn oder weil es vorher nicht kaputt war.
Ich würde es auch den einfachen Nenner bringen:
Sicher kann man die Analyse noch weiter treiben und die Diagnose noch weiter absichern, indem man z. B. einen Handhabungsfehler am Ladegerät ausschließt oder einen Defekt dieses Geräts. Aber das Wahrscheinlichste ist eben doch:
Eckart
 
Peti

Peti

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Würde es trotzdem versuchen.
Kostet doch nichts.

Habe schon manchen Akku, von dem mein hochintelligentes prozessorüberwachtes Ladegerät beim ersten oder zweiten Anlauf einen Fehler anzeigte, wiederholen können.
 
Eckart

Eckart

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Würde es trotzdem versuchen.
Kostet doch nichts.
Da ist was dran.
Nach nochmaligem Lesen des Beitrags ist mir aber noch eine Idee gekommen:
Einen Teil der Antwort auf Deine Probleme kannst Du Dir vielleicht selbst mit der Antwort auf die Frage, warum Du die Batterie laden wolltest, geben.
Die Antwort auf diese Frage kennen wir nicht.
Vielleicht ist die Batterie ja tatsächlich doch voll und muss nicht weiter geladen werden.
Die Beurteilung spielt sich im Spielraum weniger hundert Millivolt ab und vielleicht liegt ganz einfach kein Fehler vor ?
Wenn
noch normale Spannungswerte erreicht werden
schafft Klarheit nur ein Test mit Belastung. Manche Ladegeräte haben sowas (mein neues CTEK hat ein paar Zusatzfunktionen), außerdem haben Werkstätten meistens ein entsprechendes Gerät. Ohne dieses Hilfsmittel geht es aber auch ... ganz einfach:
drückst mal probeweise den roten Knopf?
Eckart
 
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