Batterie tot

Diskutiere Batterie tot im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, laut Datenblatt (siehe Link 1 Beitrag weiter oben) passt die Polung zur 1200 GS LC. Ciao Markus
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
hab mal ein bisschen gesucht, ein Händler schreibt:

12 V · 18 Ah (Leistung entspricht bei einer Bleibatterie 46,0 Ah), 750 Ampere
..immer und überall Strom an Bord - wir halten Sie mobil

Hi Wolfgang,

da hatte ich auch schon nachgesehen, denke aber, daß dieser Händler da falsch liegt (ich trau dem Datenblatt von Aliant mehr) bzw. halte die Formulierung des Händlers auch für ziemlich unverbindlich.

Ich habe mal Frau Google zu "pbeq" befragt: Soweit ich das verstehe, berücksichtigt man bei dem "Bleiäquivalent"-Wert, daß eine LiFePo4 Batterie deutlich weiter entladen werden kann, als eine Blei-Säure-Batterie, ohne sie zu schädigen, deswegen ist der PbEq-Wert deutlich höher - die Kapazität der Blei-Säure-Batterie ist nur zu ca. 30% nutzbar, ohne sie zu schädigen.

Unter https://www.batterystuff.com/blog/lithium-iron-faq.html z.B. wird für Shorai LFX Batterien ein Faktor von 3 angegeben, ob der auch für andere LiFePo Batterien gilt, weiss ich nicht.

Wenn doch, hat die o.a. Alliant Batterie auch nur 6Ah - das liegt in der Region einer Shido LTZ12S (5Ah), ist aber immer noch 20% höher!

Eine Energie, die entnommen werden kann, gibt Aliant auch nicht an...

Ich bin mir noch nicht sicher - ich tendiere zu einer Shido LTZ12S, Grund: 5Ah (mehr als die von Kai R, ein Start bei 0°C scheint bei ihm problemlos)), ist identisch zur LTZ14S (Info von Shido/Afam auf meine Nachfrage hin) und kostet im Netz ca. 93€. Sie hat ein BMS mit Balancer, Überladeschutz und Tiefentladeschutz drin, passt von den Abmessungen her und verträgt bis zu 15V.

Mal sehen - vielleicht gibt's ja noch mehr Infos: LiFePo- Fahrer: Parkt draussen, fahrt im Winter und berichtet hier:)!

Ciao Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
Hallo Markus,
danke für die Recherche, klasse, mit deinen Infos kann man wirlich etwas anfangen.
Von Aliant gibts auch eine YLP24 und YLP30, die letztere dürfte wohl eine echte 12AH sein, bei identischen Abmessungen:

Screenshot at Dec 28 09-12-32.png


Die Shido sind ebenfalls interessant, vor allem preislich.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich trau dem Datenblatt von Aliant mehr bzw. halte die Formulierung des Händlers auch für ziemlich unverbindlich.
Ich bin nicht sicher, ob ich von einer Firma einen Akku kaufen möchte, die wesentliche technische Daten weglässt oder so verklausuliert, dass kaum einer sie versteht.
Ich bin auch nicht sicher, ob der angegebene Ladeentladezyklus mit 1C realistisch ist; ich vermute, dass ein normales Anlassen deutlich mehr braucht.
Ich habe mal Frau Google zu "pbeq" befragt: Soweit ich das verstehe, berücksichtigt man bei dem "Bleiäquivalent"-Wert, daß eine LiFePo4 Batterie deutlich weiter entladen werden kann, als eine Blei-Säure-Batterie, ohne sie zu schädigen, deswegen ist der PbEq-Wert deutlich höher - die Kapazität der Blei-Säure-Batterie ist nur zu ca. 30% nutzbar, ohne sie zu schädigen.
Soweit betrifft das diesen einen Parameter. Die Frage ist eben, was man unter entspricht versteht. Unter anderen Rahmenbedingungen ist die Entsprechung anders und die echte Kapazität doch von Belang, z. B. hier: https://www.f650.de/forum/index.php...-batterie-parklicht/&postID=358677#post358677
Daran musste ich denken bei der Empfehlung
LiFePo- Fahrer: Parkt draussen
Jedenfalls ergibt sich für das in diesem Thread diskutierte Batteriemodell
Da alle nur mit Wasser kochen, gilt einen gleichen oder ähnlichen Typ natürlich auch ein gleicher oder ähnlicher Wert.
Sie hat ein BMS mit Balancer, Überladeschutz und Tiefentladeschutz drin
Da die Bordelektrik (fast) aller Fahrzeuge auf Batterien mit Bleitechnologien abgestimmt ist, kommt kein Anbieter von Umrüstbatterien umhin, die zur Anpassung nötige Elektronik im Batteriegehäuse unterzubringen.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Aber die 18Ah beziehen sich auf eine Blei-Säure-Batterie äquivalente Kapazität ("PbEq Capacity" auf dem Foto).

Die echte Kapazität verschweigt Aliant selbst im "Datenblatt", das man auf der Webpage runterladen kann:

YLP Series

Auch hier gibt es nur Werte für eine "Eq. Pb capacity".

Ist meiner Meinung nach ein bischen eine Mogelpackung...
Nicht nur ein bisschen. Kannst den Ah-Wert etwa durch drei teilen um auf die tatsaechliche Kapazitaet zu kommen! Da wird bei vielen LiFePO4 Batterien deftig gelogen. Man zieht sich dabei argumentativ darauf zurueck, dass die Kapazitaet einer Pb-H2SO4-Batterie (angeblich) nur zu etwa einem Drittel entnehmbar ist und rechtfertigt damit die neu erfundene Benennung Ah Pbequ.

Aliant hat(te) zwei Produktlinien von LiFePO4 Batterien. Bei der teureren X-Serie geben sie die wahre Kapazitaet auf dem Rueckenaufdruck an. Bei der Billigvariante YLP versteckt man sich hinter dem Pbequ. Die X-Serie hat Aliant vermutlich wegen "Geiz ist geil" der Kunden aufgegeben und schwenkt nach der Einsicht jetzt auf die billigeren Varianten um. Halte ich fuer falsch.

Btw. die Ruhespannungen von Blei-Saeure und Lithium-Eisen-Phosphat lassen sich nicht direkt vergleichen. Eine LiFePO4 ist mit 12,x Volt mit ihrer verbliebenen Restladung deutlich schlechter dran als eine herkoemmliche Beli-Saeure-Batterie.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Batterie tot

Batterie tot - Ähnliche Themen

  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot- Folgeschäden?

    Batterie tot- Folgeschäden?: Hallo zusammen, Vorgeschichte: ich habe heute alle Öle meiner lieben Q nach ca. 4 viermonatigem Stallaufenthalt gewechselt und wollte...
  • Batterie tot- Folgeschäden? - Ähnliche Themen

  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot- Folgeschäden?

    Batterie tot- Folgeschäden?: Hallo zusammen, Vorgeschichte: ich habe heute alle Öle meiner lieben Q nach ca. 4 viermonatigem Stallaufenthalt gewechselt und wollte...
  • Oben