Batterie tot- Folgeschäden?

Diskutiere Batterie tot- Folgeschäden? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Vorgeschichte: ich habe heute alle Öle meiner lieben Q nach ca. 4 viermonatigem Stallaufenthalt gewechselt und wollte...
Fanthomas

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Hallo zusammen,
Vorgeschichte:
ich habe heute alle Öle meiner lieben Q nach ca. 4 viermonatigem Stallaufenthalt gewechselt und wollte anschließend noch ein wenig ausreiten. Folgendes stellte ich fest: Uhr zeigte falsche Zeit an, manchmal ABS Wechselblinken, der Keilriemen quietschte etwas und die Batterielampe leuchtete. Angesprungen ist sie nach zweimaligem Orgeln. Gefahren ganz normal. Kleine Runde.....Feierabendbier gekauft...wollte wieder starten. Nix. Ein klackklackklacklackklackklack, anfangs noch das Surren der Benzinpumpe-Starten ging nicht. Frau angerufen- jetzt weiß ich auch, dass das Überbrücken tatsächlich funktioniert. Das Licht erschien mir irgendwie schächer als sonst- vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Erst fuhr sie sich normal- dann an einem Berg stotterte sie, lief unrund, Fehlzündungen und aus. Danach habe ich sie zu einem Bekannten geschoben (morgen kann ich mir meine Q genauer anschauen). Zum Glück habe ich gestern eine Batterie beim Räumungskauf von Hein G. gekauft- die lädt jetzt.
Meine Frage/Sorge:
1) könnte das allein an einer toten Batterie liegen? 2) Da der Keilriemen (keine 2 Jahre alt) etwas quietschte... könnte er ja etvl. auch gerissen/kaputt sein... kann die Lichtmaschine oder das ABS Modul oder irgendeine andere Komponente einen Schaden bekommen haben?
Bin gerade etwas nervös. Hoffe, dass alles okay sein wird, wenn ich die neue Batterie eingebaut habe.....
Sind das typische Symptome, die ich da hatte?
Vg Thomas
 
S

silverfox

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Hallo,

<dann an einem Berg stotterte sie, lief unrund, Fehlzündungen und aus>
Sprit alle wäre fast zu einfach.
Schäden durch defekte schwache Batterie bei ABS-Modul und Lima - wüsste nicht,
wie das an der robusten Bauerntechnik der 1150er etwas anrichten könnte.

Gruß
Christian
 
Fanthomas

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Nein, Tank ist noch halb voll. Neue Irirdium-Kerzen.
 
2VRaini

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Servus,

ich glaube nicht, dass eine kaputte Batterie irgendwelche Spätfolgen erzeugen kann.
Es sei denn, ausgelaufene Batteriesäure....
Allerdings musst Du Dir schon Gedanken machen, WIESO die Batterie verreckt ist. Das können natürlich zig Ursachen sein.

Ich würde mir eine möglichst günstige neue Batterie kaufen, und den Bock einfach mal 200 km scheuchen.

Wenn die dann wieder am A***h ist, dann musst Du in die Tiefe gehen.

Wenn Du alle Steckverbindungen löst, mit KONTAKT SPRAY, bitte kein wie auch immer geartetes Öl, einsprühst, tust Du Dir sicher einen Gefallen.

Dazu muss der Tank dann runter. Aufpassen beim wieder montieren, die Gaszugtülle kann ausgehängt sein. Dann läuft der Bock nicht mehr rund. Frag nicht, woher ich das weiß.

Viel Glück und gute Saison

Rainer, 133.000 geile km drauf!
 
Larsi

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Normal geht da nix kaputt.
Bau erst mal die neue Batterie ein, die alte scheint tot zu sein.
Mit defekter Batterie ist keine weitere Diagnose sinnvoll.
 
Fanthomas

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Danke für die beruhigenden Infos! Also, die Batterie ist mindestens 3-4 Jahre alt. Eine neue (perfomance gel von Hein Ger..) habe ich gestern auf gut Glück/nach Gefühl beim Räumungsverkauf satt 119 für 50€ gekauft.
 
BrändiGS

BrändiGS

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Erste Frage. Was ist es für eine Batterie? Blei Säure Batterien können über abgelagertes Material eine Kurzschluss bilden (zumindest in ein paar Zellen) dann hat auch die Lima keine Chance mehr. Bei Bleigel Batterien kenne ich das noch nicht. Ein Defekt kann ich mir nicht denken, ausser die Lichtmaschine wäre empfindlich gegenüber einer Batterie mit ein oder zwei defekten Zellen. Meine alte Harley Lima und der Regler haben ein Problem mit offenen Anschlüssen aber das ist ja Uralt Technik. Mit offenen Anschlüssen fährt die BMW ja gar nicht. BTW schau auch mal die Batterieanschlüsse nach.
 
Truckie

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Moin,
Lars hat recht. Bau erstmal ein. Aber auch ich kann dich beruhigen. Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben unzählige Batterien, vom Mopped bis zum 40 Tonner gewechselt die total zerstört (zusammengefallen) waren, ohne jemals irgendwelche Folgeschäden gehabt zu haben.
Vor drei Wochen erst an der neuen (1Jahr) GSX S vom Kumpel. Klackklackklack. Laden zwecklos. Neue rein und rennt wieder.

Grüße Volker
 
D

Doug Piranha

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Und weil nach Folgeschäden gefragt wurde...

- Ein kleines Loch in der Haushaltskasse. :o
 
X_FISH

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Leere Batterie (bzw. mit zu wenig Spannung) -> wenn du die Batterie abklemmst bekommt auch alles nicht mehr genug/keinen Saft mehr.

Andersherum wäre es schlimmer: Zu viel Spannung/Ampere mögen die diversen Komponenten nicht. Aber das war ja nicht der Fall.

Grüße, Martin
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei schlappem Licht etc könnte auch die Lima irgendeinen Schaden haben (Diode defekt).
Wie aber bereits erwähnt, lässt sich das am einfachsten nach dem Einbau einer neuen Batterie feststellen.
Wenn's dann geht=alles gut.
Falls noch immer schlapp, einfach die Bordspannung bei mehr als 2500 1/min messen. Die sollte bei 14,xV liegen. Falls "ja" alles gut, falls "nein" wieder melden.
So man bei defekter Batterie misst, die einen Zellenschluss hat weil "abgebröselte" Platten einen Zellenschluss verursachen, könnte man der LiMa irrtümlich die Schuld geben.
Auch Gel-Batterien können bröseln aber es dauert länger bis es wirksam wird.
AGM Batterien können zwar auch bröseln aber das Glasvlies hält die Teile und hindert sie am Absacken.
gerd
 
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Fanthomas

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So, neue GelBatterie ist drin, Spannung liegt bei 12,7V. Bei Motor an ca. 2500U/min eher so bei 12,4V. Und das Löämpchen "Batterie" leuchtet permanent. Also könnte es die Lichtmaschine sein, den Polyriemen schaue ich mir gleich mal an.Könnte es auch irgendeine Sicherung sein? Und ist es ein großer Akt, die LiMa auszutauschen? Gibts bei Dir ne Anleitung für 4V1 @Gerd?
VG Thomas
 
Truckie

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Hi,

da ist wahrscheinlich dein Lima Regler hops. Vermutlich war der vorher schon defekt, ich glaube nicht, dass die kaputte Batterie schuld ist. Möglicherweise sind die Kohlen des Reglers abgenutzt. ich würde erstmal nach dem Regler schauen bevor ich die ganze Lima wegwerfe...

Grüße Volker
 
elfer-schwob

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im Murrdäle
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hi tom,
wieviele km hat die lima gelaufen?
den regler kann man tauschen.
evtl sind die kohlen verschlissen?

gebr. lima kostet kein vermögen.
raus-rein ist gefummel. aber kein hexenwerk.

toitoitoi!

uuups, der trucky hat mich gerade beim schreiben überholt....
 
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Die LiMa hat jetzt höchstwahrscheinlich 56000km hinter sich. Gibts da irgendwo eine Anleitung zum Wechsel? Muss ich dazu den Generatordeckel, demontieren? Kommt mir dann irgendwas entgegen? Öl zB? ;-)
 
Fanthomas

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ok..... ich denke, ich kann den Schaden eingrenzen: der Riemen kam mir in einem ziemlich derangierten Zustand entgegen.... Jetzt frage ich mich natürlich, wie so etwas passieren kann, denn der Riemen ist max. 15tkm drauf und die NR stimmt doch, oder?

polyriemen 2.jpgpolyriemen 1.jpg
 
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Truckie

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Hi Thomas,

wenns denn nur der Riemen war, bist du billig davongekommen. Ja, der 4 PK 611 ist schon der richtige,wenn er sich dann normal spannen ließ. Es gibt glaub ich noch einen kürzeren (4 PK 592....?).
Ursache?: Falsche Spannung des Riemens , zu fest werden die inneren "Gewebe" überdehnt und reißen. Zu locker, rutscht und quietscht der Riemen dauerhaft, heizt sich auf und wird zerstört. Vielleicht war er nicht korrekt auf den Riemenscheiben gesessen (passiert oft)
Irgendwie Dreck oder Sand , Steinchen reingekommen.....

Grüße Volker
 
Fanthomas

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Bin euch noch ein Update schuldig: Es war eindeutig und ausschließlich der zu schwach gespannte Polyriemen. Nun steht die Gute wieder besser, denn je da: neue Öle+Ölfilter, neue Batterie, neue Bremsscheiben+Beläge vorne, Brems- und Kupplungsflüssigkeiten neu, Kabelstränge unter dem Tank neu getapt und versiegelt, Schnellkupplungen für den Tank, Benzinfilter und Pumpe neu, Benzinleitungen neu, Luftfilter neu. Spannung bei ca. 2000/Min ca 14,1 V.
Alles gut- es kann looooosgehen!
 
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