Batterie über den Winter ausbauen?

Diskutiere Batterie über den Winter ausbauen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja... Zum Thema Batterieentladung steht im Handbuch folgendes: Entladen der verbundenen Batterie durch die Fahrzeugelektronik (z. B. Uhr)...
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Arnie70

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Naja... Zum Thema Batterieentladung steht im Handbuch folgendes:

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Entladen der verbundenen
Batterie durch die Fahrzeugelektronik
(z. B. Uhr)

Batterietiefentladung, dadurch
Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen
Bei Fahrpausen von mehr
als 4 Wochen: Ladeerhaltungsgerät
an die Batterie
anschließen.

[/FONT]Kann sein, dass das noch ein Relikt aus früheren Zeiten ist, aber schaden tut das zwischendurch mal laden ja sicher nicht. Ohne Steckdose in der Garage würde ich das aber darauf ankommen lassen und die Batterie einfach mal drin lassen.

Zum Thema Motor warmfahren - einen Grund wird's schon haben, dass BMW bei kaltem Motor den roten Bereich des Drehzahlmessers im TFT wesentlich tiefer ansetzt.
 
svabo70

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Ich würde die Batterie ausbauen und einmal im Monat kurz nachladen. So viel Arbeit ist das nun auch wieder nicht...
 
hartl15

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Naja... Zum Thema Batterieentladung steht im Handbuch folgendes:

Entladen der verbundenen
Batterie durch die Fahrzeugelektronik
(z. B. Uhr)

Batterietiefentladung, dadurch
Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen
Bei Fahrpausen von mehr
als 4 Wochen: Ladeerhaltungsgerät
an die Batterie
anschließen.

Kann sein, dass das noch ein Relikt aus früheren Zeiten ist, aber schaden tut das zwischendurch mal laden ja sicher nicht. Ohne Steckdose in der Garage würde ich das aber darauf ankommen lassen und die Batterie einfach mal drin lassen.

Zum Thema Motor warmfahren - einen Grund wird's schon haben, dass BMW bei kaltem Motor den roten Bereich des Drehzahlmessers im TFT wesentlich tiefer ansetzt.
Diese vorgestrigen Warmduscher wissen doch nicht, dass heute ALLES anders ist! :Ironie:

Genau wie Motor warum fahren. Alles Relikte aus alten Zeiten
 
RunNRG

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Wie voll ist sie denn? :)

Wieviel KWh sind reingeflossen, wieviel ist nutzbar, welche Alterungszustand weist die Batterie auf.

fragt ein mündiger Batterieladebesitzer, der gerne weiß, was das Batterieladegerät da macht. (so wegen Strom und Spannung...)

Paßt das auch für Lithium-Akkus, oder kommt da vor voll dann schon totgeladen (mit dem gleichen Ladegerät...).

Gruß

RunNRG (in einem Land, in dem wir gut und gerne laden!)
 
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Wie voll ist sie denn? :)

Wieviel KWh sind reingeflossen, wieviel ist nutzbar, welche Alterungszustand weist die Batterie auf.

fragt ein mündiger Batterieladebesitzer, der gerne weiß, was das Batterieladegerät da macht. (so wegen Strom und Spannung...)

Paßt das auch für Lithium-Akkus, oder kommt da vor voll dann schon totgeladen (mit dem gleichen Ladegerät...).

Gruß

RunNRG (in einem Land, in dem wir gut und gerne laden!)
Li ist mir völlig Wurscht, habe keine im Moped.
Voll heißt bei Blei doch 13,8V oder weiß es wer besser? Oder hat sich die Bleibatterie verändert?
Kapazität: je nach Typenschild.
 
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Be einer alten Batterie wird trotz so gut wie keiner entnehmbaren Kapazität = zusammenbrechender Spannung schon beim Starten bei hoher Lade-Spannung "voll" angezeigt (deine 13,8 V) ...es ist nur nichts wert, weil dieses voll keiner ausreichenden entnehmbaren Nutz-Kapazität entspricht.

Darum haben gute Geräte eben nicht nur voll, leer, lade gerade ,sondern zeigen, wieviel sie in die Batterie reingeladen haben. :)

Wenn man sieht, das die Batterie nach ganz leer ruckzuck voll ist, kaum was reingeladen wurde an Kapazität, ist sie durch....

Händisch geht das mit einem Labornetzteil, wo man den Einschaltstromwert hat und über die abfallende Ladelinie dann ebenso kalkulieren kann, was in die Batterie reingegangen ist. (Anfang 1 A/h, nach 10 Stunden 0 A/h, Ergibt Mittelwert von 0,5 A/h und somit ca. 5 Ah reingeladen in die Batterie) :)
 
SU26

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Be einer alten Batterie wird trotz so gut wie keiner entnehmbaren Kapazität = zusammenbrechender Spannung schon beim Starten bei hoher Lade-Spannung "voll" angezeigt (deine 13,8 V) ...es ist nur nichts wert, weil dieses voll keiner ausreichenden entnehmbaren Nutz-Kapazität entspricht.

Darum haben gute Geräte eben nicht nur voll, leer, lade gerade ,sondern zeigen, wieviel sie in die Batterie reingeladen haben. :)

Wenn man sieht, das die Batterie nach ganz leer ruckzuck voll ist, kaum was reingeladen wurde an Kapazität, ist sie durch....

Händisch geht das mit einem Labornetzteil, wo man den Einschaltstromwert hat und über die abfallende Ladelinie dann ebenso kalkulieren kann, was in die Batterie reingegangen ist. (Anfang 1 A/h, nach 10 Stunden 0 A/h, Ergibt Mittelwert von 0,5 A/h und somit ca. 5 Ah reingeladen in die Batterie) :)
Wir sind hier nicht beim Modellbau, wo jede mAh zählt, meine Batterie hat eine gewisse geladene Kapazität, und auf die lade ich drauf.
Wenn die Karre anspringt ist doch alles gut, wenn nicht, kannst nochmal nachladen (Spezialprogramm).
Wenn das auch nicht hilft, kommt eine neue rein, fertig.
Da ist mir das Geschraube zu blöd, ich will ja fahren und für 100€ kriegst eine Neue.
Anmerkung: Meine R1100RS hat nach 21 Jahren übrigens die 4. Batterie drin. Die Ladegeräte und ich haben nicht soviel falschgemacht,
7 Jahre hat bisher eine Batterie gehalten, ist doch perfekt. Nur dann wurde sie ausgebaut.
 
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Eckart

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fragt ein mündiger Batterieladebesitzer, der gerne weiß, was das Batterieladegerät da macht. (so wegen Strom und Spannung...)
Der mündige Batterieladebesitzer (was ist das nochmal genau) setzt sich mit seinem Ladegerät, bei dem es sich um ein einfaches Netzteil handeln kann, der Batterie, deren Datenblatt, seinem Fahrtenbuch sowie natürlich einem Amperemeter und einem Voltmeter und am Besten auch noch einem Aräometer (wer weiß noch, was das ist) an seine Uhr und ermittelt mit diesen Instrumenten den Ladestand und entscheidet laufend nach den Anzeigen über den weiteren Ablauf.

Die Unmündigen, also alle, die nicht Elektro- oder Chemieingenieur sind, greifen zu einem intelligenten Lader, der nur mit einer grünen Lampe "alles gut" signalisiert. Die Ingenieure tun das allerdings auch und nicht nur das: Von einem heutigen Ladegerät verlangen sie das sogar, lassen sich sozusagen freiwillig entmündigen. Man kann das natürlich auch positiver formulieren.

Die Frage "Batterie über den Winter ausbauen" beantwortet das zwar auch nicht, aber ich glaube, das wurde bereits ausreichend beantwortet.

Eckart
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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@SU26

Du kannst Deine "Ladeweisheiten" noch so oft wiederholen, aber in einer Garage ohne Steckdose nutzen Sie Dir nichts. Zu dieser Erkenntnis gelangt man bereits beim aufmerksamen Lesen des Eingangspostes! :smilie_tanz:
 
SU26

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Mei, wenn Tobinger laden will hat er zwei Möglichkeiten, Strom zur Batterie oder umgekehrt.
Die Entscheidung ist ihm überlassen.

@T.T.
Das Thema hat sich zwischenzeitlich weiterentwickelt.
Kannst zwischendurch lesen, und es besteht die Möglichkeit individuell zu entscheiden.
Tipps braucht man ja nicht anwenden oder lesen .
 
Brauny

Brauny

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vermutlich nicht, der Leidensdruck ist mit den Batterien wesentlich geringer.
Dir fällt doch bestimmt noch nen' anderer Kassenschlager ein oder?

z.B. "Wer baut seinen Batterie während der kalten Zeit aus?" oder "Wer lässt seine Batterie während der kalten Zeit drin?"

Oder so! :motoradsmiley:
Gruß Brauny
 
RunNRG

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Also meine Batterie wird den Winter über sicher drin bleiben, da meine Quh ja eh beim Händler steht wegen der undichten Bremsen und sich da auch weiterhin nichts tut.
 
megmeg

megmeg

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Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und habe noch nie meine Batterie über den Winter ausgebaut, oder an ein Ladegerät angeschlossen.
Früher stand mein Motorrad mindestens 3 Monat ohne Gebrauch in der Garage und dann, im Frühjahr ein kurzer Knopfdruck und es ging wieder los. Inzwischen haben wir im Winter des öfteren, bei entsprechenden Föhnlagen bis zu 15c und dann wird mit Genuss gefahren.
 
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Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Möchte dir da nicht rein grätschen.........:sluggish:
 
Fabse

Fabse

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R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Letzte Woche 350km gefahren, abgestellt, nicht rumgespielt. Heute Batterie auf 0%... was ist da los? Moped ist 4 Wochen alt und unverbastelt.
 
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