Batterie während der Fahrt leer... und dann doch wieder nicht

Diskutiere Batterie während der Fahrt leer... und dann doch wieder nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo die Runde, interessantes Phänomen: Die letzten zwei Tage 1300km gefahren, davon die ersten 950km Problemlos. Nach einem Navi-Check-Stop...
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Hallo die Runde,

interessantes Phänomen: Die letzten zwei Tage 1300km gefahren, davon die ersten 950km Problemlos.

Nach einem Navi-Check-Stop den Zündschlüssel gedreht, Starter macht nochmal kurz "Klack" und die Bordspannung bricht komplett ein. Rien-Ne-Va-Plus. Spannungsanzeige des USB Ladeadapters (Hängt nur ein Handy mit ca. 10W dran) zeigt schwach 3V an.

Ich konnte die Q zear anschieben (zu meiner Überraschung... dachte nicht, dass das bei einem Einspritzer geht) und nach 200km der selbe mist. Wohlweislich eine Tanke mit Gefälle gesucht, konnte sie also wieder anrollen.

Bis zuhause nicht mehr ausgemacht, daheim dann die Überraschung, problemlos gestartet... mehrfach. Batterie hat wieder 12,8V.

Kurze Probefahrt, alles Schnieke. Startet brav.

Zusatzinfo:

1. Die Bordspannungsanzeige zeigt brav immer zwischen 13,7 und 13,9V an, wenn der Motor läuft.

2. Ich hab das Handy nach dem zweiten Anrollen abgesteckt und nicht mehr geladen.


Nachdem ich kurz vor einer 3000km tour stehe möchte ich das Problem gerne lösen.

Kann es sein, dass ein Handy mehr Strom zieht als die Lima zur Ladung der Batterie braucht? Würde mich wundern, zudem funktioniert das setup eigentlich seit mehreren tausend Kilometern.

Kann eine 2 Jahre alte Delro Gelbatterie den Geist derart aufgeben?

Kann der Regler einen Tilt haben und zwar die Spannung aber nicht die nötigen Watt weitergeben?

Derzeit sehr ich grad nach, obs vielleicht am Anlasser liegt und zerlege ihn morgen komplett. Für andere Hinweise bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Batteriepole...? Masseleitung..?
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Anlassermagnete
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Nach deiner Beschreibung im zweiten Absatz ziemlich sicher die Batterie. Vermutlich (temperaturabhängiger) Zellenschluss.

sowas kommt leider vor. Delro sind die Diskontdinger vom Louis?
Die alte GS braucht eine Gelbatterie? keine AGM ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die alte GS braucht eine Batterie. Ob konventionell, Gel oder AGM ist egal.
Eine Stromanzeige zeigt keine Volt an, das macht die Spannungsanzeige.
Wobei 13,7---13,8 V recht wenig ist. Das sollten so 14,3 V sein. Zumindest sind die KFZ- Elektriken so beschaffen.
Der Anlasser könnte verdreckt sein und sehr viel Strom ziehen. 110A sind normal, 170A (und mehr) deuten auf ein Anlasserproblem (Zangenampéremeter).
4V0 Anlasser streikt
Ja, man kann die Maschinen anschieben. Alleine kommt man mächtig in's Schwitzen, zu zweit geht es leichter.
Wenn die Batterie 12,8 V hat wäre das super. War das direkt nach der Fahrt gemessen oder 1,5 h später (probier' mal aus!).
gerd
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Danke für die Antworten, und an Gerd: Asche auf mein Haupt, Natürlich Spannungsanzeige.

Mir kam vor, dass zwischen 13,7 und 13,9V vom Regler an die Batterie normal seien?

Jedenfalls hatte die Batterie nach der kleinen Tour gestern heute Morgen 12,8V.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ich hatte nämlich den gleichen Scheiss
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
...And the Winner is... wohl bmwfahrerr100rs.
Neuer Anlasser is fällig.
Kleben? Zumindest versuchen? Mit Uhu Plus Endfest 300 oder besser. Die Mimik scheint nicht sehr alt und sieht noch ganz passabel aus, so daß sich ein Versuch lohnen könnte.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hey Dora,
ich hab neulich in der Bucht so nen polnischen Nachbau für nen Fuffie gekauft - und bin bis jetzt ganz zufrieden damit. Hab zwar erst 3 Monate und 1500km auf dem Anlasser drauf - aber andere Kollegen sagen, sie sind seit einigen Jahren erfolgreich mit dem Nachbau unterwegs.

Er hier
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Servus Maikster,

genau den hab ich gekauft. Bin mir sicher, dass der funktioniert. So ein Anlasser ist ja jetzt auch keine Raketenwissenschaft.
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
Musste mal direkt bei BMW, da auf Tour unterwegs, einen Anlasser kaufen. Schweine teuer, hat auch nicht länger gehoben und kam genauso aus einer polnischen Manufaktur. Mittlerweile verrichtet wieder ein polnisches Produkt aus der Bucht seinen Dienst. Fazit: Der Preis sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus :rolleyes:
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
...wollte letztens auch bei BMW einen Anlasser bestellen ...sollte 479,- kosten .!Die prozente waren schon abgerechnet !
Nein Danke !
Hab den alten auseinander gebaut ,gereinigt und geschmiert ,läuft jetzt wieder normal bei 200.000 km
Alles gut !
Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mir kam vor, dass zwischen 13,7 und 13,9V vom Regler an die Batterie normal seien?
Physikalisch hast Du Recht.
Bleibatterien brauchen aus physikalischen Gründen 1,2V "Überspannung" um auf 12,5 V geladen werden zu können (alle nach DIN: Temperatur etc.). Also genügen 13,7 V.

In der Praxis beträgt die Bordspannung fast immer 14,x V. Die Batterien laden schneller (werden auf Langstrecken permanent überladen), die Stromstärken sind, bei gleichem Verbrauch, etwas geringer.

Das Ganze stammt aus Zeiten der Gleichstrom-LiMas die bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Spannung lieferten. Die mechanischen Regler waren nicht feinfühlig genug und man hat ihre Regelspannung eben auf 14,V festgelegt damit bei unteren Drehzahlen halbwegs geladen wurde.
Bei der Einführung der Drehstrom-LiMas hat man den Unsinn beibehalten.

Technisch sinnvoll wären heutzutage 42 V. Aber das gibt es nur im Flugzeug und bei ganz wenigen PKW. Dafür werkelt "man" an 48 V Netzen
gerd
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
mal kurz Off Topic

Ich lese die ganze Zeit etwas von Spannungsanzeige. Wie lasst Ihr das anzeigen? Gibts da entsprechende Gadgets für?
OT aus
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
mal kurz Off Topic

Ich lese die ganze Zeit etwas von Spannungsanzeige. Wie lasst Ihr das anzeigen? Gibts da entsprechende Gadgets für?
OT aus
Is bei meiner USB Ladebuchse, die direkt auf der Batterie hängt und per Relais mit dem Zündschloss geschaltet wird, direkt drauf. Zeigt immer die Eingangsspannung (und damit die an der Batterie anliegende Spannung) an.
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Derzeit sehr ich grad nach, obs vielleicht am Anlasser liegt und zerlege ihn morgen komplett. Für andere Hinweise bin ich dankbar.
Hast Du mal nach lockeren Kontakten an der Lichtmaschine, am Laderegler und an der Batterie geschaut? Ich kann mir gut vorstellen, daß sich da irgendeine Klemme durch Vibrationen gelockert hat.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Siehe #7: Fehler bereits gefunden...
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Blöde Frage: Rein Interessehalber: In welchem Gang hast Du sie denn angeschoben?
Musste es Gottseidank noch nicht, zumindest keine 2 Zylinder 1200er. Dachte immer das geht schwer bis gar nicht.
Gruß Dirk
 
Thema:

Batterie während der Fahrt leer... und dann doch wieder nicht

Batterie während der Fahrt leer... und dann doch wieder nicht - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie lädt während Fahrt nicht mehr

    Batterie lädt während Fahrt nicht mehr: Hallo, auch wenn dieses Problem in diesem Forum vielleicht bereits besprochen wurde, dann bitte ich um einen entsprechenden Link, ansonsten um...
  • Batterie lädt während Fahrt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie lädt während Fahrt nicht mehr

    Batterie lädt während Fahrt nicht mehr: Hallo, auch wenn dieses Problem in diesem Forum vielleicht bereits besprochen wurde, dann bitte ich um einen entsprechenden Link, ansonsten um...
  • Oben