Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

Diskutiere Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
D

Donar

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Moin Zusammen
bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2 statt Golfklasse...). Das Auto ist ganz nett, hat prinzipiell alles, was man so benötigt. Die Reichweite bei 100% ist mit etwa 450km angegeben, was ich nicht so recht glauben mag, aber sei's drum. Bei 60% Ladezustand hatte ich heute etwas Zeit um mich einmal mit dem Thema Laden auseinanderzusetzen und bin fast kirre geworden. Im Vorfeld hatte ich ein wenig gegoogelt und dachte mit der App von Electropass eine schöne Abdeckung zu erhalten - Pustekuchen.
An der in der Electropass App "grün" angezeigten Stelle fand sich auch eine Ladestation - prima. Angestöpselt und wollte den Ladevorgang starten - leider Pech gehabt - die Anzeige meldet "diese Ladestation kann nicht genutzt werden". Wohlgemerkt erst nachdem man versucht den Ladeprozess zu starten :yellowcarded:
Dann ab zur nächsten grünen Markierung, und zur dritten grünen Markierung (alles recht dicht beieinander, 3 unterschiedliche Provider) - immer wieder das gleiche Bild....
Also noch mal wieder nach 'nem anderen Provider gesucht. Habe dann den Anbieter mobi.e gefunden - nur leider keine App gefunden. Weitergesucht - die Tanke Galp bietet zwar auch eine eigene App an, nur E-Laden kann man mit der nicht. Im Kleingedruckten an deren e-Zäpfe habe ich dann wieder einen mobi.de vermerk gefunden. Nach weiterem Suchen auf der mobi.e Seite steht dann irgendwo als Nebenbemerkung, dass die App nicht mehr mobi.e App heisst sondern miio (ich weiss nicht was der Marketing-Mensch nimmt, aber er sollte die Finger davon lassen.) Die findet sich auch zum Download - Juhee!
Konto eröffnen geht schnell, Kreditkarte hinterlegen ist sperrig - unter "Payment Methods" muss man unter "miio pay" eine neu Methode anlegen, wird zu einem Dienstleister weitergeleitet und da kann man dann die Kreditkarte hinterlegen. Wenn man dann seine "Wallet" aufgeladen und entsperrt hat, dann kann man auch laden.
Zum Laden sucht man dann die gewünschte Zapfstelle und wählt den konkreten Ladepunkt und Stecker aus und drückt dann "charge" - sofern sich dieser fernsteuern lässt.
Vor dem ersten Ladepunkt stand ein depperter Porsche-Fahrer quer auf 2 von 2 Parklätzen, vor einem Burgerkng hat das dann geklappt. Die App zeigt auch die zu erwartenden Preise an - und die sind happig. Neben den reinen Stromkosten gibt es Säulenspezifische Charging Fees, eine Activation Fee und auch noch weitere steuern - in Summe habe ich heftige 65ct/KWh gezahlt.
Ob "ViaVerde" (der Mautdienstleister, der aber auch andere Sachen über seine Funktionen abdeckt) Möglichkeiten bietet habe ich noch nicht rausgefunden
Man kann sich von den Anbietern auch Ladekarten und Ladebadges schicken lassen - die hält man dann einfach an die Ladesäule und gut - allerdings sollte man sich die rechtzeitig schicken lassen, sonst wird das nix.
und zu guter Letzt: dies ist als kleine Hilfe gedacht, für alle die, welche in Portugal (in anderen Ländern mag es andere Ansätze geben) mal mit einem Batterieauto zu tun haben. Das ganze Theme Pro&Contra Batterieauto hat hier nix zu suchen (da gibt es eigene Threads...). Auch die ewig Gestrigen ("ist eh alles Quatsch") mögen sich gerne an anderer Stelle austoben :-)
Beste Grüße aus Lissabon
Thorsten
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Bin erst kürzlich mit dem Polestar 2 gefahren, die 450 stimmen im Sommer, wenn man nicht Stoff gibt. Er ist etwas schmal bei den Sitzen …
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wollte Dich gerade zur Tesla-App bringen, mit der man in ganz Europa (außer Portugal, wie ich gerade nachgeguckt habe) mit Fremdmarken am Supercharger laden kann, aber…ebend.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Moin Zusammen
bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2 statt Golfklasse...). Das Auto ist ganz nett, hat prinzipiell alles, was man so benötigt. Die Reichweite bei 100% ist mit etwa 450km angegeben, was ich nicht so recht glauben mag, aber sei's drum. Bei 60% Ladezustand hatte ich heute etwas Zeit um mich einmal mit dem Thema Laden auseinanderzusetzen und bin fast kirre geworden. Im Vorfeld hatte ich ein wenig gegoogelt und dachte mit der App von Electropass eine schöne Abdeckung zu erhalten - Pustekuchen.
An der in der Electropass App "grün" angezeigten Stelle fand sich auch eine Ladestation - prima. Angestöpselt und wollte den Ladevorgang starten - leider Pech gehabt - die Anzeige meldet "diese Ladestation kann nicht genutzt werden". Wohlgemerkt erst nachdem man versucht den Ladeprozess zu starten :yellowcarded:
Dann ab zur nächsten grünen Markierung, und zur dritten grünen Markierung (alles recht dicht beieinander, 3 unterschiedliche Provider) - immer wieder das gleiche Bild....
Also noch mal wieder nach 'nem anderen Provider gesucht. Habe dann den Anbieter mobi.e gefunden - nur leider keine App gefunden. Weitergesucht - die Tanke Galp bietet zwar auch eine eigene App an, nur E-Laden kann man mit der nicht. Im Kleingedruckten an deren e-Zäpfe habe ich dann wieder einen mobi.de vermerk gefunden. Nach weiterem Suchen auf der mobi.e Seite steht dann irgendwo als Nebenbemerkung, dass die App nicht mehr mobi.e App heisst sondern miio (ich weiss nicht was der Marketing-Mensch nimmt, aber er sollte die Finger davon lassen.) Die findet sich auch zum Download - Juhee!
Konto eröffnen geht schnell, Kreditkarte hinterlegen ist sperrig - unter "Payment Methods" muss man unter "miio pay" eine neu Methode anlegen, wird zu einem Dienstleister weitergeleitet und da kann man dann die Kreditkarte hinterlegen. Wenn man dann seine "Wallet" aufgeladen und entsperrt hat, dann kann man auch laden.
Zum Laden sucht man dann die gewünschte Zapfstelle und wählt den konkreten Ladepunkt und Stecker aus und drückt dann "charge" - sofern sich dieser fernsteuern lässt.
Vor dem ersten Ladepunkt stand ein depperter Porsche-Fahrer quer auf 2 von 2 Parklätzen, vor einem Burgerkng hat das dann geklappt. Die App zeigt auch die zu erwartenden Preise an - und die sind happig. Neben den reinen Stromkosten gibt es Säulenspezifische Charging Fees, eine Activation Fee und auch noch weitere steuern - in Summe habe ich heftige 65ct/KWh gezahlt.
Ob "ViaVerde" (der Mautdienstleister, der aber auch andere Sachen über seine Funktionen abdeckt) Möglichkeiten bietet habe ich noch nicht rausgefunden
Man kann sich von den Anbietern auch Ladekarten und Ladebadges schicken lassen - die hält man dann einfach an die Ladesäule und gut - allerdings sollte man sich die rechtzeitig schicken lassen, sonst wird das nix.
und zu guter Letzt: dies ist als kleine Hilfe gedacht, für alle die, welche in Portugal (in anderen Ländern mag es andere Ansätze geben) mal mit einem Batterieauto zu tun haben. Das ganze Theme Pro&Contra Batterieauto hat hier nix zu suchen (da gibt es eigene Threads...). Auch die ewig Gestrigen ("ist eh alles Quatsch") mögen sich gerne an anderer Stelle austoben :-)
Beste Grüße aus Lissabon
Thorsten
Ich würde sagen: läuft.
Da habe / hätte ich Bock, dass ich irgendwelchen Obskuren Internetseiten, Zahlungsanbietern, Providern meine Bankverbindung gebe.

Schöne neue Welt.
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Hallo,

bin über 12 Monate in Portugal mit E unterwegs gewesen. Ich kann Dir die Ladekarten von ViaVerde und/oder EDP empfehlen. Die funktionieren im ganzen Land. Portugal hat sich, leider, lange gesperrt um +internationale+ Lösungen zuzulassen. Deswegen sieht es auch mit Tesla sehr mau aus, außer ein paar Ausnahmen an der Algarve. Sukzessive werden aber immer mehr Ladekarten zugelassen, das es zukünftig wesentlich einfacher wird dort zu laden.
Leider, brauchst Du immer noch eine portugiesische Steuernummer um einen Account bei ViaVerde oder EDP zu bekommen. Das sollte geändert werden für temporäre Aufenthalte. Einfach mal an einer Loja ViaVerde anhalten...häufig an Autobahnraststätten und Fragen,.
Ansonsten ist das Ladenetz in Portugal gut ausgebaut und wird massiv ausgebaut. Ich habe übrigens immer um die 29ct/kwh bezahlt.

Gruss
 
D

Donar

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Versorgungsstand mit E-Zäpfen taugt grundsätzlich ganz offensichtlich, auch der Ausbau schreitet voran (spannend fand ich eine E-Zäpfe "in Planung" bei der auf dem entsprechenden Parkplatz allerdings noch kein Pflasterstein oder Stückchen Rasen fehlt oder irgendwelche Bauabsperrungen sichtbar wären :-) ).
Bisher habe ich auch um die 30ct/KWH Strom bezahlt - allerdings eben mit unterschiedlichen Parkgebühren (10ct/min finde ich echt frech!), Activation Fees, Steuern und ähnliche lustige Zusatzabgaben...
Ich bin wirklich gerne in Portugal und war auch schon sehr häufig dort. Was mir besonders gefällt ist, dass hier mit Problemen meist pragmatisch umgegangen wird und das mich absolut nervende Grundgejammer wie in D fehlt. Bei halbem Einkommen und vergleichbaren Energiepreisen (Sprit, Strom, Gas etc.) wird halt langsamer gefahren.
ViaVerde nutze ich bereits für Mautzahlungen und ich habe auch schon lange eine portugiesische Steuernummer - muss aber tatsächlich noch rausfummeln, wie ich das konkret zum Laden nutze - Danke für die Tipps!
Bei miio muss man keine Kreditkarte hinterlegen, das geht auch irgendwie per Rechnung - da habe ich selbst aber genau 0 Erfahrung. Auch wenn ich sehr kritisch gegenüber Datenweitergabe eingestellt bin, sehe ich aber nur wenig Probleme bei dem Kreditkarteneintrag - geht immer brav über 2-Faktor Authentifizierung (also brav jede Abbuchung explizit noch einmal freigeben) - aber auch das muss jeder mit sich selbst und dem Umgang seinen Daten auskaspern.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich wollte gerade die EnBW-App mobility+ empfehlen, die im Rest von super Europa funktioniert und mir quasi in allen Ländern recht flächendeckend Ladesäulen anzeigt - aber tatsächlich in Portugal keine Einzige...

Den Preis von 65ct/kWh find ich jetzt nicht sooo schlimm, auf der Weihnachts-Tour in D haben wir auch fast immer 62ct bezahlt (ausser bei meinem Bruder, da war's von der PV für lau) :-)

Bist Du im Urlaub oder verbringst Du den Winter dort? :-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Ganze ist natürlich schon merkwürdig. Da hast du als Leihwagen im Urlaub statt des bestellten Benziners unerwartet einen Stromer bekommen. Ich hätte mir das an deiner Stelle überlegt, ob ich im Urlaub kostbare Lebenszeit damit verbringen möchte, um mich in die Ladesäulenlandschaft eines fremden Landes einzufrickeln.

Mich erinnert das Ganze an die Klimmzüge, die man früher im EU-Ausland unternehmen musste, um mobiles Internet zu kriegen, ohne dabei die Reisekasse zu sprengen. Vermutlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die EU da harmonisierend eingreift.

Bis dahin sehe ich es als Aufgabe des ADAC, für seine Mitglieder alle erforderlichen Informationen zusammenzutragen, die sie brauchen, um im europäischen Ausland ihr E-Auto geladen zu kriegen. Ich erinnere mich noch mit Grauen an meinen ersten und einzigen Portugal-Urlaub 1990. Ich war mit einem VW-Bus Wohnmobil unterwegs und brauchte eine gefüllte Gasflasche für Heizung und Herd. Und in ganz Portugal gab es genau zwei Stellen, die mir meine Flasche mit den deutschen Anschlüssen füllen konnten...
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Versorgungsstand mit E-Zäpfen taugt grundsätzlich ganz offensichtlich, auch der Ausbau schreitet voran (spannend fand ich eine E-Zäpfe "in Planung" bei der auf dem entsprechenden Parkplatz allerdings noch kein Pflasterstein oder Stückchen Rasen fehlt oder irgendwelche Bauabsperrungen sichtbar wären :-) ).
Bisher habe ich auch um die 30ct/KWH Strom bezahlt - allerdings eben mit unterschiedlichen Parkgebühren (10ct/min finde ich echt frech!), Activation Fees, Steuern und ähnliche lustige Zusatzabgaben...
Ich bin wirklich gerne in Portugal und war auch schon sehr häufig dort. Was mir besonders gefällt ist, dass hier mit Problemen meist pragmatisch umgegangen wird und das mich absolut nervende Grundgejammer wie in D fehlt. Bei halbem Einkommen und vergleichbaren Energiepreisen (Sprit, Strom, Gas etc.) wird halt langsamer gefahren.
ViaVerde nutze ich bereits für Mautzahlungen und ich habe auch schon lange eine portugiesische Steuernummer - muss aber tatsächlich noch rausfummeln, wie ich das konkret zum Laden nutze - Danke für die Tipps!
Bei miio muss man keine Kreditkarte hinterlegen, das geht auch irgendwie per Rechnung - da habe ich selbst aber genau 0 Erfahrung. Auch wenn ich sehr kritisch gegenüber Datenweitergabe eingestellt bin, sehe ich aber nur wenig Probleme bei dem Kreditkarteneintrag - geht immer brav über 2-Faktor Authentifizierung (also brav jede Abbuchung explizit noch einmal freigeben) - aber auch das muss jeder mit sich selbst und dem Umgang seinen Daten auskaspern.

Moin,

das Laden über ViaVerde, kann einfach über die ViaVerde App aktiviert werden. Auf dem Startbildschirm gibt es eine entsprechenden Button.

Gruss
 
D

Donar

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Das Ganze ist natürlich schon merkwürdig. Da hast du als Leihwagen im Urlaub statt des bestellten Benziners unerwartet einen Stromer bekommen. Ich hätte mir das an deiner Stelle überlegt, ob ich im Urlaub kostbare Lebenszeit damit verbringen möchte, um mich in die Ladesäulenlandschaft eines fremden Landes einzufrickeln.
Das bin ich schon aus Deutschland gewohnt - die beschafften Batterie-Autos will keiner, die vorhandenen Benziner/Diesel PKW sind ruck zuck weg und schwupps hat man so'n Batterie-Dingens.
Mir ging es auch nicht (wie eingangs erwähnt) um Batterieauto-Bashing. Ich glaube nur, dass es zunehmend passiert, dass man irgendwo auf dieser Welt mit diesen Kisten versorgt wird und man dann damit umgehen muss. Da hilft nun mal kein Jammern....
Gruß aus der Ferne
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ja so ein Sche..
Diesel in den Tank, zahlen fertig.
Was soll denn der ganze E-Auto Müll?
Wenn ich ein Auto nutze, dann muss es zuverlässig und vor allem immer funktionieren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir ging es auch nicht (wie eingangs erwähnt) um Batterieauto-Bashing.
Ja, sehe ich. Aber das Aufladen eines Stromers ist ja schon in Deutschland nicht ohne Hürden. Aber in Portugal? Ggfs. ohne Portugiesisch-Kenntnisse?

Ich fahre übrigens, wenn sich die Gelegenheit ergibt, gern Stromer. Ich habe mich allerdings bislang immer erfolgreich ums Laden gedrückt;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja so ein Sche..
Diesel in den Tank, zahlen fertig.
Was soll denn der ganze E-Auto Müll?
Wenn ich ein Auto nutze, dann muss es zuverlässig und vor allem immer funktionieren.
Jeder macht sich zum Brot, so gut er eben kann;-)
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
OT: Warum braucht es da überhaupt spezielle Apps und Karten? Sollte es nicht reichen, einfach per (Kredit/EC-)Karte zu bezahlen, wie man das sonst auch macht?
Selbst an der ältesten italienischen Automaten-Tankstelle reicht es, die Karte durchzuziehen (oder alternativ einfach einen bestimmten Geldbetrag vorab einzustecken und dann einfach zu zahlen).

Für mich sind diese Spezialkarten/-apps nur ein Versuch, die Preisgestaltung möglichst undurchsichtig zu machen und am Ende noch durch Cross-Promotion die Nutzerdaten zu verticken...
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit könnte man unter Einbeziehung der Frage nach der generellen Notwendigkeit weiterführen. Aber das hat der TE ja untersagt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Für mich sind diese Spezialkarten/-apps nur ein Versuch, die Preisgestaltung möglichst undurchsichtig zu machen und am Ende noch durch Cross-Promotion die Nutzerdaten zu verticken...
Ich hab das schon an anderer Stelle mal so ähnlich gesagt. Das mit den Ladekarten muss weg. Das wär mal was, was die EU angehen könnte, dann muss die Schweiz nämlich nachziehen.
 
Thema:

Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C

    BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C: Hallo, hab mir eine BMW Cradle zugelegt, hab noch ein altes Handy welches ich dafür benutzen möchte, ohne induktives Laden. Wollt dieses mit dem...
  • BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C

    BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C: Hallo, hab mir eine BMW Cradle zugelegt, hab noch ein altes Handy welches ich dafür benutzen möchte, ohne induktives Laden. Wollt dieses mit dem...
  • Oben