BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS

Diskutiere BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass wir das Thema völlig aus den Augen verlieren, möchte ich Euch zu Euren Erfahrungen in diesem...
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass wir das Thema völlig aus den Augen verlieren, möchte ich Euch zu Euren Erfahrungen in diesem Zusammenhang fragen:

Hallo Reiner.
...

Die BMW... (im Gelände mit dem Conti TKC80 oder Heidenau K60)

- hat einen dünnwandigen Lenker, der bei nahezu jedem Sturz, oder Umfaller verbogen ist.
...

Grüße

Roman
Unsere G650GS ist mal recht simpel vom Seitenständer gerollt und hat seitdem einen zumindest leicht verzogenen Lenker. Mit sind bei den Händlern auch schon Exemplare aufgefallen, bei denen der Lenker krum war, die hatten auch Spuren von einem Umfaller.

Wenn der Lenker wirklich so bescheiden ist, habt ihr ihn gegen ein besseres Exemplar ersetzt. Gibt es Exemplare, die eine ähnliche Geometrie haben?

Viele Grüße
Martin
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Das mit dem Drosselklappenreset hab ich ja auch nur von BMW-Peter hier im Forum geklaut, is ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Dachte es könnte dem einen oder anderen vielleicht nützlich sein. Vielleicht kann sich BMW-Peter ja auch nochmal kurz dazu äußern, ob diese Vorgehensweise bei den aktuellen Modellen noch notwendig ist, aber an der Drosselklappe gabs meines Wissens kein Update in letzter Zeit.
Ich kann dazu nur sagen das es bei meiner Ex-K1200RS und bei der alten 1-Zyl. so funktioniert, wie das bei neueren Modellen ist kann ich nicht sagen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Schade, dass Peter da auch nix Aktuelles weiß, da heißts einfach mal ausprobieren. Vielleicht is ja hier einer mit ner aktuellen G, wo das reseten was gebracht hat.

Das mit dem Lenker hab ich noch nicht gehört, aber meine is auch noch nicht ernsthaft umgefallen.
Da kann der "koellner" doch bestimmt was zu sagen, seine BW-Fahrschüler ham bestimmt schon einige Lenker krumm gekriegt.
Guckst Du koellner´s Beitrag hier.



Gruß, Reiner
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass wir das Thema völlig aus den Augen verlieren, möchte ich Euch zu Euren Erfahrungen in diesem Zusammenhang fragen:



Unsere G650GS ist mal recht simpel vom Seitenständer gerollt und hat seitdem einen zumindest leicht verzogenen Lenker. Mit sind bei den Händlern auch schon Exemplare aufgefallen, bei denen der Lenker krum war, die hatten auch Spuren von einem Umfaller.

Wenn der Lenker wirklich so bescheiden ist, habt ihr ihn gegen ein besseres Exemplar ersetzt. Gibt es Exemplare, die eine ähnliche Geometrie haben?

Viele Grüße
Martin


Hallo.

Sorry, ging bei mir leider nicht früher. :crying:

Zu Deiner Frage:

Die Idee, einen stabileren Lenker aus dem Zubehörprogramm eines anderen Herstellers zu verwenden, hatte ich auch schon. Allerdings dürfen wir bei der BW nur original BMW-Teile verbauen. :mad:

Daraufhin habe ich mich auch gar nicht mehr weiter mit diesem Thema beschäftigt. D.h., ich kann Dir gar nicht sagen, ob es da überhaupt eine stabilere Alternative zum Originalen gibt.


Grüße

Roman
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo Roman,

ok, dann stehe ich mit der Idee einen anderen Lenker zu verwenden ja nicht alleine da. Schade, dass das für Eure Dienstmopeds nicht in Frage kommt.

ich werde mich gelegentlich mal umschauen, ob es was passendes gibt. Kann ja mal berichten, wenn ich was gefunden habe.

Viele Grüße
Martin
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
OK, viel Erfolg.

Grüße

Roman
 
A

adrian

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
7
Ort
Oberpfalz
Modell
g 650 gs sertao
Hallo zusammen und zurück noch mal zum eigentlichen Thema

ich war beim BMW Händler wegen dem +Pol unterm Sitz, er meinte da ist der Anlasser, Masse an dem Rahmen, Plus ans Plus-Kabel vom
Anlasser-fertig, macht er immer so wenn die Batterie zu schwach ist.
Eigentlich simpel und effektiv, werde es mir noch einmal genau zeigen lassen.
Grüße Adrian
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ Adrian:

Natürlich geht das, aber Du musst dann mit der Pluszange direkt an den Anschluss vom Anlasser, klar springt sie dann an, aber Du umgehst dabei die Batterie und vor allem den Startknopf. Das bedeutet, dass der Anlasser die ganze Zeit orgelt, wenn die Zange dran ist. Du musst also bei laufendem Motor blitzschnell die Zange wieder abmachen, und in dem Stress dann auch noch aufpassen, das Du mit der abgezogenen Zange nicht aus Versehen irgendwo an den Rahmen (Masse) kommst, sonst funkts gewaltig. Muss man auf jeden Fall ein paarmal geübt haben, aber bequem is was anderes. Für son Profi, der das häufig macht, kein Problem, aber ich als Fahrer, der das alle fünf Jahre mal macht ...

Ich hab mir den Pol besorgt, und brate ihn demnächst rein, dann hab ich Ruh.
Gruß, Reiner
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
NACHTRAG!

So, der Pluspol ist drin, 15,-€ bei Ebay-USA (Ja ich weiß, das Porto, aber egal...).
Das Teil ist auch in einigen BMW-PKW verbaut, hier kostets auch deutlich weniger.
Falls noch jemand nachrüsten will, guckst du hier:
BMW e31 e32 e34 e38 e39 Positive Terminal B+ (DME Box) | eBay

Dickes Kabel dran, sauber von der Batterie an den originalen Ort unter der Sitzbank, direkt neben dem Sicherungskasten gelegt, stabil befestigt und sehr pingelig isoliert, schließlich ist da Dauerplus drauf.
So, jetzt wo ich den Pol habe strebt die Wahrscheinlichkeit mit leerer Batterie mal liegen zu bleiben gegen Null, Murphey´s Gesetz halt!
Aber jetzt hat der Ars.. endlich Ruhe ...

Damit wär das Thema erledigt.
Gruß, Reiner.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
NACHTRAG:

Wie sollte es auch anders sein:
Aktuell 53.000 km drauf, hab den Pol noch nie gebraucht.
War ja klar ...
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
294
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + ZZR 1100 - rollende Rakete
Danke für die Rückmeldung.
Werde mir an meine 1150 GS auch so was dran bauen...
Die 2004er hat ja am Getriebe so einen Plus-Pol... die 2001er noch nicht.
Aber mal im Ernst, ist denen Inegnieuren nicht mal peinlich, dass sie kein Mopet konstruieren können, das mal 6 Wochen irgendwo rumstehen kann (ohne geladen zu werden) und dann noch anspringt.
Beim Startvorgang hat sich dann natürlich auch gleich wieder die Uhr auf Null gestellt.
Klar, ein Problem kommt selten allein.
Werde mir auf meine Original BMW Flüssigkristallzeitanzeige wohl irgend so eine Billig-Quarzuhr aus Fernost drauf kleben, dann habe ich wenigstens ein Thema von Tisch.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
327
Hallo Chris,
wenn sich beim Startvorgang die Uhr auf 0 zurückstellt bricht die Batteriespannung ein. Da solltest du besser in eine neue Batterie investieren, als die Flüssigkristallanzeige mit einer Uhr aus dem Zubehörhandel zu verschandeln.

bob-muc
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
294
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + ZZR 1100 - rollende Rakete
Ok, werde ich ausprobieren und berichten.
Dennoch wird ja oft gesagt, dass die Batterie regelmäßig geladen werden muss, sonst ist sie nach ca. 3 - 6 Wochen Mopetstillstand leer. Dafür haben sie ja auch serienmäßig die Ladebuxe (zumindest 1150 GS). Darüber kann man dann aber im Falle eines Falles aber keine Starthilfe geben.
Also für den Fall dann doch der leichtzugängliche Plus-Pol.
Haben ist besser als brauchen.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
327
sonst ist sie nach ca. 3 - 6 Wochen Mopetstillstand leer.
Das hängt stark vom Zustand/Alter der Batterie ab, bei meien Moppeds muß ich während der Winterpause (4 Monate) keine Batterie nachladen.
Prüfe doch erst mal 2 Dinge:
1. Spannung der Batterie ohne Last, mit Last (Zündung an) und beim Startvorgang
2. Bist du auch im richtigen Forum, dein Beitrag ist bei den 650er Einzylindern.

bob-muc
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
294
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + ZZR 1100 - rollende Rakete
Hi bob-muc,
die Geschichte mit dem "Mopet ständig ans Ladegerät hängen müssen" (bzw. vorsichtshalber tun) ist doch nicht typenabhängig, sondern modelübergreifed. Mein Freund, durch den ich den GS-Virus erworben habe, wies mich aber vor Einstieg in die BMW-Welt drauf hin, dass schon klar ist, dass die immer geladen werden müssen. Er hat ne 1100 GS.
Als ich dann meine 1150 GS gekauft habe, die gleiche Aussage vom Vorbesitzer: Immer schön am Ladegerät, dann springt sie auch schön an...
Oder den Beitrag habe ich wieder in ner anderen "Abteilung" gefunden:
Habe Ende Oktober meine neue k50 aus Neumünster abgeholt. Kilometerstand nach der Fahrt: 76 km. Sie steht seitdem winterfest in der Gerage und ist an einem Bmw Ladegrät angeschlossen.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
.......
Ich möchte so einen dicken ungesichert + Anschluss nicht unbedingt haben sollte es einen Schluss zum Rahmen geben z.b. bei einem Unfall oder beim Schrauben vielleicht noch ein bisschen Benzin dazu .........
und was glaubst Du wie der Strom von der Batterie zum Anlasser kommt? Mit der richtigen Isolierung ist das überhaupt kein Problem...
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
327
die Geschichte mit dem "Mopet ständig ans Ladegerät hängen müssen" (bzw. vorsichtshalber tun) ist doch nicht typenabhängig, sondern modelübergreifed.
Das ist m. E. sehr wohl typenabhängig, die Argumente lieferst du selbst:
Als ich dann meine 1150 GS gekauft habe, die gleiche Aussage vom Vorbesitzer: Immer schön am Ladegerät, dann springt sie auch schön an...
Der Typ 1150 scheint offensichtlich dazu zu neigen die Batterie während der Stillstandszeit selbsttätig zu entladen, dazu findest du im 1150er - Forum mehr Informationen, als bei den Einzylindern. Nach meinem Wissen muss zum Ausbauen der Batterie der Tank entfernt werden, was auch die Wartung des Stromsammlers nicht erleichtert. Welcher Batterietyp ist den z. Z. verbaut?

bob-muc
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
294
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + ZZR 1100 - rollende Rakete
Ich möchte so einen dicken ungesichert + Anschluss nicht unbedingt haben
Ja, nee, schon klar, so ganz blank würde ich den da auch nicht haben wollen.
Aber da werde ich mir schon was einfallen lassen.

Und an bob,
möchte jetzt meine 1150er-spezifischen Details hier im 650er Fred nicht breittreten - schreib Dir ne PN.

Nur schreibt Macfak hier bei den 650ern was vom Laden, mein Freund mit seiner 1100 wies mich drauf hin, der Vorbesitzer meiner 1150 GS und der von mir zitierte Spachi macht es bei seienr k50 ebenfalls. Das sind ja schon vier verschiedene Modelle mit alle dem gleichen Thema.
Also ich erkenne da keine speziell modellabhängige Eigenheit, sondern BMW-typisch.
Bin nur wegen der Überschrift hier her geraten, weil mich das Thema auch interessiert.
 
Thema:

BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS

BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben