Hallo Marc,
Batterietrennschalter für meine Batterie einbauen
Ich sehe das ähnlich wie Gerd:
10-er Schlüssel und damit einen Batteriepol(Minus) abschrauben.
möchte gerne den von "Louis" mit einer Max 160A Leistung kaufen
Immerhin gibt es da eine Nachfrage, aber keine große - mehr dazu unten.
Einbauen müsstest Du den Trennschalter ohnehin an der Batterie weil sonst der Anlasser nicht mitgetrennt wird
Kenne die R1100GS nicht im Einzelnen. Die Frage ist, wenn man schon die Batterie freilegen muss, um an den Schalter zu kommen, weil der dort ist bzw. sein muss, ob man dann nicht gleich die Klemme abschrauben kann. Bei dem avisierten selteten Gebrauch wird das ja so oft nicht vorkommen.
Der Schalter ist nur wegen des Anlassers für den hohen Strom ausgelegt. Wenn schon, ist die Frage, ob der Anlasser ebenfalls getrennt werden muss. Dafür müsste man in die Schaltung des Motorrads schauen oder nachmessen, ob ein Ruhestromabfluss über den Anlasser überhaupt möglich wäre. Dann könnte man den Schalter auch ergonomischer unterbringen und nur die restliche Bordstromversorgung schalten.
Selbstentladung entlädt oder die 3 mA der Uhr dazukommen ist ziemlich egal.
Nicht ganz, aber normalerweise liegen Ruhestrom und Selbstentladung in der gleichen Größenordnung, wenn nicht, wäre zu prüfen, warum der Ruhestrom so hoch ist.
Die Selbstentladung kann der Schalter natürlich nicht verhindern. Das bedeutet, auch mit dem Schalter keine beliebige Standzeit überbrücken zu können. Größenordnungsmäßig leert die Selbstentladung die Batterie in einem halben Jahr, weshalb man nach spätestens 3 Monaten ans Nachladen denken sollte. Weil das am Standort nicht im Fahrzeug möglich ist, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre die Batterie sowieso auszubauen.
Eckart