Batterietrennschalter

Diskutiere Batterietrennschalter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; muß mal wieder kung long für 40€ ins spiel bringen. damit brauchst du die nächsten 4-5 jahre keinen nato-knochen. grüße vom elfer-schwob
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
muß mal wieder kung long für 40€ ins spiel bringen.
damit brauchst du die nächsten 4-5 jahre keinen nato-knochen.

grüße vom elfer-schwob
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Ich bin auch von der Kung Long überzeugt.
Dachte nach 4 Jahren jetzt ist die platt .
Ist aber in Wahrheit der Anlasser gewesen . Die Kung Long tut nach wie vor ihre Arbeit.

Grüssle Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die elektrische Leistung von Motorradanlassern liegt in der Größenordnung von 1 kW, der Strom entsprechend unter 100 A.
Die Leistung liegt nicht "in der Grössenordnung", sondern ist mit 1,1 KW angegeben.
Wenn die Magneten lose sind (leider nicht selten), zieht der Anlasser in der Spitze nicht 110...120 A wie normal, sondern schon mal 160 oder auch (Ausnahme) 200A
Die Leitungen zum Anlasser sind ja ziemlich dick - so einen Querschnitt müsste die Verlängerung auch haben, ansonsten würdest Du Dir ein neues Problem einfangen.
Die Leitungen sind, gemessen am Strom, nicht ziemlich dick sondern mit 6 qmm ziemlich dünn. Das ist nur möglich weil sie gleichzeitig ziemlich kurz sind. Meine Meinung: Die möglichen Übergangswiderstände bei evtl. schlecht verpressten Ringösen haben höheren Einfluss als ein paar cm Kabel).

>>> Odyssey Haywack <<<
kenne ich nicht oder sollte das eine HAWKER gewesen sein? Bei denen gibt es inzwischen leider Ausführungen bei denen nur der Aufkleber fast echt aussieht. Nachahmer lassen grüssen.

Weshalb der Ruhestrom irgendwo zwischen 3 (vor 15 Jahren) und 11 mA (heute) liegt weiss ich nicht, die Selbstentladung kann man schlecht messen. Es ist jedenfalls so und ich konnte nicht ergründen wohin er fliesst. Für die Tipgeber: Alle Sicherungen sind gezogen, Anlasser und Anlassschütz abgeklemmt.
gerd
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Leistung liegt nicht "in der Grössenordnung", sondern ist mit 1,1 KW angegeben.
Wenn die Magneten lose sind (leider nicht selten), zieht der Anlasser in der Spitze nicht 110...120 A wie normal, sondern schon mal 160 oder auch (Ausnahme) 200A
Dann habe ich mit der Grössenordnung ja gut gelegen, denn der Wert für das Motorrad des Fragestellers lag mit nicht vor.
Der Strom ist eine dynamische Angelegenheit, auch wenn die Magnete nicht lose sind, was ich als Defekt ansehen würde, der nicht abgedeckt sein muss. Denn im ersten Moment des noch stehenden Anlassers wird ein höherer Anlaufstrom fließen, der dann auf den Nennwert zurückgeht, wenn der Anlasser dreht und schließlich auf einen Leerlaufwert abfällt, sobald der Motor angesprungen ist und der Anlasser ins Leere dreht. Somit sind die 1,1 KW nur ein Richwertwert.

Das gilt für den Schalter aber auch. Louis gibt aber nicht mehr an als
https://www.louis.de/artikel/baas-ba18-batterietrennschalter/10032860 schrieb:
Max. 160A - 12V / 10 Sek.
Da der Batterietrennschalter ja nicht für ein bestimmtes Motorrad konstruiert sein wird, wird der Hersteller sich da auch an der Größenordnung orientiert haben.

Eine ingenieurmäßig sichere Aussage müsste sicherlich mehr Daten vergleichen. So lautet meine Einschätzung: Wird schon passen.

Die Leitungen sind, gemessen am Strom, nicht ziemlich dick sondern mit 6 qmm ziemlich dünn. Das ist nur möglich weil sie gleichzeitig ziemlich kurz sind.
Ja. Deswegen bin ich unsicher, ob es gut geht, wenn man die Leitungen "beliebig" verlängert. Das mitgelieferte Anschlusskabel ist vielleicht nicht ohne Grund so kurz.

Nebenbei bemerkt: Das Ganze spielt sich in einem nicht abgesichterten Bereich ab. Entsprechend gut gegen Beschädigung gesichert müssen die Leitungen verlegt werden, um keine Brandgefahr zu riskieren.

Die möglichen Übergangswiderstände bei evtl. schlecht verpressten Ringösen haben höheren Einfluss als ein paar cm Kabel)
Nicht auszuschließen. Schon das Zwischenschaltern des Schalters könnte Übergangswiderstände schaffen, die im Ernstfall entscheidend sein könnten.

Es ist jedenfalls so und ich konnte nicht ergründen wohin er fliesst. Für die Tipgeber: Alle Sicherungen sind gezogen, Anlasser und Anlassschütz abgeklemmt.
Dann muss es wohl unabgesicherte (oder anders abgesichterte) Stromkreise geben. Bei meiner früheren Einzylinder-F650GS, wo ich das analysiert hatte, gab es jedenfalls welche. Meine F800GS hat gar keine Sicherungen mehr. da ginge das nicht so einfach ... aber ich ahbe ja auch kein Ruhestromproblem :-)

Eckart
 
M

Marc123

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
14
ohje ! ich wollte nur so eine Möglichkeit haben , die Batterie zu schützen , um zu verhindern das die sich in 1 Woche entleert , oder wenn zb. aus Versehen ein Licht anbleibt oder irgendein Verbrauch Strom zieht ...ohne jedesmal den Tank anheben zu müssen und den Minus Pole des Batterie abzuklemmen...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
irgendein Verbrauch Strom zieht ...ohne jedesmal den Tank anheben zu müssen und den Minus Pole des Batterie abzuklemmen...
Ich bin mal gespannt, wie lange / "oft" es dauert, bis Dir das nach jeder Abschaltung der Batterie erforderliche Uhrstellen auf den Zuender geht, falls Du auf deren korrekte Funktion / Zeitanzeige Wert legen soltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc123

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
14
Ich bin mal gespannt, wie lange / "oft" es geht, bis Dir das nach jeder Abschaltung der Batterie erforderliche Uhrstellen auf den Zuender geht, falls Du auf deren korrekte Funktion / Zeitanzeige Wert legen soltest.
Ich bin GS Fahrer und die Uhr interessiert mich nicht ! :)
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Es gibt für alles eine Lösung . Kreativität ist gefragt und etwas handwerklicher Knowhow

Grüssle Jürgen
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich meine ja, wenn einer sich zutraut einen Batterie-Trennschalter (ordentlich) einzubauen, dann wird er auch ermitteln können, warum der Akku "unerwartet" startschwach ist. Dann braucht er den Trennschalter auch nicht mehr. Oder?

Insofern ist diese ganze "Diskussion" blödsinnig. Ich glaube eher, dass der Eröffner des Beitrags das Ding besser nicht einbaut. Es würde dann sehr wahrscheinlich ein Startverhinderer (Widerstandserhöhung) oder eine Sitzheizung bis hin zum Zünder außerhalb der Zylinder werden.
janus
 
M

Marc123

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
14
""Insofern ist diese ganze "Diskussion" blödsinnig "" ..wieso immer etwas schreiben wenn man eigentlich nichts beizutragen hat zu diesem Thema ..verstehe ich nicht . In 15 Jahrer hatte ich nie Probleme mit Batterie . Jetzt einmal Batterie "0 Volt" (die Neue kommt Morgen und werde ich den Krichstrom prüfen ...Falls es nicht das vergessene Licht gewesen war.) ...ich hatte lediglich nur gefragt ob ein Batterietrennschalter möglich/machbar ist ...der "Rest" ist meine Sache/Geschmack oder ? ...Nichts für ungut...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Leg' die Worte nicht auf die Goldwaage. Auch ich schreibe zuweilen "blödsinnig" und vergesse "in meinen Augen" bzw. "für meine Bedürfnisse" dazuzuschreiben.
Fakt ist, dass es nur ein Notbehelf sein kann einen Trennschalter einzubauen wenn das Mopped im Stand zu viel Strom zieht. Ein paar mA lassen sich erklären, man kann das z.B. bei der Winterruhe (soll's ja geben) berücksichtigen und lädt alle 6...8 Wochen einmal oder hängt permanent zuverlässige 13,7V dran.
Wenn ich irgendwelche angesteckten Verbraucher vergesse, dann vergesse ich auch den Trennschalter. Das Licht kann man nicht vergessen.
Man sollte sich eben darüber im Klaren sein, dass angesteckte USB Buchsen oder "intelligente" Halterungen für Gott-weiss-Was "irgendetwas" tun. Auf der einen Seite 12, auf der anderen 5V, da muss etwas dazwischen sein was Strom verbrauchen könnte.
gerd
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Wer sowas in die Welt setzt, hat die Lösung doch bestimmt parat !
Wie sieht sie denn aus ?

Eckart
Hallo Eckart

Seit mir in den 80ern mein Motorrad geklaut wurde benutze ich eine Diebstahlsicherung die ich selbst entworfen habe . Diese hat sich seither mehrmals bei diversen Motorrädern bewährt .
Du darfst mir glauben dass ich eine Lösung habe welche ich aber hier sicher nicht publizieren werde .
Was ich in meinem vorigen Beitrag zum Ausdruck bringen wollte ist mit etwas Hirnschmalz ist jedes Problem zu lösen .

Grüssle Jürgen
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich hatte eine FIAMM FGH21803. Hielt fünf Jahre, also vom Preis/Leistungsverhältnis ok.

ciao
Eugen
Ich möchte die Batteriediskutanten nicht entmutigen, aber ich habe selbst kurz mal bei einem namhaften Hersteller im Vertrieb gearbeitet. Die div. Hersteller kaufen / verkaufen / tauschen untereinander lustig Batterien und pappen nur das eigene Logo drauf.
Grund: Jeder will/kann nicht jede einzelne Größe/Form herstellen (--> für jede Gehäuseabmessung und Kapazität eigene Formen für Plastik- und Bleikonturen, teils aufwändige Produktionslinienanpassungen oder Umrüstungen, zu geringe Stückzahlen/Größe), deswegen gibts muntere Geschäfte zwischen den Herstellern.

Im Endeffekt hast du, je nach Technologie (Gel, Vlies etc) immer die absolut gleiche Physik dahinter. Blei ist Blei, Säure ist Säure....Viel Spielraum ist da nicht für "gut" und "schlecht"

Die diversen Diskussionen "meine Batterie hält schon soundso lange" sind m. M. nach eher sinnfrei, weil soo viele Parameter mitspielen.
 
M

Marc123

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
14
Hallo Eckart

Seit mir in den 80ern mein Motorrad geklaut wurde benutze ich eine Diebstahlsicherung die ich selbst entworfen habe . Diese hat sich seither mehrmals bei diversen Motorrädern bewährt .
Du darfst mir glauben dass ich eine Lösung habe welche ich aber hier sicher nicht publizieren werde .
Was ich in meinem vorigen Beitrag zum Ausdruck bringen wollte ist mit etwas Hirnschmalz ist jedes Problem zu lösen .

Grüssle Jürgen
sehr Hilfreiche Info ...demontierst du jedesmal das Vorderrad jetzt ? :)
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Du kapierst das nicht .
Du hast doch bestimmt einen Kumpel der Elektriker ist . Der findet dein Problem am schnellsten . Dann brauchst du auch keinen Trennschalter .

Ich wünsche dir immer genug Strom im Akku und immer genug Asphalt unter den Rädern .
Das hier soll nicht beleidigend sein !!
Soll auch nicht so verstanden werden .

Grüssle Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal kurz meine Gedanken zu dieser Diskussion: Der Themenstarter hat eine 1100, da muss er, um "mal eben" die Kabel von der Batterie zu kriegen, den Tank losschrauben und anheben, ein elendes Gefrickel. Um den Trennschalter so einzubauen, dass er den bedienen kann, ohne den Tank los machen zu müssen, muss er vermutlich die Batteriekabel verlängern, das muss er elektrotechnisch sauber machen, sonst hat er da ein Problem.

Wenn ich meine '98er R1100GS vier Monate in der kalten Tiefgarage überwintern lasse, dann ist es mit Anspringen im Frühjahr auch so eine Sache, zumal unsere TG wie eine Thermoskanne ist. Bevor es da drin zweistellige Temperaturen hat, war ich draußen schon das erste Mal am Baggersee baden.

Nach einem Monat Standzeit muss das Mopped locker anspringen, sonst ist was kaputt, und das sollte man reparieren (lassen), anstatt zusätzliche Schalter dranzufrickeln. Ich habe aber für Fälle plötzlicher Batterie-Unlust eine andere Lösung am Start. Ich habe an meiner Maschine einen so genannten "Fremdstartstützpunkt" nachgerüstet, den gab es bei BMW mal als Extra, und jetzt gibt es noch die Teile dazu. Der Fremdstartstützpunkt ist ein nach außen geführter Batterie-Pluspol am Anlasser, der bei Nichtgebrauch mit einer Gummikappe abgedeckt wird. Er ist etwa so groß wie die Kfz-Steckdose, die da unten bei jeder 1100er GS serienmäßig verbaut ist, und er sitzt ein paar Zentimeter links daneben.

Das Bild habe ich im Netz gefunden:

fssp_u10.gif


Der Vorteil des Fremdstartstützpunktes ist, dass man - ohne irgendwas abschrauben oder abmontieren zu müssen - einen soliden Pluspol zum Fremdstarten des Motorrades hat. Ich habe mir schon vor einiger Zeit eine USB-Powerbank mit 12-V-Starthilfekabel zugelegt, kostet so 70 bis 100 Euro. Wenn also bei meiner Mühle die Batterie leer sein sollte, nehme ich die Powerbank, stöpsle das 12-V-Starthilfekabel ein, klemme die rote Zange an den Fremdstartstützpunkt, die schwarze Zange an Masse (zum Bespiel am Zylinder), schalte die Zündung ein, drücke aufs Knöppchen und die Kiste läuft. Die Teile für den Fremdstartstützpunkt haben mich 26 Euro und 20 Minuten Basteln gekostet. Man sollte zur Montage die Batterie abklemmen oder seeehr vorsichtig machen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Diebstahlsicherung oder Batterie-Leersaug-Verhinderung sind aber unterschiedliche Problemstellungen.
Für die Diebstahlsicherung bastelt man beispielsweise in die Spannungsversorgung der Motronik einen Schalter. Wo man ihn platziert bleibt eigener Intelligenz überlassen. Da leiert dann vielleicht noch der Anlasser aber sonst tut sich nix.
Ja, die Batterie ist u.U. leer aber das Mopped ist noch da. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Dieb solange leiert bis die Batterie leer ist.
Der Schalter muss so installiert sein, dass man ihn unauffällig betätigen kann. Folglich wäre der Platz neben dem Tacho mit Schildchen "Anti-Klau" nicht so toll.
gerd
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
ne Hawker hält normaler weise 10 Jahre, wenn man nix falsch macht.
Scheint hier wie bei Öl Thema zu sein...
aber faktisch spricht sehr viel für diese Batterie- mit Ausnahme des Gewichts...
welches in unserer Gewichtsklasse nicht wirklich relevant ist!

Greetz :ventilator:
 
Thema:

Batterietrennschalter

Batterietrennschalter - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Batterietrennschalter

    Batterietrennschalter: Hallo,Hat jemand so etwas montiert ?Ich überlege mir so etwas einzubauen, aber wie ist es mit dem Platz bei der Gs 1100 ?Danke Peter
  • Batterietrennschalter - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Batterietrennschalter

    Batterietrennschalter: Hallo,Hat jemand so etwas montiert ?Ich überlege mir so etwas einzubauen, aber wie ist es mit dem Platz bei der Gs 1100 ?Danke Peter
  • Oben