Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen

Diskutiere Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich antworte für einen Freund: Bei "Bedarf" macht die Polizei auch Hausbesuche...ganz im Gegensatz zum sog. Hausarzt...:cool:
G

Gast 5187

Gast
Nun ja, nicht in die Irre führen lassen. ;)
Nur weil diese Verwaltungsbehörde den Namen Polizei in der Bezeichnung trägt, ist sie deswegen noch keine Polizei.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.891
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Nochmal: woher wollen die denn wissen, ob die HU abgelaufen ist, wenn sie nicht auf das Kennzeichen oder auf die Zulassungsbescheinigung schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Alles andere würde mich in Deutschland auch wundern. Sprich, ich habe ein Auto, dass noch knapp zwei Jahre TÜV hat, quasi gerade frisch gemacht, dass Auto steht unter dem Carport, ich gehe für meinen Arbeitgeber für zwei oder drei Jahre ins Ausland und vergesse die Karre abzumelden, dann kann mich nach zwei Jahren eine böse Überraschung erwarten, wenn ich dann mal wieder nach Hause kommen sollte. Klingt logisch...
kann man dann nicht für die 2 Jahre die Kfz-Steuer zurück verlangen 😭
 
G

Gast 5187

Gast
Nochmal: woher wollen die denn wissen, ob die HU abgelaufen ist, wenn sie nicht auf das Kennzeichen oder auf die Zulassungsbescheinigung schauen?
Indem sie beim "Flanieren" auf das hintere Nummernschild des auf dem Grundstück geparkten Fahrzeuges schauen, wenn es auf dem Grundstück direkt an den Bürgersteig angrenzend geparkt ist.

Es dürfte hingegen eher unwahrscheinlich sein, dass du zu irgendeiner Tages oder Nachtzeit hinten bei deiner Gartenlaube Streifenpolizisten auf der Suche nach abgelaufenen TÜV Fahrzeugen antreffen wirst.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.891
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Indem sie beim "Flanieren" auf das hintere Nummernschild des auf dem Grundstück geparkten Fahrzeuges schauen, wenn es auf dem Grundstück direkt an den Bürgersteig angrenzend geparkt ist.
Gut, gebe ich zu, das könnte sein. Aber hier in der Provinz wird allenfalls mittels Streifenwagen flaniert.
War für mich nur nicht vorstellbar. weil wir alle Fahrzeuge rückwärts einparken (Front zur Ausfahrt/Straße).
 
G

Gast 5187

Gast
Dann dürftest du mit dem Fall dieses Beitrags allenfalls theoretisch befasst werden.
 
G

Gast 5187

Gast
Dann hat wohl der Webseitenredakteur der Seite der Bayerischen Polizei nicht aufgepasst.
Ich bin dann raus.
:-)
Kannst mir mal schnell aufs Pferd helfen und mir mitteilen, welcher Polizeieinheit das Polizeiverwaltungsamt unterstellt oder zugewiesen ist.
Na meiner lesart untersteht das Polizeiverwaltungsamt der Abteilung C im Bayerischen Innenministerium, welches zugegebenermaßen in 6 Sachgebieten auch mit der kompletten Organisation der Polizei befasst ist.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
welcher Polizeieinheit das Polizeiverwaltungsamt unterstellt oder zugewiesen ist.
Ich habe nirgendwo dargestellt, dass das PVA einer Polizeieinheit unterstellt oder zugewiesen ist.
Die Bayerische Polizei besteht ja aus verschiedenen Ämter und Präsidien, die der Gruppe C unterstehen.
Und wenn ein offizielles Organigramm des Bayerischen Staatsministeriums das PVA als zugehörig zur Bayerischen Polizei darstellt, dann liegt der Verdacht nahe, dass das so gewollt ist.

Aber wenn Du das anders siehst, bleibt es Dir unbenommen.
:-)
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
74
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Als ich im Januar mein neues Moped abgeholt habe ist mir genau das passiert. Ich hatte mir den Anhänger von meinem Arbeitskollegen geliehen und nicht nach dem Tüv geschaut. Also Moped abgeholt und in der Strasse den Anhänger (mitPlane)mit dem Moped drauf stehen lassen. Am nächsten Tag haben die das wohl gesehen.
Blöd nur , der Anhänger war schon 1,5 Jahre TÜV überfällig. Das kostet 80€ und einen Punkt.
Die Kosten haben wir uns zwar geteilt, aber den Punkt hat er bekommen. Shit happens
 
G

Gast 5187

Gast
Als ich im Januar mein neues Moped abgeholt habe ist mir genau das passiert. Ich hatte mir den Anhänger von meinem Arbeitskollegen geliehen und nicht nach dem Tüv geschaut. Also Moped abgeholt und in der Strasse den Anhänger (mitPlane)mit dem Moped drauf stehen lassen. Am nächsten Tag haben die das wohl gesehen.
Blöd nur , der Anhänger war schon 1,5 Jahre TÜV überfällig. Das kostet 80€ und einen Punkt.
Die Kosten haben wir uns zwar geteilt, aber den Punkt hat er bekommen. Shit happens
Wenn Du den Anhänger in der Straße hast stehen lassen, ist es wieder ein anderer Sachverhalt.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Leider ist das auf einem Privatgrundstück auch so, selbst wenn das Fzg in einer Halle steht.
Bei einem begründeten Verdacht darf die Polizei nachsehen.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.748
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
, laut dem Artikel wird die TÜV Plakette an der Windschutzscheibe angebracht dieser Redakteur kann nicht aus Deutschland sein. Hier werden die Dinge immer noch auf das hintere Kennzeichen geklebt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Urteil:
Landesrecht Sachsen-Anhalt

Die Betroffene hat sich dahingehend eingelassen, sie habe das Auto auf einem Privatgrundstück geparkt und habe nicht aktiv am Straßenverkehr teilgenommen. Das Auto sei nur geparkt worden, weil der Autoanhänger einen Platten gehabt habe. Der PKW habe sich auf dem Weg nach Polen befunden, weil er dort für den TÜV frisch gemacht werde. Das Auto sei nicht im Straßenverkehr bewegt worden.

Dieses Vorbringen vermag die Betroffene nicht zu entlasten. Soweit sie annimmt, ein Verstoß liege nicht vor, weil das Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt gewesen sei, irrt sie. Die Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Sinne des § 3 Absatz 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und kennzeichenpflichtigen Fahrzeugen nach § 4 Absatz 2 und 3 Satz 2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung haben ihre Fahrzeuge auf ihre Kosten nach Maßgabe der Anlage VIII in Verbindung mit Anlage VIIIa in regelmäßigen Zeitabständen untersuchen zu lassen (StVZO § 29 Abs.1 S.1). Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt gemäß § 69 Abs.2 Nr.14 StVZO, wer vorsätzlich oder fahrlässig einer Vorschrift des § 29 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit den Nummern 2.1, 2.2, 2.6, 2.7 Satz 2 oder 3, den Nummern 3.1.1, 3.1.2 oder 3.2.2 der Anlage VIII über Hauptuntersuchungen oder Sicherheitsprüfungen zuwiderhandelt. Die Betroffene hat das Fahrzeug nicht zur Hauptuntersuchung vorgeführt. Ob die Betroffene das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzt hat, ist unerheblich. Auch ein nicht genutztes zugelassenes Fahrzeug muss vorgeführt werden.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aber das sollte ja ein Halter-Problem sein in vorliegendem Eingangspost, hat ja wohl nix mit der Werkstatt zu tun, wenn der das verpennt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ob Privatgrund, öffentliche Straße, stehend oder fahren ist völlig egal. Die Ordnungswidrigkeit wird begangen wenn der TÜV länger als 3 Monate überfällig ist.
Das die meisten ein Auge zudrücken, bzw klar nicht in Privatgelände rumschleichen ist denke klar. Fakt ist aber, rein rechtlich gesehen hat der Polizist alles richtig gemacht und ihm ist kein Fehlverhalten zu unterstellen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Den Bußgeldbescheid wird man aber damit entkräften können, daß das Motorrad eben zu diesem Zweck (HU) in die Werkstatt gebracht wurde. Ich nehme an der Polizist hat nicht mit der Werkstatt gesprochen, sondern diensteifrig das Nummernschild aufgeschrieben. Ansonsten wäre das schon saudämlich.
 
Thema:

Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen

Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen - Ähnliche Themen

  • Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS

    Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS: Hallo, ich habe bei meine gebraucht erworbenen R1150GS unter anderem den Austattungscode 377 in der VIN Abfrage erhalten Options 377 Su...
  • Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.

    Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.: Meine geklaute C muss abgemeldet werden. Umgehend. Also gut, denke ich, fährst Du zur Zulassungsstelle. Da ich mit dem Verein schon ne Menge Spaß...
  • Schreiben von italienischer Behörde

    Schreiben von italienischer Behörde: Liebe Leser, heute möchte ich euch ein wahres Kunstwerk einer italienischen Behörde zur Kenntnis bringen, die mir und meinem Sohn eine...
  • Schalter Behörden-Funktionen

    Schalter Behörden-Funktionen: Hallo auch, um diverse Zusatzfunktionen zu steuern (u.a. auch PTT für die Funke) habe ich mir mal die Ersatzteile fuer die RT in der...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS

    F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164508230&secret=e8b9de4a1a3aa98c500a402645589dc9&ticket=ST-2266920-AKGOcoZhsKHfYf7RnEhu-mycas47-...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS - Ähnliche Themen

  • Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS

    Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS: Hallo, ich habe bei meine gebraucht erworbenen R1150GS unter anderem den Austattungscode 377 in der VIN Abfrage erhalten Options 377 Su...
  • Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.

    Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.: Meine geklaute C muss abgemeldet werden. Umgehend. Also gut, denke ich, fährst Du zur Zulassungsstelle. Da ich mit dem Verein schon ne Menge Spaß...
  • Schreiben von italienischer Behörde

    Schreiben von italienischer Behörde: Liebe Leser, heute möchte ich euch ein wahres Kunstwerk einer italienischen Behörde zur Kenntnis bringen, die mir und meinem Sohn eine...
  • Schalter Behörden-Funktionen

    Schalter Behörden-Funktionen: Hallo auch, um diverse Zusatzfunktionen zu steuern (u.a. auch PTT für die Funke) habe ich mir mal die Ersatzteile fuer die RT in der...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS

    F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164508230&secret=e8b9de4a1a3aa98c500a402645589dc9&ticket=ST-2266920-AKGOcoZhsKHfYf7RnEhu-mycas47-...
  • Oben