bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..

Diskutiere bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Freundin kämpft seit 2 Jahren mit diesem - nicht ungefährlichen - Problem. Ihr Fahrstil ist zügig und Sie fordert das Motorrad. Bei ca...
GS-Ben

GS-Ben

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
29
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1150 GS, Africa Twin XRV 750, HP 2 E, GS F800, Ducati 1200 Multistrada,
Meine Freundin kämpft seit 2 Jahren mit diesem - nicht ungefährlichen - Problem. Ihr Fahrstil ist zügig und Sie fordert das Motorrad. Bei ca. 1/2Tank und weniger bei rund 30 Grad Aussentemperatur geht plötzlich während der Fahrt der Motor aus, und zwar ohne stottern - plötzlich aus. Wir fahren - nach Möglichkeit - 98er Sprit. Dann nach ca. 1-2 Minuten kann sie wieder starten, aber manchmal bereits 200 m oder später wieder dasselbe. Der Freundliche hat beim "Auslesen" der Daten nichts gefunden.

BMW Schweiz sagt, dass sei die einzige F 700 GS welche solche Probleme habe. Das Motorrad war 2 mal für eine Woche in "Kur" und Sie suchten nach dem Problem und haben schon diverse Teile gewechselt.

Wir hoffen nun, das uns 2017 auf unserer Spanien/Portugal Tour solches erspart bleibt.

Hat jemand von Euch mit seiner GS 700 ähnliches erlebt?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wandel doch den Kauf zurück
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...ich hatte das Problem auch mal, allerdings mit nem Auto...

Grund damals:

Ein kaputtes Relais (Platine hatte einen Haarriss)...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn sie ein mechanisches Problem hat wird der kaum im Speicher stehen ... nur auslesen und mit den Schultern zucken reicht eben nicht

Frist setzen den Fehler abzustellen
wenn sie es nicht auf die Reihe bringen den Schrott rückabwickeln

ist doch gefährlich wenn sie so einfach stehenbleibt

Wenn BMW Schweiz sagt " das haben wir noch nie gehabt " ist das der Standardspruch den der Kunde um die Ohren gehauen bekommt.
Da würde ich richtig Druck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Ben

GS-Ben

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
29
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1150 GS, Africa Twin XRV 750, HP 2 E, GS F800, Ducati 1200 Multistrada,
Hallo Tom,
Danke, ja, das ist gefährlich und es gab auch schon Situationen. Leider hat sie das Motorrad gebraucht gekauft (2014 mit 8300 Km) und da gibt es keine Gewährleistung mehr. Jedoch ist der BMW daran, Lösungen zu finden. Leider lässt sich diese Situation mit der Temperatur nicht simulieren...

Gruss Ben
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wurde die Tankentlüftung mal beäugt oder die Stechverbbindungen der Elektrik ....

wende dich direkt an BMW und schildere den Fall ... vllt ist ja der freundliche Schrauber nicht in der Lage mal etwas mehr zu leisten wie den Diagnosestecker einzustöpseln ... natürlich bezahlt man jedesmal die Fehlleistung eines nicht gefundenen Fehlers und kommt sich dabei vor wie der letzte Moors

Mach da Druck ... BMW ist mit Sicherheit dran interessiert den Fehler dingfest zu mache ... kann ja ein Konstruktionfehler sein
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es kann eigentlich alles sein ...

Kabelbruch etc

wenn das mein Möpp wäre würden die das dingen bis auf die letzte Schraube zerlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Wenn ich ne Rep mache dann fährt das Mopen min 1000 Km vor der Urlaubsreise ... wenn das Fehlerfrei abläuft fahre ich in Urlaub.

Die Möglichkeit unterwegs liegen zu bleiben und mir den Urlaub zu versauen erspare ich mir dadurch

Portugal ist nicht eben um die Ecke
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
GS-Ben

GS-Ben

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
29
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1150 GS, Africa Twin XRV 750, HP 2 E, GS F800, Ducati 1200 Multistrada,
Hallo Eckart,

Vielen Dank für den Link. Ich habe den Bericht gelesen. Der Fall liegt ähnlich und es gibt Parallelen. BMW hat schon einiges ersetzt, muss mich mal in Ihren Belegen schlau machen, ob diese Alu-Druckgussding schon gewechselt wurde. Nochmals vielen Dank!

Linke Hand zum Gruss, Ben
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo GS-BEN

Wurde auch schon der Seitenständerschalter ausgetauscht ?
Der Schalter macht immer wieder Ärger und ein Austausch oder testweise überbrücken sollte
bei der Fehlersuche helfen. Ein Versuch ist es wert

Wenn der Schalter nicht richtig funtioniert kommt es zu den absurdesten Fehlern.

Wenn Du in den verschiedenen Foren mal nach Seitenständerschalter suchst, wirst Du verstehen was ich meine.

Viel Glück
 
5mala

5mala

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
71
Ort
Pfalzgrafenweiler
Modell
R1200GS LC 2015
Also
wir hatten ein ähnliches Problem in den Seealpen letztes Jahr. Die 700er meiner Frau ist immer wieder unter Last aus gegangen. BMW Service Fehlanzeige. Beim Freundlichen in Turin auch nichts. Mein Freundlicher hats dann zu Hause ziemlich schnell gefunden.

Steuerelektronik der Benzinpumpe lief nicht zuverlässig.

Viel Glück
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
das ist ein bekanntes Problem bei der F800GS.
Steuergerät der Pumpe bzw zusätzlich die Pumpe tauschen.
Das Problem ist aber bei BMW bekannt.
Es stand mal das Wort Kavitation im Raum, dies würde auch die auslösenden Faktoren Wärme bzw. leerer Tank erklären.
Für mich persöhnlich kommt dann aber auch noch der Benzinfilter in Betracht.

Gruss Markus
 
S

Sohni

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
32
Ort
Padenstedt
Modell
F650GS Twin
Moin, ich hatte das Problem letztes Jahr bei meiner F650GS auch.
Was sacht den der Kundenservice von BMW zu einem Austausch der Pumpenelektronik auf Kulanz.
Schon mal einer nachgefragt.

Gruß Bert
 
GS-Ben

GS-Ben

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
29
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1150 GS, Africa Twin XRV 750, HP 2 E, GS F800, Ducati 1200 Multistrada,
Hallo und Danke für Deine Idee. Ja, wurde schon gewechselt.

Allzeit gute Fahrt!
 
GS-Ben

GS-Ben

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
29
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1150 GS, Africa Twin XRV 750, HP 2 E, GS F800, Ducati 1200 Multistrada,
Hallo Markus,

Danke für die Tipps, Kavitation wurde bei BMW diskutiert, Steuergerät und Pumpe sind getauscht worden. Wir werden diese Saison sehen....

Linke Hand zum Gruss
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo Ben,
die 700er meiner Frauchen hatte mal folgendes Problem.
Wenn es warm war und der Lüfter an ging nahm die 700er kein Gas mehr an ... sehr blöde in Spitzkehren usw.
BMW Düsseldorf hatte dazu einen Fall nach München auf gemacht.
Nach relativ kurzer Zeit kam die Lösung aus der Zentrale.
Es gab zufällig ein zwei andere Fälle und bei denen konnte das Problem durch den Tausch des Drosselklappenteils beseitigt werden.
Dies wurde dann auch an unserer 700er ersetzt und seitdem trat der Fehler nie wieder auf.
Die Fehlersuche steht und fällt mit dem Engagement der Werkstatt und des Serviceberater.
In unserem Fall war es bestens und das obwohl das Fahrzeug dort nicht gekauft wurde.
Vielleicht gibt es Parallelen zu Eurem Problem.
Also die Werkstatt soll einen Fall eröffnen und ggf. hartnäckig dran bleiben.
Drücke Euch die Daumen. VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GS-Ben

GS-Ben

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
29
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1150 GS, Africa Twin XRV 750, HP 2 E, GS F800, Ducati 1200 Multistrada,
Hi Martin,

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Dein Daumendrücken! Leider ist das von Die erwähnte EnGAGEment wohl nur gegen Gage erhältlich... das Dranbleiben lässt zu wünschen übrig, darum versuche ich es hier.
Dein gehabtes Problem - schön hast es lösen können - hat mit unserem kaum Parallelen.
Trotzdem, vielen Dank! Ben
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Ben,

wenn ich auch zur Lösung nichts beitragen kann aber da jetzt seit März nichts mehr stand, funktionierte das den im Sommer?
und auf der beabsichtigten Urlaubsreise?

deinem letzten Post entnehme ich, daß dein "Freundlicher" nicht allzuviel EnGAGEment entwickelt hat (ist das belegbar oder nur dein Gefühl ??), d.h. seit März ist auch seitens BMW nichts mehr passiert?
- hätte denn noch was passieren sollen?
- wenn du bei dem auch das letzte Mal im März vorstellig warst und dann nicht mehr, dann kann ich den sogar verstehen, daß der nicht mehr weitersucht, wenn die Kundenreklamation "scheinbar im Sande" verlaufen ist
- ist dein Freundlicher ein "freier" BMW Händler oder eine NL? vielleicht macht das Vorsprechen bei der NL mehr Sinn, die denken mitunter anders als ein Händler, der natürlich oft auch die "GAGE" Seite mit bewertet (Kunde kauft gebraucht woanders und kommt dann zum reklamieren zum Händler, der Händler kann dann entweder wenig auf Garantie / Kulanz (Vorgabezeiten ) oder auch nicht alles auf den Kunden abrechnen) - NLs sind da mitunter mehr am "Markenimage" interessiert und bereit auch mehr zu tun - muß aber nicht sein, könnte aber helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..

bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt.. - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • 1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben

    1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben: Jetzt haben wir die Katastrophe
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • GoPro Max 360 Grad pixelig

    GoPro Max 360 Grad pixelig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ein GoPro Spezialist etwas helfen. Ich habe die Max 360 und habe die Einstellungen alle im Standard. Wenn...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur 80.8 Grad - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • 1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben

    1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben: Jetzt haben wir die Katastrophe
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • GoPro Max 360 Grad pixelig

    GoPro Max 360 Grad pixelig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ein GoPro Spezialist etwas helfen. Ich habe die Max 360 und habe die Einstellungen alle im Standard. Wenn...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Oben