Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

Diskutiere Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
H

Herschdorfer

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
22
Ort
Wien
Modell
F650GS
Hallo zusammen,

Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos.

Nur im Stadtverkehr wenn der Motor wirklich warm wird, vom vielen Stehen, bringt die Kleine gefühlt weniger Leistung.

Hat jemand was ähnliches beobachtet?
Hab momentan 13000 km drauf.

LG,
Herschdorfer
 
Feger

Feger

Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
3
Ort
Bremen
Modell
F 650 GS Zweizylinder
Hallo Herschdorfer,

das ist mir bisher noch nicht aufgefallen und ich befinde mich oft im "Stadtstau" da ich täglich zur Arbeit fahre. Ich hatte auch sonst noch keinerlei Probleme - selbst bei sehr warmen Motor nicht!!!
Meine Kleine hat allerdings gerade erst 5000km runter - keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.

LG
Feger
 
H

Herschdorfer

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
22
Ort
Wien
Modell
F650GS
Ich kann auch nicht wirklich sagen ob es wirklich weniger Leistung ist oder ob es sich nur so anfühlt. Kann vielleicht auch an der Drossel liegen. Obwohl die eigentlich nur ein Gas-Anschlag ist.

Welches Baujahr ist deine? 5000 ist nicht viel :)

LG,
Herschdorfer
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo,
wenn die Lufttemperaturen höher sind, ist eine geringere Leistung plausibel, da warme Luft weniger dicht ist und somit eine kleinere Masse an zündfähigem Gemisch (die Motorelektronik berücksichtigt dies auch bei der eingespritzten Kraftstoffmenge) in die Zylinder kommt.
Allerdings dürfte allein der Parameter warmer Motor da eigentlich keine Rolle spielen.
Andererseits sind die Zustände eines warmen Motors bei warmer Witterung häufiger und eher wahrscheinlich als bei Kälte.

Gruß Thomas
 
Feger

Feger

Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
3
Ort
Bremen
Modell
F 650 GS Zweizylinder
Ich kann auch nicht wirklich sagen ob es wirklich weniger Leistung ist oder ob es sich nur so anfühlt. Kann vielleicht auch an der Drossel liegen. Obwohl die eigentlich nur ein Gas-Anschlag ist.

Welches Baujahr ist deine? 5000 ist nicht viel :)

LG,
Herschdorfer
Meine ist Bj 2009 ich habe sie mit 1400km im Oktober 2016 direkt vom Händler gekauft. Vorher habe ich eine 750er Shadow gefahren - bin heilfroh über den Wechsel - :)

LG Feger
 
H

Herschdorfer

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
22
Ort
Wien
Modell
F650GS
Meine ist Bj 2009 ich habe sie mit 1400km im Oktober 2016 direkt vom Händler gekauft. Vorher habe ich eine 750er Shadow gefahren - bin heilfroh über den Wechsel - :)

LG Feger
wow! und ich dachte ich war letztes Jahr mit meiner gut dran. Ist BJ 2008 und hab die letzte Jahr mit 4000km gekauft.

Hallo,
wenn die Lufttemperaturen höher sind, ist eine geringere Leistung plausibel, da warme Luft weniger dicht ist und somit eine kleinere Masse an zündfähigem Gemisch (die Motorelektronik berücksichtigt dies auch bei der eingespritzten Kraftstoffmenge) in die Zylinder kommt.
Allerdings dürfte allein der Parameter warmer Motor da eigentlich keine Rolle spielen.
Andererseits sind die Zustände eines warmen Motors bei warmer Witterung häufiger und eher wahrscheinlich als bei Kälte.

Gruß Thomas
Gut das kann natürlich gut sein. Momentan herrschen in Wien gefühlte 50°C über dem Asphalt. ;)
 
Thema:

Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung - Ähnliche Themen

  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

    Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus

    Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus: Hallo, meine Maschine wurde während der Fahrt in den Bergen (Frankreich 2017) zu heiß und der Motor ging aus. Nach einer entsprechenden Pause lief...
  • R1100GS hat bei 2000 - 3000 Umdrehungen mit heißem Motor Zündaussetzer

    R1100GS hat bei 2000 - 3000 Umdrehungen mit heißem Motor Zündaussetzer: Hallo zusamen, das klingt doch schwer nach Hallgeber? Kalt läuft sie super, sobald 5 Striche auf der Öltemperatur sind fehlen ein Zündfunken...
  • R1100GS hat bei 2000 - 3000 Umdrehungen mit heißem Motor Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

    Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus

    Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus: Hallo, meine Maschine wurde während der Fahrt in den Bergen (Frankreich 2017) zu heiß und der Motor ging aus. Nach einer entsprechenden Pause lief...
  • R1100GS hat bei 2000 - 3000 Umdrehungen mit heißem Motor Zündaussetzer

    R1100GS hat bei 2000 - 3000 Umdrehungen mit heißem Motor Zündaussetzer: Hallo zusamen, das klingt doch schwer nach Hallgeber? Kalt läuft sie super, sobald 5 Striche auf der Öltemperatur sind fehlen ein Zündfunken...
  • Oben