Bein ab nach Unfall, stimmt das?

Diskutiere Bein ab nach Unfall, stimmt das? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hey Forum, mir wollte gestern einer erzählen, dass BMW Boxerfahrern früher häufig ein Bein beim Frontalcrash abgerissen wurde, weil sie am...
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Terraplane

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Hey Forum,

mir wollte gestern einer erzählen, dass BMW Boxerfahrern früher häufig ein Bein beim Frontalcrash abgerissen wurde, weil sie am Kolben hängengeblieben sind. Ich glaube der Geschichte keinen Meter, oder weiss es einer besser?

Auf das Vertrauen, dass die Geschichte aus "die Maus im Jumbojet" stammt, beste grüße

Terraplane
 
Karima

Karima

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Zündapp-Gespann-Fahrer im zweiten Weltkrieg! Vorne Zylinder, hinten Seitenwagenantrieb! Wenn die was abbekommen haben, war das rechte Bein meistens ab!

Beste Grüße
Hannes
 
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Gast
Wenn man am Kolben hängen bleibt is aber vorher schon der Zylinder weggerissen worden !! Man was muss das dann gerummst haben...
 
raumi111

raumi111

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Im Gegenteil, es gab sogar Untersuchungen von BMW bei denen heraus kam, daß Boxer-Fahrer weniger Beinverletezungen hatten. Das wurde aber nie in die Öffentlichkeit getragen. Mein linkes Bein hat zwar bei einem unverschuldeten Unfall mit einem Transporter etliches abbekommen, daber ohne den total zerstörten Zylinder meiner RS hätte ich heute wahrscheinlich nur noch eines.

Grüße
Der Martin
 
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Terraplane

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Hi Martin, hast Du irgendeine Quelle dafür?
Gruß&Danke Tobias
 
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der niederrheiner

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Nicht unbedingt, als ich meine 1.000er verschrottet hab, bin ich mit dem Fuß an den Zylinder gekommen. Hat 'ne Zeitlang gedauert, bis ich wieder Laufen konnte. Is' 33 Jahre her. . .
 
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Gast11040

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Mir ist bei einer Fahrt auf einer engen Landstraße in Italien mal ein Auto auf meiner Spur entgegen gekommen. Ich habe dabei das Auto mit etwa 65 Km/h gestriffen. Bei meiner luftgekühlten GS hat es den Sturzbügel bei der Aktion in den Motor gedrückt. Nicht Auszudenken, wenn da mein Bein gewesen wäre !
Seht selbst:
 
cowy

cowy

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Du solltest es mal reparieren lassen...



Ne, Spaß bei Seite - mit Zylinder ists eher besser. Zumindest bei MEINEN Aktionen.
Beim Frontalaufprall (Gott bewahre uns davor!) gehts eher nach vorn und oben weg ?

Gr, cowy
 
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q-ala

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@cowy,
und damit ist das Wichtigste gesagt:es kommt auf den Unfall an!

und für die Anderen:
Mir selbst hat der Boxer sicherlich mein linkes Bein zumindest schon einmal gerettet, und bereits mehrfach vor schwereren Schäden bewahrt.
Nicht das jetzt einer daher kommt mit "lern mal richtig fahren", was ich als sarkistisch empfinden würde, ne es waren -außer dem Einen- eigentlich mehr zufällige dumme Begebenheiten.
Einmal ein Kupplungsseil meiner 1100er RS gerissen und dadurch -beim Satz nach vorne, ich stand und musste Vorfahrt gewären- die Kontrolle verloren, natürlich umgefallen und unterm Mopped liegengeblieben - aber nicht eingeklemmt. Dadurch selbst in der Lage vorzukrabbeln (fahre aber auch immer mit Airbags, sprich Koffer).
Einmal schubste mich ein Bus, der rückwärts rollte, runter, konnte ebenfalls vorkrabbeln und den Bus stoppen (der hat das nicht bemerkt, das er rückwärts rollt, wäre ich eingeklemmt gewesen...)
Ein Freundlicher Linksbahnblockierer, der ne Kolonne anführte, obwohl rechts meilenweit frei (auf BAB) schlief den Schlaf des "Gerechten" und wachte erst auf, als ich auf der "Dritten" Spur an ihn vorbeifuhr. Dieses Aufwachen war mit einem Verreißen der Lenkung verbunden, was zum "Streifschuss" mit meinem rechten Zylinder führte. Gottseidank ohne Sturz und sonstige schwere Folgen, der vordere Kotflügel des Passates und seine Stoßstange waren hinüber, bei mir der Ventildeckel und der Kofferdeckel rechts (und ich hatte Schuld, obwohl zwei Weitere -hinter dem Schläfer Fahrende- diesen Vorgang des Linksfahrens- bestätigten, ja sogar, das er nicht auf Lichthupe reagiert hätte. Persönlich wäre ich bereit gewesen zu prozessieren, aber -oh Schicksal- wir hatten beide die selbe Versicherung :confused:).

Nun mein unrühmlicher selbst verschuldeter Unfall in jungen Jahren: R100RS frontal in Pkw (Kurve nicht gekriegt, vergessen Federung vorzuspannen und Beifahrer aufgeladen, letzterer verhinderte das ich abflog, er flog schon). Nun das Mopped knickte nach links ein da Rechtskurve vorher, welche ich n..., und ich wurde zwischen Mopped und Pkw eingequetscht mit dem linken Bein - außer enorme Quetschungen und Prellungen war dem Bein nichts passiert ( mich selbst hat die RS Verkleidungsscheibe aber fast geköpft - damals 1977- aber eben auch nur fast!

Für mich als persönliches Fazit: ja der Boxer KANN schützen, was er mir schon bewiesen hat.

Aber, wie gesagt, kommt auf den Unfall an.

lg
Harald
 
ratzfatz

ratzfatz

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letztes Jahr ist mir bei einer abendlichen Harzrunde ein relativ kleines Reh vor die Maschine gesprungen.

Mit ca. 120km/h habe ich das Reh mit dem rechten Zylinder getroffen, unter dem Motor durch, gegen meinen Fuß, das Reh war danach leider "Püree":(

Ende vom Lied , mein rechter Fuß war total blau und hat brutal geschmerzt ,sonst nichts weiter passiert aber ohne den "Absorber" hätte der Fuß sicher ganz anders ausgesehen.

Die nächsten 2 Wochen war meine HP2 ein gefundenes Fressen für meinen Hund:happy:







 
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Mügge

Mügge

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Deine HP2 war danach bestimmt wie geleckt.:p:o;).

Mügge
 
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der niederrheiner

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Na hoffentlich ht der gewartet, bis der Zylinder abgekühlt war. . .
 
Quallentier

Quallentier

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Also ich hatte einen lapidaren Unfall mit einem Einzylinder, mehr ein Umkipper bei Minimalgeschwindigkeit auf Asphalt: Fuß um 180 Grad verdreht, geschlossener Spiralbruch, Knochenentzündung, Verknorpelung, 2 Jahre bis ich wieder arbeiten gehen konnte.
Viele Jahre später auch beim Spielen im Gelände den ungünstigerweise gleichen Fuß bei einem leichten Sturz mit einem Einzylinder verdreht, auch wieder sehr schmerzhaft, aber nur dick und bunt geschwollen. Ausfall nur ein paar Wochen.

Mit meinen Boxern habe ich mich schon mehrfach abgelegt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, waren natürlich immer die Reifen schuld, irgendwann hatten die halt keine Haftung mehr... :biggrin: Dafür gab's unterschiedliche Gründe: Split, Bitumenflicken, Nässe, Ölschmier, unangepaßte Geschwindigkeit auch in Kombination mit vorgenannten Faktoren. Selbst bei ein Abflug mit ca. 100 waren nur hie und da ein paar Prellungen und Hautabschürfungen die Folge.

Mein Fazit daraus ist ganz klar, daß die Zylinder als Distanzhalter in Extremschräglage die unteren Extremitäten besser schützen und auch als Puffer dienen. Mit ein Grund, weshalb ich dem Boxer den Vorzug gebe! :up:


Gesendet von unterwegs
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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und damit ist das Wichtigste gesagt:es kommt auf den Unfall an!
und ist somit wohl wie beim Gurt:normalerweise schützt der Gurt sehr gut vor noch schwereren Unfallfolgen, aber es gibt - ein paar wenige - Konstellationen, bei denen der Gurt bzw. der Boxer hinderlich ist!

es gibt nach wie vor Leute, die wg. der - unwahrscheinlicheren - Gefahr des Ertrinkens, wenn ich den Gurt im Wasser nicht aufbekomme, diesen nicht anlegen (zumindest begründen Sie so),
wer keinen Boxer wählt, aus Angst bei einem ev. Frontalanstoß z.B. an ein Auto nicht "ungehindert aufsteigen" zu können beim Abstieg, der verkennt m.E., daß er dann sowieso ein wesentlich gravierenderes Problem hat!

Ein bekannter hat beim Überholen den Gegenverkehr übersehen und hat versucht mit dem linken Bein "Platz" zu machen und diesen auch vorbei am Vorderrad bis zur A-Säule geschaffen.... nur war das Bein dann nur noch ein Trümmerhaufen,
das wäre zwar auch mit Boxer arg in Mitleidenschaft gezogen worden, aber ich denke bei weitem nicht in dem Maße

alles MEINE Ansicht, kann gerne jeder anders sehen
 
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nordmann1

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Wie die meisten schon angemerkt und selbst erfahren haben, der Boxer schützt deutlich mehr, als er schadet. Selbst wenn jemand das als übertreiben ansieht, aus der selbst gemachten Erfahrung werde ich auch in Zukunft nur noch Boxermotoren fahren, denn der ist bei mir verantwortlich, dass ich mein rechtes Bein noch habe. Aber seht selbst!

Sekunden eines Unfalls.
 
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Andaluz

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bei mir ist der boxer - nach dem ich das auto seitlich damit aufgerissen habe - am hinteren radlauf eingehakt.

die folgen für mich waren fatal ... ohne boxer wäre vermutlich nicht soviel passiert. auch der kam mir auf meiner seite entgegen ...




 
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AmperTiger

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ich denke dass kein Unfall gleich ist und man grundsätzlich überhaupt nicht sagen kann, ob der Boxer helfen täte. Vielleicht wäre der Unfall garnicht so passiert, wenn der Boxer nicht so breit bauen würde? alles hätte, wäre, wenn. Im Gelände z.b. stört der Boxer, wenn man mal den Fuß, wie beim Enduro vorstrecken möchte. Beim harmlosen Umkipperle hat er Vorteile, weil ich die Füße noch rausziehen kann (so ich denn wie ein Mehlsack sitzen bleibe)

Grundsätzlich sage ich mir: Lieber Arm dran, als Bein ab!
 
Zörnie

Zörnie

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Nicht Auszudenken, wenn da mein Bein gewesen wäre !
Füße und Beine sind dank mehrerer Gelenke sehr beweglich und nicht starr wie ein Zylinderkopf. Wahrscheinlich hätte es also nur dein Bein nach hinten gebogen.
 
Zörnie

Zörnie

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ich denke dass kein Unfall gleich ist und man grundsätzlich überhaupt nicht sagen kann, ob der Boxer helfen täte. Vielleicht wäre der Unfall garnicht so passiert, wenn der Boxer nicht so breit bauen würde? alles hätte, wäre, wenn. Im Gelände z.b. stört der Boxer, wenn man mal den Fuß, wie beim Enduro vorstrecken möchte. Beim harmlosen Umkipperle hat er Vorteile, weil ich die Füße noch rausziehen kann (so ich denn wie ein Mehlsack sitzen bleibe)

Grundsätzlich sage ich mir: Lieber Arm dran, als Bein ab!
Richtig. Bei einem kleineren Auffahrunfall bin ich dank der breiten Zylinderköpfe nicht mehr am Wagen vor mir vorbeikommen :( Und bei Umfallern habe ich noch nie mit dem Bein unter dem Motorrad gelegen.
 
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