Bekomme den Schlüssel unter der Sitzbank nicht mehr raus

Diskutiere Bekomme den Schlüssel unter der Sitzbank nicht mehr raus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte das Problem, nachdem sich bei abgenommenen Sitzen die Welle mit den Verriegelungshaken verdreht hatte. Der Vordersitz muss vor der Welle...
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
388
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hatte das Problem, nachdem sich bei abgenommenen Sitzen die Welle mit den Verriegelungshaken verdreht hatte. Der Vordersitz muss vor der Welle verriegeln, der Rücksitz greift hinter die Welle, sonst passiert folgendes im dänischen Irgendwo, knapp 1000 km von zuhause folgendes:
Sind die Sitze runter und man dreht zB den Schlüssel aus Versehen nach rechts, wird die Verriegelungswelle soweit frei, dass sie noch etwas weiter nach links dreht und die Haken für die Entriegelung nicht mehr greifen. Baut man jetzt die Sitze ein, geht der Fahrersitz nur schwer in die Verriegelung - wär schlau gewesen, hätt ich hier mal kurz aufgehört:unsure:;) ...
Der Fahrersitz verhängt sich jetzt in den Haken für den Rücksitz hinter der Welle - und nix geht mehr. Schlüssel geht nicht - bzw. nur mit sanfter Gewalt - raus und die Sitze lassen sich nicht mehr entriegeln.
Nach eingehendem Studium der Teileskizze bei Leebmann und etwas Arbeit mit nem langen schmalen Schraubendreher hab ich die Verriegelungswelle etwas nach links, also Richtung Front, drehen können, Fahrersitz kommt frei und alles geht wieder.
Also diese Welle besser nicht verdrehen, wenn die Sitze runter sind.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo zusammen,
jetzt will ich doch noch berichten, dass alles wieder in Ordnung ist.
Alle oben genannten Tipps hatte ich befolgt, jedoch ohne Ergebnis.
Dann hatte sich ein Freund von mir der Sache angenommen. Der arbeitet bei einer Firma die Schlösser und Schließanlagen in Häusern einbaut.
Naja. Der hat dann fast 1 Stunde mit allerlei Werkzeug rumprobiert. Irgendwann ging dann zuerst der hintere Teil der Sitzbank ab und danach auch der vordere Teil.
Irgendwas hatte sich da verhakt.
Auf jeden Fall funktioniert alles wieder so, wie es soll.

Gruß aus Köln
Gernot
Salü Gernot

:wink:, ich nehme an ihr habt nach der erfolgreichen OP Schloss und alle beweglichen Teile etwas geschmiert ?

Josef
 
R

redrider

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
20
Ort
Köln-Porz
Modell
R 1200 GS LC Bj.2014
Hallo Josef,
ja klar, alles wurde geschmiert.
Was mein Freund genau gemacht hat, weiss ich nicht genau. Er hatte auch mit langen Schraubendrehern und mit mitgebrachten Drähten in dem Spalt zwischen vorderer und hinterer Sitzbank rumgewerkelt.
Ich denke, dass es so war, wie VolkerHN das beschrieben hat.

Gruß aus Köln
Gernot
 
Thema:

Bekomme den Schlüssel unter der Sitzbank nicht mehr raus

Bekomme den Schlüssel unter der Sitzbank nicht mehr raus - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Wie viele Schlüssel habt ihr bein Neukauf vom Händler für eure TÜ bj.4.2010 bekommen.

    Wie viele Schlüssel habt ihr bein Neukauf vom Händler für eure TÜ bj.4.2010 bekommen.: Hallo zusammen, mein Händler behauptet, dass bei meiner TÜ Bj. 04.2010 nur ein Metallschlüssel und ein Plastikschlüssel bei der Auslieferung mit...
  • Schlüssel für Givi TRK52B TREKKER verloren - wo bekomme ich Ersatz

    Schlüssel für Givi TRK52B TREKKER verloren - wo bekomme ich Ersatz: Hallo, ich habe meinen Schlüssel für o.g. Topcase verloren. Weiß jemand , wie man an Ersatz rankommt - es gibt ja leider keine Seriennummer mit...
  • Schlüssel für Givi TRK52B TREKKER verloren - wo bekomme ich Ersatz - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Wie viele Schlüssel habt ihr bein Neukauf vom Händler für eure TÜ bj.4.2010 bekommen.

    Wie viele Schlüssel habt ihr bein Neukauf vom Händler für eure TÜ bj.4.2010 bekommen.: Hallo zusammen, mein Händler behauptet, dass bei meiner TÜ Bj. 04.2010 nur ein Metallschlüssel und ein Plastikschlüssel bei der Auslieferung mit...
  • Schlüssel für Givi TRK52B TREKKER verloren - wo bekomme ich Ersatz

    Schlüssel für Givi TRK52B TREKKER verloren - wo bekomme ich Ersatz: Hallo, ich habe meinen Schlüssel für o.g. Topcase verloren. Weiß jemand , wie man an Ersatz rankommt - es gibt ja leider keine Seriennummer mit...
  • Oben