Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg

Diskutiere Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Zeuge wars!
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Was ich nicht verstehe:
Wenn es derartige Klau-Hochburgen gibt, weshalb stellt nicht mal einer sein Mopped ab während 3 Bekannte bereits darauf warten ob sich jemand dafür "interessiert". Falls ja, darf man denjenigen festnehmen (§127 StPO). Zur Not mit angemessener Gewalt und man achtet besser auf vorher untätig "Nebenstehende". Ein bereits mitgebrachter Baseballschläger wäre allerdings unangebracht. Meine hauseigene Kampfsportexpertin meint, ein ohnehin defektes Mobiltelefon, eine soeben gekaufte Konserve oder zur Not eine grosse Karotte wären auch nicht schlecht. Den aktuellen Kaufbeleg hat man dann aber besser zur Hand.
In unserer Gegend kenne ich genügend Polizisten die da (in Zivil) mitmachen würden. Ein derart verhinderter Diebstahl bringt nix für deren Erfolgsstrichliste (weil sie nach Punkten beurteilt werden :-)).

War doch bestimmt versichert, also Geld nehmen und vielleicht was besseres/anderes kaufen und nicht wochenlang drüber aufregen, die schöne heile Welt gibts nicht mehr und weil die bekommen was sie wollen schleppe ich doch keine Ankerkette und Schlösser und was weiß ich noch alles mit, da lachen die sich kaputt drüber, wenn dann einfach einen kleinen GPS Sender schön verstecken, das wäre sinnvoller.
Das leider ist die falsche Einstellung.
Wird ein Fahrzeug geklaut geht es oft an einen Markt der sich ein solches Fahrzeug überhaupt nicht leisten könnte.
Dem Versicherer ist es egal, er setzt einfach die Prämien höher. Dem Hersteller ist es egal, er verkauft ein weiteres Fahrzeug. Vielen Polizisten ist es egal weil sie eben tun was sie können aber eher zu Beamtendreikampf (knicken, lochen. abheften) vergattert werden und jeden F..z ausführlich dokumentieren müssen damit der Innenminister eine Statistik hat. Dazu gibt es einige denen es stinkt wenn sie einen zum dritten Mal aufgreifen und er wieder 4 Sozialstunden zur Bewährung bekommt weil er eine schwere Kindheit in Südosteuropa hatte.

In Kasachstan (oder war's Kirgisien?) wird jedes importierte Fahrzeug anhand der FgstNr mit einer Liste von Europol abgeglichen. Ist es nicht auf der Liste gilt es als legal importiert. Kfz-Briefe (o.Ä.) gibt es dort nicht.
Die Europolliste wird monatlich dorthin übermittelt. Im Idealfall hat man also 30 Tage Zeit das Fahrzeug dorthin zu bringen.
Irgendein Fernsehsender hat das mal dokumentiert. Ein 6 Monate alter M500 ist dort dann für 10 TEUR legal (!!) zu haben. Taucht irgendwer auf und weist mit dem Brief nach dass er der rechtmässige Eigentümer ist und die Karre geklaut gemeldet hat, so kann er das knicken. Beim Grenzübertritt geprüft und legalisiert!

Wenn ich Fahrzeuge klauen wollte, dann würde ich welche bevorzugen die möglichst schlecht gesichert sind.
Beim Mopped heisst das: Alles was nicht mit einer Kette an einem Bodenanker festgemacht ist bildet mein Ziel. 4 Mann (davon 2 im Blaumann), vier Ecken, ein Transporter mit geschlossenem Metallkasten und vor dem Anheben gegen das Mopped getreten um zu sehen ob eine Alarmanlage jault und man ein altes Federbett drüberlegen muss.
Bremsscheibenschlösser und ähnlicher Firlefanz sind kein Hindernis.

Wer behauptet er könne ein Mopped der 11er oder 12er Klasse alleine (ohne Berg :-)) anschieben soll das bitte mal demonstrieren. Das ist 'ne sportliche Angelegenheit.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Ist schon lustig, wie manche hier Internet-Stories, Erzählungen vom Arbeitskollegen des Schwagers der Freundin aus dem Kindergarten der Tochter des Nachbarn, Fernsehberichten und TV-Krimi's a la Cobra 11 oder eigene Hirngespinste für bare Münze verkaufen... Manchen täte etwas mehr "richtiges Leben" statt Internet und TV ganz gut!!!

Gruß Brus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Falls Du mich meinst: Mein Nachbar (leider verstorben) war bei der Exekutive, hat mit mir den Film gesehen / bestätigt und war bei der K-"Anti-Autoklauertruppe" unterwegs.
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei mir hat´s keine 5 Minuten gedauert, das ging schneller - die Kripo hat mir dann auch gezeigt wie ...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Bei mir hat´s keine 5 Minuten gedauert, das ging schneller - die Kripo hat mir dann auch gezeigt wie ...
Verstehe ja dass Du das hier nicht verbreiten willst, aber da Du weisst wie es geht, gibt es einen Tipp vorauf man besonders achten könnte?!
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Wie bekommt man ein Bremsscheibenschloss auf, in der Zeit?
Mit einem Universalschlüssel für den entsprechenden Schlosstyp.

Ich habe mir für mein Fahrrad ein 100€ Schloss von ABUS gekauft und bin davon ausgegangen, dass es in dieser Preisklasse gute Schlösser gibt. Musste dann allerdings auf Youtube sehen, wie so ein Typ Werbung für seine Universalschlüssel macht und sie für 25€ anbietet. Der benötigt mit dem Universalschlüssel und einem leichten Schlag auf das Schloss 3 Sekunden zum Öffnen und das Schloss bleibt heile.

Wenn die Diebe entsprechnde Elektronik haben um ein KFZ zu klauen, dann bekommen die auch ein Schloss auf. Leider!:mad:

Grüße
Michael
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Verstehe ja dass Du das hier nicht verbreiten willst, aber da Du weisst wie es geht, gibt es einen Tipp vorauf man besonders achten könnte?!
Wie Gerd schon geschrieben hat, Bodenanker. Und bei den Tiefgaragen Toren achten, dass man sie von außen nicht mehr öffnen kann (durch Heranziehen von Schnüren oder Ketten). Meine TG habe ich danach komplett umgerüstet. Ist zwar noch immer keine Garantie aber schon nicht mehr so leicht wie vorher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich glaube, das ist so, wie sich im Herbst/Winter vor Schnupfen zu schützen ......... die einen bekommen ihn, andere nicht!

@ fluchtmoped
Musste dann allerdings auf Youtube sehen, wie so ein Typ Werbung für seine Universalschlüssel macht und sie für 25€ anbietet.
Super, bzw. gut, dass ich mir so ein Schloss noch nie gekauft habe. Und so etwas ist alles erlaubt ........ tja, was soll man da sagen..... Bananenrepublik.

@ Qvienna
Wie Gerd schon geschrieben hat, Bodenanker.
Was nützt der, wenn es Universalschlüssel gibt, oder muss ich das Motorrad daran anschweißen? Anschweißen, wie die Gullydeckel bei hohen Staatsbesuchen ........ die wissen wohl, dass kein Schloss sicher sein kann.....
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn es solche Universalschlüssel gibt, dann braucht man ein Schloss das bei uns nicht verbreitet ist - dann sind die Schlüssel auch nicht verbreitet.

Werde mal im fernen Ausland stöbern was die so anbieten...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Toll, und ich hab 2 Abusschlösser hier...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich glaube das letzte mal hab ich sie für meine SV650 benutzt... 1x Bremsscheibe und 1x Kette um Schilderpfosten.
Jene SV hab ich Anno 2006 für die GS in Zahlung gegeben.

Das Kettenschloss liegt seitdem in der Schublade und das Bremsscheibenschloss fristet sein Dasein im Werkzeugfach der GS.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wie viele Motorräder wurden nicht geklaut, weil sie so gesichert waren, dass der/die Diebe davor kapitulieren mussten?

Hier wird viel Aufwand getrieben (Diebstahlschutz) für ein Problem, das völlig anders gelöst werden müsste, wenn man denn wollte!!!

Wem ist denn hier schon einmal im Urlaub das Motorrad gestohlen worden?

Klar, einen wird es immer geben, aber geht deswegen keiner mehr im Meer baden, nur weil einer vom Hai gefressen wurde, oder?

Murphys Gesetze. Nach Murphy´s erstem Gesetz geht alles schief, was nur schiefgehen kann; nur ausgerechnet dann nicht, wenn man zeigen will, dass etwas schiefgeht.
Und wie @ GERD schrieb:
Was ich nicht verstehe:
Wenn es derartige Klau-Hochburgen gibt, weshalb stellt nicht mal einer sein Moped ab während 3 Bekannte bereits darauf warten ob sich jemand dafür "interessiert".
Falls ja, darf man denjenigen festnehmen (§127 StPO). Zur Not mit angemessener Gewalt und man achtet besser auf vorher untätig "Nebenstehende". Ein bereits mitgebrachter Baseballschläger wäre allerdings unangebracht. Meine hauseigene Kampfsportexpertin meint, ein ohnehin defektes Mobiltelefon, eine soeben gekaufte Konserve oder zur Not eine grosse Karotte wären auch nicht schlecht. Den aktuellen Kaufbeleg hat man dann aber besser zur Hand.

In unserer Gegend kenne ich genügend Polizisten die da (in Zivil) mitmachen würden. Ein derart verhinderter Diebstahl bringt nix für deren Erfolgsstrichliste (weil sie nach Punkten beurteilt werden :-)).
Das verstehe ich auch nicht. ..... bzw. diese Untätigkeit der Polizei ist das Haupt-Problem, neben anderen naiven politischen Entscheidungen.

Wenn man dehalb jedoch in so einer Hochburg des Diebstahls lebt, dann sollte man ggf. ein Motorrad fahren/kaufen, was nicht auf der Speisekarte steht :cool:..... und sich für den Urlaub das Traum-Motorrad mieten!
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich hatte nie einen Zweifel, dass man Lenkradschloss und EWS wohl mit entsprechenden Mitteln schnell geknackt bekommt. Unvorstellbar erschien mir dies aber beim ABUS Schloss. Dann fand ich hier den Hinweis auf das Tool - und bin geschockt, nachdem ich gegoogelt habe. Live und in Farbe bei YouTube. Speziell für ABUS hergestellt, inkl. 3D Simulation der Anwendung. Mit dem Tool dürfte ein ABUS Schloss beliebiger Bauart unter 30 s liegen. In einem zweiten Video öffnet ein Hobbyist OHNE Spezialwerkzeug ein besseres ABUS Schloss als meines, und er verschließt es wieder - mit einem Dreh eines Inbus Schlüssels. Würde er nicht erklären dabei, so passte alles in 1 Minute.

Und ich Depp schmiere mein Schloss auch noch, damit es leichtgängig bleibt :-(

Damit stirbt dann wohl auch Bodenanker und/oder 6 Kilo Kette aus Panzerstahl.

Zu den Klau-Hochburgen: Eine solche kann schon entstehen, wenn dort 2-3 mal pro Jahr ein Fz geklaut wird. Würde man darauf lauern, müsste man sich ziemlich lange die Beine in den Bauch stehen. Und dann nehmen sie den Parkplatz vom Möbelhaus gegenüber. Das ist zu praxisfern, zumal die Polizei sowieso unter Personalknappheit leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das ist zu praxisfern, zumal die Polizei sowieso unter Personalknappheit leidet.
Ist das ein ARGUMENT oder eine fadenscheinige Ausrede????

...... wenn Fußballspiele stattfinden, Open-Air-Konzerte, Autorennen, ....... dann sehe ich da immer Massen an Polizisten, die auf Staatskosten Freizeitvergnügen bedienen und Veranstaltern Gewinne sichern .....
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Der Einwand ist völlig korrekt. Noch schlimmer wird's, wenn man weiß, dass manche Veranstalter den Einsatz der Polizei zahlen müssen, Fußball aber lächelnd durch den Steuerzahler beglichen wird - das ist quasi Volksgut. Das ist aber eine politische Entscheidung, auf die wir nur wenig Einfluss haben. Das Schlimme ist, bis vor 3 Tagen hätte ich mir darüber nie tiefere Gedanken gemacht.

Wie es ausschaut, werde ich mindestens 2 Monate gegroundet sein. Angeblich zahlt die Versicherung binnen 30 Tagen NACH Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft, welches ebenfalls mindestens 30 Tage dauern soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wie es ausschaut, werde ich mindestens 2 Monate gegroundet sein. Angeblich zahlt die Versicherung binnen 30 Tagen NACH Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft, welches ebenfalls mindestens 30 Tage dauern soll.
Genau die Zeit, die man braucht, um ein neues Schätzchen zu finden! Viel Erfolg!

Das Schlimme ist, bis vor 3 Tagen hätte ich mir darüber nie tiefere Gedanken gemacht.
.... bist du jetzt ein mündiger Bürger geworden :cool:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg

Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg - Ähnliche Themen

  • Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA

    Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA: Ich habe nun lange ausprobiert mich mit der Sitzbank der GSA anzufreunden, doch das will nicht gelingen. Zwei Dinge die mich hauptsächlich an der...
  • Was sind die beliebtesten Kartenspiele?

    Was sind die beliebtesten Kartenspiele?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen was eure Meinung dazu ist? Ich versuche so eine kleine Studie auf die Beine zu stellen. Ich habe schon Online...
  • wie immer beliebt Gardasee

    wie immer beliebt Gardasee: Grüße euch! Wir suchen einen schönen günstigen Camping Platz mit Restaurant oder Imbiss am Gardasee ,wer kann uns einige Erfahrungen mitgeben Ulla
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Live Webcam beliebter Strecken

    Live Webcam beliebter Strecken: Edelweißspitze - PANOMAX - Interactive 360° Panoramas by visit.at
  • Live Webcam beliebter Strecken - Ähnliche Themen

  • Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA

    Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA: Ich habe nun lange ausprobiert mich mit der Sitzbank der GSA anzufreunden, doch das will nicht gelingen. Zwei Dinge die mich hauptsächlich an der...
  • Was sind die beliebtesten Kartenspiele?

    Was sind die beliebtesten Kartenspiele?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen was eure Meinung dazu ist? Ich versuche so eine kleine Studie auf die Beine zu stellen. Ich habe schon Online...
  • wie immer beliebt Gardasee

    wie immer beliebt Gardasee: Grüße euch! Wir suchen einen schönen günstigen Camping Platz mit Restaurant oder Imbiss am Gardasee ,wer kann uns einige Erfahrungen mitgeben Ulla
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Live Webcam beliebter Strecken

    Live Webcam beliebter Strecken: Edelweißspitze - PANOMAX - Interactive 360° Panoramas by visit.at
  • Oben