Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg

Diskutiere Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gestern wurde meine gut gesicherte R1200 GS K50 (BJ 06/2013) geklaut. Vor dem Media Markt in Herzogenrath bei Aachen. Binnen 5 Minuten war sie...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Gestern wurde meine gut gesicherte R1200 GS K50 (BJ 06/2013) geklaut. Vor dem Media Markt in Herzogenrath bei Aachen. Binnen 5 Minuten war sie weg. Falls jemand was gesehen hat - oder Teile angeboten bekommt - bitte schnelle Nachricht an mich. Niederländisches (gelbes) Kennzeichen: 66-MD-XR

Details: Schön war die Zeit - in 5 Minuten zum Ex-Biker
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Wie war sie denn gesichert?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
.... :rolleyes: da wurdest du wohl von deinen Landsleuten bestohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Gesichert war sie mit Lenkradschloss, Abus Scheibenschloss und El. Wegfahrsperre.

Und ja, der Verdacht liegt nahe, dass es zumindest Leute aus den NL waren. Man vermutet aber eher osteuropäische Banden, die dort Unterschlupf gefunden haben. Eine Tochterabteilung sind dann wohl die, die gerne Bankautomaten sprengen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mit Transporter abtransportiert..
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Mein Beileid...
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Mein Beileid hast du ebenfalls, besonders nach den ganzen Sanierungen.
Nachdem hier kürzlich das Keyless Ride Diebstahlrisiko so durchs Dorf getrieben wurde ist das auch eine interessante Information.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hey, hab gerade deinen Beitrag gelesen.
Hast mein vollstes Mitgefühl.
Komme aus Aachen und kenne den Ort des Geschehens.
Das ist natürlich für ne 12er GS ein gefährliches Pflaster.
Ich tippe auch auf Osteuropäer, markenspezialisiert, verduften sofort über die Grenze - lass mich schätzen, 200 Meter.
Da macht unsere Polizei überhaupt niGS mehr und das wissen die Brüder.
5 Minuten Abwesenheit für anfahren, Bremsenschloß und Lenkradschloß knacken, wegschieben und anmachen ist schon ne echte Hausnummer. Das waren keine Amateure.
Ich hab zum Glück ne 20 Jahre alte 11er.
Die wird heutzutage nicht mehr so oft geordert, was aber niGs heißen muß.
Hab zusätzlich noch ne Alarmanlage dran.
Die hätte in deinem Fall zumindest für mehr Aufmerksamkeit bei dem Motorradfahrer gesorgt.
Ich frage mich ob es Sinn gemacht hätte, bei der holländischen Polizei anzurufen.
Leider lebt man als Besitzer eines aktuellen BMW Modells hier im Grenzland recht unsicher, was das besitzen angeht.
Ich drück dir auf jeden fall die Daumen, daß in Vaals bald wieder ne schicke GS auf ihrem gewohnten Platz steht und auch stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Mein TIEFSTES Beileid zum Verlust der GS:worthy:


LG
Bertl
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ja, Aachen ist echt ein Hotspot für Kfz-Diebstahl. Vor 2 Jahren haben die sogar versucht meinen ollen Golf Diesel zu klauen. Parkplatz am neuen Obi-Baumarkt. Die Diebe wurden wohl gestört, oder ich kam zu flott wieder aus dem Laden. Jedenfalls hatten sie schon ein schönes Loch in die Fahrertür geschossen. Hat die TK übernommen. Meine GS lasse ich hier jedenfalls nie aus den Augen. Meine Nachbarn sichern ihre VW T5 inzwischen mit Parkkrallen.

@Demokrit, ich drücke die Daumen, dass die Versicherung alles gut reguliert.
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Scheibenschlösser und Lenkrad sperre haben mit Sicherung nicht viel zu tun , weil 90% der Motorräder ja in einen Bus gehoben werden, das einzige richtige ist da eine Spezialkette angemacht am Laternenpfall, aber da wird man ja ausgelacht wenn man nach einem Transport ort ausserhalb der Koffer nachfragt
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meint ihr ernsthaft, die nehmen sich die Zeit irgendetwas zu knacken? 2 Rollbretter und ein Lieferwagen mit Hebebühne oder Rampe reichen aus, um das Teil innerhalb von 2 Minuten verschwinden zu lassen.
Dann noch ein ADAC- oder mehrere Motorradherstelleraufkleber auf dem Auto und keine Sau interessiert sich dafür.

Gruß,
maxquer
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Es gibt sowohl das was du beschreibst, als auch die Panzerknacker wie im diesem Fall.
Und jede Gruppe sucht sich ihre passenden Opfer.
Mittlerweile gibt es auch Banden, die Ihre eigenen Securities dabei haben.
Die beschützen die Diebe notfalls auch mit Gewalt.
Da kann man dann froh sein wenn "nur" das Moped weg ist.
Der nächste Schritt ist dann nur noch der direkte Überfall auf der Strasse.
Angeblich arbeitet BMW schon an einem Antihijacking - Modus.:hammer:
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Meint ihr ernsthaft, die nehmen sich die Zeit irgendetwas zu knacken? 2 Rollbretter und ein Lieferwagen mit Hebebühne oder Rampe reichen aus, um das Teil innerhalb von 2 Minuten verschwinden zu lassen.
Dann noch ein ADAC- oder mehrere Motorradherstelleraufkleber auf dem Auto und keine Sau interessiert sich dafür.

Gruß,
maxquer
Man benötigt nur 2 Leute und einen Minivan oder einen Bus ala Sprinter oder T5

 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo zusammen,

möchte mich für die rege Anteilnahme bedanken - und auf ein paar Punkte eurer Posts eingehen:

@Intermezzo: Ein Transporter mag (später) im Spiel gewesen sein, der Zeuge hat jedoch gesehen, dass mein Fahrzeug (nach anschieben) mit Motorkraft vom Hof fuhr.

@Enduroopa: Meine Kiste war BJ 2013, kein Keyless-Ride.

@m.a.r.t.i.n: Es sind max. 100m. Die Rückseite des MediaMarkt bildet die Grenze zu den NL. Vom Parkplatz links ab, und man ist drüben. Die NL-Polizei wurde direkt beim ersten Anruf informiert - die grenzüberschreitende Zusammenarbeit klappt eigentlich sehr gut (gibt sogar eine eigene Ermittlergruppe für die Euregio DE-NL-BE). Gehe aber heute noch zur Polizei in Vaals - just to make sure. Eine Alarmanlage wollte ich bei Kauf ausdrücklich nicht. Bin vor der GS 24 Jahre BMW K's gefahren, mit Alarm. Hatte andauernd Fehlalarme und regelmässig eine leere Batterie. Werde ich jetzt, beim kommenden Ersatzfahrzeug, wohl anders bewerten.

@hardlinerch: Kette und Pfahl hatte ich nicht zur Verfügung. Der Zeuge, ebenfalls Biker, erzählte mir, dass sein Kettenschloss nur noch mit Mühe aufzuschließen war, nachdem er im MediaMarkt war. Offensichtlich hatten die sich auch daran versucht. Dies würde dagegen sprechen, dass meine Kiste gezielt gewählt wurde.
Zur Kette statt zu Scheibenschloss: Ich reise mit meiner Maschine. Da zählt jedes Gramm. Eine Kette ist für Reisen deutlich zu schwer - und Pfähle in vielen Zielgebieten zu rar.

@maxquer: Kein Rollbrett, kein Lieferwagen. Nur zwei Typen auf einem Motorrad.

Mir bleibt am Ende völlig nebulös, wie die Diebe sämtliche Sicherungen binnen 5 Minuten öffnen konnten - und warum die Kiste nach kurzem Anschieben lief. Ich selbst bekomme eine GS nicht angeschoben. Da muss also Elektronik im Spiel gewesen sein. ABUS hat zwar viele verschiedene Schlösser, aber die Schlüssel wirken bei allen gleich hinsichtlich der Bauform. Angenommen, die hätten alle Varianten dabei gehabt, so dürfte es trotzdem nicht in der kurzen Zeit gelingen. Und dann bliebe immer noch die ominöse Wegfahrsperre und das Lenkschloss. Die scheinen ja wohl völlig wirkungslos.

Whatsoever - Life goes on
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Demokrit
Mir bleibt am Ende völlig nebulös, wie die Diebe sämtliche Sicherungen binnen 5 Minuten öffnen konnten - und warum die Kiste nach kurzem Anschieben lief. Ich selbst bekomme eine GS nicht angeschoben. Da muss also Elektronik im Spiel gewesen sein. ABUS hat zwar viele verschiedene Schlösser, aber die Schlüssel wirken bei allen gleich hinsichtlich der Bauform. Angenommen, die hätten alle Varianten dabei gehabt, so dürfte es trotzdem nicht in der kurzen Zeit gelingen. Und dann bliebe immer noch die ominöse Wegfahrsperre und das Lenkschloss. Die scheinen ja wohl völlig wirkungslos.
Aus dem Grund kann ich den Tathergang auch nicht ganz nachvollziehen ......

Wie bekommt man ein Bremsscheibenschloss auf, in der Zeit?

Auf jeden Fall bin ich froh, in so einer Gegend nicht wohnen zu müssen. Eigentlich ist dann das Schloss weder das Geld wert, noch hat es die Funktion, die es bewirbt!

...... ich schließe oft mein Motorrad gar nicht ab. Habe seit bestimmt 15 Jahren kein starkes Extraschloss mehr dabei, nur ein kleines, ggf. für den Helm und Tankrucksack (durch die Griffschlaufe), wenn ich mal etwas länger weg bin.

Wünsche Dir aber, dass alles wieder gut wird, vielleicht sogar besser :rolleyes:.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Meistens geht der Klau mit einem Kran ab. Ein kleiner Transporter mit einem Kran auf der Ladefläche (vielleicht noch einen Automobilklub Aufkleber und Blinklichter drauf .... dann schaut sowieso keiner mehr) hebt das Moto drauf und wech is des Teil. Da isses wurscht mit was das Moto gesichert war. Am besten ist eine Kette an einem anderen Objekt so wie zum Beispiel einer Strassenlaterne. Dann lassen die die Finger weg weil das zu lange dauert das Schloss zu knacken.
 
Thema:

Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg

Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg - Ähnliche Themen

  • Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA

    Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA: Ich habe nun lange ausprobiert mich mit der Sitzbank der GSA anzufreunden, doch das will nicht gelingen. Zwei Dinge die mich hauptsächlich an der...
  • Was sind die beliebtesten Kartenspiele?

    Was sind die beliebtesten Kartenspiele?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen was eure Meinung dazu ist? Ich versuche so eine kleine Studie auf die Beine zu stellen. Ich habe schon Online...
  • wie immer beliebt Gardasee

    wie immer beliebt Gardasee: Grüße euch! Wir suchen einen schönen günstigen Camping Platz mit Restaurant oder Imbiss am Gardasee ,wer kann uns einige Erfahrungen mitgeben Ulla
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Live Webcam beliebter Strecken

    Live Webcam beliebter Strecken: Edelweißspitze - PANOMAX - Interactive 360° Panoramas by visit.at
  • Live Webcam beliebter Strecken - Ähnliche Themen

  • Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA

    Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA: Ich habe nun lange ausprobiert mich mit der Sitzbank der GSA anzufreunden, doch das will nicht gelingen. Zwei Dinge die mich hauptsächlich an der...
  • Was sind die beliebtesten Kartenspiele?

    Was sind die beliebtesten Kartenspiele?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen was eure Meinung dazu ist? Ich versuche so eine kleine Studie auf die Beine zu stellen. Ich habe schon Online...
  • wie immer beliebt Gardasee

    wie immer beliebt Gardasee: Grüße euch! Wir suchen einen schönen günstigen Camping Platz mit Restaurant oder Imbiss am Gardasee ,wer kann uns einige Erfahrungen mitgeben Ulla
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Live Webcam beliebter Strecken

    Live Webcam beliebter Strecken: Edelweißspitze - PANOMAX - Interactive 360° Panoramas by visit.at
  • Oben