Benötige Helm Empfehlung

Diskutiere Benötige Helm Empfehlung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem SEHR GUTEN Helm, zum täglichen Fahren in allen Wetterzonen, auf einer 1250 Adventure. Der...
TKTAP

TKTAP

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
11
Modell
R1250GS Adventure
Guten Tag Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem SEHR GUTEN Helm, zum täglichen Fahren in allen Wetterzonen, auf einer 1250 Adventure. Der Helm sollte sich (kommunikationstechnisch) voll ins
BMW System einbinden lassen und noch Platz für ein Lavalier Mikrofon ( GoPro) besitzen.
Kann von BMW sein, muss aber nicht. Brauche keinen Markenhelm, sondern einen Spitzen-Helm ;)
Freue mich über jede Unterstützung!

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Rheinland,
Hans
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
C4pro von Schuberth, Kommunikation vorinstalliert, Mikro schon vorhanden.

Oder einfach unter der Woche zu Louis gehen und zig Modelle durchprobieren. Nicht jeder gute Helm ist für jeden Kopf geeignet. Ob Klappfunktion oder integral oder Endurolook ist Geschmacksache.
 
TKTAP

TKTAP

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
11
Modell
R1250GS Adventure
Danke für die Antwort!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ich würde so viele wie möglich probefahren. so ein helm ist sehr persönlich zu betrachten (ich komme mit schuberth nicht klar, aber dafür mit neotec 1 & neotec 2 - bestens bei mir)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Habe unter anderem einen Klapphelm von HJC - bin sehr zufrieden mit Gewicht, Tragekomfort (insbesondere bei sehr langen Tragezeiten), Belüftung, Windgeräusche.
Auch das Mikrophon passt wunderbar hinein.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Der Helm sollte sich (kommunikationstechnisch) voll ins BMW System einbinden lassen
Scheiden damit nicht schon alle Helme außer dem BMW Systemhelm mit dem BMW Kommunikationssystem aus? Wird das vom Schuberth (Sena) System auch schon unterstützt?
 
G

Gast48944

Gast
Ich habe gerade vier verschiedene Helme. Crosshelm (Scorpion VX16 Air), Jethelm (Arai Freeride), Integralhelm (Shoei GT Air) und Adventurehelm (Scorpion ADX 1). Alle mit Sena ausgestattet.
Dabei hat sich der günstige ADX-1 als toller und leiser Allrounder mit hervorragendem Sichtfeld hervorgetan. Leiser und bequemer ist, man höre und staune, nur der ARAI Jethelm! Ja, richtig gelesen! Hier muss man natürlich Kompromisse bei Sicherheit und Insektenbeschuss machen.

Zudem habe ich (1,89m) den MRA Scheibenspoiler am originalen Windschild, was ganz tollen Schutz und ruhige Luft am Helm bringt. Die richtige Einstellung des Spoilers vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Scheiden damit nicht schon alle Helme außer dem BMW Systemhelm mit dem BMW Kommunikationssystem aus? Wird das vom Schuberth (Sena) System auch schon unterstützt?
...denke ich auch - wobei hier im Forum irgendwo was rumgeisterte von wegen "mit nächstem Update des Connectivity werden andere Sprechanlagen besser unterstützt" - aber vermutlich nie nicht komplett.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eine helmempfehlung ist sehr schwer, denn jeder Kopf ist anders und jeder Hersteller eine andere Kopf Grundform für seine Helme.

Kann sein das der Beste Schuberth bei Dir nicht passt, ein anderer Helm de Marke X aber super.

Auf jeden Fall länger aufhaben, denn Druckstellen merkt man oft erst nach einer Stunde fahren, und das tut dann weh auf Dauer .

Was das lavalier Mikro betrifft:
Ich hab das bei mir schon probiert mit GoPro.
Wegen schlechten Ergebnis wieder aufgegeben.
Erst mal benötigst Du ein Dynamisches Lavalier, das keine Phantomspeisung benötigt ( Kondensatormics benötigen eine Speisespannung, die die GoPro nicht liefert.)
Dann sind die so extrem empfindlich auf Windgeräusche, das es nichts wird.

Hab mich damit gespielt, ist Scheixxe.
das Einzige was funktioniert ist zB ein Sena Headset und eine Sena Prism, da kann man direkt auf die Cam reden mit Bluetooth.
Auch da wird es schwierig wegen den Windgeräuschen ab 100km/h
 
TKTAP

TKTAP

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
11
Modell
R1250GS Adventure
Danke an Alle die mir hier versucht haben Support zu geben!
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Eine Helm Empfehlung ist immer schwierig als Aussenstehender. Probier einfach viele Helme von unterschiedlichen
Herstellern auf. Die beiden besten und bequemsten, die sich gut anfühlen einfach Probefahren. Jeder Kopf ist anders. Ich habe als Brillen Träger einen Shoi AIR GT und einen BMW Carbon 7 Helm mit Cardo Freecom 4. Mit Sena oder auch Cardo kannst du alle Kommunikation ausführen, auch mit TFT Display.Viel Erfolg bein ausprobieren.
 
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Gibt es denn überhaupt einen typischen GS Helm?
Ich sehe immer wieder in Videos GS Fahrer die diesen Schirm vorne am Helm haben. Ich denke aber, das der sehr störend sein könnte, wenn ich den kopf nicht genau in den Wind halte. Ein Paar Grad nach rechts oder links und der Helm drück den Kopf durch den Wind noch weiter nach links oder rechts.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das mit dem Schirm hängt vom Moped und der Körpergröße ab.
Die 11er GS war bei meiner Körpergröße total bescheiden, der Luftstrom vom Windschild direkt auf den Helm und verwirbelt = laut -> Windschild steiler gemacht und damals von Levior nach Schuberth gewechselt.
K25 mit baehr und Schuberth Helmen nie Probleme
K51 mit E1 kein Wind am Helm, keine Probleme.
Enduro mit Rallye-Tower und E1 = Katatstrophe, weil gleiches Prinzip wie bei der 11er, der Luftstrom / Verwirbelungen landen genau auf dem Helm.


hth
 
Thema:

Benötige Helm Empfehlung

Benötige Helm Empfehlung - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Dringend: Benötige Reifen für R1250GS

    Dringend: Benötige Reifen für R1250GS: Hallo Zusammen, wir wollen Ende nächster Woche in Urlaub fahren und der bestellte Reifen ist seit 2 Wochen auf dem Transportweg verschollen und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Nolan Helme mit Headset für Fahrer und Beifahrer ausstatten - benötige Tips

    Nolan Helme mit Headset für Fahrer und Beifahrer ausstatten - benötige Tips: Hallo zusammen, ich suche eine passende Kommunikationslösung für meine Frau und mich. Wir fahren beide Nolan Helme: Frau: Nolan N90S Ich: Nolan...
  • Nolan Helme mit Headset für Fahrer und Beifahrer ausstatten - benötige Tips - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Dringend: Benötige Reifen für R1250GS

    Dringend: Benötige Reifen für R1250GS: Hallo Zusammen, wir wollen Ende nächster Woche in Urlaub fahren und der bestellte Reifen ist seit 2 Wochen auf dem Transportweg verschollen und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Nolan Helme mit Headset für Fahrer und Beifahrer ausstatten - benötige Tips

    Nolan Helme mit Headset für Fahrer und Beifahrer ausstatten - benötige Tips: Hallo zusammen, ich suche eine passende Kommunikationslösung für meine Frau und mich. Wir fahren beide Nolan Helme: Frau: Nolan N90S Ich: Nolan...
  • Oben