Benötige Infos über Headset`s

Diskutiere Benötige Infos über Headset`s im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo zusammen,

folgende Konfiguration habe ich aktuell:

Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen
Navi: Tomtom 550

Nun habe ich gelesen, dass ich ein 2 Kanal Bluetooth Headset benötigen würde um nicht nur die Naviansagen zu hören (so wie in meinem Fall), sondern auch telefonieren zu können (dass klappt nicht bei mir).

Welches könnt ihr mir empfehlen?
Um mit meinen Kumpels während der Fahrt zu kommunizieren kann ich da jeden Hersteller nehmen oder muss es der sein den auch meine Kumpels nutzen?


Gruß Thomas
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich kenne das TomTom 550 nicht. Aber nach der Beschreibung vom TomTom kannst Du das 550
sowohl mit Deinem Headset als auch mit Deinem Handy koppeln. Dann kannst Du navigieren und auch telefonieren.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Es ist ofter der fall dass nicht die richtige reihenfolgen ist gemacht beim connecten.
Es stimt dass du ein 2 kanal BT brauchst, check erstmahl ob deine Nolandass nicht hat.
Meine configaration...
TT 550
Cardo freecom 4 plus zweimahl...sozio.
Samsung S21
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.768
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Ich kenne das TomTom 550 nicht. Aber nach der Beschreibung vom TomTom kannst Du das 550
sowohl mit Deinem Headset als auch mit Deinem Handy koppeln. Dann kannst Du navigieren und auch telefonieren.
Das funktioniert schon bei dem 500 Tom Tom.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Mein Headset hat nur 1 Kanal, deswegen klappt es nicht
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Warum sollte Handy mit TomTom koppeln und TomTom mit Headset koppeln nicht funktionieren ?
Dann braucht das Headset nur einen Kanal, den zum TomTom,
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Es ist ofter der fall dass nicht die richtige reihenfolgen ist gemacht beim connecten.
Es stimt dass du ein 2 kanal BT brauchst, check erstmahl ob deine Nolandass nicht hat.
Meine configaration...
TT 550
Cardo freecom 4 plus zweimahl...sozio.
Samsung S21
Mein Headset hat nur ein Kanal. Deswegen funktioniert es auch nicht. Ich fahre ohne Sozia. Möchte aber mit meinen Kumpels quasseln während der Tour. Nun weiß ich nicht was für ein System die nutzen.

Ist es egal welches System ich nehme, oder muss es ein identisches sein?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn deines noch das alte Nolan N-Com ist, B1 oder B1.4 zum Beispiel, dann meine ich, du kannst damit keine Verbindung zu den neueren, auf Sena basierenden Headsets aufbauen, also zu den Nolan B6xx oder B9xx. Genausowenig wie zu Sena Geräten selbst. Ob da zu Cardo oder Midland oder anderen Herstellern was geht: Ich würde es bezweifeln, kommt auf eine Probe an.
Egal, was manche Hersteller zu Kompatibilitäten zu den Sets anderer Hersteller sagen, nicht umsonst liest man in den Foren immer wieder von Problemen beim Kopplungsversuch.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich erstens die Hersteller und Typen der zum Einsatz kommenden Headsets ermitteln, genauso übrigens dein Headset genauer identifizieren.
Und dann mal mit Nolan sprechen:
Support | Nolangroup DE
Wenn da immer noch derselbe Kollege von Nolan den Support für N-Com macht, prima, der ist nämlich kompetent und hilfsbereit.
Der klare Marktführer heute, wenigstes auf Basis Stückzahlen, dürfte Sena sein. Daher, wenn eine Neuanschaffung notwendig sein sollte (und die Kollegen Sena verwenden) würde ich in ein Sena Gerät investieren, bei Verwendung eines Nolan oder X-Lite Helms in das passende Sena-OEM Gerät aus der Nolan N-Com Serie, B9xx oder B6xx.
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
TT kann kein HFP (telefonieren), deswegen werden (zumindest bei bei dem Sena) die Navi-Ansagen von einem Telefonat oder Intercom-Gespräch überlagert.
Da war für mich der Grund kein TT zu kaufen.

Ich habe immer durchgehend eine Intercom-Verbindung (mit SENA´s) zu meiner Frau (Selbstfahrerin) offen. Bei TT kommen so keine Ansagen an, bei Handynavigation (und ich glaube auch Garmin) dagegen schon.

Dabei sind unsere Headsets miteinander, und bei mir zusätzlich ein Navigations-Handy (TT-APP geht aus dem oben genannten Grund aber auch nicht) und ein normales Handy mit meinem Headset, gekoppelt.

Just for Info.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.168
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wurde jetzt schon mehrfach geschrieben: Du koppelst das TomTom mit dem Headset. Dann das Telefon mit dem TomTom, NICHT das Telefon mit dem Headset. Das darf nicht gekoppelt sein -löschen.
Dann geht die ganze Telefonie über das TomTom. Steht übrigens im VERBOTENEM BUCH des TomTom.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Mein Headset hat nur ein Kanal. Deswegen funktioniert es auch nicht. Ich fahre ohne Sozia. Möchte aber mit meinen Kumpels quasseln während der Tour. Nun weiß ich nicht was für ein System die nutzen.

Ist es egal welches System ich nehme, oder muss es ein identisches sein?
Dan kommen eigent.ich nur zwei in frage...sena oder cardo.
Achte wohl drauf dass du BT oder Mesh communication hast. Bei cardo ist dass packtalk.
Die sena kan mit 24 andere reden, die cardo nur mit 15....ich will noch nicht einmahl mit mehr dan 3 reden, fuer mich ist die anzahl nur gimmick.

Am sonsten ist fast alles gleich, dan wirt der preis der unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
... Du koppelst das TomTom mit dem Headset. Dann das Telefon mit dem TomTom, NICHT das Telefon mit dem Headset. Das darf nicht gekoppelt sein -löschen.
Dann geht die ganze Telefonie über das TomTom. Steht übrigens im VERBOTENEM BUCH des TomTom.
Dann gibt es aber immer noch das Problem, dass bei einer Intercom-Verbindung (mit dem anderem Mopped) die TT-Ansagen stumm bleiben. Oder nicht?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.168
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Eigentlich müsste bei eingehenden Naviansagen das Intercom aussetzen und nach der Ansage wieder verbinden.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wurde jetzt schon mehrfach geschrieben: Du koppelst das TomTom mit dem Headset. Dann das Telefon mit dem TomTom, NICHT das Telefon mit dem Headset. Das darf nicht gekoppelt sein -löschen.
Dann geht die ganze Telefonie über das TomTom. Steht übrigens im VERBOTENEM BUCH des TomTom.
Was halt Schei... ist, wenn das Headset über eine "Äpp" konfiguriert wird. Wie mein Schubert SC10UA (Sena OEM).
Da müsste ich das Teil jedesmal händisch verbinden und danach das automatische Wiederverbinden
abstellen. Was ich aber nicht will, denn ich höre mit dem Headset auch Musik, welche direkt auf dem Handy läuft. Der Rider kann das nicht. Warum ich das TFT dann nicht als Steuerzentrale verwende: Weil dann auf zwei Motorrädern (GS und nineT) unterschiedliche Konzepte betreiben müsste, einmal mit Handy Koppelung, einmal ohne. Ist mir zuviel Firlefanz.

Eigentlich müsste bei eingehenden Naviansagen das Intercom aussetzen und nach der Ansage wieder verbinden.
"Müsste". Stimmt klappt nur ums Verrecken nicht, egal, ob ich die Naviansage auf HFP herunterstufe, welches angeblich die allerhöchste Prio geniesst, oder auf AD2P, welches wenigstens eine brauchbare Tonqualität aufweist.
Wenn ich eine Interkom offen habe, kommt das Navi nicht durch.
So lernt man eben, häufiger aufs Navi zu kucken..
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
725
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
An meinen vorherigen Motorrädern hatte ich ein TomTom 400. Es muss zuerst eine Verbindung zwischen Navi und Handy hergestellt werden. Erst jetzt kann ein Headset mit dem Navi verbunden werden um Sprachansagen vom Navi zum Headset zu erhalten und telefonieren zu können.
Als Headset nutze ich ein Cardo Scala Rider Freecom 2.
Zum Musikhören muss das Headset noch mit dem Handy verbunden werden.
Das Sozia-Headset wird mit dem Fahrer-Headset gekoppelt. Die Reichweite betrug max.ca50.
In dieser Konfiguration kommen Naviansagen immer durch. Gespräche zur Sozia werden unterbrochen. Ebenso die Musik und Telefonate.
Musik läßt sich nur bei geöffneter App am Handy einspielen. Hierzu muss man am Handy auch vorgeben, was und wie abgespielt werden soll (Album, Interpret, Songs, Reihenfolge, Zufall, etc,...). Am Headset läßt sich dann nur noch Lautstärke, Vor.- zurück, und Ein/aus steuern.
Telefonieren musste man über das Navidisplay starten und war vielfach vom Zufall gelenkt. Mal ging es gut, mal Katastrophe.
Klingt alles etwas aufwendig funktioniert aber (bis auf telefonieren) sehr stabil.

@thomas: Wenn du nicht via Telefon mit deinen Kumpels quatschen willst, brauchst du eine höherwertige Sprechstelle wie mein Cardo Freeecom2. Reichweite und Teilnehmerzahl sind hier zu sehr begrenzt.
Sprich dich mit deinen Kumpels ab, welchen Hersteller die benutzen.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
An meinen vorherigen Motorrädern hatte ich ein TomTom 400. Es muss zuerst eine Verbindung zwischen Navi und Handy hergestellt werden. Erst jetzt kann ein Headset mit dem Navi verbunden werden um Sprachansagen vom Navi zum Headset zu erhalten und telefonieren zu können.
Als Headset nutze ich ein Cardo Scala Rider Freecom 2.
Zum Musikhören muss das Headset noch mit dem Handy verbunden werden.
Das Sozia-Headset wird mit dem Fahrer-Headset gekoppelt. Die Reichweite betrug max.ca50.
In dieser Konfiguration kommen Naviansagen immer durch. Gespräche zur Sozia werden unterbrochen. Ebenso die Musik und Telefonate.
Musik läßt sich nur bei geöffneter App am Handy einspielen. Hierzu muss man am Handy auch vorgeben, was und wie abgespielt werden soll (Album, Interpret, Songs, Reihenfolge, Zufall, etc,...). Am Headset läßt sich dann nur noch Lautstärke, Vor.- zurück, und Ein/aus steuern.
Telefonieren musste man über das Navidisplay starten und war vielfach vom Zufall gelenkt. Mal ging es gut, mal Katastrophe.
Klingt alles etwas aufwendig funktioniert aber (bis auf telefonieren) sehr stabil.

@thomas: Wenn du nicht via Telefon mit deinen Kumpels quatschen willst, brauchst du eine höherwertige Sprechstelle wie mein Cardo Freeecom2. Reichweite und Teilnehmerzahl sind hier zu sehr begrenzt.
Sprich dich mit deinen Kumpels ab, welchen Hersteller die benutzen.

Gruß Uwe
Meine Kumpels haben alle ein Sena. Dann sollte es ja funktionieren wenn es 2 Kanal Systeme sind
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
725
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Damit schränkst du die Auswahl schon mal entscheident ein. Ich kenne mich mit Sena nicht aus, schätze es aber als gut ein.
Siehe dir die technische Beschreibung des Herstellers an. Wähle dann aus was dir zusagt. Das billigste wird sicher nicht das Richtige sein.
Frage deine Kumpels nach dem Gerätetyp, bei denen es nach deine Vorstellungen zur Zufriedenheit funktioniert.

Viel Erfolg.
Gruß Uwe
 
Thema:

Benötige Infos über Headset`s

Benötige Infos über Headset`s - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Dringend: Benötige Reifen für R1250GS

    Dringend: Benötige Reifen für R1250GS: Hallo Zusammen, wir wollen Ende nächster Woche in Urlaub fahren und der bestellte Reifen ist seit 2 Wochen auf dem Transportweg verschollen und...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos

    Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos: Hallo liebe Gemeinde, da wir über Pfingsten von Innsbruck über den Brenner zum Gardasee fahren wollen, wollte ich mal nachfragen ob mir jemand...
  • Benötige Infos für G450X wer hat Erfahrung

    Benötige Infos für G450X wer hat Erfahrung: Hallo, ich bin absoluter Motocross-Rennfahrer (Honda CRF 450). Naja jedenfalls bis vor drei Wochen noch, da habe ich mich richtig doll verletzt...
  • Benötige Infos für G450X wer hat Erfahrung - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Dringend: Benötige Reifen für R1250GS

    Dringend: Benötige Reifen für R1250GS: Hallo Zusammen, wir wollen Ende nächster Woche in Urlaub fahren und der bestellte Reifen ist seit 2 Wochen auf dem Transportweg verschollen und...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos

    Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos: Hallo liebe Gemeinde, da wir über Pfingsten von Innsbruck über den Brenner zum Gardasee fahren wollen, wollte ich mal nachfragen ob mir jemand...
  • Benötige Infos für G450X wer hat Erfahrung

    Benötige Infos für G450X wer hat Erfahrung: Hallo, ich bin absoluter Motocross-Rennfahrer (Honda CRF 450). Naja jedenfalls bis vor drei Wochen noch, da habe ich mich richtig doll verletzt...
  • Oben