Benzin im Luftfilterkasten

Diskutiere Benzin im Luftfilterkasten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Gemeinde! Ich besitze eine BMW R 1150 GS ADV (Bj 2004). Seit geraumer Zeit nehme ich nach dem Abstellen des Motors etwas Bezingeruch...
mtblanc

mtblanc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
25
Ort
Fürstenzell
Modell
BMW R 1150 GS Adventure (2004)
Hallo an die Gemeinde!
Ich besitze eine BMW R 1150 GS ADV (Bj 2004). Seit geraumer Zeit nehme ich nach dem Abstellen des Motors etwas Bezingeruch wahr. Ich habe mal ein bißchen geschaut und stellte fest, dass der Luftfilterkasten unterhalb des Filters (unter Kitterrost) feucht und mit Benzin benetzt war??:help:
Da dürften sich doch im Normalfall keine Treibstoffreste befinden.
Könnte es sich da evtl. um falsch eingestellte Drosselklappen etc.. handeln.. oder ist mein Luftfilter einfach hinüber.. Ich habe zwei Bilder dazugegeben.
Für den einen oder anderen Rat wäre ich sehr dankbar..

LG.. Franz
 

Anhänge

B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
493
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Franz,
bei meiner ist es dort auch feucht - aber das sind die Ausdünstungen
von der Kurbelgehäuseentlüftung (ich denke, das heißt so).
Das ist letztendlich Motoröl und kann leicht "benzinig" riechen.
Also ich denke, das ist alles normal.
Viele Grüße
bewi
 
mtblanc

mtblanc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
25
Ort
Fürstenzell
Modell
BMW R 1150 GS Adventure (2004)
Ahh.. OK.. und ein Dankeschön für die schnelle Antwort..
LG..
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
3.018
Ort
Rheinland
Hallo
könnte sein das du zwei unterschiedliche Dinge beschreibst die nix miteinander zu tun haben.
Luftfilterkasten ist wohl die Kurbelgehäuseentlüftung (Öl) das ist normal.

Spritgeruch: da würde mal die Schnellverschlüsse für die Spritleitungen rechts unter der schwarzen Kunststoffabdeckung überpfen, wenn die orginal sind dann gehen die gerne schon mal Kaputt ( der Kunststoff bricht) Auch die schnellkupplung unter dem Tank prüfen, die beide Tankhälften verbindet, die geht auch schon mal kaputt.
Dabei drauf achten, das man ein Aufffanggefäß hat, wenn der Tank voll ist laufen da im ungünstigsten Fall 30 l Sprit aus.

gruß
gstommy68
 
Gaertner

Gaertner

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
6.582
Ort
12557 Berlin
Modell
R1100GS 1997
Reibe das was auf dem Gitter zu sehen ist zwischen den Fingern. Dann weißt Du ob es Benzin oder Öl ist. Ich vermute Öl, Benzin wäre verdunstet, ehe das Handy auf scharf gestellt hat.

Öl kommt gerne in den Luftfilterkasten wenn zu viel davon in der Ölwanne ist (Ölschauglas komplett dunkel).

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.747
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
dafür gibts sogar ne eigene ablaßschraube!
links unten am lufi-kasten, bajonett.
eßlöffel voll ist normal. wenns mehr sein sollte: weniger öl nachfüllen!
riecht aber nach öl, eher net nach sprit!
würde auch erstmal die spritleitungen checken.
spritgeruch bei schwarzem, vollem tank und sonnenparker kommt eher aus dem be-/entlüfterschlauch an der re. fußraste (sofern die gummileitung noch dicht ist...)
 
mtblanc

mtblanc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
25
Ort
Fürstenzell
Modell
BMW R 1150 GS Adventure (2004)
OK.. Merci für die Tips.. werde mich heute abend gleich mal daran machen..
LG..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.747
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
oder auch so...

mein gedanke waren eigentl. mürbe,löchrige schläuche, die die gase schon unterwegs irgendwo "verlieren"...
 
mtblanc

mtblanc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
25
Ort
Fürstenzell
Modell
BMW R 1150 GS Adventure (2004)
ah OK.. das mit dem Schläuchen werde ich mal durchchecken..
 
Thema:

Benzin im Luftfilterkasten

Benzin im Luftfilterkasten - Ähnliche Themen

  • auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit

    auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit: Hallo, ich habe meine Dicke gestern nach 2 Monaten Standzeit aus meinem Carport gefahren. Sie war halb voll betankt, stand auf dem Seitenständer...
  • R1100GS sifft Benzin

    R1100GS sifft Benzin: Hi Zusammen! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 11er. Heute wollte ich zu einer kleineren Tour aufbrechen. Nach dem Anlassen ist mir...
  • Benzin auf dem Getriebe Gehäuse

    Benzin auf dem Getriebe Gehäuse: Meine Verbindung im Benzinschlauch war undicht. Bevor ich es gemerkt habe, war dass Getriebe Gehäuse eingesaut und ist jetzt gelblich eingefärbt...
  • ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?

    ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?: Hallo liebe Gemeinde😎, nun sind die ersten Kilometer des Jahres vollbracht... Wie viel Kraftstoff verbraucht eure 1150 GS/R/RT/.. im...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung) - Ähnliche Themen

  • auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit

    auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit: Hallo, ich habe meine Dicke gestern nach 2 Monaten Standzeit aus meinem Carport gefahren. Sie war halb voll betankt, stand auf dem Seitenständer...
  • R1100GS sifft Benzin

    R1100GS sifft Benzin: Hi Zusammen! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 11er. Heute wollte ich zu einer kleineren Tour aufbrechen. Nach dem Anlassen ist mir...
  • Benzin auf dem Getriebe Gehäuse

    Benzin auf dem Getriebe Gehäuse: Meine Verbindung im Benzinschlauch war undicht. Bevor ich es gemerkt habe, war dass Getriebe Gehäuse eingesaut und ist jetzt gelblich eingefärbt...
  • ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?

    ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?: Hallo liebe Gemeinde😎, nun sind die ersten Kilometer des Jahres vollbracht... Wie viel Kraftstoff verbraucht eure 1150 GS/R/RT/.. im...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Oben