Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

Diskutiere Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich.... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Karl-Heinz, dazu kann ich vielleicht etwas sagen. Der Pumpenhalter der 800er ist schlanker und damit kommt man besser in die HP2...
e-steve

e-steve

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Hallo Karl-Heinz, dazu kann ich vielleicht etwas sagen. Der Pumpenhalter der 800er ist schlanker und damit kommt man besser in die HP2 Tankgeometrie unten rein. Ich habe den mit den vielen kleinen Rippen von der 1200er genommen (sieht aus wie eine Stabkorb, um Vibrationen von der Pumpe fern zu halten) und nicht den der 800er.
Ging sehr schwer einzubauen und ich musste Recht viel daran rumschnitzen, bis er weit unten in den Tank gepasst hat....
Hoffe das hilft.
 
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Franz Gans

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Vielen Dank fuer die Antwort, aber untergebracht scheinst Du ihn irgendwie zu haben? Eventuell mit Verlusten bei der entnehmbaren Kraftstoffmenge verbunden?

Mal sehen, was Hardy vielleicht noch dazu beisteuert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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kh500h1

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Hallo zusammen,

so wie "e-steve im Tröd #61 geschrieben hat, der Halter der 800er ist schlanker,
damit kommt die Pumpe ohne Problem bis auf den Boden des Tanks, hier ist der Raum sehr beschränkt, so das das Sieb am Pumpeneinlass nicht zerdrückt ist.
Es funktionieren natürlich auch andere schlanke Pumpenhalter.

Auf diese Weise kann der Tankinhalt auch maximal genutzt werden.

Grüße Hardy
 
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Franz Gans

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Hallo Hardy,

so wie "e-steve im Tröd #61 geschrieben hat, der Halter der 800er ist schlanker,
damit kommt die Pumpe ohne Problem bis auf den Boden des Tanks, hier ist der Raum sehr beschränkt, so das das Sieb am Pumpeneinlass nicht zerdrückt ist.
Das scheint aber selbst BMW nicht gross gejuckt zu haben, denn ich habe da jetzt mal hineingeschaut (unveraenderter Originalzustand) und das "Flusensieb" durchaus ziemlich zerdrueckt vorgefunden. Hat der Funktion aber wohl nicht geschadet.

Es funktionieren natürlich auch andere schlanke Pumpenhalter.
Vielen Dank fuer die Auskunft. Der schlankeste scheint der zur R1200GS LC gehoerige ja laut e-steve nun nicht zu sein. Mal sehen, wie ich das anpacke / loese.

Ah, uebrigens ist bei den Spritfiltern der verschiedenen Hersteller (Bosch, Mann, Mahle, Knecht etc.) fuer die in Frage kommenden Filter in deren Katalogen auch immer wieder das Wort "life time" im Gebrauch.

Inwieweit das auf den originalen, fest verklebten zutrifft, konnte ich nicht herausfinden, gehe aber davon aus, dass das moeglicherweise damals von BMW bzw. Continental (als Zulieferer) so angedacht war. Koennte eventuell ein aehnlicher Fehlsch(l)uss gewesen sein, wie die Daueroelfuellung der Hinterachse?
 
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Jo63

Jo63

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Hallo,

ich hab noch eine sehr gute Benzinpumpeneinheit aus einer R 1200 GS LC Bj 2017 mit 17.500 km LAufleistung.
Bei Interesse einfach melden: gebofo(äd)arcor.de
Danke
Grüße
JO63
 
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Quhtreiber

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Hallo Hardy,



Das scheint aber selbst BMW nicht gross gejuckt zu haben, denn ich habe da jetzt mal hineingeschaut (unveraenderter Originalzustand) und das "Flusensieb" durchaus ziemlich zerdrueckt vorgefunden. Hat der Funktion aber wohl nicht geschadet.



Vielen Dank fuer die Auskunft. Der schlankeste scheint der zur R1200GS LC gehoerige ja laut e-steve nun nicht zu sein. Mal sehen, wie ich das anpacke / loese.

Ah, uebrigens ist bei den Spritfiltern der verschiedenen Hersteller (Bosch, Mann, Mahle, Knecht etc.) fuer die in Frage kommenden Filter in deren Katalogen auch immer wieder das Wort "life time" im Gebrauch.

Inwieweit das auf den originalen, fest verklebten zutrifft, konnte ich nicht herausfinden, gehe aber davon aus, dass das moeglicherweise damals von BMW bzw. Continental (als Zulieferer) so angedacht war. Koennte eventuell ein aehnlicher Fehlsch(l)uss gewesen sein, wie die Daueroelfuellung der Hinterachse?
Du kannst das Überflüssige Gerippe aussen einfach abschneiden und mit einer Feile alles glätten. In #29 kannst Du die bearbeitete Pumpeneinheit sehen. Mit der Pumpe kommt man bis ganz unten in den Tank. Ich und hab schon bis zu 12,6 l Sprit tanken können ohne das sie liegen geblieben ist. Da ist dann wirklich nicht mehr viel im Tank gewesen.
Gruß
Martin
 
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Franz Gans

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Du kannst das Überflüssige Gerippe aussen einfach abschneiden und mit einer Feile alles glätten. In #29 kannst Du die bearbeitete Pumpeneinheit sehen. Mit der Pumpe kommt man bis ganz unten in den Tank.
Haette man die "Tasche" des Gerippes, durch die der haltende Blechstreifen geht, nicht beibhehalten koennen? Die Befestigungsvariante mit den Schlauchschellen sagt mir persoenlich nicht so zu, die Variante von Hardy gefaellt mir deutlich besser und wegen der Bilder der LC-Pumpeneinheit habe ich - "bis e-steve" - vermutet, dass sich das mit dem Gerippe irgendwie auch annaehernd so umsetzen laesst.

Ich und hab schon bis zu 12,6 l Sprit tanken können ohne das sie liegen geblieben ist. Da ist dann wirklich nicht mehr viel im Tank gewesen.
... also mindestens noch ein ganzer Liter. Auch ohne Liegenbleiben. Kommt bei mir in groesseren Zeitabstaenden immer mal wieder vor, aber vermutlich jeweils begleitet von "vollen Hosen" (kann mich konkret nicht mehr daran erinnern, weiss nur, dass im Originalzustand immer ueber 13 Liter entnehmbar sind). Je nachdem, wie gut man seine Durchschnittverbraeuche kennt / einschaetzt, kann man sich da, wenn man muss, ganz nahe heranwagen.
 
geesler

geesler

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Die gute Beschreibung hat mich veranlaßt, den Umbau durchzuführen. Meine Erkenntnis: Über kurz oder lang wird der Filter eine Störquelle sein, zu viel Dreck hat sich dort angesammelt. Das Benzin aus dem Filterelement ist schwarz, wobei der Filter sich tauschen ließe - wäre das Gehäuse nicht zugeklebt. Zudem wird die Benzinpumpe irgendwann nur noch am Benzinschlauch hängen, die Gummis sind über die Jahre sehr brüchig geworden. Der Tank war wider erwarten recht sauber, einzelne Partikel, jedoch unauffällig. Laufleistung 38.000km, vorwiedegnd Gelände.
 

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Franz Gans

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Das Benzin aus dem Filterelement ist schwarz, wobei der Filter sich tauschen ließe - wäre das Gehäuse nicht zugeklebt. Zudem wird die Benzinpumpe irgendwann nur noch am Benzinschlauch hängen, die Gummis sind über die Jahre sehr brüchig geworden. Der Tank war wider erwarten recht sauber, einzelne Partikel, jedoch unauffällig. Laufleistung 38.000km, vorwiedegnd Gelände.
Kann ich fuer meine Kiste insofern nicht bestaetigen als die Gummis der Pumpe noch top in Schuss sind. Eigentlich gilt das fuer die gesamte Einheit (knapp 80 Mm). Auch im Tank sah es nicht besonders schmutzig aus. Ein paar vereinzelte Flusen, sonst nichts.

Das Filtergehaeuse, ja die gesamte originale Pumpeneinheit habe ich nahezu unangetastet gelassen, was sich - wie ich gerade eben erst erfahren habe - eventuell noch als ein Vorteil herausstellen koennte: BMW-Rückruf: Möglicherweise undichte Benzinpumpe
Moeglicherweise verhilft das den Nichtumbauern zu einer weiteren Fristverlaengerung, falls es tatsaechlich zum Rueckruf kommen sollte?

Den Umbau habe ich mittlerweile auch abgeschlossen und bin gerade dabei mich ans Entnahmelimit (aka Reichweite) nach dem Umbau heranzutasten um nicht unerwartet eine unangenehme Ueberraschung erleben zu muessen. Zum Umbau habe ich, abweichend vom Vorschlag von kh500h1, nach umfangreichen "Grabungen" eine Pumpeneinheit einer S1000XR (K49 von vor 2016) herangezogen, weil man damit sowohl einen bohrbaren Flansch als auch einen geeigneten Pumpenhalter am Stueck bekommt und damit den Kauf von Brocken zweier verschiedener Modelle umgehen kann.

Die uebrigen Details (Schlauchtuellenabmessungen, O-Ringe, V2A-Flachmaterial, Pumpenschlauch, Pumpe, Ansaugsieb) habe ich entlang des Umbauvorschlages und vor allem im Rahmen meiner eingeschraenkten Moeglichkeiten ein wenig optimierend variiert.
 
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kh500h1

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Hi Marcel,

das nützt Dir leider nichts wenn Du die originale Pumpe mit Pumpen-Deckel,
im Pumpen-Deckel ist der originale Benzinfilter verklebt,
eingebaut lässt.

Grüße Hardy
 
Jo63

Jo63

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Hallo,

ich hab noch eine Benzinpumpeneinheit einer R 1200 R mit Filter (Laufleistung 39000km) zu verkaufen, die 1200 R hat den Filter außerhalb vom Tank und eignet sich sehr gut für den Umbau auf externen Filter.
Weiter hab ich noch eine Original Leitung vom Tank zu den E-Düsen mit Druckregler.
Wer Interesse an den Teilen hat meldet sich bitte, Versand ist kein Problem.
VG
JO63
 

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rossi508

rossi508

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Nabend, hab mir ne Pumpe der LC 2013-16 wie oben beschrieben als Ersatz für die HP besorgt, aktuell hab ich aber einen undichten linken Deckel bei meiner 2006er Adventure . Hat da jemand schon was angepasst?
Gruss
André
 
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ulconsult

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Hallo,

ich bin auch dabei, den Umbau durchzuführen. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob das tatsächlich notwendig ist, denn ich bewege meine HP2 eher nicht im oberen Leistungsbereich und auch nicht ständig unter Volllast.

Das Ventilspiel kontrolliere ich sehr oft, so maximal alle 5000km, eher öfter.
Trotzdem sind meine Auslassventile schlohweiß. Aber das ist wohl normal und liegt an der sehr mageren Abstimmung der Motoren.

Aber die Wechselmöglichkeit für den Benzinfilter halte ich durch den Umbau für sehr gut. Diese neumodischen Wegwerf-Konstruktionen hasse ich wie die Pest. Ist schon schlimm genug, dass das alles aus Plastik ist, das irgendwann versprödet und bricht.

Ich habe gerade bei einer BMW-Werkstatt mal nachgefragt, wie oft sie die Benzinpumpe am luftgekühlten 1200er Boxer wegen eines verdreckten Benzinfilters tauschen. Antwort war: "Gar nicht". Bisher Pumpeneinheitenwechsel nur in den Fällen, dass Risse im Kunststoffdeckel das ganze undicht werden und Kraftstoff austreten ließen.

Angenommen, der Benzinfilter lässt im oberen Drehzahlbereich etwas weniger durch, als er sollte, und das Gemisch magert ab, dann würden die Lambdasonden diese Abmagerung erkennen und diese Info an die Einspritzregelung weitergeben und diese würde die Einspritzdauern der Einspritzventile entsprechend verlängern, bis der Lambdawert wieder stimmt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Im Internet gibt es fachlich fundierte Dokumente, z.B. von MS-Motorservice.com (Rheinmetall Automotive), in denen Ventilschäden und deren Ursachen dargestellt sind. Überhitzungsschäden z.B. durch Verbrennungsstörungen oder zu kleinem Ventilspiel äußern sich demnach in anderen Schadensbildern als ein Ventilabriss. Vielleicht sind für die bei den BMW's ab und zu auftretenden Ventilabrisse doch andere Ursachen verantwortlich?

Der Umbau ist wirklich prima erklärt und ich werde ihn auf jeden Fall durchführen, allein deswegen, weil meiner Meinnung nach ein Kraftstofffilter austauschbar sein muss! Die Pumpeneinheit habe ich mir schon besorgt.

Grüße von Ulrich aus Köln
 
K

kh500h1

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Hallo zusammen,

ulconsalt schrieb:
Angenommen, der Benzinfilter lässt im oberen Drehzahlbereich etwas weniger durch, als er sollte, und das Gemisch magert ab, dann würden die Lambdasonden diese Abmagerung erkennen und diese Info an die Einspritzregelung weitergeben und diese würde die Einspritzdauern der Einspritzventile entsprechend verlängern, bis der Lambdawert wieder stimmt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden
?

zum Zitat oben:
dem ist leider nicht so, die Lambdasonde bzw. das Steuergerät meldet nichts da in den "Closed Loop" der Fahrzustand der kurzzeitigen Abmagerung durch Vollgas "normal" ist und vom Steuergerät ausgefiltert wird.

- die Lambdasonde ist nur im Bereich von 0 - ca. 4500 U/min (Close Loop) in Aktion, danach wird sie abgeschaltet und es wird mit einem fest hinterlegten Map gefahren.

- Der Benzinfilter lässt, wenn verdreckt, im gesamten Bereich weniger Sprit durch, nur wirkt sich das im unteren Gasgriffstellungsbereich evtl. weniger aus, in Abhängigkeit des Verschmutzungsgrades. Die Drehzahl des Motors spielt dabei keine große Rolle. Immer wenn mehr Benzin vom Motor benötigt wird (Kaltstart, Gas aufziehen usw.) fehlt Kraftstoff..

- bekannt bei den luftgekühlten Boxern sind genügend Auslass Ventilabrisse die vermtl. auf Abmagerung und damit Überhitzung der Auslassventile zurück zu führen sind. Vor allem seit die Kraftstofffilter nicht mehr wechselbar sind, ab R1200 Bj2004.

Grüße
 
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Majestix95

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Hallo,

ich hab noch eine Benzinpumpeneinheit einer R 1200 R mit Filter (Laufleistung 39000km) zu verkaufen, die 1200 R hat den Filter außerhalb vom Tank und eignet sich sehr gut für den Umbau auf externen Filter.
Weiter hab ich noch eine Original Leitung vom Tank zu den E-Düsen mit Druckregler.
Wer Interesse an den Teilen hat meldet sich bitte, Versand ist kein Problem.
VG
JO63

Servus
der Filter lässt sich aber auch nicht wechseln oder?
er liegt nur außerhalb?
 
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Quhtreiber

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R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Bei mir war der Motorlauf über alle Drehzahlbereiche besser. Am meisten konnte ich den Umbau der gesamten Einheit in der Warmlaufphase merken. Obwohl ich es wirklich sehr zarghaft angehe bevor sie warm ist, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher hat sie sich im kalten Zustand nur beim ansatzweise Gasgeben verschluckt oder ist ganz ausgegangen. Die volle Beschleunigung war frühestens nach 10 km Warmfahrt möglich.
Ich möchte die Möglichkeit des Filterwechselns nicht mehr missen.

Bei mir liegt der Filter nach wie vor im Tank. ist aber mit einfachem Aufwand zu wechseln.

Gruß
Martin
 
K

Karsten.Bu

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Berlin
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F800GS, MM
Hallo Gemeinde
ich bin auch beim Filterumbau. Hardy's Anleitung sei Dank.
Zeit ist ja jetzt fast im Überfluss vorhanden. Darum fliest auch viel mehr Zeit und Lust rein, als geplant
Also so ganz trivial, so muß ich jetzt resümieren, ist die ganze Sache ja nicht.
Abbrennen will ich nicht und irgendwo wegen Spritmangel liegenbleiben auch nicht.
Zur Probe lief die MM jetzt schon mal in der Garage. Hat geklappt und die Reserveanzeige funktioniert.

IMG_20210114_183137.jpg

Die Saugseite der Pumpe wollte ich so tief wie möglich in die unterste Ecke platzieren.

IMG_20210110_171331.jpg

Wenn die Endversion "spielt" werde ich berichten.
Es grüßt Karsten aus Berlin
 
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