Benzinfilter

Diskutiere Benzinfilter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS- Freunde, habe mit großen interesse eure Berichte gelesen. Habe meine Q vor 6 Jahren mit 12000 KM, 5 Jahre alt gekauft und bis jetzt...
B

bmwklaus

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
6
Hallo GS- Freunde,
habe mit großen interesse eure Berichte gelesen. Habe meine Q vor 6 Jahren mit 12000 KM, 5 Jahre alt gekauft und bis jetzt 63000 Km abgerissen ohne einen Defekt ausser Verschleißteil.

Nach euren Berichten habe ich mich entschlossen die Kupplung in einer Fachwerkstatt erneuern zu lassen, wegen den Simmerringen.

Meine Frage: Muß der Spritfilter unbedingt gewechselt werden und kann man Ihm durch ein entsprechenden Rohr ersetzen.
Dann würde ich Ihn nach aussen legen.


Mit freudlichen Grüssen

BMWKLAUS
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 850 GS und R 1100 GS

Hallo BMWKLAUS
Da hast Du aber noch mal schwein gehabt, mit deinem Benzinfilter :!: Die Dinger platzen wirklich und sind im Tank mit der Benzinpumpe verbaut und bilden eine Einheit :!:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Man kann den Filter durch ein Rohr ersetzen und nach aussen verlegen. Ich hab' zwar noch nie einen geplatzten Filter gesehen aber die Gefahr besteht natürlich.
Doch sachlich gefragt: Wozu soll das gut sein? Weil man dann alle 50TKm den zugegeben umständlichen Wechsel vereinfacht? Darüber kann ich nur lachen. Auch wenn ich nur etwa 20TKm im Jahr fahre, wechsle ich das Ding einfach jeden zweiten Winter, schau' bei dieser Gelegenheit mal in meinen Tank und checke den Spritgeber. 6,32 EUR für den Filter und etwas Zeit im Winter bringe ich auch einige Km "zu früh" auf :-)
gerd
 
laika2000

laika2000

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
26
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
94er R 1100 GS
Hallo Gerd,
mit dem wechseln alle 2 Jahre hast du sicherlich recht, jedoch ist das eine absolute stinkerei mit dem Sprit und bei der BMW NL BN bekomst du den Filter für den Preis von 6,32€ noch nicht einmal gezeigt. :)
Hier kostet er etwa des 3-fache.
Ich habe den Benzinfilter diese Woche dort erstanden.
Abgesehen davon hat sich mein Schwimmer jetzt noch irgendwo im Tank aufgehangen und ich muß die Flanschplatte nochmal ab machen.

Gruß Ingo
 
N

nERgie

Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Habe mir vor 2 Tagen einen Krafstoffilter gekauft, bei BMW. Kostenpunkt: 20,35 €.
Mein :D meinte zwar, bei dem sauberen Sprit den wir hier in Deutschland kaufen, müsse das nicht unbedingt sein. Nachdem meine Q aber 34tkm aufm Buckel hat will ich ihr den nicht vorenthalten.
Habe bereits das Schrauberbuch durchgeschmökert, und werde den Filter in den nächsten Tagen wechseln. Hoffe es wird keine Probleme bereiten. Sollte jemand bereits gute oder schlechte erfahrung damit gemacht haben könnte er mich ja anposten.... :?:
 
B

bmwklaus

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
6
Hallo GS- Treiber,
vielen Dank für eure Antworten. Habe mich entschlossen den Filter zu wechseln aber orginal zu lassen. Werde mal sehen ob ich ihn im Autozubehör bekomme.

Jetzt noch eine frage, möchte dieses Jahr mal noch Pimonte fahren , Schotterstrecken. Dafür wollte ich mir den Conti TKC 80 aufziehen lassen.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, wie verhält er sich auf Strasse usw.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten

BMWKlaus
 
Zasster

Zasster

Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
68
Ort
Beilngries
Modell
1100
Servus beinand. Ich lese immer Benzinfilter wechseln. Beim Louis habe ich mal gelesen , daß da Bajonettverschlüsse gibt das man den Benzin nicht mehr ablssen muß. Passen den diese an meine Q :lol: und welchen
Durchmesser haben diese Benzinschleuche. Würde mich über eine Antwort im Forum freuen , den ich denke :oops: das mein Filter auch noch nicht gewechselt wurde.

Grüße aus dem Altmühltal
Jürgen
 
laika2000

laika2000

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
26
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
94er R 1100 GS
Hallo @ Zaaster,

die Bajonettverschlüsse sind nur in den 2 aussenliegenden Bezinschläuchen, zwischen Tank und Einspritzdüsen, zum trennen des Tanks, wenn du den Tank abnemen willst (mußt).

Das Wechseln des Benzinfilters ist aber kein Problen, zuerst läßt du den Sprit soweit wie irgendwie möglich ab.

Dann alle Leitungsverbindungen trennen(Schläuche abziehen und E-Stecker ziehen) und den Tank abnehmen.

Nun hast du am besten eine Wolldecke ausgebreitet und einen Helfer dabei.

Der Helfer hält den Tank nun auf der rechte Seite liegend fest.

Nun kannst du die Schrauben der Flanschplatte lösen, markieren wie sie drin gesessen hat nicht vergessen.

Flanschplatte heraus ziehen und alles liegt vor dir.

Benzinfilter tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder Einbauen.

Habe das gestern mit meiner Freundin gemeinsam gemacht, in ca. 30 Minuten oder schneller.

Gruß Ingo
 
F

frankenflitzer

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
30
Ort
Nürnberg
Modell
1200 GS
Hallo Klaus,

ich ziehe den TKC 80 auch immer regelmäßig für die Schotterpässe in den Alpen auf.

Meine Erfahrungen:
Anfangs gewöhnungsbedürftig, da etwas kippelig, aber mit der Zeit steigt mein Vertrauen und die Haftung auf trockener Starße ist für diesen Grobstoller wirklich gut, wenn auch nicht mit einem Tourance vergeleichbar. Dafür merkt man aber früher, wenn zu schräg wird.

Bei Nässe ist Vorsicht angesagt.

Laufleistung bei mir ca 5.000 km

Nervig ist der Sägezahneffekt am Voderrad ab ca 3000 km Laufleistung. Ich drehe daher die Laufrichtung einfach um, ist zwar nicht erlaubt, aber m.E. hat der TKC kein Laufrichtunggebundenes Profil.

Viele Grüße

Klaus
 
B

bmwklaus

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
6
Hallo Frankenflitzer,
schönen Dank für Deinen Bericht. Werde die ganze Sache dann schön Vorsichtig angehen.

Bikergruss BMW Klaus
 
B

bmwklaus

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
6
Hallo Gs Treiber,

also ich habe den Benzinfilter nach nun 74000 Km gewechselt. Ich kann nur jeden raten es früher zu erledigen. Der Filter war so zu, dass ich es mit meiner Lungenkraft eben mal geschaft habe ein paar Tropfen raus zuudrücken. Diese waren auch noch ganz schwarz. (Filter mit Benzin aufgefüllt)
Mit dem neuen Flter hängt die Dicke besser am Gas, höhere Entgeschwindigkeit.

Muß sagen bin erst kurz im Forum hat mir aber viel gebracht.


Bikergruss BMW Klaus
 
Thema:

Benzinfilter

Benzinfilter - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Erledigt benzinfilter bogen edelstahl

    benzinfilter bogen edelstahl: benzinfilter bogen edelstahl um den schwarzen benzinschlauch bogen dauerhaft zu ersetzen! 25€ inklu versand als warensendung
  • benzinfilter bogen edelstahl - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Erledigt benzinfilter bogen edelstahl

    benzinfilter bogen edelstahl: benzinfilter bogen edelstahl um den schwarzen benzinschlauch bogen dauerhaft zu ersetzen! 25€ inklu versand als warensendung
  • Oben