Umbau auf externen Benzinfilter

Diskutiere Umbau auf externen Benzinfilter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
Mucca

Mucca

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
27
Modell
R1200GSA TÜ
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:

Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der Zeit, die Problematik dauerhaft zu lösen. Bereits bei knapp 80 tkm hatte ich das gleiche „Vergnügen“. Meine Theorie war, dass die Saugstrahlpumpe in der rechten Tankhälfte nicht mehr genug Benzin in den linken Teil fördert, wo sich der Geber und die Benzinpumpe befinden. Somit verbleibt stets Benzin in der rechten Tankhälfte und kann nicht mehr genutzt werden. Die Saugstrahlpumpe wird durch den Benzinrücklauf „angetrieben“ (Venturi-Prinzip). Ist der Rücklaufdruck in Folge eines zugesetzten Benzinfilters gering, sinkt auch die Förderleistung der Saugstrahlpumpe.
Bei 80 tkm hatte ich mich noch mit dem Spülen des Filters begnügt, was das Problem auch für die nächsten 80 tkm behoben hatte. BMW hat den Benzinfilter nämlich bei unserer Baureihe vergossen, sodass ein Wechsel nicht nötig ist. Die BMW Lösung ist es daher, die komplette Benzinpumpeneinheit für schlappe 450 € zu tauschen. Erst bei der Nachfolgerin, der LC, ist der Tausch des Filters wieder möglich. Neben der Problematik des zu geringen Benzinrücklauf-Drucks, bringt ein verstopfter Filter weitere potenzielle Probleme mit sich, wie Leistungsverlust (siehe HP2 Thread später). Ein erneutes Spülen war für mich daher keine Option mehr, es musste eine dauerhafte Lösung her.

Im HP2 Unterforum wurde die Problematik bereits erkannt und es existiert bereits eine Umbauanleitung:
Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....
Die HP2 hat allerdings keinen Foliengeber / Schwimmer, sodass der Umbau nicht 1zu1 übertragen werden kann.

Durch die Kombination mit der Benzinpumpeneinheit der LC hat ein User bereits den Umbau auf einen wechselbaren internen Benzinfilter vorgenommen:
Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

Ein wechselbaren interner Benzinfilter stellt für mich allerdings auch nur einen Kompromiss dar, daher kam für mich nur der Einbau eines externen Benzinfilters infrage. Dazu muss der interne Benzinfilter mit einem Bypass versehen werden. Guglatech und die Kollegen aus UK haben mich dann zum Umbau bereits vorgenommen, welchen ich euch nicht vorenthalten will:

Benötigte Teile:

Benzinpumpe: Bosch 0580453443
Benzinfilter der R1150 Reihe: MANN MWK 44 oder Mahle KL145
Interner Benzinschlauch von der Pumpe zum Filtergehäuse: Länge 260 mm, Durchmesser auf der einen Seite 8 mm, auf der anderen Seite 9 mm
Bezugsquelle 1: 8$ + 25$ Versand (war innerhalb von 2 Werktagen aus den USA da!, + ggf Zoll)
Bezugsquelle 2: 20€ + 30 € Versand
30cm normalen Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser
4x Schlauchschellen für den Benzinschlauch
Dichtband, Kunststoff 12 x 0,10mm
Kabelbinder

Benötigtes Werkzeug:
Schlitz Schraubenzieher, welcher nicht mehr benötigt wird
Kleines Holzstück
8mm Bohrer

Anleitung (inkl. Benzinpumpen Tausch)

Benzinpumpeneinheit demontieren:
externer Benzinfilter (1).jpg
Benzinpumpeneinheit in die Einzelteile zerlegen. Den Schlauch zwischen der Benzinpumpe und dem Filtergehäuse müsst ihr mit einem Messer aufschneiden, sonst bekommt ihr ihn nicht demontiert. Den Schnellverschluss auf der Oberseite mit einem 19 Maulschlüssel entfernen:
externer Benzinfilter (3).jpg
Nun benötigt ihr den 8ter Bohrer und das Filtergehäuse. Der alte Benzinfilter muss aufgebohrt werden, damit wir einen Bypass schaffen können. Achtung, hierbei kommt es auf die exakte Tiefe der Bohrung an. Bohrt ihr zu weit, ist das Gehäuse beschädigt. Ich musste exakt 63 mm bohren. Und würde euch raten, euch Stück für Stück an die 63 mm heranzugehen. Als Abstandhalter, falls eurer Bohrfutter den Bohrer nicht entsprechend aufnehmen kann, bieten sich Muttern und Beilagscheiben an. Eurer Ergebnis könnt ihr mittels Sichtprüfung und einer Lampe beurteilen:
externer Benzinfilter (13).jpgexterner Benzinfilter (15).jpgexterner Benzinfilter (12).jpg
Die Späne habe ich leider auch nicht durch Spülen entfernen können, daher wird der neue Filter beim ersten Mal nach 10.000 km getauscht

Das Schnellverschluss-Gewinde reinigen und mit neuem Dichtband eindrehen. Somit habt ihr den ersten Teil geschafft.

Zum Tausch der Benzinpumpe müsst ihr den Siebhalter noch demontieren. Dazu habe ich einen alten Schlitzschraubenzieher mit einer Rundung versehen, sodass der Siebhalter leicht zu entfernen war. Damit das untere Plastik nicht bricht, beim Hebeln etwas unterlegen.
Foto 25.06.23, 14 26 36.jpgexterner Benzinfilter (9).jpgexterner Benzinfilter (10).jpg

Danach neue Benzinpumpe mit dem Sieb montieren

Damit ihr den internen Schlauch zwischen Pumpe und dem Filtergehäuse leicht montieren könnt, bohrt in ein kleines Holz einen 8mm Loch und schneidet es auseinander. Damit könnt ihr nun den Benzinschlauch im Schraubstock fixieren und die Pumpe bzw. Filtereinheit leichter montieren. Die Passung ist recht eng. Gegebenenfalls den Schlauch davor in ein Glas warmes Wasser tauchen. Auf keinen Fall mit einem Föhn arbeiten, der Schlauch wird sonst spröde. Die Schlauchschellen nicht vergessen.
externer Benzinfilter (4).jpg

Anschließend die Einheit wieder montieren und in den Tank einsetzen:
externer Benzinfilter (17).jpg

Den Benzinfilter habe ich auf den Metallring mit einer gepolsterten Unterlage mit Kabelbinder (erst kleine Kabelbinder für die Öffnung des Metallrings, dann zwei große) montiert. Das 90 Grad Stück muss dabei an den neuen Benzinschlauch montiert werden und der Filter dazwischen.
Foto 23.06.23, 21 30 01.jpgFoto 23.06.23, 21 44 45.jpg

Jetzt kann ich das volle Tankvolumen wieder nutzen und ich nehme auch eine Mehrleistung wahr.

Viel Spaß beim Nachbauen
Mucca
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km
stehen geblieben bin, war es an der Zeit, die Problematik dauerhaft zu lösen.
Mich wuerde ja mal interessieren ob du irgendwas ungewoehnliches machst
von dem wir wissen sollten. Ich haette eigentlich nicht gedacht das ein Benzinfilter
in unseren Breiten nach so einer Laufleistung zu sein koennte.
Vielleicht muss man ja auch nur so einen Einbaustrumpf wie fuer Afrika in
den Tank einbauen?

Olaf
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich finde den Umbau interessant.
Gibt es eine Pumpe die als Originalersatz eher empfohlen werden kann/näher an der Originalspezifikation ist?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.203
Ort
Beutelsend
Ok super Bosch store Dann könnte die ja glatt das machen was se soll😉

Dann nehm ich den Spruch mit ner entschuldigung wusst ich net zurück 🙄

Solltest trotzdem um sicher zu gehen mal druck messen also statisch und während der fahrt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
> ich nehme auch eine Mehrleistung wahr. >>
Wegen einer anderen Pumpe deren höherer Druck vom Regler runtergeregelt wird?
Tut mir leid, aber ich nehme Mehrleistungen gerne wahr wenn ich vorher / nachher-Diagramme sehe.
Für 1..2 PS (an die ich auch nicht glaube) ist meine Wahrnehmung zu gefühllos.
gerd
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Meine gute alte GS 1200 TÜ dreht bei Vollast
oben raus die letzten 5000 oder sogar mehr km
immer zäher, was mich für einen Umbau
auf einen externen Benzinfilter veranlasst hat.
Ein paar der benötigten Teile sind angekommen,
pressieren tut aber nichts weil es eine Arbeit
für dunkle Wintertage sein soll.

IMG_4044.jpeg


Und nochmals danke an @Mucca für die
ausführliche Beschreibung, super gemacht
:daumen-hoch:.

Mehrleistung erwarte ich keine, schönes sattes
Originalhochdrehen hingegen schon.
Hab an anderen Maschinen, Kawas ZX10 und Suzukis
GSXR schon weit vor 150000 km Benzinfiter
ersetzt oder auf externe umgebaut.
Bei der letzten GSXR 1000 die kürzlich in Mugello
nur noch knapp 6000 U/min drehte hat ein
externer Filter wunder gewirkt, sie ging nacher
wie Sau :grosse-augen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.203
Ort
Beutelsend
EDIT MOD:
OT aus dem Beitrag gelöscht.

Bitte einfach beimThema bleiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Vielleicht ist das für Umbauer interessant. Hier gibt's in einem französischen Ebay-Shop die Wellschläuche für Benzinpumpen mit 8 mm ID in verschiedenen Längen, 13€ + 6 Versand per Brief nach D
Polyurethan, kann mit Hitze für den 9.2 mm Anschluss der Boschpumpe geweitet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Vielleicht ist das für Umbauer interessant. Hier gibt's in einem französischen Ebay-Shop die Wellschläuche für Benzinpumpen mit 8 mm ID in verschiedenen Längen, 13€ + 6 Versand per Brief nach D
Polyurethan, kann mit Hitze für den Anschluss geweitet werden
Das ist es auf jeden Fall, denn erstaunlicherweise sucht man sich danach leider einen "Wolf". USA, UK, eventuell noch I (bei überzogen hohen Versandkosten), aber nicht D etc.

Zum Erwärmen wurde mir seinerzeit empfohlen für diese Sorte Schläuche auf keinen Fall Heißluft zu verwenden, sondern mit heißem Wasser zu arbeiten, damit das Material dadurch nicht brüchig wird. Für mich kam der Rat leider schon zu spät ;-(, aber noch hält's.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hier gibt es den Schlauch auch, hat bei mir schnell und unkompliziert geklappt, sogar
in die Schweiz :daumen-hoch:.

RICAMBI
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Und eine Version der Bosch Pumpe, die @Mucca verbaut hat, aber laut dem oben verlinkten Datenblatt mit etwas kleinerem Schlauchanschluss (8.8 mm statt 9.2 mm), dürfte leichter zu montieren sein. Alle anderen Parameter sind gleich (DM 38 mm, max. 4.5 bar bei 120 l/h):

BOSCH - 0 580 453 427
bis 4.5 bar @ 120 l/h Anschluss A1 8,8 mm

Äquivalent:

ALFA ROMEO : 46480607
FERRARI : 170427
FIAT : 464 8060 70, 46480607, 606 5196 90
LANCIA : 464806070, 46480607, 606519690

ACI-AVESA : ABG-1027
AIRTEX : E2068
FISPA : 20427
MESSMER : 770 002
QUINTON HAZELL : QFP741, QFP638, QFP742
SIDAT : 70427
VALEO : 347236
VEMO : V24-09-0008
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Weiss vielleicht jemand, wie lang der Schlauch in der BMW ist?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Weiss vielleicht jemand, wie lang der Schlauch in der BMW ist?
Ich habe hier einen Guglatech-Schlauch liegen, der ist 260 mm lang. Des weiteren einen gebrauchten, der aus (m)einer BMW (K25-Modell) stammen dürfte und der ist 302 mm lang.

Aber woher willst Du wissen, daß / ob alle (z. B K25) Modelle mit dem gleich langen Schlauch versehen sind? Im ETK sucht man die bekanntlich vergeblich und kann daher nicht vergleichen. Die obigen Maße können also lediglich der groben Orientierung dienen!
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Danke! Klar, die können verschieden sein. Aber bisschen zu lang ist nicht so schlimm :smile:
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Was ist denn Dein Plan?
Umbau so wie hier beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Meine 9T hat jetzt 80 t km drauf, und ich will nicht warten bis die bei Vollgas wg. verstopftem Filter zu mager läuft und die Auslassventile verbrennt. Der Benzindruck wird nicht überwacht! Plan: den eingeklebten Filter rückspülen und dann durchbohren, die Boschpumpe, Filter unterm Tank und einen neuen Wellschlauch verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau auf externen Benzinfilter

Umbau auf externen Benzinfilter - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50.... - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Oben