Benzinpumpe? Frage eines Anfängers...

Diskutiere Benzinpumpe? Frage eines Anfängers... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin! Vorweg: Ich bin "blutiger" Anfänger und habe keine Ahnung wie sich so'ne Boxer GS anhören muß. Zum Thema: Ich habe mir gestern 2...
T

ThyFan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Moin moin!

Vorweg: Ich bin "blutiger" Anfänger und habe keine Ahnung wie sich so'ne Boxer GS anhören muß.

Zum Thema: Ich habe mir gestern 2 R850GS angesehen.
Die Erste: ...fällt für mich aus, macht aber keine Geräusche.

Die Zweite: ...von Privat, EZ 3/99, hat ca. 30TKM gelaufen, sieht (für mich) top aus, läuft sehr gut, hätte ich am liebsten sofort mitgenommen!
...macht aber sofort nach oder während des Anlassens (danach ist es fast nicht mehr zu hören) ein Geräusch, wie ich es eigentlich von der Benzinpumpe eines 123 Mercedes kenne, wenn die Pumpe den ersten Druck aufbaut (nur lauter).
Beim Fahren und auch im Stand bei gezogener Kupplung (1.ter Gang drin - sorry, Leerlauf habe ich nicht probiert) ist dieses Geräusch dann permanent zu hören. Relativ laut.
Es klingt wie... (schlecht zu beschreiben) ...ein hochtouriger Lüfter? ...eine kleine Turbine? ...sie jault einfach nur?

Nun habe ich hier im Forum schon 'ne Menge gelesen, aber sicherlich noch nicht alles.
Die Suchfunktion läßt mich auf die Penzinpumpe tippen, das wäre ja dann vielleicht nicht soooo schlimm, aber 250 Teuro sind auch 'ne Menge Geld. Und 'nen Moped mit "lauter" Pumpe kaufen, von der ich nicht weiß ob sie's auch wirklich ist????

Kann dazu vielleicht mal jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten?

Vielen Dank dafür.

Jörg
 
R

Rellik

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
43
Ort
Glienicke neben Berlin Lübars
Modell
1100GS
Nervendes Teil

Hallo

....also wenns die Pumpe ist ist es eigentlich nicht schlimm.Meine(1100GS) macht so einen Lärm das ich sie während der Fahrt höre,Aber es beeinträchtigt deren Funktion nicht(Manche sagen auch deren Lebensdauer nicht??).Auch ein neuer Filter brachte keine Besserung.

Habe dann einen Zach montiert seitdem ist die Pumpe kaum noch zu hören :D

Gruss Ralf
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi Jörg

da hatte ich auch mal Bedenken.
Hab meine 11GS als Unfaller gekauft, und beim ersten Start machte die Pumpe fürchterliche Geräusche. Die Jungs beim :) meinten "kein Problem".
Seitdem fahre ich die Kuh mit der originalen Pumpe und den gleichen Geräuschen ohne Probleme. Aktueller Tachostand 102.000 km.
Also: von der Pumpe keine Bange machen lassen, wenn Sie Geräusche macht ist dass nur die Bestätigung das sie läuft.
Viel erfolg beim Kauf.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich würde mit dem Einverständnis des Verkäufers mit dem Motorrad mal eine Probefahrt zum nächsten BMW Händler machen. Der kann sicherlich genau analysieren, wo der Fehler genau liegt und was es eventuell kostet.
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Dürfte scheinbar wirklich kein Problem sein..

Kann nur sagen, dass ich bei meiner 1100er Q die selben singenden Geräusche aus dem Tank vernommen habe. Es machte allerdings auch einen gewissen Unterschied, ob Voll oder fast Leer ! Bei Voll war das Geräusch deutlich leiser. Ich habe damals die Nerven weggeworfen und mir eine neue Pumpe und neuen Filter angeschafft und eingebaut. Seither ist natürlich "Ruhe pur". Ich hatte ienfach Angst, dass ich irgendwann irgendwo in der "Pampas" stehe und nicht mehr weiterkann. Das war mir zu riskant.
Hinterher hab ich allerdings hier im Forum viel darüber gelesen und die überwiegende Mehrheit glaubt, dass das überhaupt kein Problem sei und die Pumpe länger halten kann (?) als der Rest des Mopeds.

Gruß Manfred
 
T

ThyFan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Danke...

...für Eure Nachrichten.

Leider war ich wohl zu vorsichtig :mad:!

Habe mich gestern Nachmittag durchgerungen die "singende Q" zu kaufen, angerufen, zu spät. :mad::mad:

Irgendwen hat's wohl nicht gestört. Tja, so ist das Leben (Heul).

Weitersuchen.

Trotzdem nochmal Danke. Die nächste Pumpe wird mich sicherlich nicht stören!

Euch allen noch eine schöne Woche.

Jörg
 
Thema:

Benzinpumpe? Frage eines Anfängers...

Benzinpumpe? Frage eines Anfängers... - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Frage zu Benzinpumpe

    Frage zu Benzinpumpe: Hallo an Euch Meine Benzinpumpe hatte beim Kilometerstand 100 000 einen Hänger. Genau am Start der Tour ging die Karre aus, nach Ausbau des...
  • Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?

    Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?: Hallo Zusammen War am Sonntag mit der 12-er unterwegs, als sie mir plötzlich abgestorben ist, sprich Motor ausging! Beim Zündungsein hörte ich...
  • Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen? - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Frage zu Benzinpumpe

    Frage zu Benzinpumpe: Hallo an Euch Meine Benzinpumpe hatte beim Kilometerstand 100 000 einen Hänger. Genau am Start der Tour ging die Karre aus, nach Ausbau des...
  • Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?

    Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?: Hallo Zusammen War am Sonntag mit der 12-er unterwegs, als sie mir plötzlich abgestorben ist, sprich Motor ausging! Beim Zündungsein hörte ich...
  • Oben