Frage zu Benzinpumpe

Diskutiere Frage zu Benzinpumpe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Meine Benzinpumpe hatte beim Kilometerstand 100 000 einen Hänger. Genau am Start der Tour ging die Karre aus, nach Ausbau des...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Meine Benzinpumpe hatte beim Kilometerstand 100 000 einen Hänger. Genau am Start der Tour ging die Karre aus, nach Ausbau des Tankes ließ sie sich dann beim Starten des Motorrades und gleichzeitigen draufschlagens auf die Platte wieder knarzend reanimieren, seid dem hat sie keine Probleme mehr gemacht. Habe nur jetzt ein blödes Gefühl und würde sie gerne erneuern. Was kann man von diesen preiswerten Teilen halten, die bei Ebay so angeboten werden?
Zum Beispiel:
BMW 1150 R1150 GS ADVENTURE 98-06 Benzinpumpe Kraftstoffpumpe 16141341231 | eBay

Würdet Ihr so was einbauen ?
Viele Grüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schwer zu sagen ob die gut sind.

Ich habe so eine für Notfälle auf Reisen mit. Wenn eine Benzinpumpe abkackt dann würde ich die nehmen um weiterzufahren.
Persönlich würde ich mich nicht für lange Zeit darauf verlassen.

Ich habe mir inzwischen eine Pierburg eingebaut.
Muss man aber etwas basteln
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
seit ca 25000 km tuts bei mir eine benzinpumpe für 17€ die baugleich war mit der originalen!
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
507
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin, schau mal bei "Till`s". Der hat eine Pumpe zum vernünftigen Preis im Angebot. Diese hat einen Carboncollektor. Pumpe läuft bei meiner Gs schon seit 25Tkm problemlos.
BoGSergrüße, Horst
 
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Ich empfehle noch, unbedingt die Schläuche im Tank, insbesondere den zwischen Pumpe und Filter. Wenn diese einmal mit Luft und Sprit in Berührung kamen, werden diese rissig. Ausserdem empfehle ich die originalen von BMW. Sind nicht ganz billig, halten dafür aber.

Grüße Daniel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi
Die Ersatzteilpreise bewegen sich beim Verkauf meist beim 10-Fachen des Einkaufswerts. Folglich kann eine Pumpe für 50 EUR sogar identisch sein.
Zumindest früher waren die von VDO.
Wenn sie von 2003 ist kann es sein, dass die Schleifkohlen verbraucht sind. Zumindest sind alle die ich mit diesem Fehler kenne von Zul.-datum 2003

Ich empfehle noch, unbedingt die Schläuche im Tank, insbesondere den zwischen Pumpe und Filter. Wenn diese einmal mit Luft und Sprit in Berührung kamen, werden diese rissig. Ausserdem empfehle ich die originalen von BMW. Sind nicht ganz billig, halten dafür aber.
Das wäre fatal. Bevor sie eingebaut werden kommen sie mit Luft in Berührung, danach logischer Weise mit Sprit.
Beim Wechseln sollte man darauf achten, dass ausserhalb des des Tanks andere Schläuche verbaut sind als innen.
Die Schläuche sind 3-schichtig. Üblich ist die innere Schicht aus kraftstoffbeständigem Material zu machen, dann das Stützgewebe und aussen ein UV-beständiges Elastomer (NBR/CR).
Für die innenliegenden Schläuche (NBR/NBR) ist auch die Aussenschicht kraftstoffresistent, dafür taugt sie bei UV nix.
Das ist es was die meisten Bastler und auch viele Werkstätten nicht wissen und einfach "Kraftstoffschlauch für Einspritzanlagen" verbauen. Wobei "nicht kraftstoffbeständig" nicht bedeutet, dass sich die Dinger nach 1 Tag aufgelöst haben.

Die BMW-Schläuche halten nur deshalb, weil BMW die richtige Type verbaut. Woanders (in N z.B. bei Bertsch) kosten sie einen Bruchteil.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hi
Die Ersatzteilpreise bewegen sich beim Verkauf meist beim 10-Fachen des Einkaufswerts. Folglich kann eine Pumpe für 50 EUR sogar identisch sein.
Zumindest früher waren die von VDO.
Wenn sie von 2003 ist kann es sein, dass die Schleifkohlen verbraucht sind. Zumindest sind alle die ich mit diesem Fehler kenne von Zul.-datum 2003



Das wäre fatal. Bevor sie eingebaut werden kommen sie mit Luft in Berührung, danach logischer Weise mit Sprit.
Beim Wechseln sollte man darauf achten, dass ausserhalb des des Tanks andere Schläuche verbaut sind als innen.
Die Schläuche sind 3-schichtig. Üblich ist die innere Schicht aus kraftstoffbeständigem Material zu machen, dann das Stützgewebe und aussen ein UV-beständiges Elastomer (NBR/CR).
Für die innenliegenden Schläuche (NBR/NBR) ist auch die Aussenschicht kraftstoffresistent, dafür taugt sie bei UV nix.
Das ist es was die meisten Bastler und auch viele Werkstätten nicht wissen und einfach "Kraftstoffschlauch für Einspritzanlagen" verbauen. Wobei "nicht kraftstoffbeständig" nicht bedeutet, dass sich die Dinger nach 1 Tag aufgelöst haben.

Die BMW-Schläuche halten nur deshalb, weil BMW die richtige Type verbaut. Woanders (in N z.B. bei Bertsch) kosten sie einen Bruchteil.
gerd
Deinen ersten Satz find ich ein wenig verwirrend....oder hast das ein wenig ironisch gemeint..?

Und ja ich habe bei meinem Wechsel der Schläuche innen..auch einige "Händler" befragt..ohne Ausnahme sprachen Die von "Benzinfest"..hatten aber keine Ahnung das die innen und aussen Benzinfest sein müssen....
Ich weiss nicht wie das in deutschen Niederlassungen gehandhabt wird..?
Ich hab die Schläuche bei BMW Dielsdorf, mit spezifikation zum "Meterpreis" erhalten wirklich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Verwirrend ist nur der Preis bei Leebmann von aktuell 350€:rolleyes:
Der 10fache des Einkaufpreis könnte ganz gut hinkommen. Also nicht ironisch. Aber die Realität nicht lustig…
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Im Nachbarforum wurde für die 1200er Luftgekühlte die Pumpe von Gepko empfohlen Preis Leistung (4-4,5 Bar) ist gut. Ggf. gilt das auch für die 1150er Pumpe.

Ich hab auch Tills seit 10tkm und bin zufrieden
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hab die von tills drin - rattert seit ca 60.000 km, damit hat sie Pflicht bestanden und alles was kommt ist Kür.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.875
Ich weiss nicht wie das in deutschen Niederlassungen gehandhabt wird..?
Ich hab die Schläuche bei BMW Dielsdorf, mit spezifikation zum "Meterpreis" erhalten wirklich günstig.
Läuft in D genauso, siehe ETK entlang dessen Niederlassungen und offizielle Händler ihren Laden mit den Ersatzteilen umtreiben.

Was mich aber bei Deiner Stellungnahme irritiert, daß Du einen Meterpreis von ungefähr 30 Euro für einen Benzinschlauch (Preis unterscheidet sich zwischen innen und außen ein wenig) grundsätzlich in Ordnung findest? Das muß in den Einkommensunterschieden zwischen D und CH begründet liegen, denn ich betrachte das einfach nur als überzogen teuer für einen Meter Benzinschlauch 8 x 13 mm ~ 30 Euro zu nehmen, und sei er noch so hochwertig. Daß er dafür auch funktioniert und hält, darf man wohl erwarten., das tun preisgünstigere aber auch.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Läuft in D genauso, siehe ETK entlang dessen Niederlassungen und offizielle Händler ihren Laden mit den Ersatzteilen umtreiben.

Was mich aber bei Deiner Stellungnahme irritiert, daß Du einen Meterpreis von ungefähr 30 Euro für einen Benzinschlauch (Preis unterscheidet sich zwischen innen und außen ein wenig) grundsätzlich in Ordnung findest? Das muß in den Einkommensunterschieden zwischen D und CH begründet liegen, denn ich betrachte das einfach nur als überzogen teuer für einen Meter Benzinschlauch 8 x 13 mm ~ 30 Euro zu nehmen, und sei er noch so hochwertig. Daß er dafür auch funktioniert und hält, darf man wohl erwarten., das tun preisgünstigere aber auch.
Waaas hab ja keinen Preis genannt...!!! lieber Franz
Weiss ich nämlich nicht mehr.....aber er war nie so hoch....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.875
Waaas hab ja keinen Preis genannt...!!! lieber Franz
Weiss ich nämlich nicht mehr.....aber er war nie so hoch....
Stimmt, Preis hast Du nicht genannt, aber wie soll man diesen Satz von Dir verstehen, wenn nicht in der von mir dargestellten Richtung?
Zitat hydrantenfritz:
"Ich hab die Schläuche bei BMW Dielsdorf, mit spezifikation zum "Meterpreis" erhalten wirklich günstig."
Zitatende
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi
Deinen ersten Satz find ich ein wenig verwirrend....oder hast das ein wenig ironisch gemeint..?
.....
Was daran ist verwirrend? Die Wasserpumpe des BMW02 kostete BMW im Einkauf 4,20 DM, wurde kistenweise geliefert und so "an's Montageband gestellt".
Als ET, in einem Pappschächtelchen kostete sie 46 DM.
Nockenwellen für den ersten "Dreier" hatten als ET einen noch etwas höheren Faktor.
Mit halbwegs aktuellen Vergleichen halte ich mich lieber zurück.
Für ein Stahlrad (einzelne Felgen gibt es beim Auto nicht) bezahlt ein PKW-Hersteller unter 50 EUR. Allerdings mit Reifen, montiert, gewuchtet und vom Lieferanten an das Fahrzeug geschraubt!

gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das wäre fatal. Bevor sie eingebaut werden kommen sie mit Luft in Berührung, danach logischer Weise mit Sprit.

gerd
Ich meinte den Satz... :)

Sorry hab den Rest aus Deinem Zitat rausgelöscht.. ( welcher natürlich stimmt )
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi
Na der bezieht sich auf die Behauptung
dk1250GSs : >>Wenn diese einmal mit Luft und Sprit in Berührung kamen, werden diese rissig. <<
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Gerd das hab ich auch so angenommen.... :) ..
Den Kontakt mit Benzin und Luft kann man den Schläuchen nicht ersparen....hihih ( arme Schläuche )..:cry:

Im Ernst: Ich hab in den 28 Jahren meiner 1100 GS einmal die Tankinnen - Schläuche und Filter gewechselt
nicht wegen defekt...eher profilaktisch...das spricht für die von BMW verwendeten Schläuche...
@Franz Gans ...
Wenn ich jetzt die Preise ansehe für NBR-Geflecht-NBR Schläuche 8 x 13 liegen die zwischen 20 EUR und 25.- CHF / m...das find ich, akzeptabel...( glaub ich hab vor ca. 11 Jahren bei BMW Schweiz 20.- CHF/m gezahlt)

NB: immer noch die Org. Benzinpumpe drinn, die ihren Dienst anstandslos verrichtet..
um auch mal was positives über die verwendeten Materialien bei BMW zu sagen.... :)

PS: Ich für mich, würde den Einbau eines Org. Teils bei der Pumpe tendieren...nicht wegen "unerwartetem Reichtum"...sondern um sicherzugehen dass ich denen, wenn das Teil den Geist frühzeitig aufgibt, auf die Theke knallen kann.

Ergänzung :Bei Tills bestellen..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Benzinpumpe

Frage zu Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?

    Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?: Hallo Zusammen War am Sonntag mit der 12-er unterwegs, als sie mir plötzlich abgestorben ist, sprich Motor ausging! Beim Zündungsein hörte ich...
  • Benzinpumpe? Frage eines Anfängers...

    Benzinpumpe? Frage eines Anfängers...: Moin moin! Vorweg: Ich bin "blutiger" Anfänger und habe keine Ahnung wie sich so'ne Boxer GS anhören muß. Zum Thema: Ich habe mir gestern 2...
  • Benzinpumpe? Frage eines Anfängers... - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?

    Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?: Hallo Zusammen War am Sonntag mit der 12-er unterwegs, als sie mir plötzlich abgestorben ist, sprich Motor ausging! Beim Zündungsein hörte ich...
  • Benzinpumpe? Frage eines Anfängers...

    Benzinpumpe? Frage eines Anfängers...: Moin moin! Vorweg: Ich bin "blutiger" Anfänger und habe keine Ahnung wie sich so'ne Boxer GS anhören muß. Zum Thema: Ich habe mir gestern 2...
  • Oben