Beratungsbedarf fĂŒr meinen besten Freund

Diskutiere Beratungsbedarf fĂŒr meinen besten Freund im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 🩈 Mein Freund der seit einiger Zeit wieder Solo unterwegs ist hat Nachholbedarf und möchte sich wieder ein Motorrad kaufen. Wir haben in den...
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
BeitrÀge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
🩈
Mein Freund der seit einiger Zeit wieder Solo unterwegs ist hat Nachholbedarf und möchte sich wieder ein Motorrad kaufen.
Wir haben in den 80zigern viele gemeinsame Touren gefahren.
Jetzt zu seinem/meinem Problem.
Ich wollte ihm eigentlich eine 800 GS aufs Auge drĂŒcken oder eine Hypermotard.
Heute war er bei einem HÀndler und kam danach völlig angefixt
zu mir und bat mich um meine Meinung .
Zugegeben ein schönes Motorrad mit sehr wenigen Kilometern aber kein ABS.
FĂŒr mich ein Must have in der heutigen Zeit und nach 30 Jahren Abstinenz.
Was meint ihr?
-zum KTM Motorrad
-Kaufen oder doch ne Nummer kleiner
-Tips fĂŒr Wiedereinsteiger
Ich ringe ehrlich gesagt etwas mit meinem Gewissen.


Brick
IMG-20210623-WA0002.jpg
IMG-20210623-WA0001.jpg
IMG-20210623-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
BeitrÀge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Meine Frau und mein Sohn hatten schon neue KTMÂŽs die mich beide qualitativ nicht ĂŒberzeugt haben. Und die hier ist ĂŒber 10 Jahre alt? Wer soll dann da stĂ€ndig dran rumschrauben?
Außerdem ist "kein ABS" ein NoGo. Gibt doch auch andere schöne Maschinen.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
BeitrÀge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Meine Frau und mein Sohn hatten schon neue KTMÂŽs die mich beide qualitativ nicht ĂŒberzeugt haben. Und die hier ist ĂŒber 10 Jahre alt? Wer soll dann da stĂ€ndig dran rumschrauben?
Außerdem ist "kein ABS" ein NoGo. Gibt doch auch andere schöne Maschinen.
Ich kenn mich mit KTM nicht aus,aber fĂŒr die Laufleistung?

Brick
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.433
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Zum Einsteiger: bin den guten RatschlĂ€gen hier gefolgt und habe mit einer 650 Dakar angefangen. Hatte Spaß und habe drauf gelegt, weil ich schon nach einem Jahr auf das Mittelfristziel 1200er gewechselt bin. Und nicht das GefĂŒhl hatte, ĂŒberfordert zu sein. Ist aber aus meiner Sicht wichtig, ob Dein Freund generell schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat, Stichwort vorausschauendes Fahren und Reife. Mit Mitte 20 wĂ€re es fĂŒr mich vermutlich nicht so schlau gewesen, ĂŒber 100 PS auf zwei RĂ€dern zu bewegen.
Zum Bike: fĂŒr mich ist ABS ein Muss, von daher wĂ€re sie raus. Spricht mich auch sonst nicht an, aber ĂŒber Geschmack lĂ€sst sich ja nicht streiten.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
BeitrÀge
2.728
Gerade als Wiedereinsteiger wĂŒrde ich auf ein ABS nicht verzichten. NatĂŒrlich ist bei diesem HĂ€ndlerpreis auch GewĂ€hrleistung inkludiert, das schlĂ€gt auch zu Buche. Aber um diesen Betrag gibt es jĂŒngere MotorrĂ€der mit ABS.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
BeitrÀge
397
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ob Einsteigerbike oder gleich was Gscheits war vor nem knappen Jahr auch die Frage, die ich meinem Fahrlehrer gestellt hatte. Besser nach Bedarf kaufen und immer nur die Leistung abrufen, mit der man selbst auch umgehen kann, da waren wir einer Meinung.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
BeitrÀge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
ABS schön und gut, wĂŒrde dennoch erstmal GS500, GSF600 o.Ă€. empfehlen um erstmal wieder rein zu kommen...da is es nicht schlimm wenn man sie mal weg wirft...

Nach ner Saison, wenn man wieder halbwegs sicher ist, kann man dann was grĂ¶ĂŸeres suchen...

ABS ist ein gutes, sinniges Extra, aber wĂ€re fĂŒr mich kein ausschlaggebendes Kriterium...
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
BeitrÀge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich kenn mich mit KTM nicht aus,aber fĂŒr die Laufleistung?

Brick
Vor allem das Alter ist das Problem!
Bei unserer 390er war nach 3 Wochen die Kette defekt (Niete gelöst) und nach der ersten Inspektion gabŽs einen neuen Motor wegen Undichtigkeiten. Und Sohnemanns 690er stand kurz nach der ersten Inspektion kochend auf dem Stilfser Joch.

Ich möchte gar nicht wissen wo es nach 10 Jahren ĂŒberall tropft!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
BeitrÀge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was...
Wenn er frĂŒher schon gerne und viel Moped gefahren ist, so ist dies kein Neuling.
Hinzu kommt das er darmals, wie wir alle frĂŒher --->NIE<--- ein ABS vermisst haben.
Wenn er also Lust auf entsprechende GerÀte hat und auch "angefixt" ist, sollte er sich sowas dann auch ruhig gönnen.
Allerdings nicht diese KTM fĂŒr diesen Preis.
Was will er denn ĂŒberhaupt ausgeben?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.563
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Preis passt grob, die Dinger sind gesucht.
Ich fahre eine 2008er, mehr km drauf.
ABS - muss man selber wissen, ansonsten macht das Ding schon Spaß, trotz Zweizylinder mit Eintopf-Punch, natĂŒrlich fast so schwer wie z.B. eine 2005er GS die man mit ABS sehr viel gĂŒnstiger bekommt.
Irgendwelche speziellen Fragen? Sagt Bescheid!
Ach ja - die Maschine hat verschiedene „Problemchen“, ich denke es lohnt sich mal im KTM Forum vorbeizuschauen. Allen voran wohl die Dichtung der Wasserpumpe, die Sosse lĂ€uft dann gen Motor und das Ergebnis ist ein Motorschaden.
Ich habe mir die 990SM als „Winterschlampe“ gekauft und fĂŒr die Rennstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
BeitrÀge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

BMW F 750 GS 4 Pakete,ESA,BĂŒgel,TFT
---------------------------
2 Jahre alt, die HĂ€lfte an km ABS, elektronisches FW..... usw. erscheint mir sinnvoller als ne 2010er Kathi....

bestem Freund sagt ich möglichst jung... und ABS.... und fairer Preis 1st...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
BeitrÀge
390
Also ne KTM kannst du Peitschen da fehlt sich nichts von der QualitĂ€t. Sind wunderschöne MotorrĂ€der😄
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.563
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sehr viele „KTM ist bĂ€h“ Verallgemeinerungen. Wenn man sich die Zahlen so anschaut ist das Unsinn, und wenn es um SpassgerĂ€te und Sumos geht kommt man um KTM kaum rum.
Anderes Thema „Wiedereinstieg“ und „fang doch einfach wieder bei 1970 und 34PS an“ ist ebenso Quatsch. Mein erstes Motorrad mit 48 war eine 2005er GS. Tolles GerĂ€t aber nach Umbau auf Öhlins etc. war klar dass die Strasse der Haupteinsatz werden wĂŒrde - und das 100PS doch recht knapp bemessen sind. Deshalb im Anschluss die Z1000SX und die 990er SM - und jetzt steht die RR im Stall.
Muss man natĂŒrlich nicht, es gibt viele Möglichkeiten Spass zu haben, aber wer sich von vornherein im Kopf bremst und Schiss hat sollte besser ĂŒberhaupt nicht auf ein Motorrad steigen sondern sich Ebikes anschauen gehen. Auch mit 34PS (die kleine KTM Sumo von meinem Sohn mit A2 Drossel) geht es schon mĂ€chtig ab wenn man es drauf anlegt.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
BeitrÀge
382
Die 990 ist eigentlich nicht wirklich was fĂŒr Wiedereinsteiger. Ziemlich giftiges Beast. Aber wenn er charakterlich gefestigt ist- kann man ganz viel Spaß mit haben.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
BeitrÀge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Meine Frau hat eine Transalp ohne ABS und es stört nicht, wenn ich mit der Trans fahre. ABS ist kein Allheilmittel, nice to have aber ersetzt nicht umsichtiges fahren. Man ist trotzdem mit 2 RÀdern unterwegs.
 
Thema:

Beratungsbedarf fĂŒr meinen besten Freund

Beratungsbedarf fĂŒr meinen besten Freund - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-SchĂŒtzer fĂŒr F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-SchĂŒtzer fĂŒr F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards fĂŒr F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom fĂŒr eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom fĂŒr eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom fĂŒr eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

    LIN-Schalter fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET fĂŒr den grĂ¶ĂŸeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET fĂŒr den grĂ¶ĂŸeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfĂŒgbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte fĂŒr BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte fĂŒr BMW F750 GS: Suche Motorschutz fĂŒr BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte fĂŒr BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-SchĂŒtzer fĂŒr F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-SchĂŒtzer fĂŒr F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards fĂŒr F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom fĂŒr eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom fĂŒr eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom fĂŒr eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

    LIN-Schalter fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET fĂŒr den grĂ¶ĂŸeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET fĂŒr den grĂ¶ĂŸeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfĂŒgbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte fĂŒr BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte fĂŒr BMW F750 GS: Suche Motorschutz fĂŒr BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben