Beschichtung TFT Display geht ab.

Diskutiere Beschichtung TFT Display geht ab. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folie die nicht für dauerhaften UV "Beschuss" gedacht ist - entweder billig oder die originale Wie kann ich das TFT Display reinigen?
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich kann das originale Schutzglas sehr empfehlen - kostet jedoch 45€ statt 4,50€ wie das ganze Ali-Zeugs…..Wat nix kost, is auch nix.
Der Spruch passt eigentlich immer.
In der aktuellen Motorrad haben sie unterschiedlichstes Internet-Billig-Gelumpe getestet: au weia!!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich kann da eigentlich gar nichts empfehlen.
Das TFT ist kein Touch Screen, also haben da die Finger auch nichts zu suchen. Reinigung mit etwas Seife und einem Mikrofasertuch erzielt zu 100% ein sauberes fleckenfreies Ergebnis.
Dieser Folien und Schutz Wahn ist hier nicht angesagt.
Klebt ihr eigentlich zuhause auch eure Fenster mit Folie ab und wenn nicht warum? :rollleyyes:
Gruß Brauny
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich kann da eigentlich gar nichts empfehlen.
Das TFT ist kein Touch Screen, also haben da die Finger auch nichts zu suchen. Reinigung mit etwas Seife und einem Mikrofasertuch erzielt zu 100% ein sauberes fleckenfreies Ergebnis.
Dieser Folien und Schutz Wahn ist hier nicht angesagt.
Klebt ihr eigentlich zuhause auch eure Fenster mit Folie ab und wenn nicht warum? :rollleyyes:
Gruß Brauny
Es gab ja schon den einen oder andern, der durch einen verwirbelten Stein auch schon einmal einen Kratzer im Display hatte. Deshalb finde ich es nicht schlimm Displays mit einer Schutzfolie zu versehen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es gab ja schon den einen oder andern, der durch einen verwirbelten Stein auch schon einmal einen Kratzer im Display hatte. Deshalb finde ich es nicht schlimm Displays mit einer Schutzfolie zu versehen.
Ist ja auch nicht schlimm, sondern für mich halt nutzlos.
Gruß Brauny
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich verwende lieber eine Schutzfolie, bevor ich im Worst Case jahrelang mit einem verkratzten Display durch die Gegend fahre, denn für einen schnellen Austausch ist mir das Teil dann doch zu teuer.
 
GS-Fieber

GS-Fieber

Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
24
Ort
Bad Oldesloe
Modell
BMW R1250 GS HP
Hat das so schon mal jemand gesehen? In der Suche ist nichts zu finden!

Bei mir löst sich die Beschichtung vom TFT ab, wie bei einer alten CD, man kann die "Display Folie" leicht mit dem Fingernagel abrubbeln, es ist keine Folie von mir oder BMW.
Und es war natürlich die original BMW Folie die sich ganz einfach abziehen lies. Vielen Dank für die tollen Infos. Manchmal kann es so einfach sein.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
….also die Transport-Folie ab Werk für die Auslieferung!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dieser Folien und Schutz Wahn ist hier nicht angesagt.
Klebt ihr eigentlich zuhause auch eure Fenster mit Folie ab und wenn nicht warum? :rollleyyes:
Gruß Brauny
Na der Vergleich hinkt aber.
Mein Fernseher ist nicht Regen, Staub und Sandkörnern ausgesetzt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Na der Vergleich hinkt aber.
Mein Fernseher ist nicht Regen, Staub und Sandkörnern ausgesetzt.
Fenster auf der Wetterseite des Hauses sind deutlich mehr dem Wetter ausgesetzt.
Das TFT ist dem Wetter hingegen überhaupt nicht ausgesetzt, das es gut geschützt von Cockpit und Windschild ist. Es wird bei Regen nicht einmal Nass. Da hinkt nichts.
Wie kommst du eigentlich auf "Fernseher"? 😉
Gruß Brauny
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.456
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Und ich habe mir einen Rahmen , inklusive Schutzfolie besorgt.
Ich wollte einfach nur mehr , Farbe im Cockpit.
20230610_051230.jpg

20221101_133602.jpg

Mügge
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Ich finde eine Schutzfolie für das TFT echt sinnvoll und bringe die auch auf allen TFTs meiner Motorräder an. Z. B. wegen Mikrokratzer vom Abwischen, wenn Sand etc. drauf ist usw. Bislang hat sich das auch ausgezahlt.

Allerdings war ich bei den Folien wohl zu sorglos, die von mir bisher verwendeten BROTEC-Folien von Schutzfolien24 sind nicht für den Gebrauch im Freien vorgesehen, obwohl sie explizit z.B. für das TFT oder den Navigator zugeschnitten sind und dazu vermarktet werden ...
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Genau die ist bei mir im Zulauf. Welche negativen Erfahrungen hast du damit gemacht?

Welche Alternative kannst du empfehlen?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Genau die ist bei mir im Zulauf. Welche negativen Erfahrungen hast du damit gemacht?

Welche Alternative kannst du empfehlen?
Blasen unter der Folie, vermutlich durch Sonneneinstrahlung. Im Endeffekt hat sich der Kleber chemisch verändert.

Schutzfolien24 hat mir geschrieben: "... ist diese BROTECT Matte Displayschutzfolie nicht explizit für die Nutzung im Freien entwickelt oder darauf hin getestet worden und verfügt über keinen UV-Schutz, daher kann die Folie auch durch direkte Sonneneinstrahlung Schaden genommen haben. "
In einer anderen Mail dazu empfahlen sie mir, deswegen die Brotect-Folie jedes Jahr zu wechseln. Schon klar.

Beim Navigator teste ich gerade eine Folie von Wunderlich, die aber recht teuer ist.
Beim TFT habe ich Brotect noch drauf, aber evtl. schaue ich mal bei ATfolix.

Brotect:
bedifol01.jpg
 
Thema:

Beschichtung TFT Display geht ab.

Beschichtung TFT Display geht ab. - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung Hauptständer

    Beschichtung Hauptständer: Moin, dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am...
  • Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

    Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab: Ich habe heute die Keilriemenabdeckung entfernt. Darunter hat sich im unteren Bereich einiger Schmutz befunden. Dort habe ich auch weißpulvrige...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Biete R 1250 GS Beschichtung ESD / Typ Black-line

    Beschichtung ESD / Typ Black-line: Biete euch Beschichtung für BMW R1250 GS K50 K51 Endschalldämpfer - Typ Black-line. Ablauf: du schickst mir deinen ESD im Lieferzustand (ob neu...
  • Beschichtung ESD / Typ Black-line - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung Hauptständer

    Beschichtung Hauptständer: Moin, dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am...
  • Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

    Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab: Ich habe heute die Keilriemenabdeckung entfernt. Darunter hat sich im unteren Bereich einiger Schmutz befunden. Dort habe ich auch weißpulvrige...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Biete R 1250 GS Beschichtung ESD / Typ Black-line

    Beschichtung ESD / Typ Black-line: Biete euch Beschichtung für BMW R1250 GS K50 K51 Endschalldämpfer - Typ Black-line. Ablauf: du schickst mir deinen ESD im Lieferzustand (ob neu...
  • Oben