Beschlagenes Visier

Diskutiere Beschlagenes Visier im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hall:) zusammen. Nachdem ich es leid bin, in den Wintermonaten mit ständig beschlagenem Visier zu fahren, suche ich nach Abhilfe. Nun meine...
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Hall:) zusammen.

Nachdem ich es leid bin, in den Wintermonaten mit ständig beschlagenem Visier zu fahren, suche ich nach Abhilfe. Nun meine Frage. Was könnt Ihr mir empfehlen, Pinlock, Heizvisier oder reicht ein Atemabweiser aus?
Für Erfahrungsmeldungen schon mal besten Dank.

Gruß
Helmut:rolleyes:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Helmut.
Ein Pinlock, wenn es denn ein passendes für deinen Helm gibt, wird helfen. Ein Heizvisier habe ich bislang noch nie probiert. Ein Atemabweiser dürfte auch helfen. Bei meinem C2 hilft der Atemabweiser jedenfalls; dafür beschlägt mit Atemabweiser die Brille sofort :D.
 
Colt_seavers

Colt_seavers

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
92
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA
Hallo Helmut,

ich fahre den Shoei Hornet mit Pinlock. Da beschlägt nichts mehr. Sehr empfehlenswert.

Gruß David
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Ich fahre nen S1Pro mit Pinnlock ... einfach genial !!!
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Helmut,

bis Du Ersatz gefunden hast für Dein Visier, hier n kleiner Tipp.

Reibe Dein Visier mit Shampoo (unverdünnt) ein :eek:;). Das läßte dann antrocknen, reibst mit nem weichen, trockenen, saugfähigen Tuch drüber, wartest wieder etwas, reibst wieder drüber (aber Shampoo nur einmal) etc.

Den Vorgang wiederholste so lang, bis keine Schmirage mehr innen am Visier mehr zu sehen ist und die Sicht wieder klar ist.

Dann sollte das Teil nicht mehr anlaufen :).
Hört sich seltsam an, is aber so.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Moin Helmut,

bis Du Ersatz gefunden hast für Dein Visier, hier n kleiner Tipp.

Reibe Dein Visier mit Shampoo (unverdünnt) ein :eek:;). Das läßte dann antrocknen, reibst mit nem weichen, trockenen, saugfähigen Tuch drüber, wartest wieder etwas, reibst wieder drüber (aber Shampoo nur einmal) etc.

Den Vorgang wiederholste so lang, bis keine Schmirage mehr innen am Visier mehr zu sehen ist und die Sicht wieder klar ist.

Dann sollte das Teil nicht mehr anlaufen :).
Hört sich seltsam an, is aber so.
Das hab ich ja noch nie gehört, klappt das wirklich. Ich meine mit meinem Pin lock habe ich keine Probleme, aber als Tipp für andere.....
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Das hab ich ja noch nie gehört, klappt das wirklich. Ich meine mit meinem Pin lock habe ich keine Probleme, aber als Tipp für andere.....
Moin Angie,

ja, das klappt wirklich :).

Den Tipp haben wir vor einiger Zeit von nem Schrauber vom :) bekommen und der wiederrum von nem ganz alten Haudegen.

Meine Holde hat ihr Pinlock vom Multitec abgemacht (da auch sie Brillenträgerin ist und der Rand vom P. genervt hat) und ihr Visier auf die beschriebene Art und Weise behandelt.
Seit der Zeit (schon 2 - 3 Monate) kann sie das Visier zulassen und es läuft nicht mehr an.
Nur bei starkem Regen läuft es an der Stelle an, wo die Atemluft auf´s Visier trifft, aber auch nur dort.

Der Vorgang muß dann wohl schon ab und an wiederholt werden.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Das mit dem Shampoo habe ich auch mal probiert un dtatsächlich es klappt. Was mich aber immer genervt hat, bei Regen und leichtem Wassereintritt an der Visierunterkante gab es Schaumbläschen. Wenn die dann platzen bekamn ich immer was davon auf die Lippen und das schmeckt nicht :eek:

Gruß
Martin
 
L

LGW

Gast
Pinlock hilft definitiv und bei mir im Multitec 100%. Leider beschlägt meine Brille trotzdem, aber das Visier vom Multitec ist damit immer "frei". Und wirklich immer, bei starkem Regen, schwüler Luft, kalter Luft und Regen, ... alles ausprobiert :o

Wichtig ist, dass das Pinlock richtig "straff" am Hauptvisier sitzt, aber dann funktioniert es super.

Das Sichtfeld wird zwar minimal eingeschränkt, was viele als "sehr störend" empfinden - ich jedoch nicht, weil das Pinlock beim Multitec genau da seine "Kante" hat, wo auch meine Brille aufhört - "weiter" kann ich also eh nicht gucken. Für Brillenträger ist das also völlig "normal". :D
 
A

alexandi

Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
5
Das beschriebene Prozedere kommt mir als Hausmittelchen gegen beschlagene Badezimmerspiegel sehr bekannt vor. Und wenn das dort funktioniert, warum dann auch nicht da?

Man kann aber auch Duschgel oder Seife verwenden (zumindest im Bad ^^). Weiß aber leider nicht, welcher Inhaltstoff für die Nicht-Beschlagenheit verantwortlich ist. Aber: Hauptsache es bringt Erleichterung. Ein Versuch ist das auf alle Fälle wert.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich fahre seit Januar den C3 mit Pinlock. Kein beschlagen mehr!

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

wenn es kein pinlockvisier gibt, ist fogcity eine alternative.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Reibe Dein Visier mit Shampoo (unverdünnt) ein :eek:;). Das läßte dann antrocknen, reibst mit nem weichen, trockenen, saugfähigen Tuch drüber, wartest wieder etwas, reibst wieder drüber (aber Shampoo nur einmal) etc.

Den Vorgang wiederholste so lang, bis keine Schmirage mehr innen am Visier mehr zu sehen ist und die Sicht wieder klar ist.

Dann sollte das Teil nicht mehr anlaufen :).
Hört sich seltsam an, is aber so.
Moin, ich fahre einen Schuberth Conzept ohne PinLock (ist bestellt und kommt, kommt, kommt....).
Bei mir klappt das nicht mit dem Shampoo.
Mag an der Folie liegen die unsichtbar von innen am Visier kleben soll. (Oder ist keine drauf? Ein Schelm der Böses denkt)

Jedenfalls beschlägt das Visier und als Bonus hatte ich heute morgen auch noch Eis von innen an der Scheibe. :mad:
Da hilft dann wohl nur noch ein Taxi...
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... welcher Inhaltstoff für die Nicht-Beschlagenheit verantwortlich ist.
Am Visier kondensieren kleinste Wassertröpchen mit einer gewissen Oberflächenspannung. Ist seifiges Material aufgetragen verhindern die Tenside, daß sich diese Oberflächenspannung überhaupt aufbauen kann.

Dadurch hast Du dann nicht massenhaft winzige Tröpfchen sondern einen flächigen Naßfilm auf dem Visier, der gut durchschaubar ist :D.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Egal was ich mach, irgendwas beschlägt immer. Entweder Visier oder Brille oder beides.
Man gewöhnt sich dran und sollte die Sicht nicht überbewerten:D.

Gruß,

Peter
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich habe auch das Pinlock draufgepappt. Grundsätzlich perfekt gegen Beschlag, jedoch sammelt sich mit der Zeit unter dem Rand (Übergang von Scheibe zu Pinlock) Dreck, Staub u.s.w., das sieht dann etwas scheisse aus.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich habe auch das Pinlock draufgepappt. Grundsätzlich perfekt gegen Beschlag, jedoch sammelt sich mit der Zeit unter dem Rand (Übergang von Scheibe zu Pinlock) Dreck, Staub u.s.w., das sieht dann etwas scheisse aus.
Was denn jetzt, Dreck etc. oder das andere... :rolleyes:
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
man kann es ja relativ leicht rausnehmen und dann das Visier reinigen.
 
Thema:

Beschlagenes Visier

Beschlagenes Visier - Ähnliche Themen

  • Haupscheinwerfer beschlagen

    Haupscheinwerfer beschlagen: Hallo zusammen, bei einer bekannten von mir ist an ihrer Maschine (K72 650Gs) der Hauptscheinwerfer beschlagen. Kann man den öffnen und eventuell...
  • LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz)

    LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz): Moin, hab grade Ölwechsel gemacht (Öl sah aus wie neu, nach 10.000km in 3 Monaten :grin:) Beim Warmlaufenlassen ist mir aufgefallen, dass mein...
  • Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II

    Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II: Moin, ich habe letzte Woche auf Garantie ein neues Visier und ein neues Pinlook bekommen, beides fachmännisch von Luise montiert (dem Verkäufer)...
  • Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II

    Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II: Moin, angeblich ist die Sonnenblende im Neo II ja Antibeschlagbeschichtet. Ich habe alle Nase lang nen Wasserfilm auf der Sonnenblende. Der geht...
  • wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?

    wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?: Hallo, ich möchte meinen Tisch mit Ansteckplatten nachträglich vergrößern können. Die Ansteckplatten habe ich schon jetzt brauche ich aber noch...
  • wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ? - Ähnliche Themen

  • Haupscheinwerfer beschlagen

    Haupscheinwerfer beschlagen: Hallo zusammen, bei einer bekannten von mir ist an ihrer Maschine (K72 650Gs) der Hauptscheinwerfer beschlagen. Kann man den öffnen und eventuell...
  • LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz)

    LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz): Moin, hab grade Ölwechsel gemacht (Öl sah aus wie neu, nach 10.000km in 3 Monaten :grin:) Beim Warmlaufenlassen ist mir aufgefallen, dass mein...
  • Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II

    Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II: Moin, ich habe letzte Woche auf Garantie ein neues Visier und ein neues Pinlook bekommen, beides fachmännisch von Luise montiert (dem Verkäufer)...
  • Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II

    Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II: Moin, angeblich ist die Sonnenblende im Neo II ja Antibeschlagbeschichtet. Ich habe alle Nase lang nen Wasserfilm auf der Sonnenblende. Der geht...
  • wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?

    wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?: Hallo, ich möchte meinen Tisch mit Ansteckplatten nachträglich vergrößern können. Die Ansteckplatten habe ich schon jetzt brauche ich aber noch...
  • Oben