Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II

Diskutiere Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, angeblich ist die Sonnenblende im Neo II ja Antibeschlagbeschichtet. Ich habe alle Nase lang nen Wasserfilm auf der Sonnenblende. Der geht...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

angeblich ist die Sonnenblende im Neo II ja Antibeschlagbeschichtet.
Ich habe alle Nase lang nen Wasserfilm auf der Sonnenblende.
Der geht nur weg, wenn ich das Visier 1 Stufe öffne (und dann zieht es schonmal unangenehm.

Hat jemand von euch den selben Fehler?/Kann das bestätgen?
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Nein, bei mir nicht.
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Moin Andi,

lagerst Du deinen Helm vielleicht "kalt" (in einer Garage oder so?

Du schreibst, dass es ca. 1h dauert bis sie nicht mehr beschlägt, ist während dieser Zeit das Visier geschlossen? Wenn ja, kurzzeitig mit offenem Visier fahren, dann sollte sich das Problem schneller lösen.

Viel Erfolg

Werner
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Werner....nicht 1 Stunde, 1 Stufe!!!
Nein, der Helm wird n der Wohnung gelagert.
Heute auf dem Lavazze. Regen, 9 Grad und Visier komplett zu (vordere Belüftung auf) da fing sogar das Pinlook an zu beschlagen...

Ich glaube ich werde mal reklamieren, mal schaun was Luise so sagt
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Hi Andi,

sorry, dass habe ich leider falsch gelesen.

Ich habe auch den Neo II, ich kenne „Beschlagen des Visieres“ nur in zwei Situationen:

wenn das Pinlook nicht vollständig am Visier anliegt und
bei Minusgraden im Stillstand (zB. an Ampeln usw.)

Ich habe, vorne die Belüftung immer offen und Oben meistens auch.

Es ist mir bisher n.n. aufgefallen, dass die Sonnenblende beschlagen war.

Fährst Du im Regen mit Sonnenblende?

Grüße
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Werner....nicht 1 Stunde, 1 Stufe!!!
Nein, der Helm wird n der Wohnung gelagert.
Heute auf dem Lavazze. Regen, 9 Grad und Visier komplett zu (vordere Belüftung auf) da fing sogar das Pinlook an zu beschlagen...

Ich glaube ich werde mal reklamieren, mal schaun was Luise so sagt
Hi Andi,
jetzt hast du also das gleiche Problem wie ich mit dem Neotec2.
Das Pinlook beschlägt eben doch. Da hilft nur viel Frischluft😀 Die Kinnbelüftung allein reichte bei mir jedenfalls nicht. Bei Kälte und Regen musste ich die erste Visierstufe nehmen, und da wurde es ungemütlich kalt und windig im Gesicht.

Viele Grüße
Marcus
 

Anhänge

supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hast du ne Sturmhaube auf? Bei mir kommt das davon, wenn ich durch den Stoff aus der Nase ausatme.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi Andy

Beim einlegen der Pinlook-Scheibe sollte hinterher das Visier mehrere male in alle Richtungen bewegt werden um eine saubere Anpassung/Sitz zu gewährleisten.
Ob die Pinlook-Scheibe dann korrekt anliegt kontrollierst du am besten wenn du mit der Spitze eines Batt Papiers rundherum prüfst ob sie auch sauber anliegt ggf. einstellen.

Für die Sonnenblende nehme ich das zeug hier....
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hast du ne Sturmhaube auf? Bei mir kommt das davon, wenn ich durch den Stoff aus der Nase ausatme.
Ja. Aber nur bis zum Kinn.

@Roland: Das Pinlook war drauf, aber ich kann es nochmal probieren. Aus dem schälen Augenwinkel sah es auch so aus, als wäre der Beschlag AUF dem Pinlook.......tiefer im Tal und Visier auf, was der Beschlag sofort weg.
Das Anitbeschlag für sie Sonnenblende werde ich mir besorgen, Danke :super:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab mich grade mal hingestezt und mit nem Lappen peniebel das Pinlook und das Sonnenvisier sauber gemacht.
Meine Befürchtung hat sich bestätigt. Das Pinlook war total dreckig, vom vielen offenen Fahren. (Dreck = Kondensationskeim für Wasserdampf)
Alles peniebel gereinigt. Nachher geht es zum Jaufenpass und Penserjoch, da kann ich dann direkt testen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Der Shoei Neotec II und GT Air II sind sicherlich klasse Helme was Qualität/Passform betrifft, was mich aber an beiden etwas stört das ich bei Sonne letztendlich durch drei Scheiben schaue. Solange diese blitzeblank sind ist das ja noch ok, beim geringsten Schmutz oder leichtes Anlaufen einer der 3 Scheiben habe ich Schwierigkeiten wenn es dann mal etwas schneller voran geht und ich den Kopf auch noch in Schräglage bringe den richtigen Durchblick zu behalten, habe ich beim HJC RPHA 11 so noch nicht erlebt.:rolleyes:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Roand: Recht hast Du. Das Thema geht ja noch weiiter, wenn Mann mit Brille fahren muss. Dann hast du vier verzerrende Schichten vorm Auge:eekek:.
Wobei ich sagen miss, das die Pinlook Qualtät von Shoei um Welten besser ist als die von BMW....
Nichts desto trotz...wenn ich auf dem Navi Details sehen will, muss ich die Sonnenblende hochklappen, sonst wird das nix.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nichts desto trotz...wenn ich auf dem Navi Details sehen will, muss ich die Sonnenblende hochklappen, sonst wird das nix.
stimmt:up: an das mit der Sonnenbrille hatte ich gar nicht gedacht, vier Schichten sind heftig:verwirrt_2:

...so geht es mir mittlerweile auch, muss auch das Visier hochklappen um den Kram korrekt zu erkennen.:(
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Zwei Schichten sind für mich das Äußerste des Zumutbaren. Pinlock geht gar nicht, weil es durch Reflexion der Lichstrahlen stets zwei leicht gegeneinander versetzte Abbilder der Realität produziert. Ab Dämmerung wird dieser Effekt sichtbar und bei Dunkelheit sind die Dinger gänzlich unbrauchbar. Steht ja sogar drauf, glaube ich.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bei meinem HJC und den Schoei X Spirit habe ich das Pinlock entfernt da ist die Sicht spez. bei sportlicher Gangart schon besser.
Im Früh- Spätjahr wo es morgens/abends noch etwas kühler ist hat man ja immer das Problem das durch den Atem ja ständig das Visier anläuft, da ist mir dann ein Helm mit Pinlockscheibe schon lieber.

Die ersten Pinlock´s waren ja meist noch kleiner als das Sichtfeld vom Helm, das hat sich Gott sei Dank geändert und hat nun (bei den meisten jedenfalls) die gleiche Größe ohne störenden Rand. Du hast aber Recht je nach Sonnenstand kann es schon mal leichte Verzerrungen/Reflexionen geben.

Ein Visier das jede Temp. stand hält und das noch ohne anzulaufen das wäre doch mal eine Erfindung:)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Dass man durch mehrere Scheiben schauen muss (ich als Brillenträger auch durch deren 4) ist ja aber kein Neotec2- Problem. Das ist mit jedem anderen Helm mit Pinlock und Sonnenblende doch auch so.
Habe bei meinem Neotec2 nur dann Beschlag, wenn es draußen sehr kühl oder sehr feucht ist.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Alles richtig, aber so toll ist es natürlich nicht wenn man durch mehrere Scheiben schauen muss, warte immer noch auf das Hightech-Visier wo ich den anderen Kram erst gar nicht brauche:)
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gabs schon. Heizvisier für den Schuberth C2....hatte dann eben ein Kabel :rollleyyes:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Stimmt, das war bis auf das Kabelgedöns wirklich klasse und sorgte bei allen Witterungsverhältnissen immer für freie Sicht:super:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Dann hat man aber Heizdrähte im Visier. Mindert auch die Sicht. Zumindest beim Auto empfinde ich solche Scheiben eher als störend.

Früher (Ende der Neunziger) hatte UVEX mal ein Anti-Beschlags-Visier, dass hervorragend funktioniert hatte. Irgendwann haben die das aber durch Doppelvisiere getauscht. Keine Ahnung warum. Das hätte ich gerne zurück
 
Thema:

Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II

Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II - Ähnliche Themen

  • Haupscheinwerfer beschlagen

    Haupscheinwerfer beschlagen: Hallo zusammen, bei einer bekannten von mir ist an ihrer Maschine (K72 650Gs) der Hauptscheinwerfer beschlagen. Kann man den öffnen und eventuell...
  • LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz)

    LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz): Moin, hab grade Ölwechsel gemacht (Öl sah aus wie neu, nach 10.000km in 3 Monaten :grin:) Beim Warmlaufenlassen ist mir aufgefallen, dass mein...
  • Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II

    Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II: Moin, ich habe letzte Woche auf Garantie ein neues Visier und ein neues Pinlook bekommen, beides fachmännisch von Luise montiert (dem Verkäufer)...
  • wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?

    wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?: Hallo, ich möchte meinen Tisch mit Ansteckplatten nachträglich vergrößern können. Die Ansteckplatten habe ich schon jetzt brauche ich aber noch...
  • Mal wieder FID--nun innen beschlagen

    Mal wieder FID--nun innen beschlagen: Hi, mein FID war heute innen beschlagen und hat eine ganze Weile gebraucht, bis es wieder frei war, bzw. es war dann immer noch am oberen Rand...
  • Mal wieder FID--nun innen beschlagen - Ähnliche Themen

  • Haupscheinwerfer beschlagen

    Haupscheinwerfer beschlagen: Hallo zusammen, bei einer bekannten von mir ist an ihrer Maschine (K72 650Gs) der Hauptscheinwerfer beschlagen. Kann man den öffnen und eventuell...
  • LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz)

    LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz): Moin, hab grade Ölwechsel gemacht (Öl sah aus wie neu, nach 10.000km in 3 Monaten :grin:) Beim Warmlaufenlassen ist mir aufgefallen, dass mein...
  • Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II

    Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II: Moin, ich habe letzte Woche auf Garantie ein neues Visier und ein neues Pinlook bekommen, beides fachmännisch von Luise montiert (dem Verkäufer)...
  • wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?

    wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?: Hallo, ich möchte meinen Tisch mit Ansteckplatten nachträglich vergrößern können. Die Ansteckplatten habe ich schon jetzt brauche ich aber noch...
  • Mal wieder FID--nun innen beschlagen

    Mal wieder FID--nun innen beschlagen: Hi, mein FID war heute innen beschlagen und hat eine ganze Weile gebraucht, bis es wieder frei war, bzw. es war dann immer noch am oberen Rand...
  • Oben