Beschleunigung

Diskutiere Beschleunigung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Morgen zusammen ich fang mal so an !! ich bin neu hier im Forum kenne das Forum aber sehr lange . nach langer Motorrad...
Puffel

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Hallo und guten Morgen zusammen

ich fang mal so an !!
ich bin neu hier im Forum
kenne das Forum aber sehr lange .

nach langer Motorrad Abstinenz,habe ich mich nun doch wieder eine BMW zugelegt.
wer einmal BMW gefahren ist oder hat ist versaut für geglichen anderen Marken . Das ist aber nur meine Meinung.
von 2000 bis 2008 habe ich eine R1100RT gefahren . Die Jahre davor irgendwelche Joghurtbecher und Italiener.
Die RT war immer zuverlässig und wie ein Fahrrad zufahren ,selbst zu zweit.

seit 2 Monaten fahre ich eine GS1150 .Hab diese mit 40000 km vom einem Rentner gekauft ,der jetzt mehr Zeit für Kreuzfahrten haben möchte .

Für die GS habe ich mich entschieden,weil ich mir damals gesagt habe ,die muss ich mal haben.

Nach dem Kauf habe ich mir noch einen ZACH druntergebaut ( Zach ist Zach).

Was auffällig ist ,das die GS sich beim beschleunigen im 4 und 5 Gang so bei 3500 bis 4000 Touren schüttelt. Also der Durchzug fehlt mir so ein wenig .

wer kennt dieses Problem auch und oder wer kann mir dazu was berichten.

Einen Wartungsstau hat die GS eigentlich nicht . Inspektionen sind zwar nicht beim 😄 gemacht worden .
Jedes Jahr immer frisches Mineral Öl rein. ( ich persönlich würde da synthetisches Öl nehmen ) .

Wenn ihr noch mehr Informationen haben wollt, gerne !

Für antworten bedanke ich mich schon im Voraus

mit Gruß vom Niederrhein

Michael
 
GStreiber1503

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Servus
Hat der Rentner wohl nie höher gedreht und jetzt weigert sie sich[emoji56][emoji41]
Ursache können einige sein

Wie Benzinpumpe,
Zündkerze oder Stecker
Hallgeber
Benzinfilter
Ich würde als erstes den Filter tauschen.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
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Puffel

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Guten Morgen Hajo

ja ,die Befürchtung habe ich auch. Nichts gegen den guten Mann ! Aber ich denke der wusste nicht was man nicht alles mit solch einem Gefährt anstellen kann. Wenn ich daran denke wie so manch einer mit ne GS in den Bergen an mir so vorbei gepfiffen ist !!!☝
ich werde die GS mal zum Spezi bringen .
Wär doch gelacht ! Gerade mal gut eingefahren.

Gruss Michael
 
Drugi

Drugi

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2-3 Mal Ultimate tanken und vornehmlich ü 5000rpm im 4-5 Gang fahren.
Parallel dazu im Sicherungskasten, den goldgelben Stecker ziehen. Allerdings sind dann Deine Abgaswerte in D nicht mehr gesetzeskonform.

Die Tipps habe ich von einem Schwaben mit elfer vorne dran ;-))

Was immer gut ist für alle Lebenslagen, getillte Düsen (tills.de), allerdings eher für den unteren Drehzalbereicht interessant.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi puffel,
was passiert denn oberhalb des genannten drehzahlbereichs?
völliges erliegen oder neuer schwung?
falls letzteres, scheidet auch der spritfilter aus.
zk u. hallgeber sowieso.
falls deine GS eine doppelzünder (bj. ende 2002 u. später) sein sollte, kommen aber noch 2-3 andre mögl. fehlerquellen hinzu, wie kerzenspulen, nebenkerzen...

aber: zach macht krach und schwach. sollte man im hinterkopf haben.
zum öl nur so viel: 20W-50 mineralisch. rest siehe ölfred 1-999.

@balou:
durch das ziehen des codiersteckers - sofern überhaupt vorhanden - bist du ehrenmitglied im club der abgasbetrüger von audi, vw, porsche, daimler. also in erlesener gesellschaft.

dafür drückts dir die augen ins hirn beim beschleunigen.

ok, nur ein gaaanz kleines bißchen...😎
und nur, wenn du glück hast!

grüße vom elfer-schwob
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Ich frag mich dann trotzdem immer, wie ich mit meiner 2000 GS (die ja, wenn ich das richtig verstanden habe, noch keinen Codierstecker hatte und ich im Sicherungskasten auch noch nie einen gesehen habe) problemlos durch die AU komme :confused:

Scheint ja nicht SOOO übertrieben viel mehr an Abgas zu sein :rolleyes:

Grüße Jonas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi jonas,
meines wissens sollten alle 1150 GSe einzelzünder den goldgelben codierstecker haben.
außer, man hat ein modell ohne kat. dort ist keiner vorgesehn.

hast du kat und keinen c-stecker, dann mußt du kopfweh haben. von den augen...siehe oben! 🤗
 
Bestvirginia

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Hi Rainer,

ok, dann habe ich mich wohl vertan bzw. nicht richtig geschaut... ups :rolleyes:

Nee, dem Kopf geht's soweit gut und die Augen sind auch noch an der richtigen Stelle :p
 
GStreiber1503

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Hab auch kein Stecker und Zach y-Rohr mit Kat .
TÜV im April mit 0,1 Co .


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
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Puffel

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ich Muss Dir ehrlich sagen ,das hab ich so direkt noch nicht ausprobiert.
Beim beschleunigen auf der Bahn sind nur der 3 Gang ganz kurz ,4 und 5 Gang ruckeln. 6 Gang ganz normal .
Ich wollte morgen mal auf die Bahn und mal ne längere Zeit so mit 160 fahren.danach mal gucken od sich dann was ändert.
Wenn nicht ab zum Urologen 😂
die GS ist von 2004 .somit also doppelzündig.

Gruss Michael
 
H

Hennie

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Hallo Michael.
Ich denke die kerzenspule wiel ich daß selbe probleem hatte.
Vom Beru ZS385 habe ich sie getoucht.
Gruße BMWer
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Hallo Michael,

Zündspule an der Hauptkerze wäre auch mein erster Verdacht. Hatte ich auch schon.

Gruß HG
 
Puffel

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Ok
ich werde der Sache auf den Grund gehen.
wie gesagt morgen ne kleine Ausfahrt über die A40

und dann auf den Prüfstand

danke erst mal für eure Einschätzungen

einen schönen Abend von Niederrhein
Gruß Michael
 
palmstrollo

palmstrollo

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Ein Test auf Synchronlauf dürfte auch nicht schaden... :)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zuerst würde ich mal eine Zeitlang mit SuperPlus fahren. Ist zwar laut Betriebsanleitung gar nicht nötig aber ich habe mich durch eigene Tests überzeut, dass ich den Mehrpreis in Form von Wenigerverbrauch kompensiere. Geglaubt hatte ich das vorher auch nicht.
Es könnte sein, dass der Motor für damaliges Super konstruiert wurde, sich die Spritqualität aber geändert hat und sozusagen das damalige Super jetzt als SuperPlus verkauft wird.
Wenn der Rentner kaum gefahren ist werden sich die Ablagerungen auch in Grenzen halten. Dem Motor ist es egal wie Du fährst. Erst wenn die Kolbenringen flau und die Zylinder und Gleitlager ausgeleiert sind geht der serienmässige Motor (vorübergehend) richtig gut.
Weshalb sollte die Zündung verstellt sein? Nur weil das Teil von einem Rentner gefahren wurde?
An Syncro "daneben" glaube ich schon eher.

Bei einem Doppelzünder kannst Du den Codierstecker bedenkenlos ziehen. Falls Du einen findest :-).
Beim Einzelzünder bringt der -bei einen serienmässigen Motor- gezogene Stecker 10 PS und 50 Nm Drehmoment. Garantiert! Im Traum. Die Synchro hat deutlich mehr Einfluss.
Ganz einfache Frage: Weshalb sollte BMW mit einem Stecker die Eigenschaften deutlich verschlechtern bzw. die Chance zu einem "Tuning" geben von dem jeder TÜVie wissen würde?
Einen kleinen Ruck beim Beschleunigen interpretieren unsere Köpfe als "anreissen". Ob z.B. die Beschleunigung tatsächlich besser ist merken wir nicht weil unser Körper deutlischer auf "Ruck (und dann nix mehr)" als auf "sanft und druckvoll" reagiert. Die Flugsimulatoren nutzen das aus.

Zu dem Thema gefallen mir die Fragen: "Ich hab einen xy-Auspuff mit einem Bastelkrümmer und den Luftfilter "Atemlos". Dazu ein paar Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt damit mehr Luft reingeht, den grossen Ansaugschnorchel und irgendwelche Nockenwellen.
Jetzt ruckelt es. Woran kann das liegen?"


Vielleicht ist die Tankbelüftung verstopft es kommt nicht genügend Luft in den Tank und die Spritzufuhr passt nicht? Auch nach langen Standzeiten vollkommen ausgetrocknete Kraftstoffilter mit einer "Zufallsdurchlassquote" habe ich schon gesehen. Durch Dreck derart verstopfte Filter dass "nichts" mehr durchgeht kenne ich nicht.
gerd
 
Puffel

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Hallo Gerd
danke für deinen Kommentar
in der Tat hat der Vorbesitzer in 2018 nur 1400 km und bis April 2019 nur weitere 600 km gefahren.
Längere Standzeiten sind also schon da .
Auch ich habe seit April nur 1500 km geleistet. Zum einen um mich mal wieder ans fahren zu gewöhnen und um die Dame kennen zu lernen .
Aber als das die letzten Tage sooooo warm war hatte ich auch keine Lust zu fahren. Also auch bei mir Standzeiten .
jetzt lässt es sich wieder aushalten am Niederrhein.
Das mir dem Super plus ist mir bekannt .Das versuche ich auf jeden Fall !

Gruss
Michael
 
Puffel

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Hallo zusammen
ich hab ja gesagt ich werde euch auf dem laufenden halten.
Ich habe gestern Abend ein Telefonat mit dem Vorbesitzer (Rentner) gehalten und ihn danach gefragt was er immer getankt hatte .

erstaunlicher Weise kam die Antwort „ Benzin mir 100 Oktan“.! Da war ich erst mal platt . Damit hätten ich nun garnicht gerechnet ,schon garnicht ,das ein Rentner dieses teure Zeug in den Tank tut

somit war für mich klar ,das der Fehler des Tankens bei mir lag .Böse Falle!
ich hab also den Sprit der noch im Tank war abgelassen und den Tank mit Teuerbenzin betankt .Ab auf die Bahn Richtung Eifel und dann mal sehen!!!

in der Tat ,wie Gerd schon sagte Tank mal .......
Was soll ich sagen ! Die Dame läuft total ruhig und beschleunigt alle Gänge so wie sein sollte.
Es hat heute richtig Spaß gemacht zu fahren.

So ! Nun ist genug berichtet.

schönen Abend vom Niederrhein

michael
 
elfer-schwob

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immer diese rentner!
das sind teufelskerle, sag ich euch!
 
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