besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

Diskutiere besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Es gibt auch noch San Bernadino Simplon St. Bernhard Umbrail usw....oder über Österreich Brenner..ja der ist halt ziemlich teuer.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Es gibt auch noch San Bernadino Simplon St. Bernhard Umbrail usw....oder über Österreich Brenner..ja der ist halt ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Was AB fahren in der Schweiz mit Kanonenkugel zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Zwei oder 3x bin ich in der/durch die Schweiz „über Land“ gefahren.
Was das mit der Kanonenkugel zu tun hat? Ganz einfach, es geht mir um den Unterschied zwischen „durchrauschen“ und „erleben“. Wer nur möglichst schnell von A nach B will, fährt durch die Schweiz. Wer sich Zeit nimmt, so wie ich, fährt in die Schweiz. Ich genieße lieber die Berge, Täler und Dörfer, statt sie im Rückspiegel verschwinden zu sehen. Und genau das meinte ich mit dem Vergleich, nicht jeder möchte wie eine Kanonenkugel einfach nur geradeaus. D.h. auch, die sprichwörtliche Langsamkeit der Schweiz zu genießen.

Glaube aber, du hattest es auch vorher schon verstanden.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Glaube aber, du hattest es auch vorher schon verstanden.
Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Ich genieße die Schweiz. Nur selten fahre ich dort "nur" durch - und wenn ist dies mit dem Auto. Mit dem Motorrad fahre ich in der Schweiz dennoch die großen Überbrückungs- und Verbindungsstrecken, wenn immer möglich, über die AB. Das hat nichts mit Durchrauschen zu tun und nicht immer gibt es passende "ruhige" und kleine Strecken.
Die gewonnene Zeit genieße ich lieber in der Schweiz auf den Pässen oder den kleinen/kleinsten Straßen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Und was ist jetzt an der Jahresvignette überteuert?
Italien, Österreich, Frankreich sind im direkten Vergleich wesentlich teurer
und in der Schweiz bekommst Du geile Autobahnen, die auch mit dem Motorrad gut zu fahren sind, notwenige Tunnels, für wirklich wenig, angemessenes, Geld!

Ich fahre übermorgen noch Locarno und geniesse den Frühsommer
Wenn ich 3h durch nach Italien fahre oder 2-3 Tage in der Schweiz bin zahle die Vingette für 1 Jahr? Ohne mich. In Österreich gibts 10 Tage für 5 Euro.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Alles in allem mag ich die Schweiz, lediglich die Gastropreise verhindern längere Aufenthalte.
Die Schweizer fahren zum Ski nach Österreich, Italien und Frankreich. Aber hey, es gibt genug Gäste, die das Preisniveau nicht stört 😂

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Wenn ich 3h durch nach Italien fahre oder 2-3 Tage in der Schweiz bin zahle die Vingette für 1 Jahr? Ohne mich. In Österreich gibts 10 Tage für 5 Euro.
Relativ. Bei den Österreichern bist Du Ruckzuck drüber. Ok, wenn Du nur einmal durchfährst und mit dem Moped ist es billiger.
Fährst Du aber schon 2x (und mit dem Auto) und machst einen klassischen 2 oder 3 Wochenurlaub und...muss noch Brenner, Tauern oder sonst irgendwelche Handaufhalteüberquerungen zusätzlich zahlen,
bist Du schon fast bei dem Schweizer Preis. Ja für einmal durch die Schweiz ist 40Fr schon ziemlich teuer. Aber, es gibt wenigstens fast keine extra Gebühren mehr in Gegensatz zu den Österreichern.
Im Prinzip kommt man in AT ja fast nicht von der einen auf die andere Seite ohne den Alpenkamm zu überqueren, wo nicht die Hand aufgehalten wird (auch wenn man keine Autobahn fährt)
Da fallen mir jetzt nur Reschenpaß, Brennerlandstrasse und dann erst wieder hinter der Tauernautobahn ein.

Thema:

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?: Liebe GS Gemeinde, ich bin noch frisch im Forum und habe noch nicht viel Erfahrung mit den GS Modellen. Ich möchte mir die o.g. Maschine ansehen...
  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Suche besonderen Cognac

Suche besonderen Cognac: Hallo, ich suche einen guten, besonderen Cognac. Es soll ein Geschenk sein. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Hier hat doch bestimmt...
  • Erledigt AC-Schnitzer Verkleidung für K 25

AC-Schnitzer Verkleidung für K 25: Hallo GS Gemeinde, ja ich weiß es ist für eine GS außergewöhnlich, in Verbindung mit einem 17" Zoll Radsatz sieht das aber schon toll aus, auf...
  • GS vor besonderen (technischen) Bauwerken

GS vor besonderen (technischen) Bauwerken: Wer hat seine GS vor besonderen (technischen) Bauwerken fotografiert? Zeigt eure besten Bilder zu dem Thema. Der Eifelturm des Nordens in Hemmoor
  • GS vor besonderen (technischen) Bauwerken - Ähnliche Themen

• Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?: Liebe GS Gemeinde, ich bin noch frisch im Forum und habe noch nicht viel Erfahrung mit den GS Modellen. Ich möchte mir die o.g. Maschine ansehen...
  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Suche besonderen Cognac

Suche besonderen Cognac: Hallo, ich suche einen guten, besonderen Cognac. Es soll ein Geschenk sein. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Hier hat doch bestimmt...
  • Erledigt AC-Schnitzer Verkleidung für K 25

AC-Schnitzer Verkleidung für K 25: Hallo GS Gemeinde, ja ich weiß es ist für eine GS außergewöhnlich, in Verbindung mit einem 17" Zoll Radsatz sieht das aber schon toll aus, auf...
  • GS vor besonderen (technischen) Bauwerken

GS vor besonderen (technischen) Bauwerken: Wer hat seine GS vor besonderen (technischen) Bauwerken fotografiert? Zeigt eure besten Bilder zu dem Thema. Der Eifelturm des Nordens in Hemmoor
  • Oben