Besser schalten mit Kugellager....

Diskutiere Besser schalten mit Kugellager.... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, hier ein kurzer Bastelreport für alle, die Probleme mit einen schwergängigen Schalthebel haben. Habe von unserem Forumskollegen Armin einen...
GStatten

GStatten

Themenstarter
Modell
Transe und Roller
Moin,
hier ein kurzer Bastelreport für alle, die Probleme mit einen schwergängigen Schalthebel haben.
Habe von unserem Forumskollegen Armin einen Satz Kugellager mit passender Hülse erworben.
Für die Montage sind minimale Schrauberkentnisse erforderlich, wer eine Eisensäge von einem Flugzeugträger unterscheiden kann, ist qualifiziert!
-Fußrastenplatte links abschrauben
-Schalthebel demontieren, Loctite an der Schraube, erwärmen!
-Plastikhülsen aus dem Schalthebel drücken, Bohrung säubern
-Kugellager eindrücken, je 2 auf jeder Seite, dann Hülse durchschieben
-Von der alten Führungshülse muss der Kragen abgesägt werden, da dieser für die konische Halteschraube als Unterlegscheibe benötigt wird. Hier schwitzt man ein wenig, da Edelstahl.
-Schnittstelle glätten, alles wieder zusammen bauen, Schaltung ist nicht wieder zu erkennen.

Anhänge

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
... und wenn man sich das Sägen sparen möchte, kauft man sich vorher eine Schraube M10 x 45 und eine Karosserieschraube für M10. Damit wird dann die originale Senkkopfschraube ersetzt. ;)

dr.musik

dr.musik

Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Habe von unserem Forumskollegen Armin einen Satz Kugellager mit passender Hülse erworben.
Das Lager und die Hülse gibts doch bestimmt auch im freien Handel oder? Kannst du irgendwie ne genaue Bezeichnung dafür angeben???

Danke & Gruss,

dani

gerd_

gerd_

Hi
http://www.powerboxer.de/4V-Schalthebellagerung-R11x0.html
Ein besseres Schalten konnte ich nicht feststellen.
Ist die Nadelhülse erst mal mit Salzwasser in Kontakt gekommen oder hat sich, bei artgerechter Haltung einer GS, Dreck reingemogelt, ist Schicht im Schacht.
Deshalb tun bei mir Glycodurhülsen Dienst.
gerd

GStatten

GStatten

Themenstarter
Modell
Transe und Roller
Hi Gerd,

sollten auch die neuen Lager fressen ;
wo bekomme ich die Glycodurhülsen her, haste einen Hersteller?

gerd_

gerd_

Hi
"Glycodur" ist von SKF,
"Permaglide" von INA
gerd

GS Runner

GS Runner

Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Andreas !

Du brauchst nicht gleich Angst zu haben das die Lager fressen ,ich habe sie bei der 1150 GS zwar erst ein halbes Jahr verbaut aber bei der 1100 GS waren sie 5 Jahre im Einsatz und ich fahre das ganze Jahr durch, da kommen sie auch schon mal mit Salz und Dreck in berührung und sie schaltet sich heute noch gut. Ich habe aber auch Zusätzlich noch einen Schmiernippel mit eingebaut über den ich auch in gewissen abständen den Schalthebel abschmiere , und sie läßt sich super schalten oder nicht;)
Also Fahren und sich Freuen
Gruß GS Runner

Hi Gerd,

sollten auch die neuen Lager fressen ;
wo bekomme ich die Glycodurhülsen her, haste einen Hersteller?

granada

granada

Modell
1150 `02
hallo,

ich hab die lager auch drin...aber ich kann nicht sagen, das es großer unterschied ist.

für die ,die es ausprobieren wollen,es ist super einfach zu wechseln.

es sollte möglich sein, mit zehn linken daumen das projekt zu ende zu bringen:D

Thema:

Besser schalten mit Kugellager....

Besser schalten mit Kugellager.... - Ähnliche Themen

• R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?: Jetzt, da schon einige ihre R12 G/S bekommen und gefahren haben: Ich würde gerne mal von all jenen, die bereits ihre R12 G/S bekommen haben (oder...
  • Besserer Windschutz für die R1100 GS

Besserer Windschutz für die R1100 GS: Hallo, vermutlich wurde das Thema schon etliche Male diskutiert. Ich tu' mich nur mit Schlagwörtern für die Suche schwer... ich bitte also um...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Neues Update von SizzAPP - jetzt noch besser

Neues Update von SizzAPP - jetzt noch besser: Neulich haben Diebe Eric Peters die Tenere mit dem gesamten Gepäck in England geklaut - er war nur 10 Minuten im Hotel. Ich habe meine GS mit...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

• R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?: Jetzt, da schon einige ihre R12 G/S bekommen und gefahren haben: Ich würde gerne mal von all jenen, die bereits ihre R12 G/S bekommen haben (oder...
  • Besserer Windschutz für die R1100 GS

Besserer Windschutz für die R1100 GS: Hallo, vermutlich wurde das Thema schon etliche Male diskutiert. Ich tu' mich nur mit Schlagwörtern für die Suche schwer... ich bitte also um...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Neues Update von SizzAPP - jetzt noch besser

Neues Update von SizzAPP - jetzt noch besser: Neulich haben Diebe Eric Peters die Tenere mit dem gesamten Gepäck in England geklaut - er war nur 10 Minuten im Hotel. Ich habe meine GS mit...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Oben