Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Diskutiere Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 'n Abend, ich war auch 38 Jahre als Kaufmann berufstätig. Das erste, was ich gelernt habe, war: Ein guter Kaufmann macht den Gewinn beim Einkauf...
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hab ich gemacht und jetzt sind die Händler salzig. Einer sagte ernsthaft zu mir, dass das kein Basar ist :D Auf meine Antwort, ob er keinen Angebotsvergleich (ich arbeite im Einkauf, also schon der Berufsethos verlangt das) machen würde bei derartigen Summen, kam - entweder man hat das Geld oder nicht. :D Geiler Typ. ^^
'n Abend,

ich war auch 38 Jahre als Kaufmann berufstätig. Das erste, was ich gelernt habe, war: Ein guter Kaufmann macht den Gewinn beim Einkauf. Du hast alles richtig gemacht.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Die Entscheidung musst du treffen. Du hast auf beide Maschinen Garantie.
Vorgerechnet wurde weiter oben.

Da die MY2026 von dir kein Innovationspaket hätte, würdest du auch Headlight Pro nicht bekommen.
Dann zurück auf 24 und nachverhandeln. Was hast du zu verlieren, außer Geld.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Leben und Leben lassen.
Keule, real talk. 1750 € würdest du wegen "Leben und Leben lassen" liegen lassen? Komm schon.
Ein Angebotsvergleich ist das Normalste von der Welt. Ich möchte ja wissen, wie der Straßenpreis ist. Überleg mal, für das Geld kann ich nun das Servicepaket mitnehmen oder Koffer oder nen echt geilen Urlaub mit der Karre haben.
Ich arbeite hart für mein Geld und handle gerne. Diese "Bezahl einfach den BMW Preis" Attitüde vom Händler geht mir am Ar... vorbei. Ich kann mir derartige Spielzeuge leisten, weil ich eben nicht einfach alles bezahle. Manchmal zahlt man natürlich auch Lehrgeld, aber ich finde es gut, dass ich ordentlich sparen konnte. Steht natürlich trotzdem jedem frei es so zu machen wie man möchte. Und btw. ich habe exakt zu 100% meine Wunschkonfig bekommen. Bei allen anderen hätte ich mindestens auf den Komfortlenker verzichten müssen. Auch unglücklich.

gstrecker

gstrecker

Ich habe gerade meine 1300 GS Trophy ez 01.05. Mit Schmiedef. und Doppelakra mit 4500 km für 20900 Euro in Zahlung gegeben.
Und habe mir eine RS für 23200 bestellt.
War ein fairer Handel für beide Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Handballer

Handballer

Modell
R1300GS Triple Black
21%?
Das ist ja nah dran am Rabatt für Werksangehörige, die auch noch die Versteuerung machen müssen.
Kaum zu glauben

gstrecker

gstrecker

Weil beide davon was haben.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Keule, real talk. 1750 € würdest du wegen "Leben und Leben lassen" liegen lassen? Komm schon.
Ein Angebotsvergleich ist das Normalste von der Welt. Ich möchte ja wissen, wie der Straßenpreis ist. Überleg mal, für das Geld kann ich nun das Servicepaket mitnehmen oder Koffer oder nen echt geilen Urlaub mit der Karre haben.
Ich arbeite hart für mein Geld und handle gerne. Diese "Bezahl einfach den BMW Preis" Attitüde vom Händler geht mir am Ar... vorbei. Ich kann mir derartige Spielzeuge leisten, weil ich eben nicht einfach alles bezahle. Manchmal zahlt man natürlich auch Lehrgeld, aber ich finde es gut, dass ich ordentlich sparen konnte. Steht natürlich trotzdem jedem frei es so zu machen wie man möchte. Und btw. ich habe exakt zu 100% meine Wunschkonfig bekommen. Bei allen anderen hätte ich mindestens auf den Komfortlenker verzichten müssen. Auch unglücklich.
Ich guck mir auch die Preise vorher an und versuche rauszukriegen wie hoch der übliche Rabatt ist. Bei der 13 mit ASA und Rentnerlift ist mir aber auch wichtig, dass der Händler ne gute Werkstatt hat und der Verkäufer mich nicht hasst. Mischkalkulation, goodwill ist im Lauf der Zeit auch was Wert.
Der Verkäufer hat mir nen brauchbaren Preis gewürfelt und wir haben vereinbart eventuelle Probleme fair zu lösen. Und auch ab wann das Pferd erschossen wird. Als Extechniker hab ich nen realistischen Bezug zu komplexen Maschinen. Und lass dem Händler Luft und verlange im Gegenzug auch mal Kulanz. Klappt in der Regel.

Btw: Kumpel hat letzte Woche eine lagernde 2025er GS 1300 mit guter Ausstattung gekauft. Gab auf jeden Fall mehr Rabatt, als ich im Nov 24 (Mit Lieferung 03/25) bekommen habe. Preis insgesamt echt ok.

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Hatten wir schon Standschaden?

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Ich guck mir auch die Preise vorher an und versuche rauszukriegen wie hoch der übliche Rabatt ist. Bei der 13 mit ASA und Rentnerlift ist mir aber auch wichtig, dass der Händler ne gute Werkstatt hat und der Verkäufer mich nicht hasst. Mischkalkulation, goodwill ist im Lauf der Zeit auch was Wert.
Der Verkäufer hat mir nen brauchbaren Preis gewürfelt und wir haben vereinbart eventuelle Probleme fair zu lösen. Und auch ab wann das Pferd erschossen wird. Als Extechniker hab ich nen realistischen Bezug zu komplexen Maschinen. Und lass dem Händler Luft und verlange im Gegenzug auch mal Kulanz. Klappt in der Regel.

Btw: Kumpel hat letzte Woche eine lagernde 2025er GS 1300 mit guter Ausstattung gekauft. Gab auf jeden Fall mehr Rabatt, als ich im Nov 24 (Mit Lieferung 03/25) bekommen habe. Preis insgesamt echt ok.
Dazu habe ich ebenfalls eine andere Einstellung. Ich zahle >20k €, dann muss das Ding laufen. Und wenn nicht, wird BMW sich schon kümmern. Der Verkäufer muss mich nicht mögen. Dafür gibt es ja die Gewährleistung :)

Lenas

Lenas

Eigentlich ist es einfach auf eine neue gibts 8-10%, die 24er müsste wesentlich günstiger sein um Sie zu nehmen. Meine Schmerzgrenze wären 15-20% gewesen, die Karakorum gab es so nicht, also neu.

Stand vor 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Dazu habe ich ebenfalls eine andere Einstellung. Ich zahle >20k €, dann muss das Ding laufen. Und wenn nicht, wird BMW sich schon kümmern. Der Verkäufer muss mich nicht mögen. Dafür gibt es ja die Gewährleistung :)
Ja, alles gut. Sind halt unterschiedliche Ansätze. Jeder macht seine Erfahrungen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Der Verkäufer muss mich nicht mögen. Dafür gibt es ja die Gewährleistung :)
"Ok, du hast ein Problem mit deiner GS und willst morgen auf Tour? Eigentlich sind wir komplett voll. Ich sag dir was, komm nachher nach der Mittagspause vorbei und ich schau schnell drauf, ob wir was machen können."

vs.

"Ok, Sie haben ein Problem mit ihrer GS und wollen morgen auf Tour? Leider sind wir komplett voll. Sie müssten bitte bis Montag warten oder es bei einer anderen Werkstatt versuchen."

dijaexxl

dijaexxl

Modell
R1300GS
Und dann kommt die neu bestellte auf Reifen die gar nicht gehen. Also noch nen Satz Reifen kalkulieren:happy:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Und dann kommt die neu bestellte auf Reifen die gar nicht gehen. Also noch nen Satz Reifen kalkulieren:happy:

Zugegeben, dass BMW als Standard gerne im preiswerteren Segment zugreift, aber es sind grundsätzlich erstmal keine schlechten Reifen. Der CTA ist halt einfach nur besser :D
MMn hat jeder der neuen Marken-Reifen mehr Potenzial, als die meisten hier fahrerisch können.

gstrecker

gstrecker

Ich hatte das Problem das ich die neue Hightech Batterie nicht lt. BA geladen habe und deswegen Exidus dieser. Da übernimmt bmw keine Gewährleistung.
Ein tiefer Blick von mir und mein Freundlicher hat sich darum gekümmert.
Leben und Leben lassen.

W

Wolfg

Rein theoretisch könnte doch die 24er ein Modell 25 (Sommerpause) sein und die Neue (Fertigung ggf. vor der Sommerpause 2025) kein 26er Modell?😉

Thema:

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen? - Ähnliche Themen

• HU nicht bestanden

HU nicht bestanden: Servus, hatte heute meine GS zur HU in der Niederlassung. Leider nicht bestanden. Unteres Lager des ESA Federbein hi. ausgeschlagen. Auf...
  • Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!: Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
  • Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand

Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand: Hallo Leute, wie in meiner Forumsvorstellung geschrieben steht die Vertragsunterzeichnung an. Ich habe ein ausgesprochen gutes Angebot eines...
  • Biete 2 Ventiler 2 Ventiler aus meinem privaten Bestand

2 Ventiler aus meinem privaten Bestand: 1. BMW R 100 GS - agil und wuselig wie eine freche RATTE !!! Leicht und wendig - läßt gerne mal ´ne 12er GS in der Kurve stehen ;-))) 2008 von...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat? - Ähnliche Themen

• HU nicht bestanden

HU nicht bestanden: Servus, hatte heute meine GS zur HU in der Niederlassung. Leider nicht bestanden. Unteres Lager des ESA Federbein hi. ausgeschlagen. Auf...
  • Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!: Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
  • Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand

Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand: Hallo Leute, wie in meiner Forumsvorstellung geschrieben steht die Vertragsunterzeichnung an. Ich habe ein ausgesprochen gutes Angebot eines...
  • Biete 2 Ventiler 2 Ventiler aus meinem privaten Bestand

2 Ventiler aus meinem privaten Bestand: 1. BMW R 100 GS - agil und wuselig wie eine freche RATTE !!! Leicht und wendig - läßt gerne mal ´ne 12er GS in der Kurve stehen ;-))) 2008 von...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • Oben