Beste Reisezeit für die Route des Grandes Alpes

Diskutiere Beste Reisezeit für die Route des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Sorry, südlich von Thonon-les-Bains natürlich 😅🙈
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
346
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019



Tipps für Unterkünfte wären super👍🏻
Die erste Nacht waren wir im „Chalet Bluebell“ in Les Gets. Schöne Zimmer, sauber, gutes Frühstück. Normalerweise Abendessen für Hausgäste, wobei dies bei uns aufgrund Corona nicht möglich war.
Die zweite Nacht im „Hotel de la Poste“ in Valloire, zwischen Col du Telegraphe und Col du Galibier. Restaurant dabei, Ordentliche Zimmer, sauber, für französische Verhältnisse sehr gutes Frühstück, abschließbare Garage.
Die dritte Nacht waren wir im „Chambres d‘hotes Le grand chalet“ in Valdeblore. Große saubere Zimmer. Familiär, es wird bei HP ein 5 Gänge Menu plus Aperitif serviert das alles übertrifft, mit einer großen Käseauswahl zum Abschluss. Auch das Frühstück hervorragend. Abschließbare Garage.

Noch ein Tipp: in Guillaumes nicht direkt Richtung Col de Valberg abbiegen, sondern zuerst ein paar km weiter auf der der D2202 bleiben und durch die Gorges de Daluis fahren und dann wieder umdrehen. Lohnt sich 😊
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf bzgl der Reiszeit dazu beigeben.
Bis auf die letzten 3 Jahre ist bei uns - immer so ca. 6-8 Kumpels, schon um die 5 Deka-Jahre :giggle: alt - die Tyre-Kicker- bzw. Herrentour durch die Seealpen gesetzt.

Und das heißt von Samstag bis Samstag mit komplettem Gerödel für den Zeltplatz:
  • über die AB :sleep: bis erster Camping bei bei Martigny/Schweiz,
  • dann in 300-400km Etappen bis Dienstags zum Stamm-Camping in der Nähe des Col de Turini (Lantosque),
  • dort 2 Nächte bleiben, um einen Tag ohne Gerödel zu haben, um u.a. in die große Badewanne bei Menton zu springen und
  • dann wieder zurück in 1-2 Tagen.

Da werden wir wieder zu den "Bekloppten" von damals, was u.a. das Niveau der Gesprächsthemen abends vor den Zelten betrifft. Herrlich politisch inkorrekt :cool: - da kann man so richtig einen Deep-Reset vom stressigen Rest des Jahres durchführen.
Nur was die Risikobereitschaft betrifft, da sind wir doch ruhiger geworden. Aber auf den Cols lassen wir es - wenn mgl. - dann doch brennen.:schrei:
Hoffe, daß 2022 es endlich wieder funzt......

Langer Rede - kurzer Sinn:
weil Familien-Papas dabei sind, haben wir es terminlich eigentlich fast immer direkt vor die Sommerferien gelegt und darauf geachtet, nicht die Tour-d-F-Woche zu treffen. D.h. es war dann immer so Ende Juni / Anfang Juli.

--> Vom Wetter her war es eigentlich so gut wie immer top: ich kann mich eigentlich nur an den kleinen St. Bernhardt und den Bonette erinnern, wo wir in den letzten Jahren mal richtig in Schnee-Spuren rumgerutscht sind.
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Wir sind dieses Jahr Ende Juli/Anfang August gefahren, und es war echt gut!

Das Wetter hielt entlang der RdGA, nur auf dem Heimweg Richtung Jura/Vogesen wurde es die letzten 3 Tage schlechter.

Ansonsten aber hatte ich mit mehr Andrang entlang der Route gerechnet. So ginge ich davon aus, dass die RdGA regelrecht überfüllt ist von anderen Moppeds......doch größtenteils waren die Straßen relativ leer und lediglich auf den Pässen hat man sich am Parkplatz vereinzelt wieder erkannt.

Dennoch für mich eine gute Reisezeit, hier mal der Link zu meinem Reisebericht aus diesem Jahr inkl. Unterkunftsempfehlungen.

Viele Grüße

Patrick
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn möglich auf dem Col de Izoard oben übernachten, im Refuge Napoleon. Urig,einfach,kultig,tolles Essen. Kein
Luxustempel.
 
G

GS Nattheim 71

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
229
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Die erste Nacht waren wir im „Chalet Bluebell“ in Les Gets. Schöne Zimmer, sauber, gutes Frühstück. Normalerweise Abendessen für Hausgäste, wobei dies bei uns aufgrund Corona nicht möglich war.
Die zweite Nacht im „Hotel de la Poste“ in Valloire, zwischen Col du Telegraphe und Col du Galibier. Restaurant dabei, Ordentliche Zimmer, sauber, für französische Verhältnisse sehr gutes Frühstück, abschließbare Garage.
Die dritte Nacht waren wir im „Chambres d‘hotes Le grand chalet“ in Valdeblore. Große saubere Zimmer. Familiär, es wird bei HP ein 5 Gänge Menu plus Aperitif serviert das alles übertrifft, mit einer großen Käseauswahl zum Abschluss. Auch das Frühstück hervorragend. Abschließbare Garage.

Noch ein Tipp: in Guillaumes nicht direkt Richtung Col de Valberg abbiegen, sondern zuerst ein paar km weiter auf der der D2202 bleiben und durch die Gorges de Daluis fahren und dann wieder umdrehen. Lohnt sich 😊
Danke für deine Ausführliche Hotelbeschreibung und ich werde mir die bestimmt anschauen. Wieviel km waren zwischen deinen Hotels so? Hast du vielleicht GPX Daten?
 
G

GS Nattheim 71

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
229
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Wir sind dieses Jahr Ende Juli/Anfang August gefahren, und es war echt gut!

Das Wetter hielt entlang der RdGA, nur auf dem Heimweg Richtung Jura/Vogesen wurde es die letzten 3 Tage schlechter.

Ansonsten aber hatte ich mit mehr Andrang entlang der Route gerechnet. So ginge ich davon aus, dass die RdGA regelrecht überfüllt ist von anderen Moppeds......doch größtenteils waren die Straßen relativ leer und lediglich auf den Pässen hat man sich am Parkplatz vereinzelt wieder erkannt.

Dennoch für mich eine gute Reisezeit, hier mal der Link zu meinem Reisebericht aus diesem Jahr inkl. Unterkunftsempfehlungen.

Viele Grüße

Patrick
Hallo Patrick,
deinen Reisebericht habe ich mir schon vor ein paar Tagen angesehen und seit dem bin ich noch begeisterter. Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr im September aber da waren die Corona Zahlen in Frankreich sehr hoch.
Da ich noch nie in Frankreich war hoffe ich das es nächstes jahr mal klappt.

Grüße und einen schönen Abend
 
G

GS Nattheim 71

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
229
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Wir sind dieses Jahr Ende Juli/Anfang August gefahren, und es war echt gut!

Das Wetter hielt entlang der RdGA, nur auf dem Heimweg Richtung Jura/Vogesen wurde es die letzten 3 Tage schlechter.

Ansonsten aber hatte ich mit mehr Andrang entlang der Route gerechnet. So ginge ich davon aus, dass die RdGA regelrecht überfüllt ist von anderen Moppeds......doch größtenteils waren die Straßen relativ leer und lediglich auf den Pässen hat man sich am Parkplatz vereinzelt wieder erkannt.

Dennoch für mich eine gute Reisezeit, hier mal der Link zu meinem Reisebericht aus diesem Jahr inkl. Unterkunftsempfehlungen.

Viele Grüße

Patrick
Hallo Patrick,
ich wollte fragen ob du vielleicht GPX Daten von Deiner Tour hast und mir vielleicht zukommen lassen kannst.

Gruß
Rolf
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir haben im Sommer in Tignes übernachtet, es regnete nachts und morgens beim Losfahren.
Auf dem Weg zum Col de l’Iseran lag auf einmal Schnee.
Nach einigem rumgeeiere, kam uns ein Schneeschieber entgegen und sagte die Straße ist gesperrt.
Mußten dann parallel fahren über den Pass der in La Chambre
endet "Magdalena", o. Ä. bei allerbestem Wetter.
Alles ist möglich.
 
G

GS Nattheim 71

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
229
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Hallo Sturmi,

danke für die schönen Bilder. Fährst du öfters erst im Oktober nach Frankreich?
Sehe du bist aus dem Ulmer Raum. Bin ja nicht allzuweit weg von Dir.

Gruß
Rolf
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Irgendwie komme ich da im Oktober immer hin. :oIst wie ein 🧲.
Melde dich halt mal wenn du in der Ecke bist.
Gruß Sturmi

Aber nicht nur im Oktober, wird auch sonst immer wieder gern genommen.
64C411F1-8EFB-470C-A1DE-945062B1ED30.jpeg
C53C4883-FDE0-4249-A94A-10FE4D9BF76B.jpeg
FF698038-939F-44B9-AC0E-1076E5D5E927.jpeg
1F820E76-1238-4E8F-AAD1-CBC55AAE1215.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
01384a01132126738811884b517654a51bbdacbc97.jpg
01384a01132126738811884b517654a51bbdacbc97.jpgMeine Empfehlung: ab 15. Sept. bis Anfang Oktober. Allerdings dann bei den etwas "einsam" gelegenen Unterkünften anfragen, da dann schon der eine oder andere zumacht. Sind die Runde im Sept. 2019 gefahren. Kaiserwetter und kaum Verkehr! Wir sind über Galibier in Richtung Italien, Col d'Agnello, abgebogen. Da war's ziemlich suppig. Aber die anschließende Italien / Schweiz Montblanc Runde mit Gotthard (Val di Tremolo vom Süden), Lukmanier, etc. war ein Genuß!
Die Frage ist: willst du km sammeln und heizen? Dann kannst die die klassische RDGA in ca. 5-6 Tagen (hin/zurück - zumindest hier aus dem Süden) machen. Wenn du die RDGA "genießen" willst, solltest du mehr Zeit einplanen.
Meine Meinung.
In diesem Sinne: gute Planung!
Martin
Anhang anzeigen 452906


IMG_0912.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
war am 30.08.2021 für 2 Tage dort in den Alpen ~700km
Wetter war traumhaft schön. vom Süden Richtung Norden war ich unterwegs


zwischenhalt hier
LE CAMPING by LE MARINTAN
gebucht über Booking.com

P_20210830_181221.jpg

gestartet hier
Villa Le Logge
preisgünstig und komfortabel
P_20210829_170946.jpg

war zuvor noch 3Wo in Slowenien, Kroatien,Bosnien auf Tour
von Kroatien über Italien dann die "Route des Grandes Alpes" als Abschluss genommen ;)
 
G

GS Nattheim 71

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
229
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Anhang anzeigen 452908Anhang anzeigen 452908Meine Empfehlung: ab 15. Sept. bis Anfang Oktober. Allerdings dann bei den etwas "einsam" gelegenen Unterkünften anfragen, da dann schon der eine oder andere zumacht. Sind die Runde im Sept. 2019 gefahren. Kaiserwetter und kaum Verkehr! Wir sind über Galibier in Richtung Italien, Col d'Agnello, abgebogen. Da war's ziemlich suppig. Aber die anschließende Italien / Schweiz Montblanc Runde mit Gotthard (Val di Tremolo vom Süden), Lukmanier, etc. war ein Genuß!
Die Frage ist: willst du km sammeln und heizen? Dann kannst die die klassische RDGA in ca. 5-6 Tagen (hin/zurück - zumindest hier aus dem Süden) machen. Wenn du die RDGA "genießen" willst, solltest du mehr Zeit einplanen.
Meine Meinung.
In diesem Sinne: gute Planung!
Martin
Anhang anzeigen 452906


Anhang anzeigen 452907
Danke für deine Darstellung. Früher habe ich Kilometer gemacht. Heute reichen mir so 300km. Da du in den Bergen eh einen anderen Schnitt fährst. Da ich da ja noch nicht war würde ich auch gerne öfters anhalten um auch mal ein oder zwei schöne Bilder zur Erinnerung machen kann.
Anfahren würde ich über die Schweiz Richtung Großer St. Bernhard und dann noch zum kleinen St. Bernhard und dort nächtigen.
Gruß
Rolf
 
G

GS Nattheim 71

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
229
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
648
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Ich rate jetzt mal...
Montvernier (habe ich aber schmaler in Erinnerung), Combe Laval, Casse Deserte.
Mit den Begriffen auch auf Google Maps zu finden.

Gruß vom Francophilen
 
Thema:

Beste Reisezeit für die Route des Grandes Alpes

Beste Reisezeit für die Route des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit?

    Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit?: Hallo Leute, wollte mal Eure Einschätzung hören, welches Ihr für die Beste Reisezeit haltet. Ich hatte eigentlich gedacht so Anfang September...
  • Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit? - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit?

    Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit?: Hallo Leute, wollte mal Eure Einschätzung hören, welches Ihr für die Beste Reisezeit haltet. Ich hatte eigentlich gedacht so Anfang September...
  • Oben