Beste Strecke vom Münsterland zum Bodensee mit PKW+Anhänger

Diskutiere Beste Strecke vom Münsterland zum Bodensee mit PKW+Anhänger im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, gibt ja bestimmt einige Vielfahrer hier. Wie würdet ihr an einem Wochentag vom südl. Münsterland zum Bodensee fahren? also bezgl...
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Moin zusammen,
gibt ja bestimmt einige Vielfahrer hier. Wie würdet ihr an einem Wochentag vom südl. Münsterland zum Bodensee fahren? also bezgl. Baustellen, Staugefahr usw. Abfahrt wäre morgens ca. 8 Uhr.
Mfg

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Bis Du der, der in die Ecke Wangen fahren will?

Hier meine Empfehlung:
Verkehrstechnische Hotspots sind Frankfurt, WIesloch, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart
Die solltest Du nach Möglichkeiten zu den Rush-Houern meiden. Damit meine ich Morgens so zwischen 7-9, Mittags so 11:30-13:30
und dann wieder so ab 15:30-18:30
Außerhalb dieser Zeiten unter der Woche kommt man eigentlich überall ganz gut voran, wenn man das so sagen kann.
Der "Wochentag" sollte halt nicht unbedingt jener Tag sein, der vor einem Feiertag liegt.

Ich fahre viel Geschäftlich und bin froh, wenn ich da immer einigermaßen durch komme.

Da Du aus dem Münsterland fährst. würde ich Dir vielleicht "hinten rum raten" also nicht die Rheinebene mitzunehmen.
In so fern bietet sich da eigentlich nur die A7 an. Also die 44 rüber bis Kassel und dann die A7 komplett durch bis Memmingen - Und dann halt die A96.
(habe es gerade gecheckt, Google würde auch so fahren)

Ist halt Deutschland, eine Garantie hast Du nie. So würde ich aber fahren von Deiner Ecke aus, es sei denn sie sagen Dir schon Mega Staus auf der Strecke voraus.

Vielleicht arbeitest Du noch etwas an Deiner Abfahrzeit. Immerhin fährst Du Hänger, also max 100km/h . Das sind so 700km.
Also mindestens 7h - (rein rechnerisch aber nicht realistisch). Rechne mit Pausen, Stau etc. - 10h solltest du ansetzen.

6Uhr abfahren hieße dann, mittags um 16h ankommen und Du hättest noch etwas Puffer (für Unvorhergesehenes)
Ab 8Uhr wird es dann schon 18h..ohne Puffer.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich daran denke, sehe ich einen oder auch zwei Tage vor Abfahrt zur gleichen Uhrzeit in GoogleMaps mir die empfohlene Strecke an. Direkt vor Abfahrt bzw. mit der Abfahrt starte ich dann wieder GoogleMaps (und zusätzlich mein Autonavi) und orientiere mich daran.

Kurzfristige Verzögerungen, z. B. durch Unfälle, lassen sich nicht einplanen.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Willst du vernünftig durch den Kohlenpott, musst du vor 6 Uhr da durch sein.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Die vermeitlich nach KM kürzeste Route ( MS, Köln, FFM. Stgt, Bodensee ) wird mit ziemlicher Sicherheit ätzend.

Der Hinweis über Kassel und Würzburg , Ulm könnte entspannter werden, sind zwar mehr KM.

Es kommt auch darauf an wo das Ziel am Bodensee liegt mehr im Western oder mehr im Osten?

Auch mit 100 KMh Zulassung wirst Du keinen 100er Schnitt schaffen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jetzt um 8 Uhr schlägt mir Google nur Strecken durch die Rheinebene vor.
Die Zeit für den Umweg über die A44/A7 holt man mMn mit Anhänger kaum wieder rein.

Seit ich Autos mit Automatik und Klimaanlage fahre, schrecken mich Staus gar nicht mehr so sehr ... besonders seit auch eine Kompressorkühlbox an Bord ist.

N

ntzwrg

Fahre so, dass du vor 6:30 Uhr an Ruhrpott, Köln, A45 Lüdenscheid und am besten Frankfurt vorbei bist.
Fahre selbst 1-2x im Monat die Strecke Münster - Zürich und fahr in der Regel um 2:30 Uhr los.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Wenn er aber nach Wangen will (also an das rechte Ende des Bodensees) lässt er am besten Pforzheim, Stuttgart, die Rheinebene incl Pott mit seinen vielen Hotspots im wahrsten Sinne des Wortes links liegen.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich sag es ja nur ungern aber die Datenkraken können Dir da vermutlich am beisten helfen - z.B. bei google Maps die Route planen und Ankunfts oder Abfahrtszeit einstellen und dann damit navigieren.

1750058041223.png

N

ntzwrg

Die Schätzungen sind nur leider sinnlos. Wie in deinem Beispiel 6:10h oder 50% mehr. Hätte ich auch so geschätzt für 650km, 6-9h ;)

Fahr einfach so früh wie möglich los, am besten nachts und dann nach Google Maps / Apple Karten mit anständiger dynamischer Verkehrsinformation.

Zuletzt bearbeitet:
h.p

h.p

Modell
1250 GS
Moin zusammen,
gibt ja bestimmt einige Vielfahrer hier. Wie würdet ihr an einem Wochentag vom südl. Münsterland zum Bodensee fahren? also bezgl. Baustellen, Staugefahr usw. Abfahrt wäre morgens ca. 8 Uhr.
Mfg
Hi Prikkelpitt,
meine Frau ist aus Münster und es ergibt sich für uns oft die Gelegenheit aus dem LK Ravensburg nach MS zu fahren...
Die "beste" Strecke hat sich für uns aus Oberschwaben heraus über die A7 bis Kassel-Süd, dort auf die A 44 bis zum Kreuz Unna und anschließend auf die A 1 Richtung Münster herauskristallisiert (wenn dein MS tatsächlich "süd" sein sollte).

Wenn dein Bodensee tatsächlich Wangen sein sollte (?), dann fahre die A 7 bis Kreuz Memmingen und wechsle von dort aus auf die A 96 Richtung Lindau bzw. Bregenz bis zur Ausfahrt Wangen, ganz simpel.

Den Bodensee selbst würde ich dir nur auf kleinen Straßen empfehlen - vermeide die Bundesstraßen (B 31) am See entlang... kaum zu ertragen.

VG hp

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Auf alle Fälle Pforzheim mit der Dauerbaustelle vermeiden.

Mein Rat wäre auch über Frankfurt und Würzburg auf die A7. Und dann bis runter nach Wangen. Bin die Strecke früher öfters zu diversen Kunden gefahren

Zuletzt bearbeitet:
h.p

h.p

Modell
1250 GS
Auf alle Fälle Pforzheim mit der Dauerbaustelle vermeiden.

Mein Rat wäre auch über Frankfurt und Würzburg auf die A7. Und dann bis runter nach Wangen. Bin die Strecke früher öfters zu diversen Kunden gefahren
...da musst du aber die Sauerlandlinie (A 45) fahren... und die ist bei Lüdenscheid ja immer noch gesperrt.
Frankfurt - Würzburg, Frankfurt - KA - Stuttgart würde ich auf jeden Fall vermeiden!

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
...da musst du aber die Sauerlandlinie (A 45) fahren... und die ist bei Lüdenscheid ja immer noch gesperrt.
Frankfurt - Würzburg, Frankfurt - KA - Stuttgart würde ich auf jeden Fall vermeiden!
Kannst ja auch bei Dortmund Richtung Kassel abbiegen . . . Seit dem ich mehr Fliege wie fahre, ab ich die Sperrungen dort oben nicht mehr so auf dem Radar.

Hauptsache die Baustelle bei Pforzheim vermeiden. Stand da schon immer wieder mal bis zu 1h im Stau, da ich mehrmals im Jahr von München nach Karlsruhe und zurück fahre.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also die A45 bei Lüdenscheid ist auf jeden Fall zu meiden . Kostet auch nachts knapp 30 Minuten. Die anderen Alternativen erscheinen da sinnvoller

Thema:

Beste Strecke vom Münsterland zum Bodensee mit PKW+Anhänger

Beste Strecke vom Münsterland zum Bodensee mit PKW+Anhänger - Ähnliche Themen

• Zwei Schuberth C5 mit SC2 verbinden. Zwei grundsätzliche Möglichkeiten, welche ist die beste?

Zwei Schuberth C5 mit SC2 verbinden. Zwei grundsätzliche Möglichkeiten, welche ist die beste?: Hallo zusammen Meine Frau und ich haben je einen Schuberth C5 mit SC2, Softwareupdate auf Version 2.3 ist gemacht. Die Helme sind neu und gestern...
  • Welches Navigationsgerät hat die beste reale 3D-Darstellung?

Welches Navigationsgerät hat die beste reale 3D-Darstellung?: Hallo, ich suche eine Gerät das die beste reale 3D-Darstellung hat. Das Gerät soll nicht zur aktiven Navigation genutzt werden sondern nur für...
  • Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢

Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢: Hey Leute! 🌍🏍️ Ich plane gerade eine Motorradreise nach Marokko und frage mich, welche Fährverbindung besser ist: Algeciras nach Ceuta 🚢 Tarifa...
  • BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht): Hallo, bin neu im BMW Lager, habe gerade eine 1250er Adventure gekauft. Da ist der BMW Navigator dabei (mit Macken, allerdings kann man sowas ja...
  • Die besten Motorradstrecken

Die besten Motorradstrecken: Ich möchte hiermit auf mein Projekt aufmerksam machen, sämtliche Motorradstrecken der Welt zu katalogisieren. Ich habe dazu die Seite...
  • Die besten Motorradstrecken - Ähnliche Themen

• Zwei Schuberth C5 mit SC2 verbinden. Zwei grundsätzliche Möglichkeiten, welche ist die beste?

Zwei Schuberth C5 mit SC2 verbinden. Zwei grundsätzliche Möglichkeiten, welche ist die beste?: Hallo zusammen Meine Frau und ich haben je einen Schuberth C5 mit SC2, Softwareupdate auf Version 2.3 ist gemacht. Die Helme sind neu und gestern...
  • Welches Navigationsgerät hat die beste reale 3D-Darstellung?

Welches Navigationsgerät hat die beste reale 3D-Darstellung?: Hallo, ich suche eine Gerät das die beste reale 3D-Darstellung hat. Das Gerät soll nicht zur aktiven Navigation genutzt werden sondern nur für...
  • Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢

Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢: Hey Leute! 🌍🏍️ Ich plane gerade eine Motorradreise nach Marokko und frage mich, welche Fährverbindung besser ist: Algeciras nach Ceuta 🚢 Tarifa...
  • BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht): Hallo, bin neu im BMW Lager, habe gerade eine 1250er Adventure gekauft. Da ist der BMW Navigator dabei (mit Macken, allerdings kann man sowas ja...
  • Die besten Motorradstrecken

Die besten Motorradstrecken: Ich möchte hiermit auf mein Projekt aufmerksam machen, sämtliche Motorradstrecken der Welt zu katalogisieren. Ich habe dazu die Seite...
  • Oben