Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also ich bekomme mein Geld immer, sobald ich die Sendungsnummer angegeben habe und das unterwegs ist,
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich bekomme mein Geld immer, sobald ich die Sendungsnummer angegeben habe und das unterwegs ist,
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei Ebay - aber nicht bei den Kleinanzeigen

... mit Sicher bezahlen
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
427
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bin seit Jahren auch bei EK unterwegs. Als Verkäufer und als Käufer. Einziger Betrug jetzt vor ein paar Wochen: 28€ für einen Raspberry Pi 3, der nie ankam. Bei der Summe habe ich nicht mit einem möglichen Betrug gerechnet. Mein Fehler!

Komplizierteste Abwicklung: Verlauf eine DSLR Semi-Profi-Kamera für einen vierstelligen Betrag. Da habe ich dann auch überlegt und nachgelesen, was es für Tricks auf Seiten der Käufer geben kann, dass man zu unrecht als Betrüger dargestellt wird und man das Geld zurückzahlen müsste, obwohl man ordnungsgemäß geliefert hat. Ist aber seinerzeit alles gut gegangen.

Viele Grüße, Christian
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Käufer wissen überhaupt nicht das sie den Empfang erst quittieren müssen, damit das Geld dann zum Verkäufer geht.
Schlecht gemachte Kommunikation.
Ich habe meinen Account auf dieser Online-Payment-Plattform zwischenzeitlich löschen lassen. Dabei habe ich neben der Bestätigung eine interessante Information bekommen.
Die Funktion "sicher bezahlen" bleibt bei meinen Angeboten aktiv und sichtbar.

Online Payment Platform schrieb:
"Wir haben auf Ihrem Wunsch Ihr Nutzerkonto deaktiviert. Hiermit bestätige ich, dass Ihre Daten auf Ihren Wunsch hin vernichtet wurden.....
Bitte beachten Sie: Die Funktion Sicher bezahlen wird bei eBay Kleinanzeigen weiterhin angezeigt, da diese unabhängig von der Löschung Ihrer Daten bei OPP ist.
Das Problem ist bekannt und eBay Kleinanzeigen arbeitet daran."


Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen um Deaktivierung der Funktion gebeten.
Antwort:
"Eine Deaktivierung der Funktion "Sicher bezahlen" ist nicht möglich. Interessenten können dir auch nach Löschung deines OPP Nutzerkontos weiterhin Anfragen über "Sicher bezahlen" senden. Wie du deine Geschäfte abwickeln magst, liegt natürlich in deinem Ermessen. Halte dazu bitte Rücksprache mit deinen Handelspartnern."
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Schon deren Praxis, dem Zahlservice zur Aktivierung ein Foto der Bankkarte zu senden, ist ja mal sehr ungewöhnlich...🤔
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ja, ich warte auch noch auf die Bestätigung des Käufers, daß die Ware angekommen ist. Die Sendungsnummer sagt zugestellt, aber das reicht ja nicht, um mein Geld weiterzuleiten.
Und genau deswegen wird das Pilotprojekt auch beendet. Ich habe keine Lust jedes mal auf das ok vom Käufer zu warten.
Originaltext Käufer

Sobald du den Artikel erhalten hast und alles in Ordnung ist, bestätigst du den Erhalt in der App. Erst dann wird dem Verkäufer das Geld ausgezahlt. Solltest du die Bestätigung vergessen, wird der Betrag automatisch nach 14 Tagen an den Verkäufer überwiesen.

Anstatt den Käufer selbst daran zu erinnern ...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Originaltext Käufer

Sobald du den Artikel erhalten hast und alles in Ordnung ist, bestätigst du den Erhalt in der App. Erst dann wird dem Verkäufer das Geld ausgezahlt. Solltest du die Bestätigung vergessen, wird der Betrag automatisch nach 14 Tagen an den Verkäufer überwiesen.

Anstatt den Käufer selbst daran zu erinnern ...
Stimmt nicht ganz, denn innerhalb der 14 Tage erfolgen tatsächlich von denen mehrfach Aufforderungen an den Käufer, den Erhalt der Ware zu bestätigen.
Jedenfalls steht es so in den Erläuterungen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ein interessanter Aspekt ist auch das Verkäufer aufgefordert sind versichert zu versenden - damit fallen die DHL Päckchen schon mal raus


Versichert versenden

Rufe über die eBay Kleinanzeigen App oder deinen Computer das vom Käufer ausgewählte Versandetikett ab und gib das Paket einfach in einem DHL oder Hermes Paketshop, einer Packstation oder beim Zusteller ab. Die Sendungsnummer wird dem Käufer automatisch übermittelt.

Versenden der Ware

Bitte versende dann deinen Artikel schnellstmöglich und versichert an die im Nachrichtenverlauf angegebene Adresse des Käufers. Im Nachrichtenverlauf solltest du dann auch die Sendungsnummer in das dafür vorgesehene Feld eintragen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.470
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wieso - bei DHL kann man doch versichert versenden ?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Schickst du es dennoch einfach raus - sagt der Käufer - nee hier ist nix. Er bekommt automatisch das Geld zurück.

Du hast keine Ware mehr und kein Geld.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.470
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eins geht nur - billig oder versichert.
aber wenn einem das die 70 Cent nicht wert ist, darf ich mich nicht aufregen.
Schon klar, aber darum ging´s nicht wirklich. Durch "sicher bezahlen" ist man auf die Ehrlichkeit des Käufers angewiesen, wenn man unversichert versendet. Man hat als Verkäufer nichts in der Hand und somit nicht mehr die Wahl zwischen billig oder versichert.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn ich ein Anti Vibration Module für 5,49 € DHL verschicken muss - sagt der Käufer - nee iss mir zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
.... Man hat als Verkäufer nichts in der Hand und somit nicht mehr die Wahl zwischen billig oder versichert.....
Und wenn der Interessent auf 'mit Klarna bezahlen' o.ä. drückt, ohne sich vorher zu melden, hat man ebenfalls keine Chance. Vorallem dann ärgerlich, wenn der Käufer sich auch nach dem Kauf nicht meldet und schon garnicht bezahlt. Ebay-Kleinanzeigen verweist dann auf die Geschäftsbedingungen und darauf, dass man den Käufer verklagen kann....
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Naja, einen 5-Euro-Artikel für 5,49 versichert versenden ist auch nicht immer die cleverste Variante...
Dafür gibt es Warensendung und Maxibrief, wenn das von der Grösse passt...
Und mal im Ernst - bei allem bis 30,- ist unversichert aus meiner Erfahrung auch vertretbar, da ist mir in den letzten Jahren noch nie was weggekommen (weder als Käufer noch als Verkäufer)...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schickst du es dennoch einfach raus - sagt der Käufer - nee hier ist nix. Er bekommt automatisch das Geld zurück.

Du hast keine Ware mehr und kein Geld.
Genau deswegen verschicke ich immer nur mit Sendungsverfolgung und Versicherung.
Und fotografiere den Inhalt und das Päckchen.

Wegen ein paar Eurosparen (die der Käufer zahlen muß) tu ich mir das nicht an,
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Das hatte ich auch mal nur als ich dann Anwalt und Polizei ins Gespräch gebracht habe war dann schluß
Bzw. habe gerade so einen ähnlich Fall, da kommt immer sporatisch eine Rückzahlung und das schon länger, wie es der Zufall so will geht es auch um Vario Koffer ,aber es waren gut 600 Euro damals.
Anbieter ein Herr aus Kerpen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben