Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau dass denke ich auch. OK die Dienstleistung sieht eben vor, das die Anzeige ziemlich weit oben steht und hervorgehoben ist für 28 Tage...
AddiTainment

AddiTainment

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
32
Ort
Seefeld
Modell
R 1250 GS Tripple Black (alle Pakete)
Was ja in meinen Augen der absolute Witz ist,
Da zahlt man 57 Euro und mobile.de bekommt es nicht hin seine Kunden vor solchen Betrügern zu schützen.
Tolle Leistung für mobile.de.
Kompliment.
Genau dass denke ich auch.
OK die Dienstleistung sieht eben vor, das die Anzeige ziemlich weit oben steht und hervorgehoben ist für 28 Tage... aber nichts desto trotz, besteht heutzutage die Möglichkeit sein Portal sauber zu halten.
Facebook, Google und viele andere Portale können das auch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe jetzt auch mal ein "Thema".

Ich brauche ein neues Fahrrad (Alltagsrad) und da möchte ich auch nicht 1000 Euro für ausgeben (sonst auch zu diebstahlgefährdet) ,also gebraucht und eher günstig.

Bei Ebay Kleinanzeigen bin ich auf ein Rad gestossen , neuwertig, noch nicht alt, für die Ausstattung sehr sehr günstig, rund 50 % dessen was andere Gebrauchtverkäufer dafür aufrufen.

Ist in der Nähe einer entfernteren Montagestelle von mir, also Fahraufwand überschaubar.

Der Verkäufer antwortet auf schriftliche Fragen sehr einsilbig und ohne Netiquette, Kaufquittung trotz noch recht neu nicht mehr vorhanden, keine Papiere zum Rad, auch die Adresse und den Namen hat er erst nach zigmal Nachfrage rausgerückt.

Ich habe nun schon angedroht, das ich mit einem Kaufvertrag ankomme, die Rahmennummer eintrage, seinen Personalausweis sehen möchte und die Daten eintrage, das hat er zugesagt. Aber eine Sicherheit, das das Rad nicht trotzdem dubios ist, habe ich da trotzdem nicht.

Eine Online-Prüfmöglichkeit, dass das Rad nicht gestohlen ist, habe ich aber nicht oder kennt da jemand eine Möglichkeit.

Den Namen und Adresse habe ich mittlerweile, dem Namen nach ein "Mitbürger".
 
AddiTainment

AddiTainment

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
32
Ort
Seefeld
Modell
R 1250 GS Tripple Black (alle Pakete)
Und wieder jemand der sich auf meine Anzeige bei Mobile.de meldet.
Ich verkaufe dort mein Motorrad !
Seine Anfrage an mich:
Hallo, bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail, wenn Ihr Auto auf hier ist immer noch zu verkaufen
Peternorthoff1@gmail.com
----------------------------------------
Und gleich jemand hinterher… dieses Mal ein Anrufer, der bereits mehrfach versucht hat mich zu erreichen.
Er hatte einen ausländischen Akzent (Ostblock) und fand mein Motorrad auf Mobile.de & eBay Kleinanzeigen richtig toll. Sein Freund hat ihm extra noch geraten er solle darauf achten ob das Motorrad ABS hat, :yellowcarded:
Ich fragte ihn von wo er her kommt ? Aus München !!!
In meiner Anzeige steht das ich aus dem hohen Norden Deutschlands komme.
Sofort schlug er eine Spedition vor.
Natürlich habe ich aufgelegt und direkt seine Nummer blockiert.
Tel.Nr.: +49 174 7777609
 
AddiTainment

AddiTainment

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
32
Ort
Seefeld
Modell
R 1250 GS Tripple Black (alle Pakete)
I
Eine Online-Prüfmöglichkeit, dass das Rad nicht gestohlen ist, habe ich aber nicht oder kennt da jemand eine Möglichkeit.

Den Namen und Adresse habe ich mittlerweile, dem Namen nach ein "Mitbürger".
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lass es von der Polizei überprüfen.
Das ist innerhalb kürzester Zeit geschehen. Ich denke da reicht zunächst ein Telefongespräch aus.
Sollte das Rad als gestohlen gemeldet sein oder der Man einschlägig bekannt sein, klärt sich das Ganze recht schnell auf !
Beste Grüße an Dich
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das erste ist üblicher, kalter Tobak.

Wenn ich in München wohnen würde und ein Motorrad im Norden kaufen möchte, würde ich, logischerweise nach entsprechenden Vorgesprächen, ebenfalls eine Anlieferung per Spedition erwägen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Und wieder jemand der sich auf meine Anzeige bei Mobile.de meldet.
Ich verkaufe dort mein Motorrad !
Seine Anfrage an mich:
Hallo, bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail, wenn Ihr Auto auf hier ist immer noch zu verkaufen
Peternorthoff1@gmail.com
----------------------------------------
Und gleich jemand hinterher… dieses Mal ein Anrufer, der bereits mehrfach versucht hat mich zu erreichen.
Er hatte einen ausländischen Akzent (Ostblock) und fand mein Motorrad auf Mobile.de & eBay Kleinanzeigen richtig toll. Sein Freund hat ihm extra noch geraten er solle darauf achten ob das Motorrad ABS hat, :yellowcarded:
Ich fragte ihn von wo er her kommt ? Aus München !!!
In meiner Anzeige steht das ich aus dem hohen Norden Deutschlands komme.
Sofort schlug er eine Spedition vor.
Natürlich habe ich aufgelegt und direkt seine Nummer blockiert.
Tel.Nr.: +49 174 7777609
Der Peternorthoff wurde von mir schon mehrfach bei mobile gemeldet.
Immer neue Varianten der Mail Adresse.
 
AddiTainment

AddiTainment

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
32
Ort
Seefeld
Modell
R 1250 GS Tripple Black (alle Pakete)
Das erste ist üblicher, kalter Tobak.

Wenn ich in München wohnen würde und ein Motorrad im Norden kaufen möchte, würde ich, logischerweise nach entsprechenden Vorgesprächen, ebenfalls eine Anlieferung per Spedition erwägen.
Ich habe ja verstanden das Du ein qtreiber bist ;), aber NEIN du liegst falsch.
Ich habe mich nach der Telefonnummer erkundigt und diese ist auf der offiziellen Seite von "Verbraucherschutz" mehrfach aufgeführt. Von dieser Tel.Nr. aus wurden etliche "Verkäufer" angerufen und dann kam er mal aus dem Osten Deutschlands, wenn der Verkäufer aus dem Westen kam und umgekehrt.
Ich meine es ja auch nur gut und möchte die Community sensibilisieren. Allerdings freue ich mich sehr darüber, das deine Erfahrungen da eher positiv waren.
Beste Grüße an Dich
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sofort schlug er eine Spedition vor.
Natürlich habe ich aufgelegt und direkt seine Nummer blockiert.
Tel.Nr.: +49 174 7777609
Ich habe ja verstanden das Du ein qtreiber bist ;), aber NEIN du liegst falsch.
Ich habe mich nach der Telefonnummer erkundigt und diese ist auf der offiziellen Seite von "Verbraucherschutz" mehrfach aufgeführt. Von dieser Tel.Nr. aus wurden etliche "Verkäufer" angerufen und dann kam er mal aus dem Osten Deutschlands, wenn der Verkäufer aus dem Westen kam und umgekehrt.
Ich meine es ja auch nur gut und möchte die Community sensibilisieren. Allerdings freue ich mich sehr darüber, das deine Erfahrungen da eher positiv waren.
Beste Grüße an Dich
Frage:
wo hast Du Dich da erkundigt?

Denn die Telefonnummer gehört einer Münchner Softwarefirma

Bildschirmfoto 2023-02-07 um 11.15.10.png
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering dass jemand den Aufwand mit Spedition auf sich nimmt bei einem 08/15 Motorrad, welches es an jeder Ecke gibt. Bei einem Sammlerstück oder Sonderanfertigungen sieht es schon anders aus.
 
AddiTainment

AddiTainment

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
32
Ort
Seefeld
Modell
R 1250 GS Tripple Black (alle Pakete)
Frage:
wo hast Du Dich da erkundigt?

Denn die Telefonnummer gehört einer Münchner Softwarefirma

Anhang anzeigen 556403
Die gleiche Nummer gehörte mal einer Gerüstbau-Firma aus Paderborn !
Diese hatte auch eine Webseite. Wurde aber wieder gelöscht.
Und jetzt nachdem ich blockiert habe und er mich nicht mehr per Telefon belästigen kann, kommt das hier:
Eine WhatsApp Nachricht !
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.046
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
"Was letzte Preis" darf man mich gern fragen - dann gibt es den auch - aber keine weiteren Nachfragen.
Wenn der Patient dann ein Gegenangebot macht (meistens so 50-60% meines "letzten Preises"), dann wird kurz der virtuelle Vogel und/oder Stinkefinger gezeigt und die Kommunikation eingestellt, meist mit dem (ungefragten :-D) Rat, sich nur Sachen zu kaufen, die man sich auch leisten kann...

Ansonsten hab ich in den vergangenen 4 Jahren 3 Autos und 2 Moppeds bei mobile verkauft - jedesmal zu sehr gutem Preis und mit überschaubar vielen Gauner-Anfragen. Oh, und eigentlich alle Käufer waren aus Osteuropa (eine Ungarin, 2 Polen und ein Schwabe, die beiden Moppeds blieben in Deutschland prust ..).

Wachsam sein und ein gesundes Misstrauen walten lassen: klar. Sind ja immer fremde Leute, sch...egal woher!
Paranoia? Nö.
Aber im Zweifel auf den Bauch hören und auch mal auf einen Deal verzichten, wenn es sich einfach nicht gut anfühlt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Hatte ja meinen Anhänger hier und in Ebay-kleinanzeigen.de inseriert.
Da meldet sich ein professioneller Händler und bietet mir 50% des Angebotspreises.
Ich habe ihn eine entsprechende Antwort geschrieben.

Am nächsten Tag kam dann ein Herr mit osteuropäischen Dialekt. Wir haben verhandelt. Nochmal 8 % Nachlass auf vb. Bar bezahlt. So macht das Spass.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Eine Online-Prüfmöglichkeit, dass das Rad nicht gestohlen ist, habe ich aber nicht oder kennt da jemand eine Möglichkeit.
Moin,

wenn Du Glück hast, wurde das Fahrrad vom Händler, Fahrradclub oder Versicherer codiert. Dieser Code ist bundeseinheitlich. Dazu gibt es einen "Schlüssel", aus dem sich der Landkreis, der Ort, die Straße und zuletzt die Hausnummer des seinerzeitigen Eigentümers ablesen lässt. Wenn das Fahrrad also einen eingravierten Code hat und dann die ersten Ziffern, die Du hier findest, des Ortes und auch noch die Hausnummer mit der Adresse des Verkäufers übereinstimmen, wird es entspannter.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
bin mir leider relativ sicher bei kleinanzeigen gerade aktuell mit jemandem im Kontakt zu sein, der die Speditionsmasche mit mir durchziehen will :-( Was mach ich denn mit so einem? Ignore, bei kleinanzeigen irgendwo melden oder Kripo? Wie gesagt, es ist noch nicht so weit aber viele Anzeichen sprechen dafür...
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
585
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich habe am letzten Sonntag meine F650GS Dakar über Ebay-Kleinanzeigen verkauft. War ein seriöses Gespräch während der Besichtigung und das Moped ging zu einem fairen Preis an den neuen Besitzer. Es wurde bar bezahlt und ein Kaufvertrag gemacht (ADAC Privatverkauf).

Dubiose oder verdächtige Anfragen hatte ich keine, wohl aber 2 Interessenten, die jeweils an die 20 Fragen über Ebay-KA gestellt haben und sich nach der Beantwortung nicht mehr gemeldet haben....das empfinde ich dann als unhöflich...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was mach ich denn mit so einem? Ignore, bei kleinanzeigen irgendwo melden oder Kripo?
Wenn es Probleme mit der Sicherheit des Portals oder andere wichtige Fragen gibt, sollten Sie auf folgenden Wegen Kontakt mit eBay Kleinanzeigen aufnehmen:

  • Telefon: 033203/851555 (Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00-17.00 Uhr)
  • Telefax: 030/308324531
  • E-Mail: service@ebay-kleinanzeigen.de
  • Postanschrift: eBay Kleinanzeigen GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow
 
AddiTainment

AddiTainment

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
32
Ort
Seefeld
Modell
R 1250 GS Tripple Black (alle Pakete)
Ich habe am letzten Sonntag meine F650GS Dakar über Ebay-Kleinanzeigen verkauft. War ein seriöses Gespräch während der Besichtigung und das Moped ging zu einem fairen Preis an den neuen Besitzer. Es wurde bar bezahlt und ein Kaufvertrag gemacht (ADAC Privatverkauf).
Du Glücklicher, ich habe es jetzt darauf ankommen lassen und werde jetzt vom gejagten zum Jäger.
Ein Freund von mir ist Kripobeamter und der vermeintliche Käufer hängt bereits an der Angel.
Staatsanwaltschaft wird ebenfalls informiert.
Bin echt gespannt wie die Sache ausgeht.
Wir sind uns absolut sicher, das ein hartnäckiger Betrüger gerade versucht mich aufs Korn zu nehmen.
Ich werde berichten
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
236
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben