Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und schon habe ich mindestens zwei Ansatzpunkte, eher drei oder mehr - Klarname, evt. Adresse, Mobilfunknummer und Mailadresse. Jetzt würde ich...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Könnte mir bitte hier nochmal jemand kurz und knapp erklären, wo der Sinn darin liegt, dass wenn jemand (hiermit meine ich einen ehrlichen Menschen) etwas über Kleinanzeigen verkaufen möchte, sich dann ein potentieller Käufer meldet (hiermit meine ich dann den wahrscheinlichen Gangster), nach der Paypal-Emailadresse fragt, diese erhält und sich danach nie wieder meldet?
[...]

Und dann noch eine Frage: Warum wollen die Betrüger immer sofort eine Handynummer haben?
Und schon habe ich mindestens zwei Ansatzpunkte, eher drei oder mehr - Klarname, evt. Adresse, Mobilfunknummer und Mailadresse.
Jetzt würde ich versuchen über Soziales Ingenieurswesen ;) oder andere Wege erstmal den Mail Account zu übernehmen, das ist schonmal ein guter Ansatz um andere Accounts zu übernehmen (evt. ist sogar das Passwort bei Mail und z.B. PayPal gleich).
Falls das klappt - Bingo - vielleicht findet sich dort in einer Mail noch eine Ausweiskopie, oder die habe ich mir die schon anderweitig besorgt.
Weiter gehts mit einer Ausweis-Fälschung, die ich mir übers Netz besorge - ab jetzt kann ich Konten eröffnen, die Mobilfunknummern übernehmen oder in Accounts eintragen (2-Faktor ausgehebelt), usw.

Tatsächlich machen sich die meisten Betrüger aber nicht soviel Mühe, lieber kleine Beträge abzocken wo der Staat dann eh keinen Bock und Kapazitäten hat dem nachzugehen.

Deshalb haben "paranoide" Menschen für Handelsaktivitäten eine "Wegwerfadresse", unterschiedliche Adressen für verschiedene Dienste, separate und komplexe Passwörter für die ganzen Dienste und am besten noch eine Prepaid Mobilfunknummer für die Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Könnte mir bitte hier nochmal jemand kurz und knapp erklären, wo der Sinn darin liegt, dass wenn jemand (hiermit meine ich einen ehrlichen Menschen) etwas über Kleinanzeigen verkaufen möchte, sich dann ein potentieller Käufer meldet (hiermit meine ich dann den wahrscheinlichen Gangster), nach der Paypal-Emailadresse fragt, diese erhält und sich danach nie wieder meldet?
...
Und dann noch eine Frage: Warum wollen die Betrüger immer sofort eine Handynummer haben?
Nur um weitere Korrespondenz über Whatsapp zu führen und damit diese dann nicht auf dem Nachrichtenportal für Kleinanzeigen protokolliert wird und später nachvollziehbar ist?

Das ist relativ einfach, google mal Dreiecksbetrug oder lies folgenden Artikel:
Dreiecksbetrug mit PayPal – Wo lauert die Gefahr?.

Ich habe schon oft vor ebay Kleinanzeigen gewarnt und musste mir dann sagen lassen, alles blabla, hab schon oft dort ge- oder verkauft, es ist immer alles seriös gewesen.

Früher konnte man danach gehen, wenn ein Preis zu gut war um wahr zu sein, dann war das auch so. Mittlerweile werden 800 Euro-Fernseher nicht mehr für 500 Euro sondern für 720 angeboten.

Es ist schwer sich 100% vor Betrug im Internet zu schützen. Sinn macht es, sich vor dem Klick auf "kaufen" über den Verkäufer zu informieren, nicht erst, wenn nach 3 Kontaktversuchen keine Antwort mehr über Whatsapp oder das Verkaufsportal kommt. Falls man glaubt beschissen worden zu sein, nicht erst mit Anzeigeerstattung drohen, SOFORT bzw. schnellstmöglich bei der Polizei Anzeige erstatten. Dort gibt es durch notwendige rechtliche Schritte schon ein paar Tage bis Maßnahmen wie Ermittlung des Kontoinhabers, Sperre von evtl. Guthaben bei der Bank richtig greifen.

Bitte auf keinen Fall Bilder vom Perso oder Reisepass/Führerschein als Vertrauensbeweis verschicken, damit kann online zu viel Unfug gemacht werden, wie Einrichten eines Online-Kontos oder Einrichten verschiedenster Accounts oder Kundenkontos bei der Post für Packstationen.

Es macht allerdings auch keinen Sinn, jetzt in Panik zu verfallen. Einfach Geschäfte mit Ruhe überdenken und Alternativen checken. Verkäufer so gut wie es eben geht googeln, Preise/Markt mal recherchieren. Wie sehr wünsche/brauche ich etwas, wieviel Risiko ist mir ein günstigerer Preis wert?

Grundsätzlich einfach keinen unbekannten Marktteilnehmern aus dem Internet blind vertrauen. Ein entgangenes "Schnäppchen" ist nie so doof wie verlorenes Geld.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das ist relativ einfach, google mal Dreiecksbetrug oder lies folgenden Artikel:
Dreiecksbetrug mit PayPal – Wo lauert die Gefahr?.
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Macht Sinn, danke.

Sinn macht es, sich vor dem Klick auf "kaufen" über den Verkäufer zu informieren, nicht erst, wenn nach 3 Kontaktversuchen keine Antwort mehr über Whatsapp oder das Verkaufsportal kommt. Falls man glaubt beschissen worden zu sein, nicht erst mit Anzeigeerstattung drohen, SOFORT bzw. schnellstmöglich bei der Polizei Anzeige erstatten. Dort gibt es durch notwendige rechtliche Schritte schon ein paar Tage bis Maßnahmen wie Ermittlung des Kontoinhabers, Sperre von evtl. Guthaben bei der Bank richtig greifen.

Bitte auf keinen Fall Bilder vom Perso oder Reisepass/Führerschein als Vertrauensbeweis verschicken, damit kann online zu viel Unfug gemacht werden, wie Einrichten eines Online-Kontos oder Einrichten verschiedenster Accounts oder Kundenkontos bei der Post für Packstationen.

Es macht allerdings auch keinen Sinn, jetzt in Panik zu verfallen. Einfach Geschäfte mit Ruhe überdenken und Alternativen checken. Verkäufer so gut wie es eben geht googeln, Preise/Markt mal recherchieren. Wie sehr wünsche/brauche ich etwas, wieviel Risiko ist mir ein günstigerer Preis wert?
Das gilt allerdings eher für betrügerische Verkäufer, nicht für Käufer.

Da in unserem speziellen Fall meine bessere Hälfte eine Mikrowelle für lächerliche 30€ verkaufen möchte, sich jemand als Käufer knapp 2 Minuten nach Anzeigenveröffentlichung meldete und sofort die Paypal-Mailadresse haben wollte, ohne das Gerät überhaupt gesehen zu haben oder auch nur eine einzige Nachfrage zu stellen, wurden wir stutzig, was er denn nun mit der Mailadresse wolle.
Die Sache mit dem Dreiecksbetrug passt da schon ein wenig, aber lohnt sich ja kaum bei so einem Kleckerbetrag.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
370
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Macht Sinn, danke.


Das gilt allerdings eher für betrügerische Verkäufer, nicht für Käufer.

Da in unserem speziellen Fall meine bessere Hälfte eine Mikrowelle für lächerliche 30€ verkaufen möchte, sich jemand als Käufer knapp 2 Minuten nach Anzeigenveröffentlichung meldete und sofort die Paypal-Mailadresse haben wollte, ohne das Gerät überhaupt gesehen zu haben oder auch nur eine einzige Nachfrage zu stellen, wurden wir stutzig, was er denn nun mit der Mailadresse wolle.
Die Sache mit dem Dreiecksbetrug passt da schon ein wenig, aber lohnt sich ja kaum bei so einem Kleckerbetrag.
Nee, also das scheint doch unverdächtig zu sein, oder? Fürs Zahlen via PayPal braucht man eben die E-Mail-Adresse. Und vielleicht ist das Angebot so gut, dass er lieber schnell zuschlägt, bevor es ein anderer tut.
Bei 30 Euro würde ich mir absolut keine Sorgen machen - es wird sich kaum lohnen, fremde Accounts zu hacken, um Mikrowellen in der Preisklasse abzugreifen. Und das Ding wird er auch eh persönlich abholen, oder?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei 30 Euro würde ich mir absolut keine Sorgen machen - es wird sich kaum lohnen, fremde Accounts zu hacken, um Mikrowellen in der Preisklasse abzugreifen. Und das Ding wird er auch eh persönlich abholen, oder?
Dachten wir auch, aber der Witz ist:
Nachdem er die Adresse hatte, kam keine Reaktion mehr. Kein Geld, keine weitere Nachricht.
Der wollte wohl nur die Adresse.
DAS ist eben so schräg.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Nicht immer steckt hinter einer Fragwürdigen Aktion gleich Betrug.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ein wenig Vorsicht schadet nie. Man darf allerdings auch nicht gleich paranoid werde: Alle wollen mich betrügen!

Ich habe gerade eine günstige neue Atlantis Hose gefunden. Der Anbiete kam aus dem Raum München. 600km von mir weg. Auf meine einfache Frage, ob ich die denn gleich abholen könne, weil ich zufällig in der Nähe bin, hat er mir sofort seine Adresse geschickt und eine Zeit vorgeschlagen, ab wann er zu Hause sei. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass ich nur die Echtheit der Anzeige prüfen wollte, hat er das verstanden und wir haben die Sache mit PayPal und Versand erledigt.
Das Witzige beim bezahlen per PayPal war, dass bei der Eingabe seiner Mailadresse ein Profilbild bei PayPal auftauchte, was mir bekannt vorkam. Und richtig. vor 2 Jahren hatte ich schon mal etwas bei ihm gekauft. Und auch das lief problemlos.

Also, es gibt schon Möglichkeiten, wie man mit wenig Aufwand Anbieter prüfen kann.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe grade bei "Kleinanzeigen" zwei fast neue Bremssättel gekauft, über das neue Kauferschutzsystem?!.

Klasse Sache. Du zahlst an Kleinanzeigen und der Verkäufer bekommt sein Geld erst, wenn Du die Ware hast und den Kauf freigibst.

Sicherlich super gegen Betrug. Aber ein neues Scheunentor für Diskussionen, ob die Ware denn auch so verkauft/versandt wurde wie angeboten.

Bin gespannt, wann die Ware hier ist und wie es dann weitergeht... :zwinkern:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sind Deine Sättel "durch" oder wolltest Du Brembos?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Weder noch. Einfach nur zum:"Ins Regal legen"
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
@Andi#87
Jetzt mal angenommen du bist der Betrüger und sagst zu Kleinanzeigen dass statt den Sätteln zwei Ziegelsteine angekommen sind, bekommst du dein Geld zurück. Oder wie beweise ich als Verkäufer dass ich die Ware ordentliche Verschickt habe?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@Andi#87
Jetzt mal angenommen du bist der Betrüger und sagst zu Kleinanzeigen dass statt den Sätteln zwei Ziegelsteine angekommen sind, bekommst du dein Geld zurück. Oder wie beweise ich als Verkäufer dass ich die Ware ordentliche Verschickt habe?
Woher soll ich das wissen?
Mal abwarten, was in dem Päckle drinnen ist. (Ich bin grade zu faul, die AGB von Kleinanzeigen zu lesen)
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
276
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
@Andi#87
Jetzt mal angenommen du bist der Betrüger und sagst zu Kleinanzeigen dass statt den Sätteln zwei Ziegelsteine angekommen sind, bekommst du dein Geld zurück. Oder wie beweise ich als Verkäufer dass ich die Ware ordentliche Verschickt habe?
Ich habe grade bei "Kleinanzeigen" zwei fast neue Bremssättel gekauft, über das neue Kauferschutzsystem?!.

Klasse Sache. Du zahlst an Kleinanzeigen und der Verkäufer bekommt sein Geld erst, wenn Du die Ware hast und den Kauf freigibst.

Sicherlich super gegen Betrug. Aber ein neues Scheunentor für Diskussionen, ob die Ware denn auch so verkauft/versandt wurde wie angeboten.

Bin gespannt, wann die Ware hier ist und wie es dann weitergeht... :zwinkern:

Genau das ist der Punkt,

Und jetzt? Wenn der Käufer dann meldet, er hat die Ware nicht bekommen, es waren nur Backsteine im Paket, die Ware ist beschädigt oder sonst was obwohl das nicht so ist? Da hat der Verkäufer die Baustelle an der Backe, ist in der Nachweispflicht und läuft seinem Geld hinter.

Mir fällt da noch weniger wie niGS ein, warum ich mich als Verkäufer auf sowas einlassen sollte.

Wer sich als Verkäufer auf einem privaten Flohmarkt auf solch ein Blödsinn einlässt, da fehlt es ganz gewaltig an gesunden Menschenvertsand!!!

Viele der Käufer sind sich dem nicht bewusst, das dies ein privater Flohmarkt ist und sollten sich am besten von Ebay Kleinanzeigen fern halten und beim Händler vor vor Ort im Laden kaufen, da bekommen Sie zu anderen Preisen auch Ihre Vollkasko.

Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, wie im Kindergarten, der typisch deutsche Korintenkacker, der güsntige Gebrauchtware privat kaufen will und alle Vorteile nutzen möchte, aber alle Risiken auf die Verkäuferseite schieben möchte. Da platzt mit der Hals!

Ich kaufe und verkaufe mein Zeugs schon seit Jahren nur mit IBAN, habe garnichts anderes, da gabs noch nie irgendwelche Probleme, wenn man sich vorher die Inseraste genau anschaut oder spätestens im Schriftverkehr merkt man das da was nicht stimmt und lässt die Finger davon. Meist überwiegt aber Geiz ist geil gegenüber dem gesunden Menschenverstand und dann gehört es demjenigen auch nicht anders.

Wenn ich Eingangs schon die Frage gestellt bekomme, wie man bei Versand bezahlen kann, antworte ich erst garnicht mehr, weil in 99% der Fälle führt das zu nichts ausser einem Email Ping Pong mit diesen Korintenkackern, weil der"PRIVATE" Käufer alles Sicherheiten gerne auf seiner Seite hätte.

Wenn ich Käufer bin und frage nach einem Artikel, habe ich Eingangs noch nie die Frage gestellt ob ich mit Paypal Service bezahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Viele der Käufer sind sich dem nicht bewusst, das dies ein privater Flohmarkt ist und sollten sich am besten von Ebay Kleinanzeigen fern halten und beim Händler vor vor Ort im Laden kaufen.
Deswegen heißt es ja auch "Käuferschutz". Und nix anderes, was Du nun sagst, habe ich in #1.492 geschrieben. (Nur nicht so ausführlich).
Am Ende, wie Du schreibst, bleibt es jedem selbst überlassen, dort zu verkaufen/kaufen
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich verkaufe bei Kleinanzeigen nur mit Abholung oder PayPal Freunde. Wer mir nicht Traut, soll wo anders kaufen.
So nötig habe ich es nicht etwas los zu werden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, wie im Kindergarten, der typisch deutsche Korintenkacker, der güsntige Gebrauchtware privat kaufen will und alle Vorteile nutzen möchte, aber alle Risiken auf die Verkäuferseite schieben möchte. Da platzt mit der Hals!

Ich kaufe und verkaufe mein Zeugs schon seit Jahren nur mit IBAN, habe garnichts anderes,....
Also Korinthenkacker schon mal gar nicht.
Wenn Du jetzt noch nicht in 2023 angekommen bist, wird das über kurz oder lang zu Deinem Problem.

Mit IBAN meinst Du bestimmt Überweisungen.
Wo bitte liegt denn da die Sicherheit?
Überweist an einen wildfremden Menschen 200 € und hoffst darauf, dass der überhaupt etwas losschicken?
Das soll sicherer sein als ein Paypal-Transfer?
Außer dass das länger dauert, kann ich da keinen Unterschied erkennen.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben