Ich weiß aus polizeilicher Quelle, das der Odenwaldkreis über eine Videoüberwachung bzw. deren Umsetzung an diversen Parkplätzen/Buchten entlang der B45 und einigen anderen Hotspots nachdenkt.
Warum ist das so?
Weil dort mittlerweile Hinz und Kunz (ja, nicht nur Handwerker mit ausländischem Kennzeichen) alles an Haus-, Sperr- und Restmüll ablädt, was in den Kofferraum passt. Dieses Verhalten hat wohl Dimensionen angenommen, die man der Allgemeinheit nicht mehr zumuten kann.
Was das kreuz und quer-Parken betrifft, so kann ich mich noch gut an meine Gastro-Zeit einnern, wo ich in Frankfurt nächtens gelegentlich nicht mehr aus unserer Einfahrt raus kam - oder in der Früh nicht hinein, weil irgendwelche Hirnis meinten, sich (ich, ich, ich!) auf Bürgersteige, Privatgrundstücke, Zufahrten verteilen zu müssen. Feuerwehr oder RTW-Besatzungen lassen grüßen.
Da uns als Gesellschaft zunehmend Anstand, Rücksicht und Gemeinsinn flöten gehen, greifen die entsprechenden Behörden eben zu aktuell verfügbaren technischen Mitteln.
Ich kann es - leider - verstehen.