Hab jetzt keinen anderen Thread gefunden, so schreibe ich mal hier.
Für mich ist der e-call von BMW eine feine Sache, hat sonst kein Hersteller.
Ja, aktuell macht der e-call mitunter Stress bei den Besitzern, wird sich wieder bessern. Zu viel Sinn und entsprechend Nachfrage und das Feature ist gefordert, wird geordert. Kann mir eher vorstellen, dass das Pflicht wird, als dass das wieder aus dem Katalog verschwindet.
Der dguard etc. ist auch toll, aber sowohl der Preis, als auch die Veränderung am Fahrzeug (ich müsste da mehrere kaufen und montieren) und auch die Frage der Abdeckung in den Ländern, laufen etwas gegen meine Vorstellungen.
Letztens bin ich über die Triumph-App gestolpert und habe diese nun abonniert. Sieht erst einmal gut aus, wie die das gemacht haben. Leider geht keine Automation wie "zuhause verlassen, aktivieren" und "zuhause angekommen, deaktivieren", oder ich bin mal wieder zu blöd für IOS.
Einsatz der Triumph-App am Fahrrad, GS, Pantah, MultiV4, sogar den alten Autos (ohne SOS-System) während Musik / Navi etc. läuft.
Tolle Sache, die Sensoren des Handy zu nutzen. Nennenswerten Stromverbrauch sehe ich noch nicht, aber an der V4 habe ich ja USB-Ladeport, an der GS Sp-connect mit kabellosem Laden, am S-Ped-Fahrrad habe ich auch einen Ladeport, bleibt noch die alte Ducati und da kommt das Handy eben in die Tasche. Mit einem Halter will ich das alte Motorrad nicht verunstalten.
Bei den ersten Fahrten alles gut, ich kann wählen "Schutz mit oder ohne Aufzeichnung der Route" aber auch "teilen mit Freunden".
Heute geschah dann das:
Angehalten an der Tankstelle mit der GS, Handy im SPconnect-Halter. Da interpretierte die Triumph-App eine Schwingung des Boxers oder das Überfahren des abgesenkten Bordsteins als Unfall und informierte mich am Display aber auch über Audiohinweis (Schuberth C4pro mit BT) über einen in Kürze startenden Notruf.
Den Notruf habe ich abgebrochen, die App hat mir schon mal gezeigt, dass sie mehr aus aufzeichnen kann. Denke, die haben das schon einiges getestet um die Fehlalarme ala Schuberth-System nicht zu haben.
Weder auf dem MTB, noch an der Pantah (die ja schon mal keine Sänfte ist) noch an der MultiV4 (Handy im Tank-Fach) gab es Auslösungen durch das Fahren.
Ich beobachte das weiter, erst bei einem Unfall werde ich sehen, ob es was genützt hat. Sollte das Handy bei einem Unfall extrem stark beschädigt werden, braucht es Glück. Entweder der Call geht noch raus oder es war so übel, dass auch ein Anruf nichts mehr nützt.
Spannend wäre mal, wenn sich eine Fachzeitschrift mit den Apps auseinander setzen würde.