'BIKERS WELCOME!'...

Diskutiere 'BIKERS WELCOME!'... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ... bedeutet für Euch was? Jeder kennt Sie, je weiter man in Alpennähe kommt, die Schilder an Restaurants, Gasthäusern oder Hotels in mehr oder...
M

moto

Gast
... bedeutet für Euch was?

Jeder kennt Sie, je weiter man in Alpennähe kommt, die Schilder an Restaurants, Gasthäusern oder Hotels in mehr oder weniger touristisch erschlossenen Gegenden. Was aber erwarte Ihr dann von denen?
Daß man als Mensch - nur weil man Motorradfahrer ist - nicht schlechter behandelt wird, davon gehe ich mal aus. Also erwartet man bei den Läden mit 'Bikers welcome' doch irgendetwas Anderes - oder? Festere Kleiderhaken an denen man sein Zeug aufhängen kann? Oder Helmregale?

Und wie würde sich ein motorradfahrer-taugliches Ferienhaus ausmachen? Also eines, das das Bikerswelcomeschild wirklich verdient hätte?!

Freue mich auf Antworten.

:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

auch wenn in den letzten Jahren diese 'Bikerhütten' besser (auch sauberer) geworden sind, meide ich diese wann immer es geht.

_Ich_ übernachte lieber in 'normalen' Gasthöfen oder Hotels. :)
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
moto schrieb:
Jeder kennt Sie, je weiter man in Alpennähe kommt, die Schilder an Restaurants, Gasthäusern oder Hotels in mehr oder weniger touristisch erschlossenen Gegenden.
Die sind mir bisher nicht so aufgefallen.
moto schrieb:
Was aber erwarte Ihr dann von denen?
Erst einmal nur, dass ohne Probleme nur eine Übernachtung möglich ist und die Motorradkleidung keine kritischen Blicke verursacht. Für mich wäre so ein Schild kein anreiz für eine bevorzugte Auswahl.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... bedeutet für Euch was?
Ich sehe die Teile eher an Fress-Stellen als an Übernachtungsmöglichkeiten. Ich assoziiere damit im positiven Sinne: Der Wirt ist darauf eingestellt, dass seine Kundschaft nicht im feinen Sonntagszwirn aufläuft, sondern verschwitzt und in Leder. Erwarten würde ich gegebene Ablagemöglichkeiten für das ganze Geraffel, das man zum Essen nicht braucht: Helm, RüPro, Lederjacke. Außerdem würde ich einen Parkplatz erwarten, der nach Möglichkeit nicht abschüssig, halbwegs ordentlich befestigt und idealerweise vom Gastraum aus sichtbar ist.

Im negativen Sinne assoziiere ich mit diesem Hinweis eine mittelmäßige Essens- und Service-Qualität, Hauptsache viel, eher billig und schnell. Ich assoziiere, dass das Niveau des Lokals nicht so hoch ist, dass es von allein genügend zahlende Kunden bekommt. Deshalb muss es Kunden anlocken, die andere Lokale eigentlich nicht so gern haben: Motorradfahrer oder - die nächste Steigerung - Reisebusse.

Ich persönlich lasse mich von solchen Schildern eher wenig beeindrucken. Wenn ich Rast mache, dann suche ich oft gezielt Lokale aus, vor denen schon ein paar Moppeds stehen.

Biker-Hotels sind noch einmal eine andere Liga. Hier erwarte ich als besonderes Asset die Möglichkeit, mein Motorrad sicher und geschützt unterzubringen. Ansonsten erwarte ich, dass man von mir nicht erwartet, dass ich dort in Schlips und Kragen herumlaufe. Wenn ich morgens mein Frühstück in Jeans, Sneakers und Fleecejacke einnehme, muss das in Ordnung sein. Einen solchen Kleidungsstandard sollte man bei Übernachtungen einhalten können, auch wenn man den ganzen Tag in Leder unterwegs ist. Aber abends muss man sich zivil anziehen können.
 
C

Chefe

Gast
Da diese Taferl hauptsächlich an den üblichen Motorradstrecken zu finden sind, denke ich mal, der Wirt könnte damit auch sagen:
"Es ist mir Wurscht, wenn ihr mit euren Krawalltüten die Anwohner eurer Lieblings-Gas-na-Strecken verärgert, ich hab' mit eurer Knete kein Problem..."

Deshalb irgend welchen Motorad-Spezial-Service zu erwarten, ist erst mal wohl nicht angesagt.
Die Kneipen,die wirklich für Motorradgruppen eingerichtet sind, kennt man in der Szene schnell und die brauchen auch kein Extra-Taferl :cool:
 
M

moto

Gast
Ich frage, weil ich in einem Ort wohne, welcher von Motorradfahrern von Motorradfahrern gerne mal als Zwischenstopp für ne Tasse Kaffee angefahren wird. Mittlerweile aber wird das zu einem politischen Problem. Die Kurverwaltung will die Motorradfahrer eigentlich gar nicht vor Ort haben, und die meisten der Gastronomen sind zu blöd freundlich zu den Bikern zu sein. Zum Glück gibt es noch Ausnahmen und mit denen unterhalte ich mich immer wieder gerne über 'die Anderen'.

in den letzten Jahren diese 'Bikerhütten' besser (auch sauberer) geworden sind
'BIKERS WELCOME' hieß also in Wirklichkeit: 'Achtung Dreck!' :eek:

Die sind mir bisher nicht so aufgefallen.
Weil wir ganz grob in der selben Ecke wohnen. Im Süden sieht man diese Schilder häufiger. Daß sie etwas bringen habe ich damit nicht gesagt. Aber einen Vorteil verschafft man sich als Aufsteller möglicherweise doch.

"Es ist mir Wurscht, wenn ihr mit euren Krawalltüten die Anwohner eurer Lieblings-Gas-na-Strecken verärgert, ich hab' mit eurer Knete kein Problem..."
Das ist doch wirtschaftlich nachvollziehbar. Daß man sich damit aber nicht beliebt macht, das ist wohl auch klar. Mir geht es aber um Unterkünfte, die man auch weiterempfehlen würde..

Hier erwarte ich als besonderes Asset die Möglichkeit, mein Motorrad sicher und geschützt unterzubringen.
Das ist bei Unterkünften wohl das A&O - oder? Eine angebliche Bikerunterkunft sollte darauf vorbereitet sein, daß man Zweiräder sicher und trocken abstellen möchte. Das habe ich nämlich leider selber schon anders erlebt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
'BIKERS WELCOME' hieß also in Wirklichkeit: 'Achtung Dreck!' :eek:
ja ... und es gibt auch heute noch einige davon. Zudem meistens 'einfache' Ausstattung. Könnte auch 'schlechte Ausstattung' schreiben. Hauptsache die fettigen Schnitzel sind groß. ;) Aber wie bereits geschrieben hat sich dies in den letzten Jahren gebessert. Trotzdem grundsätzlich nichts für mich. Ein Schild 'BIKERS WELCOME' vor der Tür schreckt mich eher ab, genauso wenn dort mehr als ~fünf Motorräder parken.


Auch wenn eine 'Garage' ganz nett ist, ist es mir egal wo mein Motorrad die Nacht verbringen muss. In Polen habe ich allerdings auf einen bewachten Parkplatz geachtet. :P
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
'BIKERS WELCOME' hieß also in Wirklichkeit: 'Achtung Dreck!' :eek:


Weil wir ganz grob in der selben Ecke wohnen. Im Süden sieht man diese Schilder häufiger. Daß sie etwas bringen habe ich damit nicht gesagt. Aber einen Vorteil verschafft man sich als Aufsteller möglicherweise doch.
Vor einigen Jahren war das wohl wirklich mal so, dass ein gewisser Wettbewerbsvorteil da war. Mittlerweile hat die überwiegende Mehrheit der Wirte aber mitbekommen, dass die Motorradfahrerszene nicht nur aus Kuttenträgern oder irgendwelchen Assozialen besteht sondern vielmehr auf Tour durchaus Geld hat und auch bereit ist, dieses auch auszugeben. Manche versuchen halt noch besonders rauszustellen, dass man nix gegen Motorradfahrer hat. Besondere Angebote und Einrichtungen würde ich am ehesten bei den Betrieben erwarten, die in der einschlägigen Presse aktiv beworben wird. Beim Rest eher weniger. Davon abgesehen hab ich es bislang noch nicht erlebt, dass ich als Motorradfahrer jetzt als Gast irgendwo nicht willkommen gewesen wäre. Schild hin oder her. Auch ein besonderer Dresscode ist mir bislang auch in Sternehäusern noch nirgends untergekommen, egal ob auf Motorrad- oder Geschäftsreise. Die Höflichkeit gebietet es imho einfach, dass man sich nach einem ganzen Tag auf dem Mopped vor dem Abendessen erst mal unter die Dusche stellt und was bequemere Freizeitkleidung anzieht.
Persönlich ist es mir ja ziemlich Banane, ob die jetzt ein "Bikers welcome" stehen haben oder nicht, mein Eindruck vom Gesamtpaket zählt. Um Häuser wie z.B. die Villa Löwenherz würde ich persönlich aber einen Bogen machen, wenn ich in der Region mal eine Übernachtungsgelegenheit brauchen und suchen müsste. Hat aber wieder mit dem Gesamteindruck vom Haus zu tun.:cool:
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Zum Thema „Bikers Welcome“
Hallo miteinander


Ich persönlich habe auf bestimmte Gebiete Deutschlands bezogen mit der Überschrift Bikers Welcomen schlechtes hinnehmen müssen.
Nein erwarten tue ich da gar nichts, brauch ein Platz zum schlafen dazu ein Frühstück sauber muss es sein und ich bin zufrieden, auch wenn dies für eine Nacht sein sollte.
Erlebt habe ich folgendes, große Deutschland Tour im letztem Jahr, habe von der Seite
„Touren Fahrer“ Online alle Hotels auf mein Garmin geladen und bin losgefahren.
Meine Tour im grobem verlief über Schwarzwald, Österreich , Allgäu, Bayerischer Wald, Altmülthal und die Seite weiter hoch Richtung NRW.
Jeden Tag natürlich woanders übernachtet, unproblematisch war die ganze Geschichte überall bis auf den Allgäu, unten angekommen, das Wetter miserabel, Regen und 10°C auf meine Bitte eine Nachtt übernachten zu dürfen hat mann mir mit der übliche Ausrede „Ausgebucht“ am ersten Tag an 6-Hotels mit der Werbung Touren Fahrer Welcome die Tür von der Nase zugeschlagen.
Zweiter Tag Ecke Garmisch an etlichen Hotels genau die gleiche Geschichte: nein ausgebucht,
nach 18:00 Uhr fahrt Richtung Murnau auch da: sobald ich sagte für eine Nacht war die Antwort „wir sind ausgebucht,(Wetter Katastrophal) 19:30 Uhr Anruf bei meine Cousine in München mit der Bitte übernachten zur dürfen – natürlich war die Antwort Ja.
Mächte die Sache auf gar kein Fall verallgemeinern aber die Erfahrung habe ich machen müssen,
daher für mich gilt jetzt fahre ein paar Km. Weiter und übernachte in Österreich, da hat mich noch keine vor der Tür stehen gelassen.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Moin!

Das ist für mich ein k.o.-Kriterium....
Bikers Welcome tackern sich viele, deren Laden so runtergekommen ist, daß er fast vor dem "AUS" steht an die Türe, weil sie wahrscheinlich meinen, daß wir leidensfähiger, anspruchsloser oder schmerzfreier sind.
Dementsprechend sieht es da auch meist aus - neee...Danke!
Vom Abendessen mit der kl. Auswahl von irgendwas Fettigem an Pommes ganz zu schweigen.:mad:
Manchmal trifft ähnliches auch auf die sog. Biker-Treffs zu:o
Bei den TF-Häusern, die auch nicht immer günstig sind, sieht es schon anders aus. Jedenfalls, die ich kenne. Nur sind es jetzt schon fast 500 Häuser. Da hab ich die Befürchtung, daß bei dieser inflationären Geschwindigkeit, in der Neue dazukommen evtl. auch die Qualität leiden könnte... Schaun wir mal.
 
tequila

tequila

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
143
Ort
Eifel / MYK
Modell
niGS
Bikers Welcome tackern sich viele, deren Laden so runtergekommen ist, daß er fast vor dem "AUS" steht an die Türe, weil sie wahrscheinlich meinen, daß wir leidensfähiger, anspruchsloser oder schmerzfreier sind.
Dementsprechend sieht es da auch meist aus - neee...Danke!
So sehe ich das auch!
Bei mir um die Ecke gibt es auch so ein "Bikerhotel".
Billigste Discounter Lebensmittel ... nicht mal irgendwie aufgepeppt ... einfach nur warm gemacht ... nen richtigen Koch haben die bestimmt nicht.
Unter dem Vorbesitzer war das "normale" Speiserestaurant für seine gute Küche regional bekannt.

Restaurants und Hotels mit dem Zusatz "Bikers Welcome" und "Reisebusse Willkommen" meide ich, wenn es irgendwie geht!

Gruss
Oli
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
[QUOTE
Restaurants und Hotels mit dem Zusatz "Bikers Welcome" und "Reisebusse Willkommen" meide ich, wenn es irgendwie geht!

Gruss
Oli[/QUOTE]


Moin,

kann ich unterschreiben. Meine Deern und ich sind mal unfreiwillig in so einem Laden gelandet ( wir haben wohl das Biker -willkommen -Schild übersehen :rolleyes: ) . Den ganzen Abend wurde irgendwelcher Müll erzählt, wie man wann welche Kurve hätte nehmen sollen, können, mögen blafaselblub...:( . "Etwas " lauterer Kommentar meiner Frau : "Wenn diese Biker ( die Verachtung in diesem Wort war förmlich greifbar:D ) einfach mehr fahren würden als stundenlang an diesen Treffpunkten zu quatschen , müßten sie nicht `ne halbe Stunde über `ne Kurve labern". Wenn Blicke töten könnten....:rolleyes:.
Wir fahren grundsätzlich kleine "normale" Dorfgasthöfe an. Wenn ich bedenke, welch interessante Leute wir da schon kennengelernt haben und welche Gespräche sich dabei entwickelt haben - ohne Mopeds oder "Bikertalks". Vom "einfachen " Landarbeiter bis zum Vorstandsvorsitzenden eines internationalen Konzerns, der einfach mal ohne Gedöns und Schnickschnack abschalten wollte .
Wie auch immer : ich finde diese Verzeichnisse von "Motorradfreundlichen Hotels " echt klasse . Da weiß ich nämlich sofort, welche Unterkünfte von vorn herein aus unseren Überlegungen herausfallen :rolleyes::D.

Caschi
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
'BIKERS WELCOME' hieß also in Wirklichkeit: 'Achtung Dreck!' :eek:
Könnte aber auch bedeuten ^wir dedienen auch Leprakranke^ ...

Aber im Ernst, viele hängen sich so ein Schild an den Laden weil sonst der Rest der Kundschaft auch schon ausbleibt...:cool:
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
also mit den TF-Partnerhäusern ist das schon o.k., aber ansonsten eher ein Grund das Kabel zu spannen...
 
Thema:

'BIKERS WELCOME!'...

'BIKERS WELCOME!'... - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24 - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Oben