BILDER BMW R80GS Dakar

Diskutiere BILDER BMW R80GS Dakar im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Guten Tag. Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Frank ich bin 30 und komme aus Berlin. Ich fahre sei ich 16 bin Motorrad, wen...
G

gambit

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
14
Hallo Guten Tag.

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Frank ich bin 30 und komme aus Berlin. Ich fahre sei ich 16 bin Motorrad, wen auch keine BMW... Asche auf mein Haupt;)
Was mich gleich zum eigentlichen Grund meiner Anmeldung bringt.
Ich bin begeisterter Modellbauer (und auch recht gut) und betreibe gerade Recherche für mein nächstes Modell, ein BMW r80 gs dakar, das Sieger Motorrad von Gaston Rahier 1985.
Zu meiner großen überraschung,(verwirrung) ist über eins der erfolgreisten Motorräder der Dakar im WWW kaum etwas in Erfahrung zu bringen. Vor allem detaillierte Bilder sind Mangelware. Von Bildern des Motors ganz zu schweigen...
Ich finde 3 bis 4 Bilder die sich dauernd wiederholen und meist nicht zu vergrößern sind. Habe nach fast 2 Wochen Recherche 2 braubare Bilder die aber, beide das Motorrad von links zeigen. und nur wenige Detaills.
Ich suche Händeringend nach guten Bildern der restlichen 3 Seiten und Bildern eines gs80 Motors. (Ich nehme an das der Serien Motor sich optisch nicht so wahnsinnig vom Rennteil unterscheidet. Ich suche mehr nach Anhaltspunkten für die führung der Kabel und Züge, größe undArt der vewendeten Schrauben etc.

Vieleicht hat ja der ein oder andere Markenfan etwas derartiges auf seiner Festplatte und ist bereit es mir zur Verfügung zu stellen.
Ich würde mich wahnsinnig freuen!

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hallo Frank,

kann man Fotos/ Berichte zu Deinen bisherigen Modellen irgendwo finden?:)

Ich finde hier nur ein Originalfoto:



und dann noch welche von mir selbst, aber ob die Dir helfen?





zumindest der Luftfilter war wohl anders als Serie.

 
G

gambit

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
14
Hallo ihr beiden.
Vielen Dank für die Antworten, da sind echt paar schöne aufschlussreiche Bilder bei...
Zum Beispiel die Federn am Auspuff sind ja RIESIG!!! ich hatte schon weche gebaut, aber die sind viel zu klein...

@ Raubritter: genau das selbe Modell will ich auch bauen ;-)
guckst du hier:http://tarner-modellbau.ch/galerie-zivil-f23/ich-hab-ne-neue-t543.html
http://tarner-modellbau.ch/galerie-zivil-f23/kawasaki-zxr-1400-tamiya-1-12-t499.html
http://tarner-modellbau.ch/galerie-zivil-f23/streetfighter-1-12-t500.html


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
boah, das ist ja phantastisch...... komme mir jetzt vor wie ein Stümper....:o
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der Typ ist ja 100%ig krank! Das ist ja mal richtig klasse gemacht. Wenn man es nicht weiss, erkennt man nicht, dass es sich um ein Modell handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
also ich finde die Kette bei der Kawa ZXR1400 zu straff gepannt. Ist also auch noch Verbesserungspotential vorhanden ;).

Jetzt im ernst. Klasse Leistung. Kann leider mit Bildern nicht helfen. Wollte nur ein bissl Lob ausschenken.

Wie lange sitzt man an so was?
 
G

gambit

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
14
Hallo Leute...

erstmal danke fürs Lob (krank gefiel mir am besten, jetzt versteht ihr dann auch das ich Detailfotos suche ), und für die rege Anteilnahme :o

@ Raubritter: Mußt dich nicht schämen! Deine GS ist auch sauber gemacht und ob meine auch so gut wird werden wir erst noch sehen. Ich mach das jetzt seit 15 jahren und man setzt sich halt immer höhere Ziele. Geht auch manchmal in die Hose...:)
so wie hier z.b.
http://tarner-modellbau.ch/fertige-modelle-2-virtuelles-bauen-f33/jetbike-t660.html
mal schauen ob ich die GS gut hinbekomme. Die will ich schon seit vielen Jahren bauen, aber der Bausatz ist kam noch zu bekommen. Den zu versauen währ richtig schmerzlich.;)

@tomkaw: Danke! Der Zeitaufwand ist sehr unterschiedlich... an der ZXR 1400 z.b hab ich ca. 50 stunden verbracht, an dem Fighter ca. 150...

Gruß Frank
 
B

Beduine

Gast
....
Ich finde 3 bis 4 Bilder die sich dauernd wiederholen und meist nicht zu vergrößern sind. Habe nach fast 2 Wochen Recherche 2 braubare Bilder die aber, beide das Motorrad von links zeigen. und nur wenige Detaills.
Ich suche Händeringend nach guten Bildern der restlichen 3 Seiten und Bildern eines gs80 Motors. (Ich nehme an das der Serien Motor sich optisch nicht so wahnsinnig vom Rennteil unterscheidet. Ich suche mehr nach Anhaltspunkten für die führung der Kabel und Züge, größe undArt der vewendeten Schrauben etc.

.....
Gruß Frank
Hi Frank, suchst du eventuell auch sowas?


Uploaded with ImageShack.us

Die Fotos habe ich dieses Jahr auf Elba gemacht, dachte mir 30 Jahre GS-Geschichte nebeneinander müsste man mal festhalten ;) Falls sie dir was bringen mail ich sie dir gerne in Originalgrösse zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gambit

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
14
Eigentlich sollte ne Verdammt große Mutter über dem Krümmer sein, dieser ist vor aufgebördelt, und die Mutter mit dem Gewinde am Zylinder (wenn du genau hin schaust kannst du die Gewindegänge erkennen) verschraubt.
Diese Mutter jedoch ... fehlt hier.
Ist mir aber auch eben erst aufgefallen:eek::confused:
Hier gut zu erkennen
http://www.finnbike.com/matkaendurot/gs/01 r80GS.jpg
Ne Art Kronenmutter
Gruß Frank
 
G

Gast15171

Gast
Stark, da hab' ich wieder mal was gelernt. Bis jetzt hab ich derartige Dinger - nur kleiner - nur an Scootern gesehen.:confused::( Kann sich jemand vorstellen, was die Dinger in der Wüste sollen? Dringt ja nur Sand in den Brennraum, wenn die Tüten abheben. Oder gibt's zusätzlich 'ne kleine Überwurfmutter, die ich nicht sehe?:confused::confused:
Dank dir Frank für die Info
Eigentlich sollte ne Verdammt große Mutter über dem Krümmer sein, dieser ist vor aufgebördelt, und die Mutter mit dem Gewinde am Zylinder (wenn du genau hin schaust kannst du die Gewindegänge erkennen) verschraubt.
Diese Mutter jedoch ... fehlt hier.
Ist mir aber auch eben erst aufgefallen:eek::confused:
Hier gut zu erkennen
http://www.finnbike.com/matkaendurot/gs/01 r80GS.jpg
Ne Art Kronenmutter
Gruß Frank
mit bordmitteln wird sich ein durch sturz krummgehauenes krümmerpärchen wohl nicht entfernen lassen, um es einigermaszen wieder in form zu bringen vor der weiterfahrt. daher die federn.
 
G

Gast15171

Gast
Danke, es gibt also keine Krümmermuttern?
wenn federn, dann keine überwurfmutter.
wenn überwurfmutter. dann keine federn.

hosenträger und gürtel war BMW schon immer zu teuer.
(hätte das marketing eh weggespart. und die ingenieure
waren schon immer der meinung, das eine sei beim ande-
ren überflüsssig.):rolleyes:
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Federn zur Fixierung der Krümmer sind/waren im Moto-Cross immer üblich gewesen.
Eine Feder kann nachgeben bei Feindkontakt des Krümmers und diesen wieder an seinen Platz ziehen. Eine Kronenmutter bäckt gerne fest, benötigt einen schweren Spezialschlüssel zum Öffnen, versaut im Sand gerne das Gewinde und wenn was zu Schrauben sein sollte, ist eine Feder schneller ausgehängt als eine Kronenmutter aufgedreht.
Solange der Motor läuft kommt sicher kein Sand gegen den Druck der Auspuffgase nach innen und schon gar nicht in Richtung der Brennräume. Diese Angst halte ich für unbegründet - anders als beim Ansaugtrakt, der saugt gerne auch Sand und Staub mit an.
 
G

Gast 7673

Gast
Darum

Federn zur Fixierung der Krümmer sind/waren im Moto-Cross immer üblich gewesen.
Eine Feder kann nachgeben bei Feindkontakt des Krümmers und diesen wieder an seinen Platz ziehen. Eine Kronenmutter bäckt gerne fest, benötigt einen schweren Spezialschlüssel zum Öffnen, versaut im Sand gerne das Gewinde und wenn was zu Schrauben sein sollte, ist eine Feder schneller ausgehängt als eine Kronenmutter aufgedreht.
Solange der Motor läuft kommt sicher kein Sand gegen den Druck der Auspuffgase nach innen und schon gar nicht in Richtung der Brennräume. Diese Angst halte ich für unbegründet - anders als beim Ansaugtrakt, der saugt gerne auch Sand und Staub mit an.
auch die Federn an der 1200er... unterer Bereich

Gut erklärt Raubi !
 
B

Beduine

Gast
@beduine: wenn du in dieser qualität ne art Rundumsicht hast währ ich ziemlich begeistert.

Gruß Frank
Hi Frank, schick mir mal deine e-mailadresse per pn, dann sende ich sie dir in einer wesentlich höheren Auflösung. Oder reichen sie dir so? Dann stelle ich sie hier ein ;)
 
G

gambit

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
14
die kleine größe würde mir auch reichen... lassen sich gut vergrößern

Gruß Frank
 
Thema:

BILDER BMW R80GS Dakar

BILDER BMW R80GS Dakar - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS - R1250GS Fahrersitz Adventure (wie Bild)

    BMW R1200GS - R1250GS Fahrersitz Adventure (wie Bild): Hallole, suche wie auf dem Bild einen Fahrersitz der ADV, Standard höhe. Sollte keine Beschädigungen haben, Danke.
  • Bilder zu Rahmentaschen von BMW

    Bilder zu Rahmentaschen von BMW: Hallo zusammen, bei Leebman gibt es solche Rahmentaschen für die R1250GS ADV. Hat jemand Bilder dazu wie diese im angebauten Zustand aussehen...
  • Inspektion bei einer BMW R 1250 GS in Wort und Bild

    Inspektion bei einer BMW R 1250 GS in Wort und Bild: Hallo zusammen, es wurde von einem GS Kollegen ein sehr gutes Video über die Inspektion seiner GS ins Netz gestellt. Vermutlich werden nicht...
  • Tankpad für BMW F 850 GS Rallye.....gibt es Bilder hier?

    Tankpad für BMW F 850 GS Rallye.....gibt es Bilder hier?: Moin Forum, wir suchen noch nach wirklich gut aussehenden Tankpads (Set, Kit) passend für die BMW F 850 GS Rallye. Sollte farblich wirklich gut...
  • Bild 1250 GS HP mit BMW Gepäckbrücke.

    Bild 1250 GS HP mit BMW Gepäckbrücke.: Ich habe meine neue GS HP jetzt glaube die 2. Woche. Die längste Fahrt waren so knapp 400 km. Die HP Sitzbank in hoch wird für mich nach ca. 300...
  • Bild 1250 GS HP mit BMW Gepäckbrücke. - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS - R1250GS Fahrersitz Adventure (wie Bild)

    BMW R1200GS - R1250GS Fahrersitz Adventure (wie Bild): Hallole, suche wie auf dem Bild einen Fahrersitz der ADV, Standard höhe. Sollte keine Beschädigungen haben, Danke.
  • Bilder zu Rahmentaschen von BMW

    Bilder zu Rahmentaschen von BMW: Hallo zusammen, bei Leebman gibt es solche Rahmentaschen für die R1250GS ADV. Hat jemand Bilder dazu wie diese im angebauten Zustand aussehen...
  • Inspektion bei einer BMW R 1250 GS in Wort und Bild

    Inspektion bei einer BMW R 1250 GS in Wort und Bild: Hallo zusammen, es wurde von einem GS Kollegen ein sehr gutes Video über die Inspektion seiner GS ins Netz gestellt. Vermutlich werden nicht...
  • Tankpad für BMW F 850 GS Rallye.....gibt es Bilder hier?

    Tankpad für BMW F 850 GS Rallye.....gibt es Bilder hier?: Moin Forum, wir suchen noch nach wirklich gut aussehenden Tankpads (Set, Kit) passend für die BMW F 850 GS Rallye. Sollte farblich wirklich gut...
  • Bild 1250 GS HP mit BMW Gepäckbrücke.

    Bild 1250 GS HP mit BMW Gepäckbrücke.: Ich habe meine neue GS HP jetzt glaube die 2. Woche. Die längste Fahrt waren so knapp 400 km. Die HP Sitzbank in hoch wird für mich nach ca. 300...
  • Oben