Bimmer Utility F 700 GS - Vin nicht gefunden

Diskutiere Bimmer Utility F 700 GS - Vin nicht gefunden im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, kann mir jemand sagen, ob die Bimmer utility mit Bimmer Adapter mit der F 700 GS BJ 2015 zusammenarbeitet? Egal was ich mache, ich...
U

UliZ

Themenstarter
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, ob die Bimmer utility mit Bimmer Adapter mit der F 700 GS BJ 2015 zusammenarbeitet?
Egal was ich mache, ich bekomme nach dem Connect immer die Fehlermeldung "Vin nicht gefunden".
Gibt es irgendwo eine vernünftige Dokumentation für die utility (kann auch Englisch sein)?
Danke für eure Antworten.
VG Uli

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich frag mal vorsichtig.....hast Du nach dem Anschluß ans Mopped und Einschalten der Zündung in den Settings bei "Remote IP" auf READ" geklickt?

U

UliZ

Themenstarter
Hallo Frostie,
erstmal Danke für die Antwort - hab ich gemacht, gab kein Ergebnis - vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
Der Bimmer Support hat nur gemeint, ich solle erstmal esys probieren - Dokumentation scheint es nicht zu geben:
"Hello, you can check the forums on how to use esys, there is plenty of information out there in that regard."

Nutzt jemand denn Bimmerutility in Verbindung mit einer F 700 GS?

Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Welchen Adapter nutzt Du denn? Mit Kabel oder WLAN?
Du könntest ja mal gucken, ob der Adapter, wenn die Zündung eingeschaltet ist, eine IP-Adresse bekommt (CMD öffnen und ipconfig /all eintippen).

Kann natürlich sein, daß das mit deinem Mopped nicht klappt. Kann aber auch ein ganz banales Problem sein.

U

UliZ

Themenstarter
Habe sowohl Kabel als auch WLAN probiert (Windows und Adroid); IP Adresse werde ich testen; Adapter ist der von Bimmer (enet). Melde mich, wenn ich mehr weiß. Danke für den CDM Tipp.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Ich bin zu alt für diese Welt!
Worüber um alles in der Welt redet Ihr? Ich verstehe kein Wort, aber es klingt total wichtig. Ich dachte hier gehts um Motorräder?

U

UliZ

Themenstarter
Lieber mmo-bassman,
als jemand mit BJ 56 kann ich dich gut verstehen - wir reden über ein Programm, dass in der Lage ist, diverse Informationen aus der Steuerungseinheit eines Fahrzeugs auszulesen und zu verändern, z. B. die Service-Intervall Anzeige zurückzusetzen. Ob mein Moped ohne diesen Schnickschnack fährt? Ja tut es.
Wozu kann man es nutzen? Z. B. Fehleranalyse, wenn die Kiste nicht anspringt - ja ich weiß, mit Vergaser wäre das nicht passiert. Mach Dir also nichts draus, fahren kannst Du trotz allem.
VG Uli

E

Extechin

Ich empfehle jedem Motoscan:) Ein Traum was die Bedienung anbelangt.
Lg

Schraubensucher

Schraubensucher

Modell
F700GS und andere
Jepp, Motoscan und F700GS mit dem richtigen Adapter funzen hervorragend. ABS Ventile zum Fluidwechsel ansteuern, Serviceanzeige zurück setzen etc. Einfach Gut und Praktisch
LG Frank

Bimmer verwende ich für unser MINI COOPER Cabrio…

C

Charger

was isses dann ? Ich bin weder "oll" noch doof - weder in Sachen IT noch am Schrauber...lesen kann ich auch - aber ich versteh die Bimmer Page nicht. Was macht man damit genau?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
was isses dann ? Ich bin weder "oll" noch doof - weder in Sachen IT noch am Schrauber...lesen kann ich auch - aber ich versteh die Bimmer Page nicht. Was macht man damit genau?
Damit kann man Einstellungen der Steuergeräte bei Motorrädern und PKW ändern oder anpassen. Zum Beispiel die zweistufige Griffheizung in 6 Stufen ändern.

MotoScan kann weniger bzw. wenig Kodieren aber mehr auf Wartung eingehen. Zum Beispiel den nächsten Wartungstermin anpassen (was BU nicht kann).

C

Charger

Motoscan benutze ich auch. An Steuergeräten fummel ich nicht rum....sonst Produziert man nachher einen Stein auf 2 Rädern. Das mit der Griffheizung finde ich interessant. Bisher dachte ich das funktioniert durch 2 Widerstände die dumm geschaltet werden...wie sollte man das mit der Software verändern?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
An Steuergeräten fummel ich nicht rum....sonst Produziert man nachher einen Stein auf 2 Rädern.
… man ändert Parameter der Steuergeräte und damit Einstellungen und nicht die Software auf den Steuergeräten.

Beispiel: Die GS mit Sitzheizung besitzt die 5-Stufige-Griffheizung. Da die Steuergeräte auch bei der GS ohne Sitzheizung fast identisch sind, kann man die Griffheizung von 2-stufig auch auf 5-stufig und sogar auf 6-stufig einstellen, da das entsprechende Steuergerät die Software für 5- oder 6-stufig schon enthält (auch wenn nur 2 Stufen funktionieren).

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bisher dachte ich das funktioniert durch 2 Widerstände die dumm geschaltet werden...wie sollte man das mit der Software verändern?
Bei modernen Fahrzeugen funktioniert sowas nicht mehr über ein Vorwiderstand sondern elektronisch durch eine Leistungsregelung - Stichwort z.B. PWM

C

Charger

logisch - aber ich hatte die Handheizung bei den gs Modellen vor der letzten Serie ehrlich gesagt nicht als "modern" empfunden. Man lernt nie aus! Danke für die Ausführung.

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Auf dem jeweiligen Steuergerät läuft eine Software, der über Einstellungen gesagt wird, wie sie ihren Job zu machen hat. Wenn x passiert, dann mache y. Dadurch ist es z.B. möglich dem Steuergerät für die Traktionskontrolle zu sagen, daß es im Road Modus ein durchdrehen des Hinterrades verhindern soll, im Enduro Modus aber nicht.

Für den Hersteller hat dies den Vorteil, daß er das gleiche Steuergerät (mit der gleichen Software) bei verschiedenen Modellen verwenden kann, da ja nur die Einstellungen passend zum Modell geändert werden müssen.

Mit BU kannst Du eben diese Einstellungen ändern. BMW hat z.B. für die GS ohne Sitzbank Heizung nur zwei Stufen für die Griffheizung vorgesehen bzw. eingestellt. Das Steuergerät selber bzw. die Software darauf ist aber für maximal 6 Stufen ausgelegt. Ergo kann man über Änderung der Einstellungen diese 6 Stufen freischalten (oder nur 5 oder 4).
Oder dem Tacho sagen, daß es, statt des GS Tacho, das Tacho der RS anzeigen soll (inkl. Sport Tacho).
Oder, oder, oder.

Thema:

Bimmer Utility F 700 GS - Vin nicht gefunden

Bimmer Utility F 700 GS - Vin nicht gefunden - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Atelier 7 Yamaha Tenere 700 Haltegriffe/ Bergegriffe

Atelier 7 Yamaha Tenere 700 Haltegriffe/ Bergegriffe: Verkaufe die Haltegriffe für die Yamaha Tenere 700 aus Aluminium in der Farbe schwarz. Einmal angebaut und für eine Tour benutzt. Passend für alle...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau)

Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben. Von 05.03.2024 / 1 Hand HU bis 12. 2026 Kilometerstand 5020 Letzte...
  • Biete F 800 GS Sitzbank F 700/800 GS

Sitzbank F 700/800 GS: Verkaufe eine Komfortsitzbank für F 700 / 800 GS. Neuwertiger Zustand. Versand gegen Kostenersatz möglich, Preis Euro 250,--. Ob sie auch auf die...
  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Bimmer Utility User gesucht - Liste?

Bimmer Utility User gesucht - Liste?: Hallo Zusammen, gibt es hier Bimmer Utility User die den Forums Kollegen helfen würden? Vllt macht auch eine Liste nach Postleitzahl Sinn um...
  • Bimmer Utility User gesucht - Liste? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Atelier 7 Yamaha Tenere 700 Haltegriffe/ Bergegriffe

Atelier 7 Yamaha Tenere 700 Haltegriffe/ Bergegriffe: Verkaufe die Haltegriffe für die Yamaha Tenere 700 aus Aluminium in der Farbe schwarz. Einmal angebaut und für eine Tour benutzt. Passend für alle...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau)

Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben. Von 05.03.2024 / 1 Hand HU bis 12. 2026 Kilometerstand 5020 Letzte...
  • Biete F 800 GS Sitzbank F 700/800 GS

Sitzbank F 700/800 GS: Verkaufe eine Komfortsitzbank für F 700 / 800 GS. Neuwertiger Zustand. Versand gegen Kostenersatz möglich, Preis Euro 250,--. Ob sie auch auf die...
  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Bimmer Utility User gesucht - Liste?

Bimmer Utility User gesucht - Liste?: Hallo Zusammen, gibt es hier Bimmer Utility User die den Forums Kollegen helfen würden? Vllt macht auch eine Liste nach Postleitzahl Sinn um...
  • Oben