bin heute von zwei Polizistinnen Nähe Reutte / Tirol abgezockt worden

Diskutiere bin heute von zwei Polizistinnen Nähe Reutte / Tirol abgezockt worden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt, Transnistrien hat auch ungefähr das Niveau.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.345
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da magst du Recht haben. Aber er war auch zu schnell unterwegs (lt. seinen eigenen Angaben ja nasse und glatte Fahrbahn).
Somit hätte er im Falle eines Unfalls auch eine Teilschuld.
Das msg alles richtig sein, aber tatsächlich hat Karl durch sein Verhalten einen Unfall vermieden, die Situation dafür setzte bzw. provozierte die Polizei.
Und bei aller Liebe für Recht und Ordnung kann ich in Karlis Aktion kein Verbrechen erkennen, wie es der User willib schreibt. Da scheinen bei einigen hier die Koordinaten erheblich verrutscht zu sein.

Gruß Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das msg alles richtig sein, aber tatsächlich hat Karl durch sein Verhalten einen Unfall vermieden, die Situation dafür setzte bzw. provozierte die Polizei.
Und bei aller Liebe für Recht und Ordnung kann ich in Karlis Aktion kein Verbrechen erkennen, wie es der User willib schreibt. Da scheinen bei einigen hier die Koordinaten erheblich verrutscht zu sein.

Gruß Thomas
Das wissen wir nicht.

Er hat ja selbst geschrieben, das er nicht bremsen wollte.
Das klingt nicht so, als ob er einen Unfall vermieden hatte.

Und wer bei 100km/h in ca 70-80 Metern nicht zum Stehen kommt mit dem Motorrad, sollte den Führerschein abgeben und sich eine Jahreskarte für die Öffis besorgen

Bremsweg wäre bei dem Tempo ca 35 Meter
Anhalteweg ( incl langsamer Reaktionszeit) dann 58 M

Bremsweg Motorrad
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.667
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Das msg alles richtig sein, aber tatsächlich hat Karl durch sein Verhalten einen Unfall vermieden, die Situation dafür setzte bzw. provozierte die Polizei.
Und bei aller Liebe für Recht und Ordnung kann ich in Karlis Aktion kein Verbrechen erkennen, wie es der User willib schreibt. Da scheinen bei einigen hier die Koordinaten erheblich verrutscht zu sein.

Gruß Thomas
Habe das Wort Verbrechen nachträglich mit Smileys eingefasst. Ging mir mehr um die Folgen die das ... Vergehen?... hier hätte.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.345
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das wissen wir nicht.

Er hat ja selbst geschrieben, das er nicht bremsen wollte.
Das klingt nicht so, als ob er einen Unfall vermieden hatte.

Und wer bei 100km/h in ca 70-80 Metern nicht zum Stehen kommt mit dem Motorrad, sollte den Führerschein abgeben und sich eine Jahreskarte für die Öffis besorgen

Bremsweg wäre bei dem Tempo ca 35 Meter
Anhalteweg ( incl langsamer Reaktionszeit) dann 58 M

Bremsweg Motorrad
Ich erkläre es mal genauer:
Man kann hier grundsätzlich nur das halbwegs sinnvoll diskutieren, was wir wissen. Die Grundlage dafür sins Karlis Aussagen. Alles andere ist Spekulation.

Die Ursache wurde gesetzt durch zu riskantes Einfahren in eine vorfahrtsberechtigte Straße. Diese Situation hat Karli durch eine seiner Meinung nach angemessene Reaktion bereinigt. Dass diese Reaktion nicht der StVO entspricht steht auf einem anderem Blatt, dass er dabei von der Polizei erwischt wird, weil die Polizei dummerweise die Situation gesetzt hat, war sein Pech und dafür hat er auch gelöhnt.
Ehrlich gesagt, ich hätte in dem Fall genauso reagiert, natürlich vorrausgesetzt, dass ich dabei z.B. den Gegenverkehr nicht gefährde oder ich den Touran als Polizeiwagen erkannt hätte.

Gruß Thomas
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.667
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Wenn ich so schnell um eine Kurve komme, dass ich wegen einer dahinter stehenden Kuh nicht rechtzeitig bremsen kann - oder will - und stattdessen auf die Gegenfahrbahn ausweiche und da einen anderen frontal nehme, bin ich dann Verhinderer oder Verursacher? Oder haftet tatsächlich der Bauer? Scheint nicht so einfach.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich erkläre es mal genauer:
Man kann hier grundsätzlich nur das halbwegs sinnvoll diskutieren, was wir wissen. Die Grundlage dafür sins Karlis Aussagen. Alles andere ist Spekulation.

Die Ursache wurde gesetzt durch zu riskantes Einfahren in eine vorfahrtsberechtigte Straße.

genau darüber scheiden sich ja die Geister.....Karli sagt..... Und wenn ich seine Beiträge lese, glaub ich mal 30%

70-80 m sehe ich nicht als riskantes Vorfahrtnehmen......Karli hat sich entschieden, nicht zu bremsen und unerlaubt überholt und dafür eine lächerlich hohe Strafe kassiert.

Thats it!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.345
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn ich so schnell um eine Kurve komme, dass ich wegen einer dahinter stehenden Kuh nicht rechtzeitig bremsen kann - oder will - und stattdessen auf die Gegenfahrbahn ausweiche und da einen anderen frontal nehme, bin ich dann Verhinderer oder Verursacher? Oder haftet tatsächlich der Bauer? Scheint nicht so einfach.
Wie gesagt, man sollte bei der Sache bleiben. Von Kurve habe ich nichts gelesen und die Sache mit der Mitschuld bei der wohl überhöhten Geschwindigkeit hat ja schon Gina angemerkt, dem will ich nicht widersprechen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.656
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Man kann hier grundsätzlich nur das halbwegs sinnvoll diskutieren, was wir wissen. Die Grundlage dafür sind Karlis Aussagen. Alles andere ist Spekulation.
Richtig ... und aufgrund dieser Aussagen und Schilderungen hätte er bremsen können und hat es aus "persönlichen" Gründen nicht getan. Gegenverkehr hin oder her ... im Fall einer doppelt durchgezogenen Linie war es schlicht und ergreifend die falsche Entscheidung.
Dafür ist er aus meiner Sicht glimpflich davon gekommen ... und ja, alles andere ist Spekulation.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.990
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich so schnell um eine Kurve komme, dass ich wegen einer dahinter stehenden Kuh nicht rechtzeitig bremsen kann - oder will - und stattdessen auf die Gegenfahrbahn ausweiche und da einen anderen frontal nehme, bin ich dann Verhinderer oder Verursacher? Oder haftet tatsächlich der Bauer? Scheint nicht so einfach.
...kommt darauf an ob die Q gerade mit 136 PS in Fahrtrichtung beschleunigt, oder blöd käuend quer auf der Fahrbahn steht ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.345
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
70-80 m sehe ich nicht als riskantes Vorfahrtnehmen......Karli hat sich entschieden, nicht zu bremsen und unerlaubt überholt und dafür eine lächerlich hohe Strafe kassiert.
Gehen wir mal von 80 m aus und der vorfahrtsberechtigte Verkehr hält sich dort an die Beschränkung von meinetwegen 70 km/h, dann könnte ich deine Einschätzung evtl. teilen.
Wenn aber der Vorfahrtsberechtigte zu schnell fährt, gibt das dem, der die Vorfahrt achten muss, noch lange kein Recht, dem anderen die Vorfahrt deswegen zu nehmen. Im Gegenteil, der in die Vorfahrtstraße einfahrende muss aufgrund von Geschwindigkeit und Entfernung des Vorfahrtsberechtigten abschätzen können, ob er dies ohne Gefährdung oder Behinderung tun kann. Im Besonderen, wenn der auf der Vorfahrtsstraße offensichtlich viel zu schnell ist.

Gruß Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich erkläre es mal genauer:
Man kann hier grundsätzlich nur das halbwegs sinnvoll diskutieren, was wir wissen. Die Grundlage dafür sins Karlis Aussagen. Alles andere ist Spekulation.
Richtig, und um ehrlich zu sein, wenn man sich seine Beiträge ansieht, wirken die weder glaubwürdig noch objektiv.

Die Ursache wurde gesetzt durch zu riskantes Einfahren in eine vorfahrtsberechtigte Straße. Diese Situation hat Karli durch eine seiner Meinung nach angemessene Reaktion bereinigt.
Das ist eben die Frage, war es riskantes Einfahren?
Wir wissen es nicht.
Aber wenn ich mir die Situation um Reutte herum ansehe, dann gibt es da wenig Ecken, wo man 100 fahren kann.
Dazu kommt, wenn ein Fahrzeug mit ca 70-80 Metern einbiegt und beschleunigt, dann vergrößert es die Strecke die man zum Bremsen benötigen würde, dann haben wir schnell 100-130 meter ohne Probleme.

Dass diese Reaktion nicht der StVO entspricht steht auf einem anderem Blatt, dass er dabei von der Polizei erwischt wird, weil die Polizei dummerweise die Situation gesetzt hat, war sein Pech und dafür hat er auch gelöhnt.
Ehrlich gesagt, ich hätte in dem Fall genauso reagiert, natürlich vorrausgesetzt, dass ich dabei z.B. den Gegenverkehr nicht gefährde oder ich den Touran als Polizeiwagen erkannt hätte.

Gruß Thomas
Genau das wissen wir nicht, das ist ja nur seine Schilderung, Niemand weiß ob es wirklich so knapp war.

aber ein Fass hat er deswegen definitiv aufgemacht, ebenso wie mit der Situation des Motorradfahrers der die Strasse blockiert hat.
( Ob das eine gute Aktion war steht auf einem anderem Blatt, aber wegen sowas ein Fass aufmachen, ich weiß nicht )

Und er hat ja selber geschrieben das er einfach nicht bremsen wollte und deswegen über die Sperrlinie gefahren ist.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.345
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
aber ein Fass hat er deswegen definitiv aufgemacht, ebenso wie mit der Situation des Motorradfahrers der die Strasse blockiert hat.
( Ob das eine gute Aktion war steht auf einem anderem Blatt, aber wegen sowas ein Fass aufmachen, ich weiß nicht )
Wir drehn uns hier im Kreis. Man kann nur Karlis Ausgangspost als Grundlage annehmen. Option heftige Bremsung oder Ausweichmanöver, da gehe ich davon aus, dass hier schon eine gewisse Gefährdunng durch zu forsches Einfahren in die Vorfahrtstraße vorlag. Die Angaben über Geschwindigkeit und Entfernung sind plausibel.
Außerdem sind hier schon ganz andere Fässer aufgemacht worden.
Das Hauptproblem sehe ich eher in den drei folgenden Worten: Österreich, weiblich, Polizei.
Da dürfte ein Fehlverhalten von dieser Seite wohl grundsätzlich ausgesvhlossen sein. ;-)

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gehen wir mal von 80 m aus und der vorfahrtsberechtigte Verkehr hält sich dort an die Beschränkung von meinetwegen 70 km/h, dann könnte ich deine Einschätzung evtl. teilen.
Wenn aber der Vorfahrtsberechtigte zu schnell fährt, gibt das dem, der die Vorfahrt achten muss, noch lange kein Recht, dem anderen die Vorfahrt deswegen zu nehmen. Im Gegenteil, der in die Vorfahrtstraße einfahrende muss aufgrund von Geschwindigkeit und Entfernung des Vorfahrtsberechtigten abschätzen können, ob er dies ohne Gefährdung oder Behinderung tun kann. Im Besonderen, wenn der auf der Vorfahrtsstraße offensichtlich viel zu schnell ist.

Gruß Thomas
Ist so, gilt bei jeder Kreuzung - überhöhte Geschwindigkeit führt nicht zum Verlust des Rechtes auf Vortritt.
Der Touran hat die Vorfahrt missachtet.
Die dortigen Insassen haben das Recht gebeugt und ihr falsches Handeln damit gerechtfertigt.

Dagegen machen, kann man nix - weil die Hoheitsträger am längeren Hebel sitzen.

Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr durch Missachtung der Vorfahrt - die Busse geht an die Amtsträger.

Das muss man nur noch durchsetzen 😂
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... gilt auch bei Einsatz von Signalanlagen - Horn/ Blaulicht - kein absolutes Recht auf Vortritt.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
...vielleicht sollte man außer den beiden bisher diskutierten Szenarien bzgl der Schuld noch das Trollszenario einkalkulieren?
Ich bin mir nicht sicher, was erstrebenswerter ist (ernst gemeint oder Troll), aber interessant zu lesen, wie engagiert Hypothesen formuliert und bewertet werden.
@ Mod: erlöse uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bin heute von zwei Polizistinnen Nähe Reutte / Tirol abgezockt worden

bin heute von zwei Polizistinnen Nähe Reutte / Tirol abgezockt worden - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben