Bin ich Old School ?

Diskutiere Bin ich Old School ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und du kennst die Situation? Respekt! Ich nicht. Vielleicht gefällt der Tochter ja der Gedanke genauso gut wie dem Schwiegersohn (in spe?). Und...
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ist eine ziemlich großkotzige Bemerkung. Natürlich geht es ihm was an, wenn es sich dabei um seinen Schiegersohn in spe handelt. Denn diese Entscheidung betrifft nicht nur den kleinen Möchtegern-AMG-driver, sondern auch seine Tochter. Sollte die ganze Angelegenheit letztenlich in die Hosen gehen, dann hat seine Tochter das Nachsehen. Wir alle wissen natürlich nicht, wie sich der junge Bursche sonst gibt, ob er auch in weiteren Lebensbereichen ein verhaltensauffälliges Benehmen an den Tag lebt. Kann mir aber gut vorstellen, dass auch hier im Laufe der Zeit Defizite auftreten. Den TO kann ich gut verstehen, denn kein Vater will haben, dass sein Kind unbedarft mit in eine Situation hineingezogen wird aus der es nicht mehr so einfach entfliehen kann, daher stehe ich dazu, es geht ihm was an.
Und du kennst die Situation?
Respekt! Ich nicht.
Vielleicht gefällt der Tochter ja der Gedanke genauso gut wie dem Schwiegersohn (in spe?). Und wenn nicht, muss sie ihm sagen was sie davon hält. Und würde sie die Meinung des Vaters interessieren, würde sie ihn fragen. Hat sie das getan?
Nochmal, ich finde auch nicht alles gut was meine Töchter machen und quittiere manches mit Kopfschütteln. Aber trotzdem ist es Ihre Entscheidung. Auch Fehler gehören zum lernen dazu - nein, sie sind sogar elementar!
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Auch wenn es Familie ist, sind sie für ihr Handeln selbst verantwortlich. Du darfst Dir gerne Deine Meinung bilden und wenn sie jemanden interessiert auch äußern.
Ich bin der Meinung, dass Kinder irgendwann ihre eigenen Wege gehen und auch mit den Konsequenzen klar kommen müssen. Den Wert der Familie erkennt man dann, wenn man füreinander da ist, wenn es mal nicht so positiv läuft und ohne Vorwürfe aus der Situation geholfen wird.

Wenn die „Kernfamilie“ (Eltern, Kinder und Partner, Enkel) über 30 Personen groß ist, wird es schwer, wenn jeder meint seinen Senf dazu geben zu müssen.
Meine Eltern hatten eine ganz andere Einstellung zu Anschaffungen und Notwendigkeiten als wir Kinder und wir haben eine andere als unsere Kinder.
Was wir aber geschafft haben ist, dass keiner einem ungefragt Ratschläge gegeben hat, Neid aufgekommen ist, oder Vorwürfe gemacht wurden. Wenn es aber Probleme gab und diese in die Familie getragen wurden, hat sich keiner bei der Hilfe zurückgehalten. Egal wie es zu den Problemen gekommen ist.
Das ist für mich Familie!
Dein Geschwafel ist einzigartig. Zuerst sollen die Kinder auf keinen Rat aus der Familie, oder der erweiterten Familie hören müssen, aber bei der Bewältigung anstehender Probleme soll dann die gesamte Familie mit anpacken. Fang bitte mal an nachzudenken und hör auf diesen Sch..... zu schreiben. Vielleicht kommst du mal selber in die Lage (oder sogar hoffentlich), dass du für Entscheidungen anderer dann Hilfestellung leisten musst. Bin gespannt ob du dass dann auch so entspannt siehts. Vor allem, wenn zum Beispiel für ein dämliches Auto die Wohnung flöten geht und die, ach so selbständig auf die Schnauze gefallenen Kinder, wieder bei die einziehen müssen, da sonst obdachlos.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Glaub mir, ich hatte schon solche Situationen. Von daher weiß ich wovon ich rede. Und da ging es auch um Themen, bei denen Geld das geringste Problem war.

Aber es ist Dir freigestellt wie Du darüber denkst. Kann jeder machen wie er will.
Man sollte aber keine künstlichen Szenarien erfinden, ohne die Situation überhaupt zu kennen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das die Tochter dagegen ist, hat Er ja geschrieben.....

Vielleicht gefällt der Tochter ja der Gedanke genauso gut wie dem Schwiegersohn (in spe?). Und wenn nicht, muss sie ihm sagen was sie davon hält. Und würde sie die Meinung des Vaters interessieren, würde sie ihn fragen. Hat sie das getan?
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ohne die Möglichkeit einen väterlichen Rat einzuholen

Hab auch ich lernen müssen,
wie das mit dem Geld funktioniert &
zudem gelernt, dass was - nicht von der Stange - auch früher am Ende ist ..

Auch ich geh jetzt ( gelegentlich ) bei einem Teil unserer Jugend als Old Man durch ...

Kommt Zeit kommt Rat
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Glaub mir, ich hatte schon solche Situationen. Von daher weiß ich wovon ich rede. Und da ging es auch um Themen, bei denen Geld das geringste Problem war.

Aber es ist Dir freigestellt wie Du darüber denkst. Kann jeder machen wie er will.
Man sollte aber keine künstlichen Szenarien erfinden, ohne die Situation überhaupt zu kennen.
Zuerst dachte ich, dass du keine Kinder hast. Vielleicht doch. Aber auch wenn ich den Kindern die Entscheidungsfreiheit zugestehe (ohne Ratschläge) dann muss ich aber auch festhalten, dass es für ein Elternteil nicht einfach ist mitanzusehen, dass es seinem Kind schlecht geht, nur wegen einer scheiss Karre. Und das muss nach nichtmal im finanziellen Bereich liegen. Es sind schon wegen wesentlich kleinerer Ungereimtheiten, familiäre Dramen entstanden.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich hab schon geschrieben, dass ich Kinder in diesem Alter habe.
Und natürlich will man nur das Beste für die Kinder. Aber dennoch müssen sie die Entscheidung selbst treffen.
Wenn sie nicht will, dass er dieses Wagnis eingeht, muss sie es mit ihm klären.
Würde meine Tochter wollen, dass ich mit ihm darüber rede, würde ich es tun. Aber nicht einfach so, weil ich einen Ratschlag geben will.
Wenn er aber trotzdem seinen Kopf durchsetzt, liegt es an ihr zu entscheiden, wie sie damit umgeht.
Eins steht jedoch fest. Meine Kinder können jederzeit zu mir kommen und bekommen Obdach, wenn sie es brauchen. Und das wissen sie.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Hier mal ein Buchtip für alle Problemlöser :wink:Anhang anzeigen 556088
Im Nachhinein wäre es sehr klug gewesen, den einen oder anderen Rat meines Vaters anzunehmen. Manche habe ich Gottseidank beherzigt („mach zuerst die Schule fertig“). Geholfen hat immer „externer Rat“, nämlich der meines Onkels, der mir nicht „verdächtig“ vorkam 😉

Bei meinen Kindern halte ich mich raus, die sind genauso beratungsresistent wie ich es war. Und wenn man Ratschläge macht, dann geht das nur mit Psychotricks, indem man sie selbst zur „richtigen“ Lösung hinfinden lässt.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Kann das auch nicht verstehen - Auto-Finanzierung/-Leasing ist ja nix neumodisches, das gab es ja schon vor 30 Jahren und wahrscheinlich noch länger.
Ist ja schön, wenn hier alle alles aus der Portokasse bar bezahlen können, aber das ist sicher nicht die Regel. Aber es ist auch nicht wirklich schlimm, mal etwas zu finanzieren (weil man etwas gleich braucht aber nicht alles so gespart hat). Vielleicht sogar die bessere Lösung, wenn der Ersatz (bis man das nötige Geld zusammengespart hat) auch etwas kostet.

Wichtig ist dabei doch nur, dass man sich nicht übernimmt (Raten zu hoch) und dass der Zinssatz nicht übertrieben ist. Aber ich denke, das Problem haben derzeit auch einige Häuslebauer...
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Das Buch ist von 2003.....................................................................
Man kann es auch Klassiker nennen:wink:
Und hat zum Inhalt, daß depressive Menschen mit gut gemeinten Ratschlägen nicht weiterkommen...
Immer noch aktuell, finde ich.
Nicht um depressive Menschen, aber darum anderen seine Problemlösungen zu verordnen- oder eben besser nicht. Es regt an, sein Verhalten gerade in Beratungssituationen zu reflektieren.......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch wenn es Familie ist, sind sie für ihr Handeln selbst verantwortlich. Du darfst Dir gerne Deine Meinung bilden und wenn sie jemanden interessiert auch äußern.
...
Gilt das auch fürs Forum und deine Beiträge?
Ich frage für einen Freund ...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wow, (fast 180 Beiträge)
alte weiße Männer mit dem völlig überflüssigem, überteuertem GS-Motortad als Spaßprodukt bzw. geriatrischer Penisverlängerung haben ein Problem damit, wenn sich ein junger Mann einen AMG gönnen will?

Kümmern wir uns doch lieber um die wichtigen Probleme des Lebens.
Wusstet ihr, dass Tommy jetzt das Senfglas abschaffen will?
Abschied-einer-Ikone-Thomy-wechselt-zum-Schraubverschluss4_gross.jpg


Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Würdest Du das nicht aus dem Zusammenhang reißen, würdest Du den Sinn hinter diesem Satz auch verstehen.
Es würde nichts ändern, wenn ich ein Full Quote setzte und den zitierten Satz farbig markierte.

Ich bin nicht deiner Ansicht, dass Meinungen und Ratschläge in der Familie nur geäußert werden dürfen, wenn es "jemanden interessiert". Gerade in der Familie ist mir wichtig, meine Lieben ggf vor Schaden zu bewahren. Wenn sie sich dann gegen meinen Rat entscheiden, kein Problem. Für mich ist das kein Grund, warum sich eine Partei angepisst führen sollte. Angepisst fühlt sich am ehesten jemand, der einer Argumentation nichts entgegenzusetzen hat und dann unsachlich wird.

Soviel zu meiner (ungefragten) Meinung.
 
Thema:

Bin ich Old School ?

Bin ich Old School ? - Ähnliche Themen

  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

    Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

    Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • Oben